Suchen Menü

Wie teilt Ihr Euren Chefs mit, wie lange Ihr .....

...Elternzeit nehmt? Das soll ja schriftlich erfolgen. Aber wie schreibe/formuliere ich das? Mir fallen nicht die rechten Worte ein.
Vielleicht so:
Sehr geehrte....,
hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich, funny.brini , vom 06.10.06 bis zum 06.10.07 ??????
Weiter fällt mir nichts ein?
Helft mir mal bitte, stehe auf dem Schlauch.
Gruss Brini 35+3
Bisherige Antworten

Re: Wie teilt Ihr Euren Chefs mit, wie lange Ihr .

Hallo Brini,
ich habe der Perso ein Mail mit Empfangsbestätigung geschickt, dass ich von -bis voraussichtlich in Mutterschutz bin, anschließend meinen Resturlaub von 6 Tagen nehme und im Anschluss die komplette Elternzeit von 3,5 Jahren... (Ich bin bei einer Bank beschäftigt, da haben wir ein halbes Jahr länger..)Ab 01.01.2006 möchte ich voraussichtlich wieder 16 Stunden pro Woche arbeiten...
Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du nur ein Jahr Elternzeit nehmen möchtest, und z.B. am 1.10.2007 zurückkehren möchtest, schreibe: Sehr geehrte Damen und Herren, im Anschluss an meinen Mutterschutz, der voraussichtlich am xx.xx.2006 endet, nehme ich meine Elternzeit bis zum xx.xx.2007.
Liebe Grüße
Catrin ET-2

Re: Wie teilt Ihr Euren Chefs mit, wie lange Ihr .

Danke für die schnelle Antwort. Urlaub von 30 Tagen habe ich ja auch noch, da ich schon seit Mai zuhause bin und vorher immer krank war. Um eine Bestätigung meines Schreiben sollte ich zur Sicherheit wohl auch bitten.
Wenn ich meinen Urlaub nach meinem Mutterschutz nehme bekomme ich ja auch noch für einen Monat mein Gehalt, oder? Hoffentlich stellt sich mein Chef nicht so blöde an, wenns um den Urlaub geht.
Gruss Brini

Re: Wie teilt Ihr Euren Chefs mit, wie lange Ihr .

Hallo Brini, ich mußte meinen Urlaub VOR dem Mutterschutz und
Elternzeit nehmen.
30 Tage sind ja über 1 Monat. Wenn du Danach die 3 Jahre Elternzeit
komplett nehmen willst, werden die Urlaubstage davon aber abgezogen,
dh. du kannst nur knapp 2 Jahre und 10,5 Monate nehmen, eben bis
1 Tag vor dem 3. Geburtstag des Kindes.
LG Tina

Re: Wie teilt Ihr Euren Chefs mit, wie lange Ihr .

Hi!
Naja, vor dem Mutterschutz ging ja nicht, weil ich bis zum Muschu ein Beschäftigungsverbot hatte. Oder meinst Du den Muschu nach der Geburt? Ich sehe echt nicht mehr durch.
Ich möchte nur ein Jahr zuhause bleiben.
Gruss Brini

Re: Wie teilt Ihr Euren Chefs mit, wie lange Ihr .....

Hallo Brini, Du mußt denen schreiben dass Du ab dem Tag der Geburt Deines Kindes 1 Jahr Elternzeit nehmen willst. Denn der exakte Tag steht ja jetzt noch nicht fest. Nach der Geburt mußt Du dann eventuell nochmal schreiben und dann das exakte Datum mitteilen(war bei mir zumindest beim letzten Mal so). Ich habe jetzt auch nur eine Mail an unsere Personalabteilung geschrieben (bin ja schon seit Dez. 04 in EZ) dass ich für das zweite Kind drei Jahre EZ nehmen möchte und dass der voraussichtliche ET der 25.10. ist. Nach der Geburt schicke ich dann noch ein Schreiben mit dem exakten Datum, sicherheitshalber per Einschreiben da es eine sehr große Firma ist und ich nicht riskieren möchte dass was nicht ankommt. LG von Sissi

P.S.

Wegen dem Resturlaub: Ich habe beim ersten Kind 2 Jahre EZ genommen und man hatte mir damals nahegelegt den kompletten Urlaub (also Rest 2004 und was mir für 2005 noch zustand) vor der EZ und dem MuSchu zu nehmen damit das erledigt sei. Aber wenn Du Dir damit unsicher bist, frag doch sicherheitshalber vorher Deinen Chef wie Du das mit dem Urlaub handhaben sollst. Das der verfällt je nachdem wie lange Du EZ nehmen willst glaube ich nicht.

Re: P.S.

Hi!
So wie ich meinen Chef kenne, versucht der mir klar zu machen, dass ich keinen Anspruch mehr auf Urlaub habe, weil der im Beschäftigungsverbot hätte genommen werden müssen oder so ähnlich. Hat man nicht automatisch Muschu nach der Geburt? Davor noch Urlaub nehmen, geht das?
Gruss Brini

Re: P.S.

Hallo Brini, Du kannst den Urlaub entweder vor dem MuSchu nehmen (also zuerst Resturlaub, dann MuSchu, dann EZ) oder nach der Elternzeit. Mit Beschäftigungsverbot kenne ich mich nicht so aus, aber das ist doch meines Wissens eine Krankschreibung und kein Urlaub? Falls Du Deinem Chef nicht über den Weg traust, würde ich mich mal bei der Krankenkasse erkundigen, die müssten Dir das auch sagen können. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen