Suchen Menü

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun zum Geschenke Basteln für die lieben Verwandten mal große Bügelperlen bestellt und Schachteln zum Bemalen und Verzieren.

Bei Justus habe ich ja so das Gefühl, daß er daheim so gar keine Audauer hat. Im Kindergarten mit den anderen Kindern zusammen bastelt er schon mal das ein oder andere aber daheim ist seine Bastelleidenschaft total begrenzt. Wenn´s hoch kommt mal 5 Minuten oder so. Er ist da schnell ungeduldig und schwupps sitz´ ich allein am Tisch und bastele. Letzte Woche habe ich Kleister angerührt um kleine Glasteelichter mit Seidenpapier zu bekleben. Die Teelichter waren schon echt klein. Gerade mal knapp 1 Glas hat er beklebt und schwupps das wars schon wieder und ich saß alleine da.

Manchmal denke ich ja schon das ist vielleicht typisch Junge, oder? Beim Plätzchenbacken ist´s genauso. Verzieren ist nicht so seine Leidenschaft... - also mal sehen, was wir noch so gezaubert kriegen für die Paten.

Wie ist dan bei Euren Kindern mit der Geduld und Ausdauer?

Ich hoffe ja, daß die Ergo, die Justus ab Januar bekommt, auch ein bissl positiv zu diesem Thema beiträgt... .

Liebe Grüße,

Anna

Bisherige Antworten

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hallo Anna,
man sagt ja so, dass Jungs weniger Basteln. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Die beiden Jungs-Freunde von Bettina basteln viel, sind aber eher mit Mädchen befreundet, vielleicht also nicht typische Jungs.
Die Erzieherinnen im Kiga sagen, dass Bettina mit seeehr großer Ausdauer bastelt und den Ergeiz hat, möglichst alles alleine hinzubekommen. Zu Hause bastelt sie auch sehr viel, allerdings Freestyle, also keine z.B. als Weihnachtsgeschenk vorzeigbare Ergebnisse. Sie malt, schneidet, klebt, baut mit allem möglichen, und das mit großer Leidenschaft und Ausdauer, aber eben abstrakte Kunst. Will ich sie zum gegenständlichen Basteln animieren, ist sie ganz schnell verschwunden.
LG Holly

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hi Holly,

habe ich bei anderen auch schon rausgelesen, daß scheinbar das "gegenständliche Basteln" vielleicht nicht so das richtige ist. Vielleicht lieber mal ein paar Sachen hinlegen und das Kind einfach machen lassen wenn es Lust hat.

Danke, und liebe Grüße,

Anna

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hallo Anna,

Mira ist da seeehr geduldig....sie macht ja momentan im Kiga fast nix anderes als malen, kleben, basteln...kommt jeden Tag mit vielen Dingen nach Hause. Momentan machen sie viel so Laternen aus auf Papier aufgebügeltem Wachs - davon hab ich schon etliche hier stehen. Auch solche verzierten Gläser und Bilder, Bilder, Bilder....ich weiß schon nichtmehr wohin damit. hab nun ne Leine ins WZ gehängt und häng dort mit Wäscheklammern immer einige Kunstwerke der Kids dran. Viele sind übers ganze Haus verteilt...

Und auch hier zu hause wird am Liebsten gebastelt....hier fliegen schon überall Papierschnipsel durchs Haus :KISSED:

Neben basteln ist auch Puzzeln gerad zur großen Leidenschaft geworden - darüber freu ich mich gerad besonders.

Thore ist da mal so mal so. An manchen Tagen hat er wohl auch echt Lust und dann bastelt er auch gern udn lange mit Mira zusammen, an anderen sind wieder andere Sachen wichtig.

Aber wenn wir so Sachen machen wie Kekse backen, Fingerfarbe malen, kneten, etc...da ist er auch meist ausgiebig dabei.

Und meine beiden lieben am Kekse backen am meisten das verzieren *gg*.

Wegen Miras großer Malleidenschaft bekommt sie auch eine selbstgebaute Staffelei mit Papierolle und so grooßen Wasserfarben - ich denke da wird sie sich freuen. Thore bekommt dazu dann noch gute Wachsmalstifte und neue dicke Buntstifte.

Vielleicht kommt die Geduld einfach mit der Zeit....oder er macht es eben einfach nicht gern, macht ja nix. Meine Brüder haben basteln beide gehasst und sind auch vernünftige Große geworden (erwachsen wollt ich nicht schreiben, der eine wird ja gerad erst 16...;-)).

Liebe Grüße,

Nina

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hi Nina,

da habt Ihr ja ein echtes "Bastelhaus" mit vielen Kunstwerken der Kinder! Toll!

Ist sicher ´ne Typfrage mit der Kreativität bzw. der Lust, was zu basteln. Dann hab´ ich ja noch Hoffnung, daß Justus auch "vernünftig" groß wird ;-)

Liebe Grüße,

Anna

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

hallo anna,
ich glaube schon, dass das auch was mit dem "typisch jungs" zu tun hat. ich sag dir mal, wie es bei amelie ist. ich hole sie gg. 13 uhr in der kita ab. dann fahren wir heim, das kind trinkt was und ist ab verschwunden, in ihrem zimmer. sie kommt dann mal zum essen runter, aber sonst sehe ich sie (wenn wir nichts vorhaben) die nächsten 2 stunden nicht.
gestern hat sie sich einen schneemann gebastelt und einen drachen. den schneemann hat sie dann auf den drachen geklebt und dann ist sie raus in den garten und gerannt und gerannt, damit beide fliegen. ich muss sagen amelie ist total kreativ und hat immer klasse ideen. woher sie das hat, keine ahnung, denn ich war in kunst eine niete.
amelie kann durchaus 2-3 stunden hintereinander hoch konzentriert basteln. das ist denke ich, aber schon eher die ausnahme in dem alter.
lg, nicki

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hi Nicki,

das haut mich glatt vom Hocker! Soooo lange kann Amelie sich alleine bastelnd beschäftigen? Unglaulich! Echt klasse!

So ein wenig glaube ich ja auch, daß die meisten Jungs da nicht so euphorisch sind was das Basteln angeht - aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

Liebe Grüße,

Anna

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

huhu anna,
ja, amelie ist was das angeht der wahnsinn. wenn wir alleine mit ihr sind, weil tali unterwegs ist, dann merkt man amelie so gut wie gar nicht. sie kommt dann mal ihre gesammelten werke zeigen und dann ist sie wieder verschwunden. wir haben entsprechenden verschleiß an papier, stiften und kleber. heute hat sie geweint, weil der papa nur für uns alle einen packen papiert geholt hat und nicht für sie alleine 500 blatt. echt knuffig. sie sitzt gerade schon wieder und pauscht eine lillifee von einer tüte ab.
lg, nicki

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

hi anna,
also ich denke das hat jetzt mit dem KISS nichts mehr zu tun, justus ist ein "typischer" junge. mir hat die erzieherin von loris auch bestätigt, dass er im kindi zu den wenigen jungs gehört, die auch mal länger als 5 min. basteln oder malen.....
was ich damit sagen will, loris hat NULL ausdauer, beim backen ist ausrollen toll, dann noch verzieren und fertig! (gut teig essen halt ...) aber er hat sich jetzt aus nem bastelbuch was ausgesucht als weihnachtsgeschenk, da muss ich alles ausschneiden und er klebt die teile zusammen und macht kulleraugen drauf.... das ist schon viel ... bin mal gespannt wie er das durchzieht...
glg steffi

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hi Steffi,

ist ja direkt schön zu lesen, daß Loris da genauso ist wie Justus ;-)

Jajaj, die lieben Kleinen.... .

Liebe Grüße,

Anna

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hallo Anna,

meine beiden sind da völlig unterschiedlich. Lisann kann ewig an etwas sitzen, oft sitzt sie den ganzen Vormittag im Kiga nur an ihrem Webrahmen, und das können dann schon STUNDEN sein. Ihr geht Malen, Basteln, Weben über alles, dafür lässt sie jedes Essen stehen, den Fernseher aus, etc...Und sie ist dann auch völlig konzentriert, kaum ansprechbar und schaltet alles andere um sich rum aus.

Felice dagegen hat absolut gar keine Geduld. Alles muss schnell, schnell gehen, sie malt ein Bild in 5 Sekunden und dann ist das wieder uninteressant. Sie will alles JETZT und SOFORT, kann keinen Moment warten und wird sofort quengelig, wenn nicht jeder gleich springt, wenn Madame das will.....

Du siehst also, selbst bei Zwillingen ist das ganz unterschiedlich und ich denke nicht, dass es etwas mit Junge/Mädchen zu tun hat. Von meinen Jungs war eher der Ältere derjenige mit mehr Ausdauer. Luca konnte sich, so wie Felice, nie lange mit etwas beschäftigen.

Liebe Grüße

Conny

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hi Conny,

ist ja wirklich interessant, wie unterschiedlich Deine beiden Mädels doch sind so ähnlich sie sich doch äusserlich sind.

Ist ja toll, daß Lisann schon weben kann! Bei uns im KiGa machen das meist die Vorschulkinder als Extra-Aufgabe. Da kann man dann toll Taschen raus machen und so.

Liebe Grüße und sicherlich fällt der Apfel bei Justus auch nicht weit vom Stamm.... denn ich war auch nie so eine akribische Bastlerin ;-)

Anna

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hallo Anna,

also mit Paul bin ich schon fast sehr verwöhnt was dieses Thema angeht, im Vergleich zu meinem Großen (7 J. 2 Kl.).

Paul hat feinmotorisches Geschick, obwohl er nur perfekt ausmalen kann, malen gar nicht. Bügelperlen in Gr. Midi kann er auch und ist da auch geduldig - dagegen bin ich wie ein HB-Männchen .... Aber wenn es um die Wahl geht was er lieber macht, dann ist es eindeutig kämpfen, rennen, Auto-spielen mit dem Großen. Und Carrera-Bahn fahren macht er besser als der Große (da muß man sehr fein das Gas dosieren - feinmotorisch eher anspruchsvoll). Somit kann ich nicht von Ausdauer beim Basteln sprechen, weil es eine eher ungeliebte Disziplin ist, aber Ausdauer bei anderen Aktivitäten ist schon vorhanden und Feinmotorik ist auch OK! In Summe passte es und bis zur Einschulung wird er lernen müssen, dass man auch Dinge machen muß die einem nicht soooo gefallen und zeitlich immer unpassend sind. Dafür hat er noch fast 3 Jahre Zeit.

Nach der Erfahrung mit meinem Großen bin ich bei diesem Thema sehr gelassen 8-). Der ist mit einer grottigen Feinmotorik und entsprechender Schrift trotzdem in der Klasse einer der Besten und hat eine verständnisvolle Lehrerin, die Schönschrift ähnlich wie Hochsprung als sehr gerechten Bewertungsmaßstab sieht, aber beides völlig irrelevant in der schulischen Leistungsbewertung eines Kindes ist. Sie rät ihm aber vom Berufswunsch Uhrenmacher ab. ;-) Genauso sieht es auch der Kia, an den ich mich mehr oder weniger verzweifelt wandte, nachdem mir die Erzieherinnen im KiGa die bösesten Prophezeihungen zur schulischen Laufbahn aufgrund der Feinmotorik machten. Er meinte, unser Großer hat halt eben 2 linke Hände, dafür aber einen guten Kopf - er sollte Arbeiten mit Motorsägen vermeiden. Noch nichtmal Ergo fand der angebracht.

Unsere Verwandten hatten nur unter Androhung schlimmster Konsequenzen irgendwelche Basteldinger von meinem Sohn bekommen und ich bin zum Muttertag bislang fast immer leer ausgegangen, oder es gab Verlegenheitsbasteln. Mittlerweilen schreibt er mir einen schönen Brief und gemalt wird nie was!!!

Bei meinem Kleinen mache ich es anders: er kann und nichts muß!

LG, I.

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hallo,

da sieht man ja mal wieder, wie unterschiedlich die Kinder sind!

Aber bei Justus ist das auch so, daß er mit manchem Spielzeug schon auch Ausdauer im Spiel zeigt - halt nicht beim Basteln. Uhrmacher wird er sicher auch nicht ;-)

Justus "muß" auch nichts - ich versuch einfach, in manchmal ein bissl zu was zu motivieren, was er von alleine nicht so machen würde. Das er so ist wie er ist ist eh klar :-)

Liebe Grüße,

Anna

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

hi Anna,
Annalee kann so ca. ne halbe Stunde sich mit Basteln am Stück aufhalten. Toll, oder?
Funktioniert aber nur, wenn.... wir nicht was "Richtiges" basteln, sondern wenn ich ihr Material aufn Tisch lege und sie klebt und schneidet wild drauf los. Und da kommt dann auch selten was erkennbares bei raus.
Wenn man was richtiges Basteln will, dann mag sie das auch nicth so, weil man dann ja nur Befehle ausführt (jetzt klebst du hier, jetzt malst du da, aber nur bis zur Linie etc.) - das findet sie glaub ich einfach langweilig.
Deshalb kriegt auch bei uns keiner ein Geschenk von ihr, ist mir zuviel Quälerei und was anfangen mti den Ergebnissen können die meisten ja ehrlicherweise auch nicth wirklich was. Ich glaub, ich lern eher mit ihr ein kleines Gedicht. Eins kann sie bereits.
lg, stefanie

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hi Stefanie,

da ist sicher was Wahres dran wenn Du schreibst, daß Annalee nicht gerne was "Richtiges" bastelt sondern sich einfach nur gerne mit den Bastelsachen alleine, auf ihre Art beschäftigt. Schön, daß Du das angesprochen hast! Das sollte ich sicher mal mehr beherzigen!

Danke!

Anna, die die Idee mit dem Gedicht ganz toll findet!

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

HAllo Anna,

meine beiden basteln gerne und täglich. Aus dem Kiga kommen auch schon mal "echte" Produkte mit nach Hause, Fensterkette, Kerzenglas etc. Zu hause sind sie vor allem frei. Meist wünschen sie sich Materialien, gerne zb wenn sie mit mir durch den Idee-Markt laufen (kennst du den? OStenhellweg). Letztes Mal habe sie sich Glitzersteine ausgesucht, seitdem wird alles Gemalte oder Gebastelte noch damit verziert. In der Regel wird irgendwas aus (schönem) Papier geschnitten (das ich manchmal vorher aufmalen muss) und dann wird damit wild rumgebastelt ;-).

Zur AUsdauer... ziemlich ausdauernd würd ich sagen, guck aber nie auf die Uhr.

Ich denke, dass die Freude am Basteln sicher Veranlagung ist, die ich aus Beobachtungen heraus auch als relativ geschlechtsabhängig bezeichnen würde. Auch glaube ich, dass feinmotorische Probleme die Lust am Basteln eher hemmmen. Und ehrlich gesagt ist es doch total normal, dass ich das gerne tue, was ich gut kann, und nicht das, wo ich mich tierisch für anstrengen muss und wo dann doch nichts wirklich gutes rauskommt.

Ich würde Justus damit total in Ruhe lassen. Feinmotorik kannst du auch anders fördern! Und wenn die Verwandtschaft was bekommen soll.... Stefanies Idee mit dem Gedicht ist gut... könntest ein kleines Video drehen und verschicken...

Mein Bruder hat Kunst und Co auch immer gehasst. Regelmäßig haben meine Mutter und ich ihm zu Hause Bilder gemalt, für die er dann gute Noten kassiert hat ;-). Er ist auch heute kein Künster und hat eine grottige Handschrift.... aber auch aus ihm ist was geworden ;-)

Liebe Grüße,

Ulrike

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hi Ulrike,

Du hast es wieder auf den Punkt gebracht und total Recht damit, daß natürlich Kinder immer das lieber machen, was sie auch gut können. Vielleicht wäre es auch besser, Justus einfach Bastelsachen anzubieten und ihm hinzulegen und er kann entscheiden, ob er damit was machen möchte oder nicht und was er damit machen möchte - also nicht so viel vorgeben. Vielleicht ist es einfach ja nicht gut und auch nicht so spaßig, immer alles vorzugeben sondern ihm mal freien Lauf zu lassen im Basteln. Ich werd´s auf jeden Fall mal mehr beherzigen!

Liebe Grüße,

Anna, den Laden am Ostenhellweg nicht kennt... aber auch schon lange nicht mehr bei Euch in der Stadt zum Shoppen war... wenn auch erst gestern Abend noch in einem tollen Konzert im Konzerthaus [:-}

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

ooooh, Konzerthaus, wie schön! was gabs denn?

ich find den Idee-Creativ-Markt total nett, auch wenn ich gar keine Basteltante bin. Aber die haben wirklich tolle ansprechende Materialien, schönes Papier, tolle Sticker, Perlen, Rohlinge (Dosen, Tiere usw.) aller Art.... Meine Mäuse würden den Laden am liebsten als ihr Bastelzimmer mieten ;-)

LG, Ulrike

Wie viel Ausdauer haben Eure Kinder beim Basteln?

Hi Ulrike,

gestern Abend war Christoph Eschenbach, Pianist und Dirigent mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden im Konzerthaus. Es gab ein Mozartkonzert für Klavier und Orchester sowie eine Bruckner Sinfonie. Meine Eltern haben dort ein ABO und da (glücklicherweise ;-) ) mein Vater nicht konnte, bin ich mit meiner Mutter dort gewesen. War echt schön, mal wieder ein klassisches Konzert zu hören und sehen - ist ja schon an die 100 Jahre her, daß ich mal selbst tätig war.... %)

Den Laden muß ich mir mal merken! Hört sich gut an. Keine Ahnung, ob ich vor Weihnachten noch mal in Eure City komme; ist mir eigentlich zu trubelig mit dem Weihnachtsmarkt-Getümmel.

Liebe Grüße,

Anna

Lea hat vieeeel Ausdauer, sogar mehr als ich *Lach*

Lea hat vieeeel Ausdauer, sogar mehr als ich *Lach*

Da sprichst Du was Wahres an - denn mit der eigenen Ausdauer ist das ja manchmal auch so´ne Sache *michselbstandieNasefass´*!

Liebe Grüße,

Anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen