Wie steht ihr zum Thema PDA?
wollte mal fragen wie ihr zum Thema PDA steht, bzw. vielleicht hat jemand schon Erfahrungen von einer vorherigen Geburt.
Wir hatten gestern das Thema im GVK. Meine Hebamme hat eher abgeraten weil sie für eine natürliche Geburt ist, wir haben das "veratmen der Wehen" geübt aber irgendwie kann ich mir schwer vorstellen dass man die Schmerzen, die ja über etliche Stunden gehen allein durch die Atemtechnik in den Griff bekommt.
Ich habe mal irgendwo gelesen dass Entbindungen, die mit einer PDA zu Ende gehen öfters den Einsatz von Zange und Saugglocke erfordern weil man dann nicht mehr so gut mitpressen kann. Das leuchtet mir irgendwie auch ein. Laßt mal eure Meinungen hören, würde mich interessieren.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße, Simone 35+6
Re: Wie steht ihr zum Thema PDA?
also das ist ja wohl absoluter Humbug..ggg wer hat dir denn das erzählt? Nicht etwa die Hebi oder? Lach..sorry...
Ich hatte letztes Jahr bei Lenas Geburt auch bei 8cm Mumu erst die PDA bekommen weil ich einfach nicht mehr konnte und ja als die Presswehen kamen habe ich das sehr wohl gespürt und konnte ganz normal pressen. Ich fand da keinen Unterschied zu der Geburt vorher mit meinem Sohn wo ich keine PDA hatte. Man muss sie nur richtig dosieren das sie nicht kurz vor der Geburt noch mal nachgespritzt wird. Hat bei mir auf jeden Fall super geklappt. Brauchte weder Saugglocke noch Zange.
Klar ist ne natürliche Geburt besser aber das ist von Geburt zu Geburt unterschiedlich. Meine drei waren alle unterschiedlich und keine ahnung wie nun die vierte wird.
Ich versuche es auch erst mal wieder ohne PDA aber wenn ich es nicht mehr aushalte werde ich sie mir geben lassen.
So nun hast du schon mal meine Erfahrung mit PDA.
Lieber Gruß Nadine die mit keiner Atemtechnik mehr die Wehen in den Griff bekam und deswegen die PDA brauchte!!!!
ET-49 (-:
also wenn ich eine PDA haben möchte, dann bekomme ich die auch. ;-)
Wie schon geschrieben kommt es auf die richtige Dosierung an. Meine Hebi sagte, das sie so gespritzt wird, das die Wirkung zum Zeitpunkt der Presswehen ziemlich weg ist, damit die Frau aktiv mitpressen kann.
Man kann die PDA schließlich sehr fein dosieren, so kann man sogar noch laufen. Ich sehe da noch eine Vorteil, wenn es zu einem Dammriss/schnitt kommen sollte, dann kann man per PDA betäuben und muß das nicht örtlich machen. Das wird aber kein Grund für mich sein die PDA zu nehmen.
Wie gesagt, wenn ich für mich entscheide, das ich nicht mehr kann, dann gibt es die PDA halt. Ich habe zwar schon relativ schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings mit der SPA und dadurch doch auch etwas Angst davor, aber ich will es nicht ausschließen.
Es gibt dann Leute, denen würde ich es nicht erzählen, denn die wissen immer alles besser und hätten das auch alles ohne geschafft. Das sind die, die ihre Kinder beim Abwaschen bekommen haben/werden. Interessant ist übrigens, das die schlauen Sprüche entweder von alten Leuten kommen, oder von denen, die selber noch keine Kinder haben. Witzig, oder?
Ich kann mir nach den Senkwehen von Dienstag Nacht auch nicht mehr vorstellen, das man die Wehen veratmen kann. Aber vielleicht ist dann alles anders. Wegen irgendwelcher Hormone...
LG Lissy mit Engelchen inside ET-24 und Krümel im Herzen
du schreibst "Es gibt dann Leute, denen würde ich es nicht erzählen, denn die wissen immer alles besser und hätten das auch alles ohne geschafft. Das sind die, die ihre Kinder beim Abwaschen bekommen haben/werden. Interessant ist übrigens, das die schlauen Sprüche entweder von alten Leuten kommen, oder von denen, die selber noch keine Kinder haben."
Nein, Sarah kam nicht beim Abwaschen, sondern ihre Geburt wurde 52,5 Std. nach Blasensprung endgültig eingeleitet und nach weiteren 5,5 Std. war sie dann da. Es war natürlich schmerzhaft - aber das gehört doch zu einer Geburt irgendwie dazu. Und wenn der Zwerg erst mal auf deinem Bauch liegt ist aller Schmerz zwar nicht vergessen, aber irgendwie doch weg. Der nächste Schmerz der kommt sind die Nachwehen - die können auch heftig werden und werden es wohl bei jeder weiteren Geburt. Vor denen habe ich diesmal mehr Schiss als vor der Geburt, auf die freue ich mich irgendwie. Denn ohne Geburt kein Baby.
Ich finde deine Ausführungen da irgendwie beleidigend. Das klingt so, als wären alle die ihre Kinder ohne PDA zur Welt bringen Lügner oder total verblendet.
"Aber vielleicht ist dann alles anders. Wegen irgendwelcher Hormone..." - ja, das ist alles anders. Klar war es schmerzhaft, aber der Gedanke nach einer PDA kam mir nie, ich hatte gar keine Zeit dafür.
LG Franzi
so ein Quatsch. So war das nicht gemeint!!!
Ich bewundere die Leue, die ihre Kinder ohne Schmerzmittel zur Welt bringen, aber ich bekomme das erste Kind und weiß nicht was auf mich zukommt! Wenn ich dann eine PDA möchte, finde ich das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil.
Meiner Schwiegermutter werde ich defintiv nicht erzählen, wenn ich eine bekommen habe, da ich mir dann anhören darf, das sowas Quatsch ist und die Frauen heute zu empfindlich sind. Genauso sieht es mit einer Bekannten aus, die mir jetzt sogar schon vorhält, das ich auch nur in Erwägung ziehe eine PDA zu nehmen, wenn ich nicht mehr kann.
Ich will mich einfach nicht als schwache Frau hinstellen lassen, nur weil ich vielleicht Schmerzmittel brauche, daher werde ich es für mich behalten, außer bei den Leuten, bei denen ich mir sicher sein kann, das keine abfälligen Bemerkungen kommen.
Wenn du es ohne PDA geschafft hast, dann bewunder ich dafür. Vielleicht schaffe ich das ja auch. Aber bin ich weniger wert, wenn es nicht so ist?
LG Lissy
natürlich ist niemand weniger Wert weil er eine PDA möchte. Aber mir sind deine verallgemeinerten Bemerkungen aufgestoßen.
LG und schönen Abend noch
Franzi
LG Barbara 35+0
also....bei meiner 1sten Tochter hat es 14,5 Std.gedauert und ohne PDA hätt ich das wohl nicht überlebt :)) !
Aber es stimmt (bei mir) das Pressen war nicht der Hit und mein Arzt hat sich mit seinem ganzen Gewicht auf mich geschmissen (aua aua). Das ist aber bestimmt immer unterschiedlich und sie wollten es da auch einfach raushaben, sonst hätten wir einen Notkaiserschnitt machen müssen.
Also mein Fazit : DANKE PDA !
Gruß Mäusebeinchen
Ich wollte es bei Tom ohne Schmerzmittel versuchen und es hat 22 Stunden geklappt. Dieses mal werde ich es auch ohne probieren.
LG Silke
ich hatte keine und will keine. Meine erste Geburt wurde per Tropf eingeleitet und mir wurde hinterher gesagt, dass das stärkere Schmerzen wären als bei einer natürlich gestarteten Geburt - für mich kann es eigentlich nur besser werden ;-)
Die ganzen Mittel die bei einer PDA verabreicht werden gehen auch irgendwie zum Baby über die Nabelschnur, evt. auch noch über die erste Milch. Laut meiner Hebi schlafen sie ´daher anfangs u.U. mehr und das erleichtert den Stillstart nicht unbedingt. Außerdem wären diese Babys generell anfangs in den Reaktionen langsamer, weil sie eben unter Medikamenten stehen.
Ich stelle es mir auch sonderbar vor, wenn ich keine Presswehen spüren würde. Wenn das Kinderkriegen soooooo schlimm wäre ohne PDA wären wir doch längst ausgestorben.
LG Franzi
Also ich hatte eine PDA; und Corivin hat gleich nach der Geburt getrunken, und das stillen hat wunderbar geklappt, (wünsche jedem das er so einen Stillstart hat wie ich). Auch von den Reaktionen etc. war er völlig normal, bzw. wurde immer als "reifer, straker" Neugeborener bezeichnet. Denk mal das ist auch Angstmache, was du da gesagt bekommen hast.. (sorry)
Man braucht ja nur ganz wenig Mittel weil es dirket zum Nerv kommt!
..und klar gehts ohne PDA, aber man kann auch Zähne ohne Narkose ziehn, und das würde heute auch keiner mehr tun..
lg Serena
also ich möchte auf jeden Fall eine PDA, weil ich weis, dass ich die absolute Memme bin. Ich bin froh, dass ich in der heutigen Zeit mein Kind bekomme, wo so etwas möglich ist und sehe nicht ein, mehr zu leiden wie nötig. Alle Frauen die ich kenne, können nur Positives über die PDA berichten und bei den Presswehen ist die Dosis niedrig genug um aktiv zu sein, dafür wird schon gesorgt.
Ciao Tanja (33+5)
und hatten ihm durchschnitt fünf kinder also so schlimm kann`s nicht sein. In übrigen so schön wie`s reingekommen Ist wird es nicht raus kommen. Das muss jeden klar sein.
LG Barbara
Working PDA - sofort und immer wieder!!
wenn es keinen Fortschritt gäbe, wüschen wir die Wäsche noch per Hand und gingen ausschließlich zu Fuß. Soviel zu den Äußerungen, früher gabs das auch nicht...
Ich wollte bei Lilly keine PDA, weil ich ähnlichen Blödsinn gehört habe. Aber, obwohl die Geburt nicht sehr lange gedauert hat, war es so heftig, dass ich sie dann doch wollte. Ich bekam eine s.g. working PDA, damit bin ich rum gelaufen. Wehen merkt man, als Druck, aber tut nicht weh... Die Presswehen kamen dann auch so schnell, und man merkt sie und kann mit pressen. Das Ende vom Lied ist, dass ich die Geburt als wunderschön empfand und sofort nach dem Durchschneiden der Nabelschnur das nächste Baby hätte bekommen wollen...
Bei dieser Geburt werde ich nicht lange fackeln, habe meinen Mann und meine Beleghebamme instruiert, dass ich die PDA bekomme, sobald man sie bekommen kann. Die braucht ja auch einen Moment, bis sie wirkt.
Ich meine, Schmerzen muss heute keine Frau mehr haben bei der Entbindung, wer es für sein Ego braucht, bitte... Ich persönlich definiere mich nicht über das Aushalten von Schmerzen, habe aber auch Waschmaschine, Trockner und Saugroboter...
Liebe Grüße
Catrin
Re: Working PDA - sofort und immer wieder!!
Ich mache es erstmal wie immer..abwarten wie heftig es wird..und wenn mein Körper schlapp macht und mich die Kräfte verlassen verlange ich auch danach. Kann nicht sagen das ich weniger stolz bin mit PDA oder ohne. Warum soll man auch so leiden wenn es andersa auch geht.
Ich finde die Erfindung super klasse...(-:
Also auf in den Kampf..gggggg
Das schaffen wir egal wie..yeahhhhhhh
LG Nadine
na die Antwort gefällt.
In etwa das habe ich auch sagen wollen, aber okay. Wurde wohl falsch verstanden. Ich habe eigentlich gedacht, das es klar ist, das ich einigen Leuten aus meinem Bekannten- und Verwantenkreis das nicht erzählen würde, da sie immer alles besser wissen, aber gut. Ist auch egal.
Deiner Antwort kann ich mich wirklich nur anschließen.
Darf ich fragen, ob du von der PDA viel gemerkt hast? Bei meiner SPA bin ich an einen unerfahrenen Arzt geraten, das war nicht so toll, ist aber von Verfahren auch etwas anders und schon über 8 Jahre her. Ich versuche mir gerade die Angst vor einer PDA zu nehmen. ;-)
Übrigens meine Hebi sagte auch, das es darauf ankommt, das die Frau sich gut fühlt und ein schönes Geburtserlebnis hat. Sie ist auch für natürliche Geburten, definiert das aber nicht über Schmerzmittel, sondern hält sich beim Thema Einleitung und Wunschkaiserschnitt eher etwas zurück.
LG Lissy mit Engelchen inside ET-23 und Krümel im Herzen
Ich hoffe da steht jetzt nicht wieder was, was sauer aufstößt...
ich hatte bei meiner Tochter vor 5 Jahren eine PDA, obwohl ich es erstmal ohne probieren wollten (und ehrlich gesagt, vieeeel zu viel Angst vor der PDA hatte)...dann sind aber 3 Stunden nach Blasensprung die Wehen so heftig geworden und nicht zwischendurch abgefallen, sondern fast immer auf hohem Niveau geblieben (sprich: ich hatte untunterbrochen Wehenschmerzen und keine Pausen dazwischen). Dann war mir alles egal: her mit der PDA...ich hab mir natürlich die Kanüle extra nicht angesehen und der Arzt hat dann während einer heftigen Wehe die PDA gesetzt (da merst Du nämlich gar nichts ausser Wehen)...allerdings hat er wohl einen Nerv getroffen (mein Bein schoss plötzlich nach vorne)und bis ca. 12 Monate nach der Geburt konnte ich am Rücken immer mal die Einstichstelle spüren (meine PDA wurde aber ständig durch einen Tropf aufrechterhalten, hatte sie also die ganze Zeit im Rücken...). Aber war alles nicht so schlimm...nur die Presswehen habe ich leider nicht gemerkt...die Hebi musste es mir sagen und dann konnte ich natürlich nicht so gut mitpressen (man merkt ja nicht wohin man drückt) und dadurch hat es ab den Presswehen fast noch 3 Stunden gedauert. Es war köperlich anstrengend, aber ich hatte wenigstens keine Schmerzen...und der Dammriss konnte danach gleich schön vernäht werden...
Ich werde es diesmal auch wieder so halten: so lange, wie ich es aushalte okay...aber ich muss mir nichts beweisen und mein Mann verlangt dass sowieso nicht von mir, denn der ist noch Viiiiel schmerzempfindlicher! :-)(und hat sowieso Angst, dass er bei der Geburt umkippt)
Und nimm Dir das andere Posting nicht so zu Herzen...ich nehme an, da haben ein paar SS-Hormone verrückt gespielt...ich wusste jedenfalls sofort, wen Du mit "manche Leute" gemeint hast ;-)...aber Deine Schwiemu hat das ja auch nichts anzugehen, nicht wahr!?
LG
Grit 32.SSW
Hatte auch eine eingeleitete Geburt beim ersten, die war sehr heftig. Als ich die PDA wollte, war es zu spät, da ging nix mehr. also musste ich zu Ende leiden.
Diesmal hab ich schon unterschrieben FÜR die PDA. Wenn ich die will haben die alle Daten von mir, der Anästhesist hat mir alles erklärt und kann anfangen.
Blödsinn, dass die PDA aufs Kind übergeht! Eine Narkose geht aufs Kind über aber keine PDA!
Ich war damals sehr stolz ohne PDA entbunden zu haben, diesmal denk ich mir "bin ja nicht blöd, wenn die Schmerzen zu stark werden werde ich nicht unnötig leiden".
Glg,
Babsl, 36+1
2mal mit,einmal ohne und möchte wieder OHNE...
Mein erstes Kind wollt ich ohne..ich lag dann aber schon zig Stunden und mein Mumu ging von 20-7Uhr morgens trotz arger Wehenschmerzen usw.NUR 4cm auf...danach die PDA auf Anraten und schwupps,ging durch die Entkrampfung Mumu auf und Tom war da;O)...eineinhalb Stunden später...
Bei Felix wollt ich wieder ohne...da war aber ein Geburtsdrama(sozusagen)da er sich unter der Geburt drehe...Herztöne weg usw...
Na,dann Wehenhemmer,dann Wehentropf,tat zu weh...PDA und ne Stunde später Felix da...
Nickys Geburt war die schmerzhafteste überhaupt ,ABER für eine PDA zu spät...erst Mumu noch zu,man sagte,dauert noch,dann arge Hammerwehen und Hebi rief:OH,das Kind KOMMT nun doch...und für eine PDA zu spät....
Ich dachte,das halt ich nicht aus,ABER es war im nachhinein die SCHÖNSTE Geburt,da schnell und ruckzuck...also eine Stunde von Wehen bis Geburt....
Ich möchte wieder ohne,wenns geht...Kind kriegen,aufstehen,fit sein;O)..so hoffe ich das nochmal...Die Schmerzen waren sofort vergessen,als Nicky auf meinem Bauch lag...sonst wär ich sicher nicht schwanger gezz....
LG Tina,mit PDA und ohne pressen konnte...
LG
Yvonne, 35+4
Hatte eine, will wieder eine!
Also ich hatte eine Traum PDA: Wehen waren nur noch ein leichtes Ziehen, aber ich hab genau gespürt wann die Presswehen anfangen, und kommte super mitpressen. In der Klinik wo ich entbinde werden auch die meisten PDAS (sie sagen allerdings EA) von Ö gemacht. Ich werde wieder dort entbinden, und möchte auch wieder eine!
lg Serena
Klar, ist statistisch gesehen auch logisch. Wenn eine Geburt lang und schwer ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Mittel wie PDA, Zange und Saugglocke zum Einsatz kommen. Das heißt noch nicht, dass diese Mittel auch etwas miteinander zutun haben (aber auch nicht das Gegenteil).
OK, das nur am Rande :-)
Ich mache es mit der PDA wie mit der gesamten Geburt: Ich lass es auf mich zukommen und versuche nach Möglichkeit keine Erwartungshaltungen aufzubauen. Es ist mein erstes Kind, die Geburt ist für mich sowieso etwas unvorhersagbares, woher soll ich also wissen, was ich dann will oder brauche? Meine Hebamme wird mich gut beraten, da bin ich sicher. Wenn ich es ohne PDA aushalte - gut. Wenn nicht - auch gut, davon hängt mein Selbstwertgefühl Gott sei Dank nicht ab. Genauso denke ich auch über einen Kaiserschnitt. Die Hauptsache ist, dass mein Sohn gesund auf die Welt kommt.
Liebe Grüße,
Felis (32.SSW)
Vielen Dank!
habe gerade mit Begeisterung gelesen wie viele Meinungen ihr hier geschrieben habt! Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen!
Denke ich werde es auch so machen dass ich das Ganze auf mich zukommen lasse und dann entscheide ob PDA oder nicht, jedenfalls bin ich schonmal beruhigt dass so viele positive Beiträge zur PDA geschrieben wurden.
Liebe Grüße, Simone 37+0
Re: Vielen Dank!
ich kann auch nur Gutes über die PDA berichten.
Meine erste Geburt hatte sich über so eine lange Zeit hingezogen, dass
ich nach 12 Stunden total entkräftet und verkrampft war. Durch die PDA
bekam ich die nötige Kraft wieder, um den "Rest der Geburt" zu
überstehen. Die PDA wird auch nur begrenzt gesetzt und zu den
Presswehen lässt die Wirkung dann erheblich wieder nach damit du auch
"mitarbeiten" (pressen!!!) kannst.
Nebenwirkungen hatte weder ich noch meine Tochter dvon getragen. Im
Gegenteil, sie kam total entspannt und rosig zur Welt.
Kann es also nur empfehlen. Hab keine Angst davor!
LG Tina
Re: Vielen Dank!
Lass es einfach auf Dich zukommen! Wenn Du merkst es geht nichts mehr, kannst Du Dir ohne schlechten Gewissens eine legen lassen.
Ich hab mir damals nach ca. 18 Stunden (hatte ne 24 Stunden-Geburt) eine geben lassen weil ich nicht mehr konnte und auch noch kein Ende in Sicht war.
Bis dahin war ich aber total motiviert es ganz ohne zu schaffen. Ich sag Dir unter einer Geburt wächst Du wirklich über Dich hinaus.
Dummerweise ist meine PDA damals nicht richtig gelegt worden bzw. ist wieder rausgerutscht und somit musste 2 Stunden später wieder eine neue gelegt werden. Die Presswehen hab ich aber trotzdem gespürt...
Lass Dich nicht von Leuten verwirren, die meinen alles besser wissen zu müssen. Hör auf Deinen Körper. Es ist ja schließlich DEINE Geburt und jeder Körper geht anders mit Schmerzen um. Wenn Du nicht mehr kannst, lass Dir eine geben. Dafür wird im Kreißsaal jeder Verständnis haben.
Was in der Tat bei Hebammen nicht so gern gesehen wird, sind Frauen die bei den allerersten Wehen SOFORT auf eine PDA bestehen und auf eine schmerzfreie Geburt pochen.
Schönes Wochenende!
LG Stef
Ende der Hölle, Eintritt ins Paradies
das ist der Auspruch der Cousine meines Mannes, die drei Kinder mit PDA bekommen hatte.
Ich selber habe drei Kinder ohne PDA bekommen, obwohl bei meiner ersten Geburt eine PDA gelegt wurde, die jedoch wohl verschossen wurde, somit hatte ich nix davon und spürte die Schmerzen genau wie vorher.
Daher wollte ich auch bei der 2. Geburt unbedingt eine haben, da die Geburt aber nur 3,5 stunden dauerte und sich der MuMu rasch öffnete, machten es die Ärzte und Hebammen nicht.
Dann dachte ich, eben bei der 3. Geburt endlich ohne Schmerzen, aber auch diesmal wurde es nix.
Zeitlich gesehen hatten wir genug Zeit, eine zu setzen, denn von den ersten harmlosen Wehen bis zur Geburt dauerte alles 18 Stunden, aber glücklicherweise konnte ich diese Geburt viel besser verkraften, weil ich fast ausschliesslich gelaufen oder gestanden bin, also die Geburt (nicht wie bei den Jungs) im Bett aushalten musste, ätzend echt.
Als sich der MuMu nicht so rasch öffnete und ich schon starke Wehen hatte, wollte ich die PDA, aber die meinten, das würde uns eher Zeit kosten und die Geburt verlangsamen und dann wurde ich an den Wehentropf gehängt und dann gings auch ruck zuck, MuMu öffnete sich dann schneller.
Ich lag nur zur eigentlichen Geburt und FB-Öffnung im Bett, sonst hätte ich echt auf die PDA bestanden, denn es macht schon einen riesen Unterschied, ob man liegend oder stehend/laufend die Geburt ertragen muss.
Also hab ich drei Kinder quasi ohne Schmerzmittel bekommen, wobei die 3. Geburt am angenehmsten und doch am längsten war.
Aber echt, unter der Geburt wirst Du wirklich sehen, ob Du eine brauchst, ich glaube,die meisten Erstgebärenden wollen dann ein, vor allem, wenn der Muttermund sich nicht so schnell öffnet und die Geburt ewig lang scheint.
Ich wollte drei Mal eine haben und wollte auch mal sehen, wie es so ist, keine Schmerzen zu haben, denn ich kenne auch nur positive Berichte, auch wenn diese Berichte sagen, dass die Geburten am Ende mit Saugglocke beendet wurden, na und, hauptsache Baby raus und Mutter gesund und fit.
Ich wünsche Dir eine tolle erste Geburt, GLG; Deine Anita
lg stella (30+6)
Eine Nadelphobie...
Viele Grüße!
Maja mit Amelie 08/04 und Baby 38. Woche
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen