Suchen Menü

Wie war das mit der Erziehungszeit?

Hallo zusammen,
ich werde ja nun kündigen. Ich will dann erst enmal wiederzu Hause bleiben. Nun meine Frage, wie lange kann man Erziehungszeit nehmen? wie ist das mit Unterbrechungen? Ich würde während der Erziehungszeit ja wenigstens Rentenversichert bleiben. Ich habe bei Chris ja sogesehen nur 1,5 Jahre Erziehungszeit genommen, weil dann Alex geboren ist, dann mit Alex 1,5 Jahre, dann jetzt 1 Jahr gearbeitet. Also würde mir doch rein theoretisch noch jeweils 1,5 Jahre zustehen oder? Weiß jemand wo ich da Bescheid geben muß, damit alles richtig funktioniert?
Danke und LG Koro
Bisherige Antworten

Wie war das mit der Erziehungszeit?

Hallo Koro,
meines Wissens kannst Du für jedes Kind nur das dritte Jahr der Elternzeit auf einen späteren Zeitpunkt nach dem dritten Geburtstag des Kindes übertragen. Allerdings ist Elternzeit an ein Arbeitsverhältnis gekoppelt. Die Erziehungszeiten für die Rente werden, so meine ich, automatisch der Mutter zugeordnet, wenn keine Übertragung der Erziehungszeiten auf den Vater beantragt wird. Wenn du hier genauere Informationen brauchst, würde ich wahrscheinlich beim zuständigen Rentenversicherungsträger anfragen, die bieten doch meist auch Sprechstunden an.
LG Holly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen