Suchen Menü

Wie steht ihr zu Alkohol in der Homöopathie?

Hallo,
ich habe eeendlich einen Arzt gefunden, der in der Nähe ist und von der Krankenkasse gezahlt wird und alternativ (homöopathisch etc) arbeitet. Wir hatten schon 2 Termine, 1x ausführliche Erstanamnese. Ich bin begeistert! Nun zum Thema:
wir haben für Elias jetzt einmal mit Eigenblut-Therapie angefangen (ein paar Tropfen seines Blutes werden in Alkohol aufgelöst, geschüttelt, das Meiste weggeschüttet und wieder mit Alkohol verdünnt). Das nehmen wir nun 3xam Tag/2 Tropfen. Ist Alkohol. Fühle mich nicht 100% wohl damit. Klar, ist nicht viel, aber dennoch. :-(
Nun haben wir eine weitere Lösung erhalten, ebenfalls mit Alkohol verdünnt....Da soll er nur abends zusätzlich 1 Tropfen nehmen.
Ich meine, wir haben schon Verbesserungen erzielt. Obwohl das gar nicht der Hauptgrund für den Arzt war, schläft Elias die meisten der letzten Nächte durch-in seinem Bett. Das gab es schon eeewig nicht mehr!
Wie handhabt ihr das so? Alles, was homöopathisch ist ist gut, ohne Frage?
GGGLG,
Anke
Bisherige Antworten

Wie steht ihr zu Alkohol in der Homöopathie?

Hallo Anke,
nö, nicht alles, was homöopathisch ist, ist gut. Wir haben leider sehr oft keine Erfolge mit Globuli gehabt und ich sehe auch keinen Sinn darin, so lange verschiedene Sorten auszuprobieren, bis was passt. Bis dahin sind die Symptome von selbst verschwunden und was nun geholfen hat, weiß man nicht.
Mit dem Alkohol wäre ich eher vorsichtig. Eigenbluttherapie ist aber auch nicht direkt Homöopathie, oder?
LG,
Simone

Wie steht ihr zu Alkohol in der Homöopathie?

Hallo Simone,
mmhh, nicht richtig homöopathisch. Aber irgendwie schon, wegen 12x schütteln usw. dann ja aber doch, oder?
Und die neue Lösung ist absolut homöopathisch. Ist ja nun kein 100% Alkohol, aber 19% schon. Tja, aber wenn´s hilft?
Wir haben das Problem das Elias viele Infekte hat. In diesem Jahr hatte er gleich zu Beginn MOE mit Ab und Anfang Feb. dann Halsentzündung, wieder mit AB. Das ist ja auch nicht gut. Aber was ist nun schlechter/besser?
GGGLG,
Anke

Wie steht ihr zu Alkohol in der Homöopathie?

Hallo Anke,

grundsätzlich bin ich auch kein Homöopathiefan, da ich das Gefühl habe, dass es doch in den seltensten Fällen wirklich was bringt. Ausser vielleicht, das Gewissen zu beruhigen, dass man keinen Chemiehammer genommen hat.

Aaaaaaaber, das war ja gar nicht deine Frage ;-)

In der Homöpathie wird ja ganz viel mit Alkohol gearbeitet, schon allein, um Pflanzenextrakte zu lösen (Hustensäfte). Irgendwann hatten wir das Thema auch schon mal und ich bin der Meinung, dass das in den Konzentrationen ok ist.

Wenn du bedenkst, dass in unheimlich vielen Lebensmittel Alkohol drin ist, und das oft nicht zu knapp,dann müsstest du da auch Bedenken haben (O-Saft z.B. oder auch Brot !).

Von der Therapie bei dieser Diagnose habe ich noch nie gehört. Ist das denn erfolgsversprechend ? Hat er die Polypen noch? Komme nur drauf, weil eine Freundin von Janina seit Wochen nicht im Kiga ist, die Mutter ewig beim Homöopathen rumgedoktert hat und nun doch bei der Polypen-OP war, die jetzt endlich Besserung bringt.

Drücke die Daumen, dass es anschlägt, kannst ja mal berichten !

Guuuute Besserung an Elias und GGLG

Judith

Wie steht ihr zu Alkohol in der Homöopathie?

Hallo Judith,
ich denke, die Homöopathie hat auf jeden Fall ihre Grenzen! Darum habe ich ja einen Arzt gesucht, der ggf. dann auch "richtige" Mittel geben kann.
Im Moment ist Elias gesund, darum probieren wir jetzt Alternativen, dass er gar nicht erst wieder krank wird. Denn alle 4 W. AB soll gar nicht mehr vorkommen.
Etwas scheint ja schon anders zu sein, zumindest passt es ja vom Zeitraum her. ;-)
Nun werden wir mal weitersehen, ich nehme das eher parallel wahr, nicht ausschließlich.
Polypen hat er noch, bisher war das kein Thema. Seine Nase läuft auch nicht, sie ist nur permanent verstopft und nix kommt.
GGGLG,
Anke

Wie steht ihr zu Alkohol in der Homöopathie?

Hmmm, hat denn mal jemand nach den Polypen geschaut ?

Das hat nix damit zu tun, ob er Schnupfen hat, wenn sie vergrössert sind, dann bieten sie einen optimalen Nährboden für die Bakterien und die Kinder sind dauerkrank.

Janina bekam ihre mit 1,5 J. raus, nachdem sie 4 Wochen Dauerbronchitis hatte. Sie waren so stark vergrössert, dass in dem einen Ohr schon fast alles dicht war von den Sekret, was dann ins Ohr läuft.

Dann guten Erfolg !!!

GGLG Judith

Wie steht ihr zu Alkohol in der Homöopathie?

Huhu Anke,

hab jetzt die anderen Meinungen nicht gelesen, mach ich gleich.

Aber ich würde für mich pers. entscheiden, 6 Tropfen pro Tag sind ok. Das ist ja nicht viel. Nichtmal nen Fingerhut voll. Das ist vertretbar. Und wenns hilft?!

Wenns jetzt um die Menge eines kleines Schnapsgläschens ginge, das wäre mir definitiv zuviel!!!

GLG Ilse

Wie steht ihr zu Alkohol in der Homöopathie?

hallo anke!!
wenn ich selbst merke, dass was im anmarsch ist, dann nehm ich 'tonsipret'.
ich find das zeug wirklich gut, von der wirkung her. aber es schmeckt anderweitig pervers. hammer!! die sind ja gleich noch gröber als blutwurz!! und ich bin da eigentlich nicht sooo empfindlich.
paul musste kürzlich jeweils bei 3 einnahmen von 'otovoven' brechen. bis ich dann mal so schlau war und aufs fläschen geschaut hab.
meine tropfen haben 55% und die otovoven haben 53%. da war ich scho arg geschockt. ich geb die jetzt auch nimmer.
ganz blind vertrauen möcht ich der momöopathie nun doch nicht.
klar wirds ein kind nicht umbringen, aber ich find des scho sehr sehr heftig!
ggglg
:ROSE:

Wie steht ihr zu Alkohol in der Homöopathie?

Hi Anke,

ich persönlich "glaube" schon an die Dienste der Homöopathie. Zumindest hat sie bei uns schon sehr häufig gewirkt.

Ich gebe beiden kindern Otovowen-Tropfen und Hanna bekommt gerade auch noch zusätzlich Sinupret-Tropfen, da ist auch Alkohol drin.

Ich muss ehrlich gestehen, dass du mich jetzt ein wenig zum Nachdenken gebracht hast. Denn bisher bin ich einfach immer davon ausgegangen, dass der Alkohol in diesen geringfügigen Mengen (2 Löffel am Tag) nicht schädlich sein wird.

Hoffentlich nicht zu naiv???? Aber sonst wäre das sicher schon einmal irgendwo Thema gewesen, oder?

Ansonsten denke ich NICHT, dass alles gut ist, nur weil homöopathisch! Wahllos, sinnlos oder sogar "einfach drauf los" würde ich das alles nicht geben. Aber gerade bei "hoffnungslosen" Fällen gibt es mit alternativen Behandlungsmethoden ja oft gute Erfolge.

GLG, Chrissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen