Suchen Menü

Wie war euer Osterfest?

Hallo Mädels,
und wir war euer Osterfest? Haben die Kiddis fleißig Ostereier gesucht? Wir haben das tolle Wetter genossen und haben doch tatsächlich 4 Tage nacheinander gegrillt. 2x bei uns 2x bei Freunden. War echt toll, aber jetzt reicht es mir erstmal mit Würstchen :-). Die Kinder sind für mein Verhältnis zu reich beschenkt worden. Es bleib nicht nur bei Süßigkeiten, sondern jeder hat auch noch was dazugeschenkt. Lg Lilli
Bisherige Antworten

Wie war euer Osterfest?

Huhu Lilli, wir waren ja in OG. Leider hat sich meine Schwiegermutti an Karfreitag ein Bein u 2 Rippen gebrochen. So war sie leider total ausser Gefecht gesetzt. Den ostersonntag haben wir bei uwes Bruder verbracht und auch gegrillt. Da uwes Familie ja riesig ist, war da echt was los. Die kinder haben knapp 40Eier suchen müssen, haben aber alle gefunden. Anders als geplant sind wir schon Montag vormittag losgefahren, da ich Mega-Rückenschmerzen hatte und mich kaum bewegen konnte/kann. hab aber Oma noch das haus geputzt. Wollte nicht einfach so losfahren, ohne noch was gemacht zu haben. Den kindern hats aber ganz toll gefallen. Vor allem weil das Wetter ja auch so traumhaft war!
LG alex jetzt mit Rückenschmerzen UND Grippe....

Wie war euer Osterfest?

oh je du arme. gute besserung. lg lilli

Wie war euer Osterfest?

Hallo Lilli,

also ganz so oft haben wir dann doch nicht gegrillt, ;-)

Wir waren die ersten Tage hier zu Hause und sind dann erst am Sonntag für zwei Tage zur Familie gefahren.
War schön, übersichtlich gefeiert und beschenkt.
Zwergin hat zwar auch von allen noch eine Kleinigkeit dazu gekriegt aber das fand ich jetzt dieses Mal ok.

LG,

Elena

Wie war euer Osterfest?

das hört sich nach ruhigen und harmonischen feiertagen an. lg lilli

Wie war euer Osterfest?

Hallo Lilli,
wir waren ja ganz für uns, hatten allen "scharrenden" Großeltern abgesagt, weil wir uns einfach zu krank fühlten und niemanden anstecken wollten.
Haben Karfreitag sehr ruhig verbracht, Samstag war ich mit den Kindern ein paar Klamotten einkaufen und Sonntag haben wir nach der Eiersuche Pizza gebacken.
Bei uns gibt es Ostern auch größere Geschenke zusätzlich zu dem Süßkram, wir feiern Ostern im christlichen Sinne als das höchste Fest im Jahr.
LG Claudia

Das kommentier ich mal:

"Bei uns gibt es Ostern auch größere Geschenke zusätzlich zu dem Süßkram, wir feiern Ostern im christlichen Sinne als das höchste Fest im Jahr."

Find ich gut, ist bei den Griechen genauso und im Grunde genommen bin ich auch so hier in Deutschland aufgewachsen. Ich finde es nur mittlerweile schwer, den Spagat zu schaffen, zwischen dem, was ich denke/fühle und gerne umsetzen würde und dem, was mein Kind von der Gesellschaft (Kiga/Freunde usw.) vorgelebt bekommt. Wie machst du das?

LG,

Elena

Das kommentier ich mal:

Hi Elena,
also ganz frei von äußeren Einflüssen sind wir natürlich nicht, aber ich muss sagen, dass mein Mann und ich schon sehr konsequent "unser Ding" durchziehen. Wir sprechen mit den Kindern über die Bedeutung der Feste im Kirchenjahr (wie ja auch in Schule und Kiga) und dementsprechend gestalten wir auch die Schenkerei und die Esserei, etc. Ostern ist schon ein Fest der Hoffnung und der Freude, ein Neubeginn wenn du so willst. Wir orientieren uns nicht so sehr an anderen, obwohl natürlich Osterhase, Weihnachtsmann, Christkind, Schokoladeneier, Eierfärben, Nikolausstiefel etc. nur ein Bruchteil von dem ist, was auf uns einströmt. Ganz klar einer Linie zu folgen finde ich auch fast unmöglich. Man pickt einfach ein Stückchen von allem raus ;-) . Wichtig ist für uns, dass die Kinder wissen: Ostern und Weihnachten sind nicht so etwas wie Geburtstag, wo ICH im Mittelpunkt stehe, sondern es sind christliche, traditionelle Feste mit einem festen Sinn dahinter. Sie kennen den Leidensweg Christi genauso wie die Geschichte der Auferstehung und der Geburt Jesu.
Aber das was du als Spagat bezeichnest kenne ich natürlich auch und finde es auch oft schwer. Es ärgert mich auch in gewisser Weise, wenn meine Kinder schon Wochen vor dem eigentlichen Fest Schokonikoläuse, Ostereier u.ä. bekommen, weil somit ja auch der Tag an sich an Bedeutung verliert. Aber in unserer Welt des Überflusses ist das wohl nicht mehr rückgängig zu machen, oder?
Übrigens: Olivia wollte die Herkunft des Osterhasen wissen (ich kannte sie nicht), hat im Brockhaus nachgelesen und gelernt, dass er ein Ergebnis der Schokoladenindustrie ist =-O , war mir so auch nicht klar!
LG Claudia

Das kommentier ich mal:

das find ich gut. bei vielen sind mittlerweile ja beide feste fast losgeloest vom eigentlichen christlichen hintergrund reine konsumorgien und voellereien
lg heidi

Das kommentier ich mal:

hallo claudia,
ich finde es toll, dass ihr die kinder so christlich erzieht. das wollte ich auch immer, aber ich musste feststellen, dass ich wohl selber nicht christlich genug dafür bin. liegt wohl an meiner erziehung :-( lg lilli

Wie war euer Osterfest?

Hallo Lilli,
bei uns war Ostern ganz entspannt. Wir waren natürlich auch viel draußen unterwegs. Familienbesuche hatte ich gar keine. Ostereiersuchen fand vormittags bei der Schwiegermutter statt, obwohl da abgesprochen war wir machen das mittags wenn ich von der Arbeit da bin. Naja, was soll man da machen.
Ostermontag musste mein Mann dann für einige Stunden zur Arbeit, da sie die blöde Umstellung der Systeme hatten. Da waren wir Nachmittags aber noch schön auf dem Dom und haben Abends gegrillt.
Es gab zwar auch Geschenke, aber das war ok. Der Schwiegermutter sagten wir ein Buch, aber das war ihr nicht recht. Sie hat lieber unmengen an Süßigkeiten gekauft. Man hätte dann ja vielleicht auch ein paar Euro für die Spardose geben können. Rege mich noch immer auf wenn ich die ganzen Sachen hier sehe :-|
LG Tanja

Wie war euer Osterfest?

ich sehe du hast die gleichen probleme mit den großeltern :-) lg lilli

Wie war euer Osterfest?

huhu lilli
wir waren freitags auf dem kreuzweg. war fuer mich erstes mal und spannend. ostereisuchen gab es zu viele: uber die woche verteilt, deutsche schule, kiga, zu hause, uni und marks tante.
sonntag waren wir in birmingham bei marks tante und zur messe. mark arbeitet als altarhelfer. ausser suesskram und einer alten puppe von marks oma gab es nix. puppe war noch fuer liz' geburtstag
lg

Wie war euer Osterfest?

muss jetzt mal blöd fragen. was ist kreuzweg? lg lilli

Wie war euer Osterfest?

ist nicht bloed, kannte ich auch nicht. sind alle stationen die jesus mit dem kreuz durchlaufen hat so zb faellt zum ersten mal, zum zweiten mal etc. haengen oft in der kirche als bilder, sklupturen an der wand. manchmal auch draussen. gibt 15 stationen
lg heidi

traumhaft...aber zu kurz

Hallo Lilli,
ich hatte das schönste ostern seit Jahren. Wir sind wie immer zu meinen Eltern gefahren am Karfreitag und haben den großen Garten und das tolle Wetter in vollen Zügen genossen. Die Kinder sind immer wieder begeistert da sie dort ganz andere Spielmöglichkeiten haben als zu hause. Am Samstag sind wir nach Ulm in die Friedrichsau gefahren um die Schwiegereltern zu treffen und hatten auch da in diesem wunderschönen Park einen tollen Tag mit viel Spektakel für die Kinder und Oma und Opa die sich rührend um die beiden bemühten! Sonntag war dann der Osterhase da bei meinen Eltern und wie immer sind die Kinder zu reich beschenkt worden. Aber die Verwandtschaft lässt sich nicht bremsen.....
Der Tag hat wieder komplett draußen stattgefunden und während mein Mann und meine Tante auf dem Spielplatz mit den Kinder waren haben mein Vater, Bruder und ich Frisbee gespielt mit Wasserstrafspritzen und wir hatten sooo viel Spaß und so viel gelacht dass ich diesen Tag wohl nie vergessen werde. Wir sehen uns alle zusammen so selten und es war wirklich was besonderes.
Und das beste kommt noch: Mein Mann und ich waren jeden Abend schön Essen und in verscheiden Biergärten und haben uns mal wieder richtig lange und schön unterhalten.
Alles in allem ein tolles WE.
LG Andrea

traumhaft...aber zu kurz

hallo andrea,
das hört sich nach wirklich toller zeit an. lg lilli

Wie war euer Osterfest?

hi Lilli !
bei uns wars auch sehr schön, endlich kaum konsumrausch !
waren freitag/samstag ganz gemütlich für uns, sonntag bei den schwiegereltern und montag bei uns. hab gekocht, kamen meine eltern und meine beste freundin!
auch positiv war, dass es wenig süssigkeiten gab!
lg, anette

Wie war euer Osterfest?

...meine Schwester mit ihren beiden Kindern und Mann haben uns 5 Tage lang besucht. Das war super, die Kinder haben prima zusammen gespielt und da wir so ein Glück mit dem Wetter hatten, waren wir im wesentlich draussen. Wir haben Ausflüge zum Wildpark, Wasserspielplatz, Freiluftmuseum gemacht und waren bei Osterfeuer.
Nach den 5 Tagen fühlten wir uns trotzdem genug besucht. Danach hatten wir glücklicherweise noch den Rest der Wochhe Urlaub und weiterhin tolle Sonne. Da waren wir dann noch bei meinen Schwiegereltern, im Otternzentrum und mit den Kindern paddeln. Alles sehr entspannt und erholsam. Vor allem die Sonne tat gut. Nur der Garten lechzt nach Wasser - müssen wir wohl weiterhin beregnen. Regen ist ja nicht in Sicht... Aber der Wind ist kalt geworden *bibber*.
LG, Jana
PS: Computer blieb auch 2 Wochen aus - das war eigentlich richtig Urlaub.

Apropro Hintergundwissen...

...Pelles Osterbild war ein Jesus am Kreuz auf einer Wiese bei Sonnenschein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen