Wie soll ich David erklären, dass unser Kater eingeschläfert wird?
Wieder ein mieses Thema, aber nun ist es leider soweit: Unser Kater Joshi muss eingeschläfert werden, er hat Leukose, kann sich nur noch unter Schmerzmitteln bewegen. Die nächsten Tage wird es sich entscheiden, ob oder ob nicht, aber der Arme baut täglich ab. Es ist zwar unser Kater, lebt aber schon seit David 3-4 Monate alt ist bei Schwiegis, da er seit Davids Ankunft nur noch auf sämtliche Sachen von David markiert hat. Bei Schwiegis hatte er ein tolles Leben mit Garten und Freigang...
David ist schon seit längerem immer 1 Tag die Woche bei Schwiegis und er liebt Joshi sehr. Er sagt jeden Dienstag, wenn Opa ihn abholen kommt, dass er jetzt zu Joshi fährt. "Joshi liebe Katze" sagt er dann oder "ei, ei, Joshi schläft". Zuckersüß. Klar wird er merken, dass Joshi auf einmal nicht da ist und wir möchten es ihm auch irgendwie kindgerecht erklären und nicht einfach so abtun. David kapiert wirklich schon sehr sehr viel und hinterfragt auch viel. Ich möchte ihm aber auch nicht erzählen, dass Joshi krank war und jetzt im Himmel ist, sonst denkt er wohlmöglich, dass jede Krankheit diese Folgen mit sich bringt.... Ich dachte schon an die Geschichte, dass Joshi eine Freundin gefunden hat und zu ihr nach Hause ist, wir aber nicht wissen, wo die Freundin wohnt. Bitte nicht lachen, aber mir fällt sonst nichts ein. Nun baue ich auf euch, was würdet ihr erzählen?
Mich selbst nimmt das auch ein wenig mit, zumal Joshi ne echt tolle Katze ist, so sensibel und einfühlsam....
gglg
aggi, david und lina inside 35. SSW
Wie soll ich David erklären, dass unser Kater eingeschläfert wird?
tut mir Leid mit eurem Joshi! Wir hatten auch mal ne Katze, die Leukose hatte. Sie war dann verschwunden und wir haben sie nach Wochen gefunden und sie war schon so am Ende, dass wir sie nur noch einschläfern lassen konnten. Da wohnte ich noch zuhause und meine Eltern waren in Urlaub. Das war schon schlimm. Aber das ist ne andere Geschichte.
.
Zu deiner Frage: Also ich halte nichts von Lügengeschichten. Ich würde David die Wahrheit erzählen, soweit er es eben versteht. Und er hat ja auch schon die Erfahrung gemacht, dass er selbst krank war und er wieder gesund geworden ist. Sonst wird er dich wohlmöglich noch ewig nerven und fragen, ob ihr mal dahin fahren könnt oder so. Irgendwann ist es eben soweit, dass die Kinder mit dem Tod konfrontiert werden und es gehört eben dazu.
.
Seid tapfer!
LG,
Simone
Wie soll ich David erklären, dass unser Kater eingeschläfert wird?
ach ja, da leidet man immer ganz schön, wenn die lieben Haustiere sterben.
Ich hatte immer Meerschweinchen und ein Kaninchen, die ich einschläfern lassen musste. Ein wirklich schlimmer Gang zum Arzt, aber es ist ja meist das letzte, was man für sein Tier tun kann.
Also ich finde, dass Dein Kleiner ruhig schon mit dem Thema Tod konfrontiert werden kann. Er wird es auf seiner kindlichen Ebene schon begreifen können. Von der von dir gut gemeinten "Geschichte" mit der Freundin würde ich abraten, da das nun mal nicht der Wahrheit entspricht und den Tod für David mit etwas "verbotenem, schrecklichen, tabuisierten" verbinden würde.
Denn früher oder später wird er es ja durchschauen oder erfahren, dass die Katze verstorben ist.
Du willst dein Kind verständlicherweise vor dieser schlimmen Sache schützen, aber der Tod gehört nunmal zum Leben dazu und ist etwas ganz natürliches, wovor Kinder (so meine Erfahrung) gar keine Scheu haben (es sei denn, sie wurde von ERwachsenen geschürt).
Ich würde also bei der Wahrheit bleiben, sagen, dass der Kater ganz karnk war, so dass es für ihn das schönste gewesen ist, in den Himmel zu gehen (oder wenn du das mit dem Himmel nicht magst, dann einfach beim Namen nennen "zu sterben). David wird dann so viel nachfragen, wie er braucht. Und das kannst du ihm dann ja ganz ehrlich beantworten.
Und: Er hat ein Recht darauf, traurig zu sein. Das muss man ihm zugestehen, denn dann lernt er den Umgang mit seiner eigenen Trauer.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft beim Gang zum Tierarzt und schreib doch mal, wie du dich entschieden hast und wie David reagiert hat!
Ganz liebe Grüße von
Nina
Wie soll ich David erklären, dass unser Kater eingeschläfert wird?
tut mir echt leid mit eurem Kater. Ich weiß wie einem so Tiere ans Herz wachsen können.
Zu deiner Frage: Ich würde David die Wahrheit sagen, aber natürlich kindgerecht. Bei mir wäre es wahrscheinlich, dass der Kater schwer krank war und nun im Himmel ist wo es ihm sehr gut geht.
LG
Sonja
Wie soll ich David erklären, dass unser Kater eingeschläfert wird?
*heul* das tut mir sehr leid, mit Eurem Katerchen *schnief* hab ich auch schon hinter mir :-(
und, ich kenne aus eigener Erfahrung die Variante, dass die Eltern eine "Lügengeschichte" erzählen, um mich, das kleine Kind zu schützen.
Mein erster Kater, wir haben ihn alle abgöttisch geliebt, verschwand einfach. Ja, das ist die Variante, die ich jahrelang dachte. Ich war damals vielleicht 5 oder 6? vielleicht auch 7.
Immer, wirklich IMMER, wenn ich eine grau getigerte Katze gesehen hab, hab ich meine Eltern gefragt, ob das nicht unser Sascha (so hieß er damals) sei und warum das nicht unser Sascha sei. Er muss doch irgendwo sein! Warum wollte er nicht zu mir/uns zurück kommen?
Erst Jahre später hat mir meine Schwester (das war nach dem Tod meiner Mutter) erzählt, dass mein Papa unseren Sascha 2 Wochen nach seinem Verschwinden tot unterm Baum im Garten gefunden hat. Er starb wohl an Altersschwäche. Keine Ahnung hab...
Ich war stinkesauer und habe mich jahrelang hinters Licht geführt gefühlt...
zum damaligen Zeitpunkt hatte ich schon Kontakt zum Tod (meine eine Tante starb vor Sascha) und ich hätte mich eher damit abfinden können und hätte ihn nicht jahrelang überall "gesucht".
Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde, Du solltest David die Wahrheit sagen. Dass Joshi sehr, sehr krank ist und ganz viele Schmerzen hat und dass er in den Katzenhimmel kommt und von dort immer auf David aufpasst. Oder, so irgendwas in der Art würde ich zumindest sagen.
Gerade weil David schon so viel hinterfragt, so viel versteht und er ja auch so helle ist, würde ich ihn nicht anlügen.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft *heul* :-(
GGGGGGLG sonja
Wie soll ich David erklären, dass unser Kater eingeschläfert wird?
Ich würde es ihm auch sagen.
Vllt in der Art, daß die Ärzte kranken Tieren und kranken Menschen helfen können, aber manche Tiere eben zu krank sind und die Ärzte nicht helfen können. Und diese Tiere kommen dann in den Tierhimmel, wo es ihnen wieder gut geht und sie mit anderen Tieren zusammen sind.
GGGLG Petra mit Benjamin und Jessica, auch irgendwann vor dem Thema - unsere 2 Miezen sind jetzt 11 Jahre alt....
*schnief* Lasst euch erstmal drücken!
Bei uns war es so, dass der Hund der Schwiegereltern 2 Wochen gekämpft hat, denn er wurde mit Rattengift vergiftet. Damals war es so, dass er noch das WE bekommen hat um zu kämpfen und der Arzt gemeint hat, wenn es dann nicht besser wird, ist es das Beste ihn zu erlösen. Und man leider das WE schon gesehen, dass er keine Kraft mehr zum Kämpfen hat. Mein Mann ist dann mit Noah rüber und hat ihm gezeigt, dass es dem Hund ganz schlecht geht und dass niemand helfen kann, dass es wieder besser wird. Noah hat sich verabschiedet. Montag ganz früh am morgen ist Nico gestorben. Wir haben Noah erklärt, dass Nico nun im Hundehimmel ist und es ihm dort wieder gut geht und er viel Spaß mit den anderen Hunden hat. Er passt da oben auf uns auf und kann uns sehen, wir ihn aber leider nicht mehr.
Noah war damals fast 3. Heute sagt er als immer noch ab und an, dass er traurig ist, weil er Nico nicht mehr sehen kann und schaut hoch in den Himmel. Ich sag ihm dann, dass ich auch traurig bin und dass es sehr schade ist, wenn jemand in den Himmel geht und man ihn nicht mehr bei sich hat und dass es ein normales Gefühl ist, dass man darüber traurig ist.
LG Sabrina
DANKE IHR LIEBEN....
Heute morgen kam der Anruf vom Schwiegervater: Joshi geht es sehr schlecht, er hat heute morgen das erste Mal vor Schmerzen gejault und schafft es noch nicht einmal mehr zu seiner Futterschüssel (Hunger hat er nach wie vor).
Wir haben gemeinsam entschieden, dass mein Schwiegerveter morgen zum TiA fährt und Joshi gehen lässt...
Ich danke euch allen vielmals für eure lieben Antworten. Ihr habt Recht, wir werden David die Wahrheit sagen. Mein Schwiegerpapa meinte auch, dass David weiß, das Joshi krank ist. Allerdings werden wir auf Davids Fragen warten, die sicherlich kommen werden, wenn er nächste Woche wieder bei Schwiegis ist. Wir werden ihm dann erzählen, dass Joshi sehr krank war und jetzt im Himmel ist, es ihm dort sehr gut geht und dort viele andere Tiere zum spielen hat.
Ich selbst habe mit mir hin- und hergehadert, ob ich Joshi nochmal sehen möchte bzw. ihn begleite. Ich habe mich dagegen entschieden, denn ich möchte Joshi so in Erinnerung behalten, wie ich ihn kenne und ich nunmehr auch die Prioritäten anders setzen muss. Ich muss jetzt in erster Linie an Lina denken, der kleinen Maus bin ich es schuldig. Ich weiß jetzt schon, dass ich Rotz und Wasser beim TiA heulen würde, ich kenne es von unserem anderen Katerchen, den wir 2004 (auch wg. Leukose) haben einschläfern lassen müssen. Wir waren bis zum letzten Atemzug dabei und haben ihn gestreichelt.
Ich danke euch noch mal von ganzem Herzen für eure lieben Antworten!
gglg
aggi, david und lina inside 35. SSW
DANKE IHR LIEBEN....
ach es ist immer so schlimm mit den viechern.
Fühl dich gedrückt.
Als ich die Katze meiner Eltern zum einschläfern bringen musste (ich hatte sie krank in der urlaubsvertretung bekommen) da hab ich einen tag nur heulen müssen.
*snief*
Dem Joshi alles Gute drüben überm Regenbogen!
GGLG
Lillimonster
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen