Suchen Menü

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hallo liebe Forums-Mamas,
nachdem meine Haushaltsausgaben im Moment etwas chaotisch laufen und wir oft viel zu viele Sachen wegschmeißen, möchte ich alles gerne ändern und ein bisschen genauer planen. Und da hole ich mir jetzt mal Anregungen bei euch. :-)
Meine Frage dazu steht ja schon oben im Betreff. Mich würde interessieren,
1. Habt ihr eine festgelegte Summe Haushaltsgeld mit der ihr klarkommen müsst/wollt?
2. Habt ihr verschiedene Budgets (zB. für Essen+Trinken, Hygiene, Auto usw.)?
3. Kauft ihr nach festem Plan ein oder wie ihr Lust habt?
4. Führt ihr Haushaltsbuch?
5. Habt ihr ein extra Haushaltskonto?
Wem es nicht zu persönlich ist kann ja noch ungefähre Zahlen dazu schreiben.
Ich freue mich über viele Antworten!
LG Anne
Bisherige Antworten

Und hier gleich meine Antworten:

1. Habt ihr eine festgelegte Summe Haushaltsgeld mit der ihr klarkommen müsst/wollt?
Nein, habe ich eigentlich nicht. Ich kaufe was wir brauchen und was am Monatsende übrig ist kommt aufs Tagesgeldkonto.
2. Habt ihr verschiedene Budgets (zB. für Essen+Trinken, Hygiene, Auto usw.)?
Nein, habe ich bis jetzt noch nicht. Allerdings möchte ich das jetzt mal einführen, um alles etwas besser zu strukturieren.
Ich gebe im Monat ca. 600 € für Essen+Trinken aus, wir sind 5 Personen. Ich mache meist einen Großeinkauf bei Aldi und hole dann nochmal frische Sachen beim Markt, Metzger etc. Für Bad, Hygiene, Windeln gebe ich nochmal ca. 70 € im Monat aus.
Klamotten usw kaufe ich einfach wie es kommt, bzw wie wir es brauchen. Wir haben hier von der Kirche tolle Basare, da hole ich einiges für die Kinder und auch von meiner Schwester bekomme ich viel. Bis jetzt
3. Kauft ihr nach festem Plan ein oder wie ihr Lust habt?
Bis jetzt habe ich mir grob überlegt was ich die Woche über kochen möchte und hab dann wild drauflos gekauft. Auch das möchte ich jetzt mit Wochenplan ein bisschen besser planen. Nein.
4. Führt ihr Haushaltsbuch?
Nein.
5. Habt ihr ein extra Haushaltskonto?
Nein.
Wer noch ein paar Tipps für mich hat, immer her damit. :-[ :-)
LG Anne

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hi Anne,

1. Habt ihr eine festgelegte Summe Haushaltsgeld mit der ihr klarkommen müsst/wollt?

Im Prinzip ja, den Unterhalt vom Ex... Davon wird alles bezahlt, ob Auto oder Schulbücher oder Essen oder oder oder...

2. Habt ihr verschiedene Budgets (zB. für Essen+Trinken, Hygiene, Auto usw.)?

Nein


3. Kauft ihr nach festem Plan ein oder wie ihr Lust habt?

Essen nach Lust, alles andere eher nach Plan.


4. Führt ihr Haushaltsbuch?

Ja


5. Habt ihr ein extra Haushaltskonto?

Nein

Übrig bleibt meistens leider nichts... und wenn doch, dann brauch ich das im nächsten Monat mehr. Aber seit ich nicht mehr mit EC-Karte bezahle sondern weitestgehend bar, hab ich einen besseren Überblick über meine Finanzen und weiß so auch eher, ob noch ein Extra drin ist oder nicht.

LG

Claudia

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hallo Claudia,
Danke für deine Antwort. Ja, ich glaube die EC- und Kreditkarten werde ich jetzt auch mal weglassen.
Hebst du dir dann immer vorm einkaufen was ab oder eine feste Summe pro Woche?
Entschuldige, dass ich so blöd frage, aber ich habe für mich einfach noch nicht rausgefunden, wie ich das alles am besten mache.
LG Anne

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hi Anne,

ich hebe einmal die Woche 150 Euro ab und versuche damit über die Woche zu kommen, was natürlich schwieriger ist, wenn Schuhkäufe etc anstehen...

Wenns klappt freu ich mich, wenn nicht, dann muss ich früher nochmal zur Bank oder eben doch mit EC zahlen. Auf jeden Fall kann ich mir so weitestgehend solche Aha-Erlebnisse wie heute früh sparen. Da hab ich auf meinen Kontostand gesehen und gedacht "oh, wieso so wenig" und dann hab ich gesehen dass Aldi abgebucht hatte...

Mir zumindest hilft es, nen besseren Überblick zu behalten...

LG

Claudia

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hallo Claudia,
Danke für deine Tipps. Ich werde es jetzt auch mal so versuchen und hebe mir wöchentlich eine bestimmte Summe ab. Mal schauen wie ich ohne Karten so zurecht komme.
LG Anne

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hallo Anne,

1. Habt ihr eine festgelegte Summe Haushaltsgeld mit der ihr klarkommen müsst/wollt?

Wir legen das nicht mit einer Zahl fest, aber natürlich müssen wir mit Michaels Gehalt a) auskommen und b) Rücklagen für Unvorhersehbares, Urlaub etc. schaffen.

2. Habt ihr verschiedene Budgets (zB. für Essen+Trinken, Hygiene, Auto usw.)?

Nein.

3. Kauft ihr nach festem Plan ein oder wie ihr Lust habt?

Lebensmittel kaufe ich nur nach Plan.
Anderes, wenn es nötig ist (Windeln, (Kinder-)Kleidung...) oder auch nach Lust (Bücher, Stoff, Kleidung...)
Wobei ich bei Kinderkleidung auch durchaus vorsorge. Basics im Angebot oder auf dem Flohmarkt, kaufe ich durchaus mal 'auf Vorrat'.

4. Führt ihr Haushaltsbuch?

Nein. Obwohl ich das durchaus sinnvoll fände. Wir haben da vor langer Zeit mal einen Anlauf genommen, waren aber nicht konsequent genug.

5. Habt ihr ein extra Haushaltskonto?

Nein. Wir haben ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto, das durch einen Dauerauftrag vom Girokonto aus gespeist wird.

Liebe Grüße
Ursula

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hallo Ursula,
vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Haushaltsbuch werde ich jetzt auch für eine Weile ausprobieren, einfach um mal einen groben Überblick zu bekommen.
Zusätzliche plane ich das Essen etwas genauer voraus, dann wird auch hoffentlich nicht mehr so viel weggeschmissen.
Wie gehts euch denn? Gibt es mal wieder aktuelle Fotos von euch? Die schaue ich immer gerne :-) :-[
LG Anne

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hallo Anne
So gings mir vor rund 2 Jahren, und ich hab dann ein paar Sachen geändert. Ich habe auch mal während rund 8 Monaten Haushaltbuch geführt um zu sehen, was wir im Monat überhaupt brauchen.
1. Habt ihr eine festgelegte Summe Haushaltsgeld mit der ihr klarkommen müsst/wollt?
Anhand meines damaligen Haushaltsbuches weiss ich was wir pro Monat brauchen. Diese Summe ist festgelegt und geht mit einem Dauerauftrag auf ein entsprechendes Konto. Das heisst jetzt aber nicht, dass es stur nur soviel zum ausgeben gibt. Aber meistens genügt das gut.
2. Habt ihr verschiedene Budgets (zB. für Essen+Trinken, Hygiene, Auto usw.)?
Budget eigentlich nur für die Esswaren und Waren des täglichen Gebrauchs. Viele Kinderkleider kaufe ich auf den Kinderflohmärkten. Bücher, Spiele oder auch mal Spielsachen gibts spontan. Fürs Auto gibts kein spezielles Budget, aber wir haben eh immer etwas auf Reserve für Unvorhergesehenes.
3. Kauft ihr nach festem Plan ein oder wie ihr Lust habt?
1 x pro Woche Grosseinkauf nach Plan. Kleinigkeiten wie eben mal ein frisches Brot, Früchte etc. auch mal zwischendurch.
4. Führt ihr Haushaltsbuch?
Früher ja, jetzt nicht mehr.
5. Habt ihr ein extra Haushaltskonto?
Ja
Mir hats enorm geholfen, mal ein paar Monate Haushaltsbuch zu führen. Hier siehst Du auch schnell wo es Sparpotenzial gibt. Und der Grosseinkauf 1 x pro Woche nach Plan verleitet nicht zu Spontankäufen.
lg Armanda

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hallo Armanda,
vielen Dank auch für deine Tipps. Ich werde hier jetzt alles etwas umstrukturieren und auch mal ein Haushaltsbuch führen, vielleicht hilft mir das ja auch etwas Ordnung zu bekommen.
LG Anne

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

1. Habt ihr eine festgelegte Summe Haushaltsgeld mit der ihr klarkommen müsst/wollt?
Ja.
2. Habt ihr verschiedene Budgets (zB. für Essen+Trinken, Hygiene, Auto usw.)?
Ja. Wir rechnen für mich+Kids sowie für meinen Mann, der sich die ganze Woche selbst versorgen muss im LKW, jeweil 50€ und fürs WE nochmal extra 40€. Für Hygieneartikel(Windeln, Klopapier...) rechnen wir ca.80-90 monatlich, kaufen alles auf Vorrat ein.
Fürs Tanken(Diesel) ca. 70€ mtl.
Macht 700-750€ mtl. für alles. Das ist das Minimum was wir brauchen.
3. Kauft ihr nach festem Plan ein oder wie ihr Lust habt?
In der Woche kaufe ich für mich so ein, wie ich es für richtig halte, oftmal mehrere kleine Einkäufe.Am WE kaufen wir gemeinsam nach Liste ein.
4. Führt ihr Haushaltsbuch?
Nein ,aber einen Finanzplan stellen wir für jeden Monat auf.
5. Habt ihr ein extra Haushaltskonto?
Nein.
lg, emi die leider nicht immer das Geld auch zur Verfügung hat-grad nicht Ende des Monats...:-(

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hallo Ines,
Danke auch für deine Antwort.
Blöd, dass es bei euch am Monatsende oft knapp ist. Verstehen die Kinder es, dass es dann mal eben eine Weile keine Extras gibt oder versuchst du das von ihnen fernzuhalten?
Wie geht es euch sonst so? Gehts dir nach der Kur wieder besser oder war die Erholung schnell wieder weg?
LG Anne

Schreib die die Antwort per PN...glg>>>

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hallo Anne!

1. Habt ihr eine festgelegte Summe Haushaltsgeld mit der ihr klarkommen müsst/wollt?

Ich handhabe es ähnlich wie Claudia. Ich zahle nach Möglichkeit bar und versuche mit 150 Euro wöchentlich auszukommen. Wenn es mal nicht ganz reicht bzw. größere Anschaffungen anstehen, muss die EC-Karte herhalten.


2. Habt ihr verschiedene Budgets (zB. für Essen+Trinken, Hygiene, Auto usw.)?

Nein.


3. Kauft ihr nach festem Plan ein oder wie ihr Lust habt?

Wir machen 1x in der Woche (Freitag) Großeinkauf. Vorher mach ich mir eine Liste, wobei ich vorher den Werbeprospekt unseres Stammdiscounters studiere und entsprechende Angebote notiere. Zwischendurch erledigen wir auch kleinere Einkäufe, z.B. Brot. Spontankäufe verusche ich zu vermeiden.

Kindersachen kaufe ich auch gern mal auf Vorrat, wenn ich günstig darauf zukomme (besonders für Max). Für Anna kaufe ich oft auf dem Flohmarkt.


4. Führt ihr Haushaltsbuch?

Nein.


5. Habt ihr ein extra Haushaltskonto?

Nein, aber wir machen es ähnlich wie Ursula. Wir haben ein gemeinsames Girokonto, von dem eine gewisse Summe regelmäßig per Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto (Rücklagen für Engpässe, Urlaub etc.) geht.

LG Daniela

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hallo Daniela,
dir auch vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es jetzt mal so versuchen wie ihr es macht und mir wöchentlich eine feste Summe abheben, zusätzlich das Essen besser planen und auch mal eine Weile Haushaltsbuch führen. Dann wird hier hoffentlich nicht mehr so viel weggeschmissen.
LG Anne

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hallo Anne
ja, wir geben je die Hälfte in unser "Haushaltsglas" davon werden aber fast ausschließlich Lebensmittel und Getränke gekauft und halt Drogerieartikel.
Klamotten kauft sich jeder selbst, die Sachen von den Kindern bezahl meistens ich, aber wenns mal viel ist leg ich ihm ne Überweisung hin und er übernimmts.Versicherungen zahlt jeder seine, alles was das haus betrifft zahlt er, die Autos laufen über die Firma.
Früher hab ich einen Großeinkauf gemacht und dann pro Woche noch einmal frische Sachen besorgt. Mittlerweile lasse ich den Großeinkauf weg und kaufe maximal für eine Woche im voraus, da schmeiß ich weniger weg und ich behaupte auch ich geb weniger Geld aus oder zumindest gleich viel, hab aber frischere Sachen und qualitativ einfach bessere (bild ich mir zumindest eiin ;-) )
Ich mach mir grob Gedanken was wir brauchen, es landen aber regelmäßig Dinge im Wagen auf die ich einfach mal Lust hatte.
Haushaltsbuch hab ich früher geführt mittlerweile nicht mehr, ich seh ja ob das Geld im Glas reicht oder nicht.
Ein extra Konto haben wir nicht
Gruß
nique (vorher chamäleon und davor auch schon nique)

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

Hallo nique,
dir auch noch Danke für deine Antwort.
Bei mir war es bis jetzt einfach so, dass viel zu viele Dinge auf die ich einfach so Lust hatte im Wagen gelandet sind. Das konnte ich oft alles gar nicht aufbrauchen und so wurde es schlecht (gestern erst wieder eine Aubergine. Hab mir beim einkaufen gedacht "Du könntest doch mal wieder XY kochen", Aubergine mitgenommen, hab dann aber doch andere Sachen gekocht, und als ich sie gestern endlich machen wollte war sie beim aufschneiden schon ganz braun innen :-( ).
Das mit dem Haushaltsglas ist auch eine gute Idee. Gebt ihr da immer das Geld für eine Woche oder schon für den ganzen Monat rein?
LG Anne

Wie teilt ihr euer Haushaltsgeld ein/auf?

es kommt das Geld für einen Monat rein
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen