Wie siehts bei euch denn nun mit der Spracherziehung bezügl. Dialekt aus?
ich kann mich noch erinnern, dass wir diese Umfrage vor langer Zeit mal hatten und ich meine dass sehr viele ihr Kind nicht mit Dialekt erziehen wollten.
Bei uns wird durchaus Dialekt gesprochen, allerdings nicht zu ausgeprägt. Auch im Kindergarten wird Dialekt gesprochen. Wie ists denn bei euch, zumindest bei denen es Dialekt gibt?
LG
Sonja, die auch mit Dialekt erzogen wurde und deshalb keine Probleme hatte
obwohl ich hier mit Freunden und Familie Dialekt spreche, spreche ich mit den Kindern Hochdeutsch. Natürlich verfällt man auch ab und an wieder in den Dialekt oder sie bekommen es einfach mit und lernen so wohl beides. Ich möchte aber auf jeden Fall, dass sie Hochdeutsch können, wenn sie in die Schule und besonders die weiterführende Schule kommen, sonst tun sie sich doch ziemlich schwer. Und den Dialekt kriegen sie ja eh so nebenbei mit.
LG,
Simone, die manschmool aach so babbelt, wie rer de Schnabbel gewachs is
Hallo Simone!!
Mal ne Frage, wird denn bei euch auf den Schulen Hochdeutsch gesprochen/unterrichtet??
Also hier wird in Dialekt unterrichtet.
Ausser in der Deutsch Stunde, da wird deutsch gesprochen :-D :-D :-D
GLG
Suzi
hier wird in Kiga und Schule hochdeutsch gesprochen. Auch sonst, beim Arzt, auf dem Amt, im Kaufhaus o.ä. wird hochdeutsch gesprochen. Nur wenn man z.B. hier zum Bäcker geht oder in den "Tante-Emma-Laden" wird Dialekt gesprochen.
LG,
Simone
ich weiss nicht - diese Erfahrung hab ich überhaupt nicht gemacht
LG
Gabi
So habe ich das auch nicht gemeint
*lach*, nee, auf die Abinote habe ich das jetzt auch nicht bezogen.
Es ist hier nur einfach so, dass der Dialekt etwas verpönt ist und man eher als ungebildet abgestempelt wird, wenn man nicht hochdeutsch spricht. Ist einfach hier in unserer Gegend so. Nach dem Motto: Trampel vom Land.
Und das ist auch schon so, wenn man vom Dorf in die Stadt aufs Gymnasium geht.
Persönlich finde ich es aber auch schlimm, wenn Kinder keine normalen Sätze bilden können, sondern den Dialekt als richtig ansehen, z.B. "dem Papa sein Auto" statt "Papas Auto" oder "Peter tut essen" statt "Peter isst". Da gibt es einfach einige Sprachwendungen, die man besser nicht so einreißen lässt. Ist meine Meinung, aber ich beziehe es sehr stark auf unsere Region hier und meine Erfahrungen.
Ich habe nichts dagegen, wenn Bayern bayrisch sprechen oder Schwaben schwäbisch.
LG,
Simone
ich seh das echt nicht so
Landei - Dialekt = ungebildeter Trampel,
Hochdeutsch - Stadtmensch = gebildeter Akademiker?
ne echt, da tust du ja hunderttausenden Unrecht!
Ich komm aus einem 3000-Einwohner-Dorf, hab in einer 50000-Einwohner-Stadt studiert und in einer Millionen-Metropole gearbeitet bevor ich mit den Kindern wieder ins Dorf gegangen bin- mein Schwäbisch hat mich da mehr oder weniger immer irgendwie begleitet, das war nie ein Thema. Man hat ja doch unterschiedliche Umgangsformen je nachdem wo man sich aufhält.
Das hat bei uns funktioniert und wird auch unsere dialektsprechenden Kinder nicht aufhalten.
LG
Gabi
ich seh das echt nicht so
nein, ich tue niemandem Unrecht. Denn ich habe in meiner Antwort mehrfach betont, dass ich das auf unsere Region hier beziehe. Und HIER wird das genau so gesehen mit unserem Dialekt.
Im Schwabenland ist es anders. In Bayern ist es anders. Diskussion beendet.
Gruß,
Simone
ui
ist ja zum Glück ein offenes Forum
LG
Gabi
Auch ui
Ich habe die Diskussion über den Dialekt deswegen beendet, da ich dir meine Meinung bzw. unsere regionalen Gepflogenheiten ja offensichtlich nicht näher bringen kann.
Trotzdem liebe Grüße,
Simone
ist doch klar
offenes Forum deshalb, weil jeder seine Meinung schreiben kann und man nicht einfach etwas für beendet erklären sollte, so was läuft sich schon von alleine tot!
in meinem Stamm-Forum gibts noch den 'winkewinke'-Smily, der fehlt hier leider, sonst würde ich den jetzt setzen
Gabi
Keine Frage!!!
Hallo Sonja!!
Ganz klar, wir erziehen in Dialekt!!!
Wo kämen wir da denn hin ? :STOP:
Ne, echt ohne Schmarn.
Hier wird ja überall tiefstes Niederbayrisch geprochen, und ICH find des gut so. Ja, ich finds sogar recht traurig, dass viele Kids heut die alten Begriffe schon garnimmer kennen! Bei denen is ja scho gleich jedes 5. Wort english, aber ihre (Ur-)Oma verstehen sie dann ned :HEADSHOT:
Ich finds auch irgendwie überdreht und fast scho hochnäsig, wenn hier nach der Schreibe gesprochen wird.
Bin scho wirklich gespannt, auf die Antworten der anderen!!
Servus :-P
Suzi, die auch stolz auf ihren Dialekt is!! Auch wenn man wo anders oft belächelt wird :-/
Dialekt natürlich!
Wir reden mit den Kindern eigentlich nur im Dialekt. Hochdeutsch hört sich auch nicht wirklich "natürlich" an, finde ich.
Meine Eltern haben meinem Bruder und mir nur Hochdeutsch beigebracht. Tja, kannst dir ja denken, dass es im Umfeld nicht gut angekommen ist. Ständig wurden wir darauf angesprochen, dass wir doch nach Mundart reden sollten, etc.
Irgendwann hats mir dann gereicht (ich glaub da war ich 10 Jahre alt) und hab dann "umgelernt" und seitdem rede ich nur mehr im Dialekt. ;-) Ich fühl mich mit dem Dialekt einfach wohler.
Bei meinem Bruder wurde damals beim Vorstellungsgepräch bei der Bank mitgeteilt, dass er am besten Mundart reden sollte, damit er einen natürlicheren Eindruck macht (den Kunden gegenüber).
In meinem gesamten Umfeld gibts niemanden, der net Dialekt spricht. :-)
Ich denke, dass in ganz Österreich kaum jemand nur Hochdeutsch redet.
LG Johanna mit Jonas und Leonie
bei uns wird sich die Frage weniger stellen, obwohl meine Eltern mit Selda auch "Platt" sprechen. Finde ich ganz schön. Glaube aber nicht, daß sie deshalb so sprechen wird, da sie eh zwischen deutsch & türkisch pendeln wird.
Ich kann leider nicht so gut "Platt", was eigentlich ein wenig schade finde, weil da in gewisser Weise eine Sprachkultur verloren geht. Und manche Ausdrücke sind soooo schön. Das ist nicht ins Hochdeutsche zu übersetzen.
GGLG Ulli
Beides
Huhu Sonja,
sehr intressante Frage!!
Also bei uns gibts beides. Ich rede wohl meist Hochdeutsch mit Mara, gewisse Ausdrücke sind aber Dialekt.
So sagt sie Uffi, Abi, Inni und Ussi für Rauf, Runter, Rein und Raus.
Sie weiß aber genauso, was die Worte auf Hochdeutsch bedeuten.
Kommt sie also daher und will hoch aufn Schoß, sagt sie "Mami uffi".
Kontere ich dann mit "Willst Du hoch?" dann sagt sie "Mami hoch".
Ich finde das auch wichtig, dass sie später auch richtig Deutsch schreiben kann, mein Bruder hatte da nämlich in reiner Dialekterziehung totale Probleme in der SChule.
Da war der Kochtopf im Aufsatz der "Kochhafen" und die Tüte hieß "Guggele" etc.
Komplett rein in Hochdeutsch möchte ich Mara aber nciht erziehen, denn für mich ist mein Dialekt ein Stück Heimat.
Mara soll auch ruhig im KiGa Dialekt reden, klar!
Aber wie gesagt auch immer das grammatikalisch richtige gleich dazu lernen...
So, jetzt les ich erstmal die anderen Antworten :-)
GLG Ilse, morgen 30+0 *wow*
Hi,
also wir sprechen zu Hause so ein Mischmasch aus Hochdeutsch und Hessisch. Niklas spricht bis jetzt nur Hochdeutsch. Im Kindergarten spircht aber auch keiner hessisch.
Also ich bin weder dafür noch dagegen, glaube auch nicht, dass es später deshalb Probleme beim schreiben lernen geben würde.
LG Verena
eigentlich wollte ich Silas recht hochdeutsch erziehen. Zumindest am Anfang, dass er nicht durcheinander kommt.
...dabei hab ich die Rechnung ohne meinen Schwiegervater gemacht, der tiefstes hessisches platt spricht. Und, mir fällt immer mal wieder auf, dass ich das ein oder andere Wort auf hessisch platt ausspreche. Silas selbst scheint es nicht viel auszumachen, er weiß so oder so, was gemeint ist.
Aber, bisher redet er ja noch nicht viel, deswegen kann ich noch gar nicht sagen, wohin wir da weiter "gehen", also, ob ich auch noch mehr in den Dialekt verfalle, oder nicht.
GGGGGLG Sonja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen