Wie stoppe ich die Geschenke - Flut???!???
Ist das bei euch auch so?
Lukas bekommt Geschenke ohne Ende! Meistens sind es die Omis, die bei k e i n e m Babyzeugs vorbeikommen und einfach alles kaufen müssen, egal ob wir es brauchen oder nicht! Am meisten natürlich Klamotten, aber auch viel Spielzeug, und zwar bekommt Lukas völlig jedes mal etwas und die Omis besuchen ihn mindestens einmal wöchentlich.
Erstens hab ich bald die Wohnung zugestopft und zweitens - was viel wichtiger ist- bekommt Lukas etwas falsch vermittelt. Der wächst doch in dem Glauben auf, dass er immer was bekommt, wenn er dann mal was zu Weihnachten oder zum Geburtstag kriegt, wird er nicht mal mehr Danke sagen, oder er sagt schnell Danke und das Geschenk fliegt in die Ecke (ich kenne genug solche Kinder)
So, was also tun? Mit den Omis reden bringt gar nichts!!!! Ich sage doch jedesmal - auch am Telefon - sie sollen ja nichts mitbringen und ich sage es echt im Ernst, ich sage ihnen auch warum! Aber es nützt gar nichts und dann "muss" man auch noch Danke sagen!*grrr*
Wie es zu Anlässen wird, daran will ich gar nicht denken. Wir sind so eine grosse Familie und von jedem kriegt er was! Ich will das nicht! Hab ich zu allen schon gesagt, ich meinte, sie können ja gern eine Kleinigkeit für´s Sparbuch geben, aber ohne Geschenk will keiner kommen.
Lukas ist nicht das einzige Kind bei uns, die Kinder kriegen alle soviel. Mein Patenkind hat zu seinem 3. Geburtstag 24 Päckchen(wirklich wahr!!) bekommen. Das ist doch der Hammer, oder nicht?
Der hat wirklich nur mehr ausgepackt und in die Ecke geworfen.
So, und da muss ich gleich Klar Schiff machen, solange Lukas noch klein ist, oder?? Aber wie?
Lg
Karin mit Lukas (21Wochen)
Re: Wie stoppe ich die Geschenke - Flut???!???
also 24 Geschenke ist ja wirklich der Hammer und maßlos übertrieben! Das das den Leuten da selbst nicht auffällt :o(
Bin auch mal gespannt, wie das bei uns so werden wird, aber ich werde ebenfalls versuchen, es zu steuern. Meine Mutter zB hat es Weihnachten so gemacht, dass die eine Oma Kleidung und die Andere was zum Spielen geschenkt hat und beim Geburtstag war es dann umgekehrt, so das erst gar keine Rivalitäten oder Eifersucht unter den Oma´s hätte geben können und auch sowas wie eine "Lieblingsoma" gar nicht erst zustande kommen konnte. Ich hoffe, ich bekomme das so auch hin, denn beide Oma´s wohnen nicht grade um die Ecke und eine ist ein wenig komisch, seit der Kleine auf der Welt ist, was ich dem Zustand zuschreibe, dass die andere Oma ihn öfter sieht, da sie 1-2x die Woche geschäftlich im Ort ist.
LG,
Nicole
Also, die 24 Geschenke hat er über den Tag verteilt bekommen, ich hab das nur für mich später zusammengezählt. Ich bin mit meinem Bruder und Freundin raufgefahren, gleichzeitig kamen 2 Freundinnen, das machte schon 6 Geschenke auf einen Schlag aus! Wahn!
Aber die Idee mit Kleidung/Spielzeug - Tausch find ich voll Super, allein wär ich da nie drauf gekommen, das werde ich gleich von Anfang an so einführen.
Obwohl ich mir schon vorstelle, wie die "Klamotten-Omi" dann doch noch ein Spielzeug dazuschenkt("mit Gewand haben die Kinder ja keine Freude....") und umgekehrt detto ("die Hose hat mir sooo gut gefallen")
Aber vielleicht funktionierts ja einfach auch ganz Problemlos!
Lg
Karin
24 Geschenke, erinnert mich stark an das Kind...
Furchtbar...
Dazu kann ich nur sagen: Das wird von Kind zu Kind weniger ;o) Sebastian wurde auch noch zugeschüttet, bei Moritz wurde es schon weniger und zu Julians Geburt kam schon kaum noch einer mit richtigem Interesse, Babygucken. Das Interesse nimmt von Kind zu Kind ab, habe ich erfahren müssen, was ich sehr schade finde. Denn Julian ist für uns ja genauso wichtig, wie Sebastian.
Ich würde schon das Thema ernst ansprechen, wenn sie beim nächsten Mal zu Besuch kommen und Ihnen meine Beweggründe ganz klar mitteilen und vielleicht auch das Beispiel anbringen von Deinem Patenkind. Nämlich, wie so etwas auch enden kann.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, 6,5 Monate alt
Ja, ich habe bei meinen Freundinnen auch schon erlebt, wie das Interesse an ihren Zweitkindern abnimmt und kann mir das nicht erklären - sind den Besuchern mehr Kinder vielleicht zu anstrengend???!??
Ich würde das Thema auf jeden Fall ansprechen, vielleicht fällt es Ihnen einach nicht so auf und dann ist es ja nur gut, wenn mal darauf hingewiesen wird, dass die Aufmerksamkeit gegenüber Julian abgenommen hat und wie schade du das findest.
Lg
Karin
Kann mich da meiner Vorrednerin anschlißen. Beim 1. schenken alle wie blöd - beim 2. kann man froh sein, wenn man nach dem "Geburtsgeschenk" überhaupt noch was bekommt ;o)! Bei uns passt gut, dass wir 2 Jungs haben, da kann man das Spielzeug prima weiter vererben. Wenn's dir jetzt zu viel Kram ist - egal ob Spielzeug oder Klamotten - würde ich das bei ebay verkaufen (noch kann Lukas ja nix dagegen sagen *g*). Wir haben auch viele Sachen, die wandern gleich in die Verkaufskiste. Reden bringt gerade bei den Großeltern wenig. Meine Eltern interessiert das gar nicht, auch nicht wenn ich ihnen mal sage, was wir wirklich gebrauchen können! Sie meinen's ja gut :o)!
LG Denise
also wir haben auch eine große Familie und wenn am Geburtstag dann noch Freunde kommen, dann geht das auch in Richtung 10 Päckchen und mehr.
Dieses Jahr hab ich dann einfach, die Sachen die Luis kaum angeschaut weg ung gebe ihm sie nun nach und nach.
Und in Zukunft, wenn er sich ein Fahrrad oder etwas größeres wünscht, dann sollen die Verwandten zusammen legen.
Dieses Jahr hat auch meine Schwägerin mir Geld gegeben, wollte sie erst nicht, weil sie meinte Luis hätte nichts davon, aber wir haben nun davon Klamotten gekauft.
LG Birgit mit Luis und Alicia
ich kann mich meinen Vorrednerinnen auch nur anschließen. Beim ersten Kind wird man überschüttet mit Sachen, die man nicht braucht. Und jetzt beim zweiten läßt es ganz schön nach.
Und wenn der Große doch noch mal etwas bekommt, dann direkt ein paar Nummern zu groß - er kann ja noch reinwachsen *argh*. Aber ich bräuchte diese Sachen jetzt und nicht erst in 2 Jahren!!! Und wie gesagt, der Kleiner bekommt sehr selten etwas, er hat noch genug vom Bruder. Aber das es eine andere Jahreszeit ist, daran denkt keiner.
Mensch, ich könnte mich schon wieder über die liebe Schwiegermutter aufregen, wenn ich dass hier schreiben ;-))
Aber versuch nochmal, mit denen zu reden. Bei uns klappt es leider nicht (wie gesagt, dann kaufen sie was, aber nicht in der jetztigen Größe, nein 2-3 Nummern zu groß und dann paßt es nicht mehr bzw. falsche Jahreszeit :(
LG britta
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen