Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???
Ist das nicht schädlich fürs Baby??????????
Die kleine Leber und die kleinen Nieren müssen das ja auch wieder abbauen.
Weiß jemand wie dad ist'?
Das Baby trinkt ja im Prinzip mit????
LG Nadja
also ich hab es bei meiner ersten nicht gemacht und werde es diesmal auch wieder nicht tun, man soll es die Schwangerschaft über nicht tun und in der Stillzeit auch nicht und auf einmal ist das ok? Das kann ich für mich nicht nachvollziehen, also lasse ich es :)
Lg
Hallo Nadja,
also ich persönlich halte nix von Alkohol in der SS.. Das ist ein NOGO für mich.. ;-) Ein Prinzip... Genau wie beim Autofahren, entweder ich fahre auto oder ich trinke etwas. Genaus halte ich es in der SS.. entweder SS oder Alkohol..
sicher geht auch alkohol über die plazenta zum Baby... Ich würde die finger von dem "Teufelszeugs" ;-) lassen.
LG Kaja O:-)
also ich habe jetzt schon öfter gehört, dass ein Glas Rotwein blutbildend wirkt- daher nicht schlimm sein soll. Ein Glas Sekt wirkt Kreislauffördernd- daher soll es auch nicht schädlich sein.
Meine FA sagt auch, es sei nicht schlimm-besser aber keinen trinken. in dem Buch was ich habe, steht auch drin, das ein Glas i.O. sei. Keine Ahung was da richtig oder falsch ist.
ABER ich trinke auch nichts, denn ich habe auch Sorge, dass der Kleine was mittrinkt.
Wurzelchen und Lysande haben Recht, entweder SS oder Alkohol- wir haben nach der SS/Stillzeit genug Zeit für Rotwein oder Cocktails.....(danach habe ich soooooo Durst)
Hilflose Grüße
Jasmin
Habe das bei Luca auch nicht gemacht und jetzt werde ich es auch nichnt machen
Soagr manche henammen raten einen dazu
LG nadja
ehrlich gesagt glaube ich ,dass vom Alkoholgehalt her ein Glas nicht allzu viel ausmacht- zumindest nicht nach der 12.ssw.
Aber ich denke, es ist eine Grundeinstellung.
Ich war in meiner 1.SS immer sehr rigeros.
Nun beim 3. trinke ich zwar auch kein ganzes Glas, aber wenn mein Mann einen Wein trinkt und ich soooo Lust darauf habe, dann nippe ich mal einen kleinen Schluck.
Und merke wieder ganz schnell, wie schnell man sich doch "entwöhnt" hat.
Schon der eine Schluck brennt ziemlich im Hals.
Daher lasse ich es einfach und trinke eben gerade lieber meine anderen "Laster" wie zB. Sanwald- holunder/grapefruit alkoholfrei oder mal einen alkoholfreien Sekt mit Cassissaft ;-)
In der Stillzeit macht ein Glas dann
-wenn man es direkt nach dem Stillen trinkt-nix aus.
Ist dann eh schon wieder abgebaut, bis die nächste Mahlzeit dran ist ;-)
Und das ist ja auch nimmer so lang hin...
LG Sandra
Ehrlich ich trinke selten ein Lemon-Bier aber auch nur ein Glas. Der Alkohol ist gering und 2-3 gläser Bier in der SS find ich nicht so schlimm, trinke ja eh nie was nur nach geschmack.
lg sylvi
also meine FÄ hat immer zu mir gesagt das ich wenn die 3 monate der Hauptentwicklung des Fötus vorbei sind, gern mal ein glas Wein oder Bier ohne bedenken trinken kann das hab ich auch immer so gehandhabt und meine Hebi sagt auch alles was Du Dir rein mit dem verstand verkneifst kann auch nicht gut sein, Sie ist der meinung wenn man wie sagt man bei uns in Bayern " a gluscht" als ein verlangen danach hat, tus einfach.
Sie sagte außerdem der Alkoholgehalt eines glases Wein kommt in einem solchen minimalen maße bei den kleinen an, das manche Frau die, lach jetzt nicht "verstopfung" hat. sich mehr alkohol im Darm bildet, wie Du mit einem Glas Wein zu Dir nehmen kannst.
Deswegen wirst Du ja nicht gleich zum alki oder ??
LG Sabine
also, mir wurde auch gesagt, ich dürfte ruhig ein Gläschen trinken, mache es aber aus Prinzip nicht. In der SS habe ich keinen Tropfen Alkohol angerührt. Wir waren sogar auf 2 Hochzeiten wo es die leckere Herrencreme gab. Aber in der Creme ist Alkohol drin (Rum) und selbst da habe ich die Finger von gelassen. Was genau schädlich ist, kann glaub ich keiner so genau sagen. Am Anfang der SS habe ich auch noch geraucht, zwar nur noch 2-3 Zigaretten am Tag (vorher 20-25), aber auch die paar Zigaretten gingen zum Kind über und ich bin jetzt froh, dass dem Baby nichts passiert ist. Rauchen tu ich jetzt schon lange nicht mehr!!!
Aber ich denke, es muss jeder selber wissen, was er tut. Ob Alkohol, Zigaretten oder Koffein!
GLG Kerstin
Aber wie schon geschrieben, ich denke, dass ist etwas, was jeder für sich alleine entscheiden und mit seinem Gewissen vereinbaren muß ...
LG Iri, die sich schon auf die erste Caipi freut, die sie ja im Moment wegen des Zuckers nicht mal in alkoholfreier Form genießen darf !!!
also beim ersten mal sagte die hebamme auch ganz am ende MAL ein glas wäre ok das könne "hilfreich" sein wenn es nicht losgehen will (so wie bei mir) aber die FÄ war total entsetzt und richtig empört wie jemand sowas sagen könnte.
also ich glaube nicht das es so viel unterschied macht, da ja der größte teil über dich abgebaut wird. aber wenn du dich dabei total unwohl fühlst dann lass es! ;-)
ich hab an meinem hochzeitstag ein 0,1 glas prosecco getrunken und war danach total angeschickert...... *G* aber das fand ich ok und jetzt lass ich es erstmal.
lg
miri
genau wie sex angeblich hilft....... ;-)
die Babys kommen schon... und wenn sie da sind sehnen wir uns ab und zu nach der Zeit wo es ruhig war ;-)
lg miri
hm ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du meinst, wie das ist mit Alkohol allgemein in der SS oder dieses Glas der der "natürlichen Einleitung" dienen soll.
Aber ja, prinzipiell trinkt das Baby sicher mit und ziemlich sicher wird ihm ein Glas Rotwein wurst sein.
Ich glaube, da geht es oft um verdecktes Niveau-Trinken, also wenn jemand jeden Abend 2-3 Gläser Rotwein (oder 2-3 Fl Bier) trinkt, was an sich nicht unbedingt Alkoholismus im Sinne einer Sucht ist, aber für das Baby sicher nicht sehr günstig. So weit ich das kenne, warnen so viele Fachleute
vor Alk in der Schwangerschaft, weil dieses Niveau-Trinken viel häufiger ist und die Leut da viel eher auch sagen, naja was kann ein Glas schon schaden (auch wenn es dann der 2-te ist).
Aber von einem einmaligen ein Glas wird sich ziemlich sicher nichts tun, das ist ja nicht viel mehr als das körpereigene Alk z.B. nach einem Teller voll Beeren.
Was das Gläschen so knapp vor der Geburt zur Einleitungshilfe betrifft, das ist, glaube ich, so ein Entspannungshilfe. Du sollst halt etwas ruhiger und lockerer werden. Wenn Du aber eh die ganze Zeit dann drüber nachdenkst, dass Du viell mit dem einen Glas dem Baby was schlechtes tust, dann würde ich es lassen, denn dann ist es wohl nix mit Entspannung. Dann ist viell ein Bad oder Massage oder womit Du Dich auch immer sonst entspannst besser geeignet.
lg
eva
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen