Wie steht's eigentlich um eure Beziehungen?
Bei mir ist es ja das zweite Kind, für meinen Freund aber das erste. Entsprechend habe ich versucht, ihn darauf vorzubereiten, dass wir gerade im ersten Lebensjahr des Babys viiieeel weniger Zeit als Paar haben werden. Ich kannte die Nummer ja schon. ,o) Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er damit gar nicht wirklich gerechnet hat und es richtig schwierig findet, darauf zu verzichten. Wahrscheinlich hat er gedacht: Lass die man reden, die mit ihren Schwangerschaftshormonen! *g*
Klar, was tut man nicht alles für die Brutpflege - aber es schon ein ganz schöner Umschwung, gerade von der innigen Kugelzeit auf die Zeit mit ständig angedocktem 24-Stunden-dabei-sein-will-Zwerg, oder? Einerseits natürlich gnadenlos schön, weil es so heimelig ist mit so einem kleinen Wurm. Andererseits fehlt mir die Paarzeit schon sehr. :o( Und gerade bei einem stressigen Alltag würde ein ruhiger Abend mit Partner, ohne Störungen oder Übermüdung Wunder wirken können :o((
Wie ist das bei euch? Ähnlich? Anders? ISt eure Beziehung besser geworden, schlechter, alles gleich geblieben? Habt ihr unterschiedliche Wahrnehmungen der neuen Familiensituation?
Neugierig,
Joan :o)
Re: Wie steht`s eigentlich um eure Beziehungen?
Ich habe auch schon ein Kind in unsere Ehe mit reingebracht. Nach fünf Jahren Beziehung haben wir geheiratet u. ich wurde ss. Ich habe meinen Mann in alles mit einbezogen. Mit ihm einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, etc. Nach der Geburt war auch alles Friede, Freude, Eierkuchen. Er hat sich die Pflichten mit mir geteilt und ich war der Meinung, dass unsere Beziehung sehr gut lief. Er leider nicht :o( Er fühlte sich überfordert mit der ganzen Situation, dass wir nicht mehr genug Zeit zusammen haben, etc. So haben wir uns für fünf Monate wirklich getrennt, weil es so nicht weiterging. Nachdem wir dann bei der Eheberatung waren, ging es wieder aufwärts mit unserer Ehe. Zum Glück. Nach vier Monaten haben wir uns noch einmal zusammengesetzt und jetzt ist Nummer drei da. Unsere Beziehung ist wieder ganz in Ordnung, mein Mann steht zu 100% hinter den Kindern und mir. Wir machen aber auch nicht mehr den Fehler, den Kontakt zu einander zu verlieren. Wir treffen uns jede Woche einmal in der Küche, dann wird über die vorangegangene Woche geredet, was uns stört, was gemacht werden muß, etc. Und zwei Mal im Monat nehmen wir uns Zeit als Paar und gehen mal aus, damit wir auch mal etwas für uns machen können. So läuft das sehr gut.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7,5 Monate
Re: Wie steht`s eigentlich um eure Beziehungen?
unserer Beziehung geht es sehr gut, obwohl es natürlich mehr Reibungspunkte gibt und es schon eine enorme Umstellung war.
Da Andrin in der Regel pünktlich um 20.00 im Bett ist - und auch ruhig ist - haben wir doch noch schön Zeit für uns und die geniessen wir auch sehr. Klar ist es nicht mehr soviel wie vorher, aber mehr als wir beide erwartet hatten.
Wir reden auch sehr viel darüber wie's uns geht und haben natürlich auch mal Streit, weil er was falsch macht... ;-))) Aber im Grossen und Ganzen ist sie gleich geblieben.
Ich muss allerdings sagen, dass ich, trotz super Unterstützung, im Moment ziemlich am Ende bin. Hab einfach keine Energie mehr und bin so müde (siehe mein Posting von gestern)...
Also obwohl mein Mann wirklich tut was er kann und wir auch eine harmonische Beziehung haben, bin ich nicht immer topfit... ;-)
LG
Barbara
Re: Wie steht`s eigentlich um eure Beziehungen?
Bei mir ist es so, dass ich manchmal, aber wirklich selten, auch ein bisschen wehmütig der "Vor-Dana-Paar-Zeit" hinterhertrauere. Ich als Erstlingsmama hätte auch nicht gedacht, dass ein Kind einen so sehr fordert. Gut, ich hab's zwar gelesen, wusste es also auch irgendwie, aber wenn man es dann selbst erlebt, ist es doch nochmal etwas anderes.
Unsere Beziehung ist anders geworden, und besser. Irgendwie ist das Vertrauen ineinander gewachsen und diese kleine Maus als "Lebensprojekt" ist etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt. Alles andere scheint so unwichtig.
Gestern waren wir das erste Mal seit der Geburt aus und haben uns mit mehreren Freunden in unserer Lieblingskneipe getroffen. Wir haben seit ein paar Wochen einen Babysitter und gestern war deren Premiere. Wir waren von 22 bis 1 Uhr weg und haben es so sehr genossen! Klar war ich ein wenig nervös, aber irgendwann im Laufe des Abends habe ich wirklich abgeschaltet und habe eine Zeitlang nicht an mein Kind gedacht. Es war sooo schön! :-) Dana hat die ganze Zeit geschlafen, sie ist da zum Glück sehr zuverlässig. Jetzt ist für uns klar, dass wir das mindestens einmal im Monat machen werden. Es war so schön, zu zweit in der Metro zu fahren, engumarmt zu laufen, ohne einen Kinderwagen schieben zu müssen...
Gestern Abend hat uns gezeigt, dass wir sowohl Eltern als auch Liebespaar sein können. Zwar nicht mehr so spontan und ein Abend ausser Haus erfordert ein bisschen Organisation, aber es ist möglich, und ich glaube unheimlich wichtig.
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
Re: Wie steht`s eigentlich um eure Beziehungen?
Uns geht es ähnlich. Wir genießen die Zeit mit unseren beiden Süßen (2 Jahre und 5 Monate) total, irgendwie ist unsere Beziehung dadurch schon intensiver geworden, wir sind uns noch sicherer, zusammenzubleiben, ich fühl mich noch geborgener, wir merken, dass wir auch in der Erziehung an einem Strang ziehen und miteinander und nicht gegeneinander arbeiten. Ich kann mich jederzeit auf meinen Mann verlassen, er bemüht sich, möglichst viel für die Kinder da zu sein- und auch mich nicht zu vergessen, mich zu entlasten, wo es geht- und mich zu verwöhnen, wo es geht.
Aber wir vermissen beide die Zeit allein als Paar. Dadurch, dass Emma in letzter Zeit sehr häufig gestillt werden wollte, auch nachts, war dafür viel zu wenig Zeit, abends waren wir beide so kaputt, dass wir nur noch aufs Sofa sanken und beim TV einpennten. Aber ich hoffe, dadurch, dass die Nächte wieder besser werden, können wir uns auch wieder mehr Freiräume schaffen, z.B. auch mal wieder abends allein weggehen..
LG steffi, jetzt mit weinender Emma auf dem ARm, sonst hätt ich noch mehr geschrieben
Re: Wie steht`s eigentlich um eure Beziehungen?
jaja, die Beziehung.... wir sind ja frisch verheiratet seit 5 Wochen und hatten seitdem nur 1x 14 Tage nach der Hochzeitsnacht xxx - noch Fragen?? ;-)))
soweit meine ehrliche Beichte, aber so schlimm ist das ja auch nicht, momentan sind meine Hormone glaub ich noch zu sehr auf "Baby-Versorgen" gepolt, da spielt gerade dieser Teil der Beziehung nicht sooo ne Rolle. hoffe mein Mann sieht das genauso, ich werd gleich dochmal nen Anlauf wagen ;-)
Aber die anderen Paar-Sachen vermisse ich schon öfter mal. Vor allem denk ich häufiger, wie schön ein unkomplizierter Urlaub wäre (bin irgendwie dauer-urlaubsreif, wen wunderts?). Auch dass ein Gehalt wegfällt, verändert unser Zusammenleben bzgl. solcher Pläne wie etwa Urlaub usw.
Bisher versuchen wir zumindest mal getrennt wegzugehen - ich nächste Woche auf den Geburtstag einer Freundin, mein Mann mit einem Kumpel in die Kneipe. Letzte Woche, als wir bei meinen Eltern waren, waren wir mal 2 Stunden abends zusammen auf dem Stadtfest, während Oma Babysitter war + Leni ist auch nicht aufgewacht. das war sehr schön und ich will sowas jetzt öfter machen. Deshalb werden wir uns auch einen Babysitter suchen, wenn Leni noch etwas zuverlässiger schläft (hoffentlich bald).
Was wir schon haben, sind ruhige Abende, und auch wenn wir die oft gemeinsam vorm TV verbringen, quatschen wir auch viel oder gucken Sendungen die wir beide gern haben und die lustig sind - gemeinsames Lachen ist immer fein, finde ich.
hm also einerseits fehlt mir einiges, ja - aber andererseits ist es deutlich besser geworden, seit Leni pflegeleichter geworden ist. Und wir waren früher auch schon häufig getrennt aus, deshalb ist das keine Umgewöhnung.
ich denke insgesamt sind wir ganz gut dran und auch wenn mir so einiges fehlt (nächstes Jahr fliegt mein mann alleine auf eine Konferenz nach Kalifornien *traurigguck will auch mit*) haben wir beide nicht sooo oft das Gefühl dass wir die Zweisamkeit sehr vermissen.
lg
Schwafel-Frauke
Re: Wie steht`s eigentlich um eure Beziehungen?
Bin gerade kurz davor, meine Koffer zu packen und meinen Mann samt Kinder und Holzwürmer sitzen zu lassen.
Nur dass er mal Einsicht in einen Haushalt mit 3 Kinder und Hund hat und nicht immer Pascha sein kann.
LG Mona
Re: Wie steht`s eigentlich um eure Beziehungen?
Es läuft aber ganz gut, mein Mann hat es akzeptiert, dass wir für weitere 2 Jahre kaum Zeit für uns haben und dass bei drei Kindern einfach Überlebenskampf angesagt ist.
Unsere Beziehung ist gleich geblieben. Der Sex noch weniger, die Müdigkeit noch mehr und im Kino waren wir zuletzt vor der Geburt von Benni. Aber wir wissen wenigstens, dass es ein zeitlich begrenzter Zustand ist.
lg Pingu mit Lina *9.3.06, Benni *22.10.03 und Felix *18.5.01
Re: Wie steht`s eigentlich um eure Beziehungen?
um ganz ehrlich zu sein...schlechter, ein noch nie dagewesener Tiefpunkt, ein Ende nicht in Sicht.
Ich denke mittlerweile oft hätt ich das vorher gewusst...aber das weiß wohl niemand, seit der Geburt unseres zweiten Kindes hat der Satz "Drum prüfe wer sich ewig bindet..."eine vollkommen neue Dimension erhalten. Es kommen Dinge von beiden Seiten die ma sich nie hätte vorstellen können. Ich denke oft das wars nun...aus die Zeit der grossen Liebe...kenne wir uns nicht genug, halten wir das aus/durch ???
Ich weiß es auch nicht, vielmehr warum ist alles so anders ???
Es belastet umwahrscheinlich ich muss mich oft zusammenreißen, das ist aber schwer wenn man weiß dann kommt der Abend die Kinder sind im Bett und dann kommt das nichts sagen, nicht reden oder nur Vorwürfe, Wut...
Ich will gar nicht weiter schwafeln, hab ich schon sooo oft drüber nachgedacht, nichts desto trotz liebe ich meine Kinder, die können ja nichts dafür das wir beide unsere Liebe nicht mehr im Griff haben...
LG DV
Re: Wie steht`s eigentlich um eure Beziehungen?
ganz ehrlich, manchmal frage ich mich schon, ob wir überhaupt noch eine richtige "Beziehung" haben.
Der Tagesablauf ist halt überwiegend Kindgesteuert.
Manchmal ist es schon irgendwie befremdent, wenn mein Mann mich mal einfach nur so in den Arm nehmen will.*Schäm*
Man vergisst über die Kinder oft den Partner und ist abends so kaputt, dass man halt nur noch auf die Couch fallen möchte und ende!
Gott sei Dank ziehen mein Mann und ich am gleichen Strang und haben überwiegend die gleichen Ansichten, was Kindererziehung betrifft, sonst gäbs da auch noch Zoff.
Er nimmt mir sehr viel Arbeit ab und kümmert sich super viel um unsere beiden Mäuse!!
Auszeiten müssen sein, leider bei uns viel zu selten, aber wichtig ist halt, dass man den Partner nicht vergisst und sich immer wieder bemüht, auch ihm gerecht zu werden.
Mein Mann und ich lieben uns mehr denn je und unsere Süssen haben uns noch näher zusammen gebracht, aber Zeit füreinander ist leider sehr selten :-(
Liebe Grüsse
Sandra mit Marvin 8.8.01 + Tim 29.03.06
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen