Suchen Menü

Wie spart ihr für eure Kinder?

Hallo,

ich hänge gerade über meiner Finanzübersicht und ärgere mich mal wieder darüber, dass ich es noch immer nicht geschafft habe, mich mal darüber zu informieren, wie man am effektivsten für die Kids spart. Wir haben Sparpläne und auch die üblichen Sparbücher, aber die bringen ja nicht wirklich viel, daher würde ich sie (Sparbücher) gerne auflösen und anders ansparen.

Was macht ihr für eure Kinder?

LG Marion

Bisherige Antworten

Hallo Marion!
Investmentfondssparpläne. Bei 3 Kindern sparen wir zwar nicht sonderlich viel aber immerhin etwas. LG Johanna

Hallo Marion,
unsere Kinder haben jeweils ein Sparbuch und einen Bausparer (einen kleinen mit 10.000 ?).Ob das besonders effektiv ist weiß ich nicht.
Die Summen die drauf sind kommen auch nur vom Geburtstags- und Weihnachtsgeld der Großeltern/Urgroßeltern.
Wir haben keine große Möglichkeit für jedes Kind monatlich etwas anzulegen,wir sind nun froh dass es bei uns finanziell endlich wieder aufwärts geht.
Von daher hab ich mir auch noch nicht zu viele Gedanken darüber gemacht.
LG Susi+3 Mädels

Hallo Marion,
wir haben bei der DiBa ein Extrakonto (Tagesgeldkonto) für Marie, das derzeit 3,25% Zins (variabel) bringt. Das ist mit Sicherheit besser wie jedes Sparbuch (durchschnittlich ca. 0,5% Zins). Festgeldanlagen bei der DiBa gibt es erst ab 2.500? Anlagebetrag. Zinssätze kannst du im Internet nachschauen (ab 3,8%). Wir haben für Marie noch ein Direktdepot bei der Diba gemacht (kostenlos), wo wir mtl. in einen Fond (weltweit: M&G Global Leaders, bei der Diba ohne Ausgabeaufschlag erhältlich) 75 ? einzahlen (geht auch nur ab 75? monatlich, wir haben also den Mindestbetrag gemacht). Es gibt bei der Diba mehrere Fonds ohne Ausgabeaufschlag.
Außerdem sind wir noch Kunden bei der Raiffeisenbank. Dort gibt es (bei unserer Raiffeisenbank zumindest( für jeden Kunden die Möglichkeit, Geschäftsanteile zu erwerben (750?, mehr ist bei uns nicht möglich). Diese verzinsen sich jährlich zu 5%. Wir haben hier die Geldgeschenke, die Marie zur Geburt bekommen hat einbezahlt, das ging sich dann super auf. Und der Zinssatz ist ja auch gut. Ich weiss aber nicht ob es das bei euch auch gibt u. ob ihr Raiffeisenbank-Kunden seid.
PS: Wurde jetzt von meinem Freund bei der Antwort "unterstützt". Er hat auch die Anlagen für Marie so gemacht, gefällt mir aber ganz gut.
Grüß dich ganz lieb
Marion und Marie und Papa Thomas (der "Finanzexperte" :-))

Huhu Marion!
Habe grade mit Intresse dein Posting gelesen! Wir suchen noch etwas zum sparen! Gibt es denn die Möglichkeit eines Kontos an das man z.B.5Jahre oder länger nicht heran kommt und dann mehr Zinsen bekommt als z.B.für das Tagesgeldkonto?
Ansonsten wäre die Diba ja echt gut! Evtl.magste mich ja dann auch werben ;-)
LG Petti

Hallo Petti,
habe jetzt wieder meinen Freund zu Rate gezogen. Er sagt, dass es nicht immer gesagt ist, dass man, wenn man das Geld länger (z.B. 5 Jahre) anlegt mehr Zinsen bekommt. In der momentanen Zinssituation (Zinsen sinken) ist es beim Sparbrief der DiBa sogar so, dass wenn man die das Geld 1 Jahr anlegt man 3,8% bekommt, wenn man es 2,3 oder 4 Jahre anlegt bekommt man nur 3,5%, bei 5 Jahren 3,6%. Hier ist die Mindestanlage aber 2500?.
DiBa ist aber eine Direktbank, d.h. man macht alles über Internet oder Telefon, wobei wir bisher keine Probleme hatten. Aber es ist halt nicht so, dass du da deinen festen Ansprechpartner hast. Vorteil ist, dass die rund um die Uhr am Telefon erreichbar sind.
Wenn du echt ein Tagesgeldkonto eröffnest kann ich dich gern werben und wir teilen uns dann die Prämie (ich glaub bis 15.3. gibts da für den Werber 20? wenn 250 ? auf dem Tagesgeldkonto drauf sind). Du würdest dann sogar für euch selbst noch 25? bekommen für die Eröffnung, dann muss man aber die stolze Summe von 2500? auf dem Konto haben, damit du die kriegst. Evtl. kannst ja das Geld dann auch nur kurzfristig da drauf tun bis du die 25? hast, wenn du soviel kurzzeitig entbehren kannst.
Von Versicherungen für die Kleinen (z.B. Ausbildungsversicherung, Bausparverträge usw.) halten wir eigentlich nichts. Da verdient die Bank und der Versicherungsvertreter bzw. vermittler dolle mit. Drum raten die einem auch immer gern zu so etwas.
Falls du noch was wissen möchtest kannst dich gern nochmal melden.
LG
Marion

Wir haben uns bisher noch nicht wirklich entscheiden können. Wahrscheinlich aber wird es erst einmal Festgeldkonten für beide geben. Sparbücher kommen nicht in Frage und bei Lebensversicherungen etc. muss ich mich erstmal schlau machen.
LG,
Susanne

Wir sparen nicht extra für die Kinder - die Ausbildung müssen wir ja ohnehin bezahlen und danach verdienen sie hoffentlich selbst Geld. Wenn sie ins Taschengeldalter kommen, bekommen sie ein Sparbuch.
LG Iris :,(

Hilfe, der Smiley war ein Versehen...

Hallo Iris,
aber was macht ihr denn dann jetzt mit dem Geld, das die Kinder geschenkt bekommen? Das müsst ihr doch irgendwo für sie sparen oder?
LG
Marion

Also, bei uns ist das gar nicht so wahnsinnig viel. IdR kaufe ich davon ein Geschenk oder Klamotten oder irgendwas, was gerade ansteht.
LG,
Susanne

Wir bekommen kein Geld für die Kinder geschenkt; kenne ich so auch gar nicht - als wir Kinder waren, gab es zur Erstkommunion Geld, das war aber auch der einzige Anlass.
LG Iris

hallo marion,
wir haben ein tagesgeldkonto bei der diba für leni.
wir sparen von geburt an. monatlich sparen wir 50 euro.
wenn geldgeschenke anfallen kommt es auch aufs konto.
liebe grüße stefanie ;o)

Wir auch

Hallöle,

bei uns ist es genauso. Wir sind auch von den Konditionen bei der IngDiba überzeugt. Monatlich gibt es von uns auch einen Betrag 50 oder 100€, je nachdem ob was übrig bleibt mit dazu. Von der Geburt und den Geburtstagen (meine Eltern schenken nur Geld, meinen ich kriege die Sachen leichter und weiß, was wir für Jonna wollen) ist auch schon eine Menge Geld drauf.

LG, Annika

Hallo marion
die selbe frage hatten wir 2 tage nach weihnachten als wir bei der bank einen termin hatten. Lara hatte mittlerweile durch geburt 1 geburtstag und 1+2 weihnachten eine menge geld angehäuft und da Sparbuch ja echt nix bringt wir aber eins haben müssen wegen uroma haben wir es geplünder ausser 3 ? und für Lara einen Investmentfond angelegt aber mit einer Laufzeit von Erstmal 3 jahren ich denke bis dahin haben wir wieder ein bisschen auf dem Sparbuch und können dann nochmal entscheiden was wir dann machen. Uns wurde auch was für 18 Jahre angeboten aber das ist mir dann doch zulange. Wer weiss was mal ist.
lg marika

Hallo Marion, wir haben das Geld für Geburt und Taufe fest angelegt auf 5 Jahre, dann bringt es mehr Zinsen. Ansonsten hat Yannik ein Sparbuch, in das wir jeden Monat den Mindestbetrag von 5 Euro einzahlen, damit es etwas mehr Zins als den normalen Zinssatz bringt. Und einmal im Jahr bringt er stolz seine Sparkasse zur Bank, die die Omis immer fleißig füllen, und das Geld kommt dann auch auf besagtes Sparbuch. Und wenn bis in 4 Jahren dann das festangelegte Geld wieder abläuft, legen wir es neu an plus dem Geld, was bis dahin auf dem Sparbuch ist. Zusätzlich haben beide Omas jeweils ein Konto eröffnet, auf das zu jedem Fest was eingezahlt wird. Grüßle von Tina mit Yannik :-)

liebe marion,
wir haben für niklas 2 sachen gemacht: 1x einen rentenfond, sozusagen heute schon für seine rente gespart. das zweite ist ein jugendsparkonto. da geht ein monatlicher betrag drauf und wenn eine gewisse summe angespart ist geht alles weitere auf einen bausparvertrag.
nun kommt ja das 2. da werden wir nur noch eines weiterlaufen lassen können und für das 2 eben auch was machen. da tendiere ich inzwischen zu einem sparplan bei einem tagesgeldkonto. das bringt wohl die meisten zinsen und die gebühren des bausparvertrags reuen mich heute noch.
glg yvonne mit niklas *24.12.05 und bauchzwergi 14+6

Hallo Marion,
wir haben ganz verschiedene Sparformen für Jolina gewählt - einmal läuft mtl. ein Betrag in einen Fonds (Aktienfonds - weil lange Laufzeit), dann haben wir noch einen großen Baussparvertrag gemacht - auch für später, wenn sie ihn mal selbst für's Bauen oder Kaufen verwenden will (wg. dem günstigen Zinssatz im Darlehen), da lassen wir immer unregelmäßig Gelder reinlaufen (Geburtstags oder Weihnachtsgeld) und dann haben wir auch ein stinknormales Sparbuch - mit einer Miniverzinsung aber das ist uns nicht so wichtig, weil da Geld drauf kommt, was wir auch immer mal wieder für irgendwas benutzen - also meist ist nicht mehr als 500- 700 Euro drauf.
Da wir beide Banker sind, haben wir natürlich unsere eigene Meinung zu vielen Geldthemen. :-))))
Wenn Du also wirklich langfristig sparen willst, dann ist das Sparbuch wirklich die schlechteste Alternative.
Laß Dich einfach mal beraten :-)
GLG Andrea, die keine Kunden mehr berät und das manchmal richtig vermisst.

hallo marion,
wir haben bei cortal consors ein tagesgeldkonto für clara eingerichtet, da zahlen quasi "alle" drauf ein. also geburtstagsgelder und solche sachen und meine schwiegereltern zusätzlich noch einen monatlichen betrag. ein teil von dem geld ist angelegt in fonds.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen