Suchen Menü

Wie war das nochmal mit dem Kinderautositz?

Wann sollte der gewechselt werden?

Heute morgen habe ich nämlich gesehen, das Kiana so theoretisch, wenn man das lichte Maß nehmen würde, 1 cm mit dem Kopf oben drüber geht. Sieht jetzt nicht arg aus, aber ich dachte sonst immer es kommt von der dicken Schneehose die seit Wochen trägt.

Ab wann sollte man denn wechseln?

VG Kerry

Bisherige Antworten

Wie war das nochmal mit dem Kinderautositz?

Hallo Kerry...

also ich glaub das 1 cm nichts ausmachen..wenn ihr kopf aber mal so drüber stehen würde, das bei einem Aufprall der Kopf eben nach hinten knicken würde, weil das Ende des Sitzes fast in nackenhöhe ist, dann ist dringend zu wechseln!

Generell ja wenn sie 15kg haben oder 4 jahre...

Bei meinem Grossen, hab ich gewechselt da war er schon etwas über 4 jahre...

aber wie genau, das mit dem kopf ist...stand da nicht weiter unten ein bericht genau dazu?

lg vici

Danke Dir

War jetzt länger nicht hier und hab auch nicht nochmal genau unten in den alten Umfragen geschaut.

Aber von 15kg oder 4 Jahren sind wir noch weit entfernt. Also muss ich mich nicht dringend beeilen, sondern kann immer mal schauen, ob es einen guten, mal irgendwann in der Werbung günstiger gibt.

Viele lieben Dank

Kerry

Wie war das nochmal mit dem Kinderautositz?

"In Sitzen der Gruppe 1 kann das Kind so lange bleiben, bis der obere Schalenrand in etwa in Augenhöhe des Kindes liegt. Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den entsprechenden Kindersitz. Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen. Vor allem nicht beim Wechsel in die Gruppe 2+3. Aus Sicherheitsgründen sollte hier auf keinen Fall vor 15 kg, möglichst sogar erst mit 18 kg gewechselt werden. Die Gründe: Gruppe 2+3 Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines, schlafendes Kind kann leicht aus dem Gurt fallen. Die Schultern sind noch nicht geeignet und zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen."
Zitat ist von der Britax-Roemer Homepage.
1cm ist also noch lange keinen Grund zu wechseln! Mein Sohn hat auch erst mit über 4 Jahren gewechselt und wiegt heute mit fast 6 Jahren erst 18kg bei einer Größe von 120cm!
Kaylee wir mit ihren 12kg verteilt auf 92cm sicherlich noch mindestens 1 Jahr in ihrem Sitz bleiben.
LG
cj

Wie war das nochmal mit dem Kinderautositz?

Lieben Dank,

dann haben wir ja wirklich noch eine Menge Zeit um zu wechseln. Sie soll ja wirklich nicht im nächsten sitz herumschlackern...

Und es spart mir zudem im Moment auch Geld...;)

Vielen Dank

Kerry

Wie war das nochmal mit dem Kinderautositz?

Hallo Kerry,

der Wechsel ist von Alter unabhängig, viel wichtiger sind Körpergröße und Gewicht. Da ich ja immer Brocken habe (Lotta wiegt 17 kg und ist genau 100 cm groß) wird ungefähr zum 3. Geburtstag gewechselt, dann können die Omas und Opas den nächsen Sitz zum Geburtstag schenken. Lottas Kopf steht auch schon etwas über, aber solange der Hinterkopf in den Sitzt fällt beim zurücklehnen ist das o.K.

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen