Suchen Menü

Wie sind eure Kinder zu ihren Namen gekommen?

Mittlerweile sind ja nun alle Kinder geboren und haben ihre Namen. Manche Eltern haben ja recht schnell einen Namen für ihren Schatz gefunden, ander haben ewig gebraucht um DEN Namen zu finden bzw. sich zu einigen. Mich würde interessieren, ob es zu eurer Namenswahl eine spezielle Geschichte bzw. einen bestimmten Hintergrund gibt.
So war es bei uns:
Den Namen Anna hatten wir damals schon als ich mit Max schwanger war. Anna hieß die Lieblingsoma meines Mannes, die leider schon vor 19 Jahren verstorben ist. Ich habe sie also nicht mehr kennen lernen dürfen, da ich meinen Mann ?erst? seit 16 Jahren kenne. Aber sie soll eine herzensgute Frau gewesen sein. Mein Mann hat heute noch Tränen in den Augen, wenn er von ihr erzählt. Von daher bedeutet es ihm sehr viel, dass unsere Tochter jetzt ihren Namen trägt. Ich fand den Namen zwar immer noch schön, fand es aber ein wenig einfallslos, einfach den gleichen Namen zu nehmen, den Max bekommen hätte, wenn er ein Mädchen geworden wäre. Deswegen hätte ich gern einen anderen Namen gehabt, respektierte aber den Wunsch meines Mannes. Es blieb also bei Anna. In meiner engeren Wahl waren: Maya, Lilly, Emilia und Josephine.
Wir haben uns dann auf einen Kompromiss geeinigt. Ich durfte einen neuen Zweitnamen aussuchen. Bei Max wäre es Katharina (übrigens der Name seiner Ururoma) gewesen. Da es inzwischen in unserer Familie eine 3Jährige namens Anne Katharina gab, war es sowieso angebracht einen anderen Zweitnamen zu wählen. Da Maya und Lilly nicht so recht zu Anna passten, blieben nur noch Emilia und Josephine übrig. Meinem Mann gefielen beide gut. Also hatte ich mal wieder die Qual der Wahl. Letztendlich gefiel mir aber Anna Josephine vom Klang her am besten. So haben wir beide unseren Willen bekommen. Ich empfinde den Namen auch nicht als Notlösung, sondern bin absolut zufrieden damit. Könnte mir inzwischen keinen schöneren und passenderen Namen für unsere Tochter vorstellen.
Also berichtet mal, wie euer Kind zu seinem Namen kam!
LG Daniela mit Anna 2W2T und Max (6)
P.S.: Hätten wir einen Jungen bekommen, würde er übrigens Leo Felix heißen. Was ja soviel bedeutet, wie glücklicher Löwe. Unser Kind sollte ja laut ET eigentlich auch ein Löwe werden. Aber nun ist es eine Jungfrau geworden oder wie mein Sohn sagt eine Meerjungfrau. Was auch ganz gut passt, da sie ja immer Wasser zur Welt kam. ;o)
Bisherige Antworten

Re: Wie sind eure Kinder zu ihren Namen gekommen?

Als ich vor 5 Jahren mit unserem Sohn schwanger war, haben wir eine Liste geschrieben, mit allen Namen, die uns gefielen. Damals stand dort u.a. auch schon Melissa drauf, aber mein Mann fand den Namen ganz furchtbar.
Wir konnten uns überhaupt nicht auf einen Mädchennamen einigen und kurz vor dem Not-KS flehte ich innerlich darum, das "es" ein Junge werden möge, da wir absolut keinen Namen hatten.
Es wurde ein Junge und wir nannten ihn Jamie Connor. Auch diese Name stand auf der Liste. Jamie ist die Hauptfigur in den Romanen von Diana Gabaldon und mir (und meinem Mann!) gefiel nicht nur die Figur sondern erst recht dieser Name. Connor gefiel uns vom Klang, passt dazu und bedeutet "starker Wille" - ein Name der vorher ausgesucht wurde und sich sofort bestätigt hat, denn unser Sohn wäre fast im Mutterleib verhungert uns zeigte echten Überlebenswillen.
Als ich dann wieder schwanger war, legten wir sofort eine nue Namensliste an und Melissa kam sofort mit drauf. Mein Mann fand den Namen immernoch schrecklich. Diesmal wussten wir, welches Geschlecht unser Kind haben würde und mussten uns auf Mädchennamen konzentrieren. Ich fand Melissa Sophie sofort toll, klangvoll. Sophie ist zwar im Moment etwas häufig (das finden wir nicht so toll) aber Melissa gibt es so gut wie gar nicht. Und das ist der Rufname.
Ich liebe das Lied "Love you like I do" von Melissa Etheridge - aber den Namen fand ich eigentlich auch schon vorher gut.
LG Anja

Hallo Daniela, hm bei uns ziemlich schwierig. Unsere Namenswahl war so gegensätzlich wie es nur hätte sein können (2 Nationalitäten auch). Mein Mann wollte eine Angelina oder Natascha o.ä. Ich konnte mich aus der vielzahl der Namen schlecht einigen. Mein Favorit war Nadine oder Josephine z.B. Lange konnten wir uns nicht einigen. Wir haben dann bei eventuellen "Uebereinkünften" immer unseren Grossen gefragt wie er es aussprechen würde. Unter anderem war auch Jasmine dabei (aber nur meinerseits), welchen mein Mann eigentlich überhaupt nicht wollte, da in seiner Sprache das ein Jungenname wäre. Als meine liebe Schwiemu mal wieder neugierigerweise Luka aushörte und ihn fragte wie soll denn deine kleine Schwester heissen, sagte er natürlich bereitwillig Jasmine. Was natürlich ordentlich ausdiskutiert werden musste. Wahrscheinlich weil meine Schwiemu den Namen gut fand, fand ihn plötzlich mein Mann auch gut. Also "bekam" ich den Namen. Ist mir auch egal gewesen, was mein Mann dachte oder meine Schwiemu (Ich hörte noch auf der anderen Sprache, verstehe nämlich sogut wie alles, haha, wie sie das ihrer Mutter erzählte von dem Namen, allerdings sagte sie ihr JasminA, worauf ich ihr schon ins Wort fiel wenn dann Jasmine!). Mir gefiel er ganz gut. Allerdings lagen da ca. 4 Wochen zwischen dem Gespräch und der Entbindung, und am Tag der Entbindung war Luka bei ihr, meiner Schwiemu. Als Luka uns dann heimholte mit dem Papa, nannte er sie JasminA, wo ich ganz genau wusste wer ihm das eingetrichtert hatte, sie dachte wohl sie sei schlauer und es würde durch deren Nationalität eine Jasmina werden aber falsch gedacht! Luka sagt heute noch manchmal Jasmina zu ihr, obwohl sie morgen schon 6 Wochen wird, wofür ich echt Wut bekomme, aber nicht auf Luka... Ups, hab mir da mit dem Namen etwas Frust von der Seele geschrieben, sorry. GLG Sandra

Fast wie bei euch:-)

Vor ca.5 Jahren noch schwanger mit meinem ersten Kind, standen die Namen in der 5.SSW schon fest - Alexander für einen Jungen, Jana für ein Mädchen. Bei meinem Sohn wollte ich schon neuen Namen suchen(ca.20.SSW)sobald ich wußte, daß sicher ein Junge ist. Alexander sollte der beliebteste Name in Deutschland sein. Ging nicht was Neues zu finden, da wir das Baby (im Bauch) schon 5 Monaten mit Alex anredeten. Als ich das zweite Mal schwanger war für Junge wollte mein Mann Raphael, was mir auch gut gefiel. Dann sagte er, daß wir schon ein Mädchenname haben-Jana. Ich fand es auch einfallslos und machte immer neue Vorschläge, ich finde selbst Joana passt besser zum Familienname,es blieb aber bei Jana. Ich finde der Name schön, noch suche ich einen Kosename(für mich sehr wichtig!) für sie, da Jana man so schlecht abkürzen kann;-)Es wird eine Nini wahrscheinlich. Meine Männer sagen zu ihr "Schnecke", wobei mein Sohn heute daraus "Necki" machte.
Mir tut es nur Leid, daß ich nicht noch einen zweiten Name ihr gab, passt besser zum familien Name, aber irgendwie bin ich zwei Namen nicht gewöhnt.
Alles Liebe
Sonia

Hallo Daniela,
interessante Frage.
Bei dem Namen meiner Tochter hab ICH mich auf ganzer Linie durchgesetzt.
Da ich mir wegen eines Mädchens nicht so sicher war, weil meine Kleine ja erst ein Junge war und erst am Ende ein Mädel war, hab ich die Namen sehr spät gefunden.
Khadija: arabischer Name, so heisst auch meine Schwägerin, der Name ist schön und warum sollte nicht auch meine Tochter so einen Namen haben?
Tabea: so hiess die entbindende Ärztin, der Name ist schön und gefiel mir auch vorher.
Die Ärztin war toll, ganz lieb und sehr hilfreich.
Katharina: so hiess meine Oma mütterlicherseits und der Name gefällt mir auch, ich wollte auch meiner Mutter eine Freude machen, da sie ja nicht so viel mit ausländischen Namen was anfangen kann und meine Jungs ja schon arabische Namen hatten, wollte ich ihrer ersten Enkelin was Gutes tun und ihr auch.
Aber natürlich ist der Name auch sehr schön und bedeutet: die Reine.
Tahira Nour: arabisch: Reines Licht.
Habe ich zweimal im Zusammenhang mit der Geburt meiner Tochter geträumt und mir war immer klar: so wird Deine Tochter heissen, solltest Du jemals eine bekommen.
.............
Ein Junge hätte Saleh Mateen (Matin ausgesprochen).
Mir gefällt der Name Saleh sehr gut, hat auch ne gute Bedeutung und ist gut auszusprechen.
Im Gegensatz zu Khadija (Chadidscha ausgesprochen) womit sich noch viele Leute schwer tun, verständlicherweise.
GGLG, Eure Geschichte ist auch interessant.
Danke. LG, Deine Anita

Hallo Daniela, das ist ja eine interessante Umfrage. Also:
Den Namen Nyah habe ich schon vor etwa 5 Jahren mal in einem Film gehört und der hat mir gut gefallen. Als ich jetzt schwanger wurde habe ich mir die Bedeutung angesehen. Nyah kommt aus dem Suaheli und bedeutet "das Ziel". Fanden wir sehr passend, da ein Kind unser heissersehntes Ziel war (hatte letztes Jahr im August eine Fehlgeburt). Sarina kommt vom Papi und bedeutet die Fürstin/Herrin und kommt aus dem holländischen. Für uns ist es ein Zeichen von Stärke, das wir ihr mit auf den Weg geben wollen. Ein Junge hätte Miro Leon geheissen. Miro kommt aus dem finnischen und bedeutet Frieden. Leon bedeutet wie auch Leo Löwe. Ausserdem heisst mein Schwiva Leonhard und da es der 1. Junge in der Familie wäre (alle Söhne haben Mädchen:-)...) fanden wir es schön, wenn ein "Stammhalter" etwas mit dem Namen des Schwiva zu tun hat. lg, Armanda

Hallo Daniela,
als ich das erste Mal schwanger war, sah ich den Film "die wunderbare welt der Amelie", somit war klar, dass das Kind Amelie heißen würde.
In dieser SS hatte ich mir den Namen Mattis René ausgesucht. Aber mein Mann wollte schon immer einen Sohn Nils. Er stellte sich den Fratz mi tgroßer Zahnlücke vor, der so herrlich "nilsszz" sagen kann *LOL*.
Und weil er es sich soooo sehr gewünscht hat, heißt er nun Nils.
LG
Sil

Hallo Daniela,
Meine Tochter sollte eigentlich schon vor 4 Jahren Hermine heißen, ist aber ein Junge geworden. da war es auch noch nicht so aktuell mit Harry Potter. als ich damals mal so meinen Namensvorschlag hab gucken lassen, schlugen sämtliche Leute die Hände über den Kopf zusammen. Auf die Idee kam ich eher, weil in Dracula eine Mina mitspielt und ich den Film so schön finde. Nun ist Mina ja ne Abkürzung und Wilhelmina fand ich zu dicke und Hermine fand niemand schön. da Mina z. B . im Italiensischen die MINE, bedeutet heißt meine Tochter jetzt Nina, hatte meinem Sohn auch so toll gefallen, sicher nicht außergewöhnlich, aber passt prima zum Nachnamen. Für die nächsten Kinder :-) habe ich noch Helene, Lennhardt, Neitah ect auf Lager.
Lg
Nadine

Hallo Daniela,
Lilly heißt mit vollem Namen ja Lilly-Marie Claudia Irmengard (soooo ein langer Name für so ein kleines Baby *ggg*).
Zu Lilly-Marie: Nachdem ich mich mit Nele bei meinem Mann absolut nicht durchsetzen konnte, musste wohl oder übel ein anderer Name her. Mehr aus Jux habe ich abends beim Fernsehen "Lilly" vorgeschlagen - nach Lilly Lebowski, einer Figur aus "Crossing Jordan", einer Pathologie-Serie auf VOX.
Männlein fand den Namen genial und ich eigentlich auch.
Allerdings war er uns alleine zu kurz und ich finde Doppelnamen sowieso schön, wir suchten also einen 2. Namen. Und da nur Sophie oder Marie richtig schön dazu passten, wurde es eben eine Lilly-Marie...
Lilly kommt übrigens von Lillith, dem altjüdischen Namen für die "Böse Eva". Und Marie leitet sich von Maria ab, der Mutter Gottes, also dem absolut Guten. Von daher finde ich diese Symbiose aus Lilly-Marie richtig schön, wie Ying und Yang.
Claudia: Ist der Name der Taufpatin
Irmengard: Wir haben ja recht lange versucht Nachwuchs zu bekommen, was aber leider nicht so recht klappen wollte. Im letzten November waren wir mit unseren Freunden auf der Fraueninsel am Chiemsee. Dort steht eine Kapelle, die der Seligen Irmengard gewidmet ist, einer Schutzheiligen bei unerfülltem Kinderwunsch und schweren Krankheiten. Dort haben wir gebetet und 1. Woche später hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen! Und das Witzige daran ist - unseren Freunden ist 1 1/2 Jahre vorher genau das Gleiche passiert!!!
Darum habe ich immer gesagt: Wenn es ein Mädchen wird, lautet einer der 2. Namen Irmengard.
Meine Maus sollte ja auch ein Löwe werden und ist nun eine Jungfrau. Wobei ich doch soooo gerne einen Löwen gehabt hätte...
Aber die Meerjungfrau von deinem Sohn finde ich ja zu süß! Nur mit der Wassergeburt können wir ja leider (obwohl ich es so gerne gehabt hätte) nicht aufwarten...
Ganz liebe Grüße
Sabine und Lilly-Marie (schon 18 Tage "alt")

Hallo Daniela,
unser Motto war es, die Initialen unserer Namen an unsere Kinder weiterzugeben:
A = Anne / C = Chris
Amy Cassandra
Corvin Aidan.
Unsere Namen sollten nicht alltäglich sein, aber auch nicht so exotisch, dass man sie anderen 3 mal buchstabieren muss ;-)
Vor allem aber, sollten unsere Namen sowohl in Deutschland als auch in englischsprachigen Ländern gut zu verstehen sein.
Amy nach dem Film "Amy und die Wildgänse". Der Film spielt in unseren Lieblingsländern Neuseeland und Kanada. Ausserdem ist das Mädchen echt niedlich :-)
Corvin kommt vom lateinischen Corvus = der Rabe. Da wir uns als "Rabeneltern" verstehen (also besonders fürsorgliche und respektvolle Eltern), passte der Rabe sehr gut.
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen