Suchen Menü

Wie soll ich es Emma bloß erklären :-(

Hallo,

ich hatte ja schon von den familiären Problemen berichten, also das wir den Kontakt zum Bruder meines Mannes abgebrochen haben und die Schwiegereltern es partou nicht akzeptieren können.

Jetzt war nach einem großen Streit im Juni/Juli vorerst Ruhe. Zugunsten meiner Kinder habe ich mich immer wieder überwunden und mich dorthin begeben. Immer mit einem blöden Gefühl im Bauch, weil ich eine neue verbale Attacke befürchtete. Aber ich weiß wie sehr sie Emma lieben und Emma sie liebt!

Nun ist es letzte Woche wieder eskaliert. Obwohl mein Schwager der verurteilte ist, werden wir immer wieder für alles verantwortlich gemacht. Der anderen Seite wird blind geglaubt und wir sind die dauer-Lügner. Meine Schwiegermutter hat gesagt, dass sie meinem Mann (also ihrem Sohn) am liebsten etwas antun würde :-(

Mein Mann war nach dem Gespräch völlig fertig...ich dachte schon ich muss einen Arzt rufen, weil ich gar nicht mehr an ihn ran kam! Und mir ging es natürlich auch richtig schlecht! Naja, uns geht es noch immer schlecht!

Nun habe ich beschlossen, dass ich mir das nicht mehr antun kann...immer Angst das wieder was kommt, immer ein schlechtes Bauchgefühl, immer attackiert werden!!! Ich kann das einfach nicht mehr. Also werde ich den Kontakt abbrechen...was sich natürlich auch auf Emma auswirken wird!

Aber wie soll ich es ihr nur sagen? Sie liebt ihre Oma so sehr und äußert immer wieder, dass sie ihr fehlt! Es wird ihr das Herz brechen!

Aber es geht einfach nicht mehr. Sie hat schon so viele schlimme Szenen mitbekommen und ach ich weiß auch nicht!

Entschuldigt, aber ich musste mich einfach mal ausheulen! Und vielleicht hat ja eine von euch einen Tip wie ich mit Emma darüber sprechen kann!?

Traurige Grüße

Sabrina und Co

P.S. nach langem Überlegen hat mein Mann sich nun auch entschlossen den Kontakt abzubrechen. DIe Beziehung besteht für ihn nur noch aus Verletzungen und das kann und will er nicht mehr

Bisherige Antworten

Wie soll ich es Emma bloß erklären :-(

Liebe Sabrina,

es tut mir so leid, was Ihr da durchmacht! Das ist wirklich zum Verrücktwerden, wenn man es liest.

Ich kann gut nachvollziehen, warum Ihr jetzt den Kontakt abbrechen wollt. Werdet Ihr Euch denn einfach nicht mehr melden, oder werdet Ihr ein letztes Mal hingehen und sagen, dass Ihr Euch zurückzieht? Letzteres fände ich persönlich besser - sonst werdet Ihr noch mehr zu Buhmännern....

Unfassbar, dass Deine Schwiegereltern so blind und einseitig sind. Und so ungerecht!!!

Was Emma betrifft würde ich ihr bedingt die Wahrheit sagen. Natürlich nicht en detail, aber ich glaube, dass Kinder so was besser verkraften, wenn sie wissen, dass Papa/Mama sich mit Oma/Opa nicht mehr verstehen und man sich deswegen nicht mehr sieht. Aber schlimm wird es für sie trotzdem. Nicht zu glauben, dass die Oma dieses liebevolle Verhältnis aufs Spiel setzt...

Wünsche Euch ruhigere Zeiten...

Liebe Grüße

Julie

Wie soll ich es Emma bloß erklären :-(

Liebe Sabrina,
das ist ja wirklich nicht schön für Euch, ich hatte im Sommer selber ein paar nervige Probleme mit meiner Schwiegermutter, aber so schlimm war es zum Glück nicht.
Ich denke dass du Emma irgendwann wohl die Wahrheit sagen musst, sie bekommt es sowieso irgendwann mit, vielleicht sagst du ihr, dass "Du nicht mehr Omas Freund bist", wie es im Kindergartengebrauch so schön heißt.
Ich bin sicher, ihr habt Euch das bestimmt reiflich überlegt, aber wäre es nicht möglich, ein bisschen "Gras über die Sache" (den Streit) wachsen zu lassen, und dann die Großeltern, eventuell allein, bei Euch oder auf neutralem Terrain zu treffen? Vielleicht kann Emma ja auch ab und zu mit ihrer Oma telefonieren. Und halte die Kanäle offen, falls Emma später von sich aus den Kontakt zur Oma sucht.
Ich wünsche Euch viel Kraft.
Liebe Grüße,
Elisabeth

Wie soll ich es Emma bloß erklären :-(

Naja, ich bin der Meinung, wenn ihr so radikale Schritte macht, dann müsst ihr das Emma auch erklären, und zwar die (kindgerechte) Wahrheit: Ihr habt euch mit Oma gestritten (das hat sie ja auch mitbekommen), deshalb wollt ihr euch nicht mehr treffen. Das Herz brecht ihr ihr ja nicht mit der Aussage, sondern schon mit eurer Entscheidung, dass sie die Großeltern nicht mehr sehen kann. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber das ist so. Keine Erklärung der Welt wird das verbessern.
Vielleicht hilft es euch allen, wenn ihr diesen Weg nicht als etwas endgültiges betrachtet, sondern als vorübergehende Notbremse, bis sich die Gemüter beruhigt haben und es deinem Mann wieder besser geht. Ich finde es immer schwierig, Beziehungen "für immer" abzubrechen, gerade, wenn da eine familiäre Verbindung besteht.
lg,
eva

Wie soll ich es Emma bloß erklären :-(

Liebe Sabrina!

Mensch, das hört sich überhaupt nicht gut an und das tut mir sehr leid für euch!

Als Elia noch ein Baby war, hatten wir aufgrund immer heftigerer Unstimmigkeiten ebenfalls den Kontakt zu meinen Schwiegereltern überwiegend abgebrochen. Letztendlich war er eine Abfolge von ständigen Verletzungen und als mein Mann die Beziehungsprobleme mit seinen Eltern angehen und aufarbeiten wollte, verweigerte sich sein Vater und sagte, dass er lieber keinen Kontakt wolle. Dies hielt er tapfer durch, seine Frau rief jedoch regelmäßig an und besuchte uns gelegentlich kurz. Als er vor 1,5 Jahren schwer erkrankte, haben wir beschlossen, den Kontakt wieder aufleben zu lassen. Zwar gab es keine Aussprache, aber alle Seiten bemühen sich und Elia hat nun auch seine Großeltern besser kennen gelernt. Momentan ist er alleine mit seinem Vater für 5 Tage dort. Ich habe das Gefühl, dass sie sich nun so bemühen, weil sie ihren Sohn vermisst und gemerkt haben, welch wunderbare Zeit mit ihren Enkeln sie sich selbst vorenthalten haben - sie blühen nämlich total mit ihnen auf! Allerdings ist die prognostizierte Lebenserwartung von Elias Opa nun um und früher oder später wird Elia sehr leiden, dass sein Opa nicht mehr da sein wird.

Was ich damit sagen will: Vielleicht besteht ja Hoffnung, dass deine Schwiegereltern sich auch eines Tages ihrer schweren Fehler euch gegenüber bewusst werden oder aber sie einfach nur merken, was sie mit ihren Anschuldigungen alles auf' s Spiel gesetzt haben und sie werden sich vielleicht dazu durchringen, ihr Verhalten zu überdenken und zu ändern, um euch nicht zu verlieren. In eurer verfahrenen Situation finde ich euren Entschluss nur folgerichtig, denn eure Kinder werden viel mehr darunter leiden, wenn du und dein Mann unter den Verletzungen zerbrecht und ihr euch immer wieder dem aussetzten müsst. Solche Kontakte ziehen ja immer wieder einen Rattenschwanz an Gesprächen, Traurigkeit und Verzweiflung hinter sich her.

Emma würde ich vielleicht in etwa sagen, dass sie immer eine schöne Zeit mit Oma verbracht hat und dass es ihr sicher weh tun wird, wenn sie sie jetzt erst einmal nicht mehr sehen kann. Aber dass Mama und Papa immer so traurig und wütend sind, wenn sie mit Oma keine schönen Gespräche gehabt haben und dass ihr das nicht schön findet, weil ihr viel lieber fröhlich und glücklich seid, so wie ihr das zu Viert seid. Wenn man sich lange nicht sieht, dann macht einen das traurig und vielleicht wollen sich deshalb eines Tages alle Erwachsenen bemühen, viel nettere Gespräche miteinander zu führen, damit danach alle immer noch glücklich sind.

Meine Antwort ist zwar nun reichlich spät, aber ich hatte dennoch mal wieder das Bedürfnis, hier nach langer Abstinenz (ich arbeite nun wieder und stecke im Stress) vorbei zu schauen und dir zu antworten.

Alles Liebe weiterhin, Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen