Suchen Menü

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

Mann soll ja ein Glas Rotwein trinken (natührlich nicht jetzt).
Ist das nicht schädlich fürs Baby??????????
Die kleine Leber und die kleinen Nieren müssen das ja auch wieder abbauen.
Weiß jemand wie dad ist'?
Das Baby trinkt ja im Prinzip mit????
LG Nadja
Bisherige Antworten

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

Hi Nadja,
also ich hab es bei meiner ersten nicht gemacht und werde es diesmal auch wieder nicht tun, man soll es die Schwangerschaft über nicht tun und in der Stillzeit auch nicht und auf einmal ist das ok? Das kann ich für mich nicht nachvollziehen, also lasse ich es :)
Lg

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

Hallo Nadja,

also ich persönlich halte nix von Alkohol in der SS.. Das ist ein NOGO für mich.. ;-) Ein Prinzip... Genau wie beim Autofahren, entweder ich fahre auto oder ich trinke etwas. Genaus halte ich es in der SS.. entweder SS oder Alkohol..

sicher geht auch alkohol über die plazenta zum Baby... Ich würde die finger von dem "Teufelszeugs" ;-) lassen.

LG Kaja O:-)

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

hallo Nadja,
also ich habe jetzt schon öfter gehört, dass ein Glas Rotwein blutbildend wirkt- daher nicht schlimm sein soll. Ein Glas Sekt wirkt Kreislauffördernd- daher soll es auch nicht schädlich sein.
Meine FA sagt auch, es sei nicht schlimm-besser aber keinen trinken. in dem Buch was ich habe, steht auch drin, das ein Glas i.O. sei. Keine Ahung was da richtig oder falsch ist.
ABER ich trinke auch nichts, denn ich habe auch Sorge, dass der Kleine was mittrinkt.
Wurzelchen und Lysande haben Recht, entweder SS oder Alkohol- wir haben nach der SS/Stillzeit genug Zeit für Rotwein oder Cocktails.....(danach habe ich soooooo Durst)
Hilflose Grüße
Jasmin

Habe das bei Luca auch nicht gemacht und jetzt werde ich es auch nichnt machen

wollte nur mal wissen wie ihr das macht.
Soagr manche henammen raten einen dazu
LG nadja

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

Hallo,
ehrlich gesagt glaube ich ,dass vom Alkoholgehalt her ein Glas nicht allzu viel ausmacht- zumindest nicht nach der 12.ssw.
Aber ich denke, es ist eine Grundeinstellung.
Ich war in meiner 1.SS immer sehr rigeros.
Nun beim 3. trinke ich zwar auch kein ganzes Glas, aber wenn mein Mann einen Wein trinkt und ich soooo Lust darauf habe, dann nippe ich mal einen kleinen Schluck.
Und merke wieder ganz schnell, wie schnell man sich doch "entwöhnt" hat.
Schon der eine Schluck brennt ziemlich im Hals.
Daher lasse ich es einfach und trinke eben gerade lieber meine anderen "Laster" wie zB. Sanwald- holunder/grapefruit alkoholfrei oder mal einen alkoholfreien Sekt mit Cassissaft ;-)
In der Stillzeit macht ein Glas dann
-wenn man es direkt nach dem Stillen trinkt-nix aus.
Ist dann eh schon wieder abgebaut, bis die nächste Mahlzeit dran ist ;-)
Und das ist ja auch nimmer so lang hin...
LG Sandra

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

Hallo Nadja!
Ehrlich ich trinke selten ein Lemon-Bier aber auch nur ein Glas. Der Alkohol ist gering und 2-3 gläser Bier in der SS find ich nicht so schlimm, trinke ja eh nie was nur nach geschmack.
lg sylvi

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

Hallo Nadja
also meine FÄ hat immer zu mir gesagt das ich wenn die 3 monate der Hauptentwicklung des Fötus vorbei sind, gern mal ein glas Wein oder Bier ohne bedenken trinken kann das hab ich auch immer so gehandhabt und meine Hebi sagt auch alles was Du Dir rein mit dem verstand verkneifst kann auch nicht gut sein, Sie ist der meinung wenn man wie sagt man bei uns in Bayern " a gluscht" als ein verlangen danach hat, tus einfach.
Sie sagte außerdem der Alkoholgehalt eines glases Wein kommt in einem solchen minimalen maße bei den kleinen an, das manche Frau die, lach jetzt nicht "verstopfung" hat. sich mehr alkohol im Darm bildet, wie Du mit einem Glas Wein zu Dir nehmen kannst.
Deswegen wirst Du ja nicht gleich zum alki oder ??
LG Sabine

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

Hallo Nadja, bei meinen Söhnen habe ich im letzten ss-Drittel gelegentlich ein halbes Glas Wein oder Bier getrunken. Diesmal nicht, weil mein Mann diesmal irgendwo von möglichen schädlichen Auswirkungen gelesen hatte und mir mit seinem diesbezüglichen Gemecker jegliche Lust drauf verdorben hat. In diesem Zusammenhang habe ich aber mal im Netz zu dem Thema gestöbert und den Eindruck gewonnen, daß bei dem Thema die Meinungen wirklich sehr auseinandergehen. der Hauptgrund dafür liegt wohl darin, daß die Erfahrungswerte der Forscher größtenteils von Kindern stammen die ihren Müttern aufgrund von Alkopholabhängigkeit abgenommen wurden. Ist ja auch klar - Versuche mit gesunden Müttern ab wann's anfängt zu schaden kann man ja nicht machen. Und es geht auch keine Mutter hin und bittet die Wissenschaftler mal zu untersuchen wie stark sich denn nun der in der ss genossene Alkohol der Menge x auf's Kind ausgewirkt hat. Da ist es natürlich verständlich wenn Forscher sagen: Sicherheitshalber lieber ganz lassen. Aber damit wären wir dann bei einem Thema welches wir vermutlich nicht ausdiskutieren können: Inwieweit darf eine Schwangere mögliche Risiken für Ihr Kind eingehen (Alkohol, Drogen, Koffein, Medikamente, Haarfärbemittel..) LG von Sissi

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

Hallo Nadja,
also, mir wurde auch gesagt, ich dürfte ruhig ein Gläschen trinken, mache es aber aus Prinzip nicht. In der SS habe ich keinen Tropfen Alkohol angerührt. Wir waren sogar auf 2 Hochzeiten wo es die leckere Herrencreme gab. Aber in der Creme ist Alkohol drin (Rum) und selbst da habe ich die Finger von gelassen. Was genau schädlich ist, kann glaub ich keiner so genau sagen. Am Anfang der SS habe ich auch noch geraucht, zwar nur noch 2-3 Zigaretten am Tag (vorher 20-25), aber auch die paar Zigaretten gingen zum Kind über und ich bin jetzt froh, dass dem Baby nichts passiert ist. Rauchen tu ich jetzt schon lange nicht mehr!!!
Aber ich denke, es muss jeder selber wissen, was er tut. Ob Alkohol, Zigaretten oder Koffein!
GLG Kerstin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

Ganz ehrlich ... obs schadet oder nicht ... ich habe es so gehalten, dass ich bei entsprechenden Gelegenheiten nach dem dritten Monat schon ab und an ein halbes Gläschen getrunken habe ... mal zum Anstoßen halt und ich find das auch nicht schlimm ... hab ich bei den ersten beiden auch gemacht und ich habe nicht den Eindruck, dass die beiden irgendwelche Schäden davon getragen haben. Aber das kann ich natürlich nicht wissenschaftlich belegen ...
Aber wie schon geschrieben, ich denke, dass ist etwas, was jeder für sich alleine entscheiden und mit seinem Gewissen vereinbaren muß ...
LG Iri, die sich schon auf die erste Caipi freut, die sie ja im Moment wegen des Zuckers nicht mal in alkoholfreier Form genießen darf !!!

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

hi,
also beim ersten mal sagte die hebamme auch ganz am ende MAL ein glas wäre ok das könne "hilfreich" sein wenn es nicht losgehen will (so wie bei mir) aber die FÄ war total entsetzt und richtig empört wie jemand sowas sagen könnte.
also ich glaube nicht das es so viel unterschied macht, da ja der größte teil über dich abgebaut wird. aber wenn du dich dabei total unwohl fühlst dann lass es! ;-)
ich hab an meinem hochzeitstag ein 0,1 glas prosecco getrunken und war danach total angeschickert...... *G* aber das fand ich ok und jetzt lass ich es erstmal.
lg
miri

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

Wieso soll man das denn machen?

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

angeblich entspannt das und fördert die wehen...... usw.
genau wie sex angeblich hilft....... ;-)

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

das hilft ein wenig ;-) also wenn wir mal xeln dann merk ich das den ganzen nächsten TAg... da wird der Bauch öfter hart.. aber meine Hebamme meint das hilft nur richtig wenn das Baby soweit ist... so wie wahrscheinlich alles was natürlich ist..
die Babys kommen schon... und wenn sie da sind sehnen wir uns ab und zu nach der Zeit wo es ruhig war ;-)
lg miri

Wie war das mit dem Glas ROTWEIN???

Hallo Nadja,
hm ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du meinst, wie das ist mit Alkohol allgemein in der SS oder dieses Glas der der "natürlichen Einleitung" dienen soll.
Aber ja, prinzipiell trinkt das Baby sicher mit und ziemlich sicher wird ihm ein Glas Rotwein wurst sein.
Ich glaube, da geht es oft um verdecktes Niveau-Trinken, also wenn jemand jeden Abend 2-3 Gläser Rotwein (oder 2-3 Fl Bier) trinkt, was an sich nicht unbedingt Alkoholismus im Sinne einer Sucht ist, aber für das Baby sicher nicht sehr günstig. So weit ich das kenne, warnen so viele Fachleute
vor Alk in der Schwangerschaft, weil dieses Niveau-Trinken viel häufiger ist und die Leut da viel eher auch sagen, naja was kann ein Glas schon schaden (auch wenn es dann der 2-te ist).
Aber von einem einmaligen ein Glas wird sich ziemlich sicher nichts tun, das ist ja nicht viel mehr als das körpereigene Alk z.B. nach einem Teller voll Beeren.
Was das Gläschen so knapp vor der Geburt zur Einleitungshilfe betrifft, das ist, glaube ich, so ein Entspannungshilfe. Du sollst halt etwas ruhiger und lockerer werden. Wenn Du aber eh die ganze Zeit dann drüber nachdenkst, dass Du viell mit dem einen Glas dem Baby was schlechtes tust, dann würde ich es lassen, denn dann ist es wohl nix mit Entspannung. Dann ist viell ein Bad oder Massage oder womit Du Dich auch immer sonst entspannst besser geeignet.
lg
eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen