Suchen Menü

Wie siehts aus mit der Sprachentwicklung eurer Kiddies???

Hallo erstmal an Alle,

wie weit seid ihr denn sprachlich??? Ich werde sehr oft angesprochen, von Freunden/Bekannten oder Verwandten, ob Eda denn nicht schon etwas sprechen kann.

Habe öfters schon beobachtet, dass Kinder in ihrem Alter (oder sogar schon Jüngere) ganz gut reden können. Zumindest mal paar Wörter beherrschen.

Eda kann noch gar nicht sprechen. Keine Sätze, sondern nur viel mit dem Fingerzeigen und Tönen. Energisches Kopfschütteln oder extrem Betteln, sind ihre Zeichen.

Zum Thema Töpfchen: Eda hat noch nie auf ihre Windel gezeigt, auch wenn mal was drin ist. Ich denke, sie versteht das noch gar nicht. Toiletten-Aufsatz haben wir zwar schon seit dem 1. Geburtstag, aber der liegt im Schrank und wird wohl die nächste zeit noch dort bleiben.

soviel von uns!!

lg lila mit ICH NIX VERSTEHEN eda ;-)

Bisherige Antworten

Wie siehts aus mit der Sprachentwicklung eurer Kiddies???

hallo lila,

sprachlich sieht es bei uns ganz genauso aus ;-) meine große konnte sich in dem alter schon ganz gut verständigen.da kann man mal wieder sehen wie herrlich unterschiedlich unsere kinder doch sind.

vereinzelte worte kann leni schon. ihr lieblingswort is NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN :-D

mit fingerzeigen oder tönen kommen wir hier auch ganz gut zurecht ;-)

früher oder später machen sie die gusche schon auf, und dann wünscht man sich so manches mal ruhe :-P

lg

nancy

Wie siehts aus mit der Sprachentwicklung eurer Kiddies???

Bei uns gings in den letzten zwei Monaten rasant vorwärts mit der Sprachentwicklung, sie spricht eigentlich fast nur in "Sätzen", wenn man die aneinandergereihten Wörter so nennen kann.

"Mann Rasenmäher sehr laut" z.B. oder "Mutti sehr süß" *hehe* oder im Moment auch oft "Baby weint, Baby legen!" wenn ihr das Baby zu sehr weint und ich es in die Wippe legen soll :-)

Seit sie spricht macht´s auf jeden Fall noch mehr Spaß, finde ich.

Wobei ich auch die Stille genieße, wenn sie schläft O:-)

LG

Eve

Wie siehts aus mit der Sprachentwicklung eurer Kiddies???

Also bei uns sieht es eigentlich ganz gut aus, finde ich.... Sie spricht sehr viel, kennt auch viele Wörter, es werden jeden Tag schwer. In der Regel spricht sie noch in 2-Wort-Sätzen. wie z.B. "Mama aufstehn, Hose anziehen..." besonders süß finde ich, wenn sie dabei meinen Tonfall nachahmt. :ROSE: Gern mag sie auch "Frage-Antwort-Spielchen" mit mir. Abend vor dem Zubettgehen z.B. : Ich sage dann "Jetzt ziehen wir den Schlafanzug an, und dann?" Sie: "Milch". ich: "und dann?" Sie: "Sandku (Sandmännchen) gucken". Und dann..? "Buch gucken" und dann? "Papa Punkte" (Ihre Discokugel über dem Bett, muss mein Mann ihr abends immer anmachen). Und dann..? "Papa Tür zu", "Mama singen" usw.
Ganz süß! :IN LOVE:

"Papa Punkte", wie süüüß :-)

Wie siehts aus mit der Sprachentwicklung eurer Kiddies???

Lenny ist auch noch nicht sooo weit ( jetzt wollt ich doch in typsicher Elternmanier schreiben : "Wir sind ..." ) :HEADSHOT:
Ein paar einzelne Wörter kann er, die auch von anderen verstanden werden (Auto, Hallo, Ei, Mama, Papa, Dider (Dicker, unser kater), WauWau, teda (Traktor), Teddy). Manchmal sagt er auch was und ich steh dann vor ihm und versteh nur Bahnhof ???.... Manchmal funktioniert es, wenn er es mir zeigen soll, was er meint.
Wobei Ei ein Universalwort für Ü-Ei und Schokolade ist (weil das Ü-Ei ja aus Schoki besteht ) :-P
Manche Wörter verstehen nur wir als Eltern, weil wir wissen was er meint....
Von 2-Wort-Sätzen brauchen wir noch nicht reden ;-)
Ein paar der neuen Wörter hat er aber von jetzt auf gleich gesagt...sehr sprunghaft das Ganze.
LG, Claudia mit Lennart (20 Monate) :IN LOVE:

Cool, noch´n Lenny genauso alt, genauso weit

Hallo Claudia,
lustig mein kleiner Racker heißt auch Lennart, ist jetzt auch 20 Monate und ist genauso weit in der Entwicklung, wie du es beschreibst.
Nur sein Lieblingswort ist "Heiß"...aber sein Wortschatz wird jeden Tag mehr...absolut niedlich wie sie sprechen...
Dann viel Spaß noch mt eurem Lennart
VLG von der anderen Lennart-Mama [:-}

Super !!

Noch ne Mama mit einem guten "Namensgeschmack" :DRINK:
"Heiß" kommt neuerdings auch über seine Lippen....und OH OH ( das wird im Kiga immer gesagt, wenn jmd. etwas macht, was er nicht machen soll)

Super !!

:-D :DRINK: Jaaa schwierig war´s aber der Name passt...
Seit neuestem sagt er immer Kao...für Kakao...er wird ein richtiger Kakaoholiker ;-)
Und jetzt macht er immer Bewegungen von uns nach...sowas wie Arme verschränken und dergleichen...da lach mal nicht, wenn du eigentlich böse sein willst... :JOKINGLY:

Wie siehts aus mit der Sprachentwicklung eurer Kiddies???

Hallo!
Hier sieht's sprachlich sehr gut aus :-)
Theresa spricht sehr viel und gern. Beim Bilderbuch gucken kann sie alles benennen oder sie kommentiert, was sie gerade tut oder sieht und sagt auch, was sie will und das alles meist in 2-Wort-Sätzen.
Macht richtig Spaß, sich mit ihr zu unterhalten.
Liebe Grüße
Marion (36+6) mit Theresa (morgen 21 Monate)

Wie siehts aus mit der Sprachentwicklung eurer Kiddies???

hallo lila
also maddox spricht viel
mag aber auch daher sein das er eben viele geschwister hat und in den kiga schon geht ...
er kann mama mami mutti papa papi opa opi oma omi auto vogel brot gurke apfel kacka raus laynie lina(angelina) manta(samantha) nessa(vanessa) vivi(viviane) nase haare ohren füße schuhe
usw usw ...
lg adriana

Wie siehts aus mit der Sprachentwicklung eurer Kiddies???

Nelly spricht meiner Meinung nach schon sehr schön, seit etwa drei Wochen auch Zwei-Wort-Sätze. Der erste war "auch gucken" - sie will ja nichts verpassen. Wenn die Große kuscheln will oder der Papa mir zu nahe kommt, hören wir ein energisches "Meiner Mama!!!" :-*
Genauso schön sind auch ihre Wortverdreher wie Hussi (Vitus, einer ihrer Kiga-Kumpels) oder dreifacher Zungenschlag, das soll dan Blumen heißen :-P
Bei Freunden von uns war es sehr interessant zu beobachten. Der Erstgeborene konnte zum ersten Geburtstag sämtliche Automarkten an vorbeifahrenden Autos erkennen und benennen, während der Zweite mit 2 1/2 noch einen Wortschatz von weit unter 50 Wörtern hatte. Aber mit seinen 5 gebräuchlichsten Wörtern hat er dann auch irgendwann Zweiwortsätze gebildet ;-)
LG Jana

Wie siehts aus mit der Sprachentwicklung eurer Kiddies???

das hört sich bekannt an...ein zweifacher Zungenschlag heißt bei Lenny leer :)
ist also nicht nur bei uns so :ROSE:

Wie siehts aus mit der Sprachentwicklung eurer Kiddies???

hi lila

also Florian spricht schon total viel und auch ab und zu schon in 2-Wort Sätzen...

er deutet auch oft auf was und sagt dann was dazu wie zb. er zeigt auf das babyphon und sagt dann Marie (damit meint er, dass man Marie übers babyphon hören kann)

er antwortet auch auf Fragen von mir zb. wenn ich ihn frage ob er was essen will sagt er eben: ja essen oder nein,nein...

er kann auch schon sagen, wenn er spielen will oder die Flasche zum trinken oder schlafen...

also momentan spricht er eher einzelne Wörter und ab und zu so nen 2-Wort-Satz; das wird aber von mal zu mal mehr!

bin schon gespannt wie das bei Marie dann sein wird *gg*

glg Tanja mit Florian 21 Mon. und Marie 10 Wochen:IN LOVE:

Wie siehts aus mit der Sprachentwicklung eurer Kiddies???

Meiner redet wie ein Wasserfall. Beim Wortschatz habe ich vor drei Monaten bei 200 Wörtern aufgehört zu zählen... Mittlerweile spricht er Dreiwortsätze. Manche Wörter sind natürlich noch nicht komplett "richtig" aber Insider verstehen auch diese.
Liebe Grüße
Lara mit dem Großen, 21 Monate und der Kleinen, 7 Wochen

Wie siehts aus mit der Sprachentwicklung eurer Kiddies???

Fynn quatscht was das Zeug hält.
Er redet mittlerweile von sich in der ich Form, also so sachen wie ich auch, oder ich bonbon.
Seit Wortschatz ist umfangreich, teilweise noch ein bischen verwaschen in der Aussprache, aber nur wenn es schnell gehen muss.
3 Wortsätze kann er auch schon, meist wenn er etwas möchte, dann kommt ich auch trinken oder ähnliches.
Ich bin froh, dass er schon so weit ist, und nicht mehr so viel Rätsel raten muss, da hier aber immer viele Kinder sind, und er viel unter älteren Kindern ist, denke ich bleibt ihm nichts anderes übrig als sich schnell bemerkbar zu machen, wenn er nicht untergehen will in der Gruppe.
Liebe Grüße
Tanja

Wirklich sehr gut...

Wir haben eine kleine Quasselstrippe hier. Dabei ist sie ein Einzelkind und hat wenig Kontakt zu anderen / älteren Kindern.
Sie kann in Bilderbüchern fast alles benennen. Sagt so Dinge wie:
Mamma komm mit, Nanna drei! (Mamma soll mit ins Schlafzimmer und mit Leana auf dem Bett toben)
Nanna Buch gucken, mit bitte bitte.
Mama sitze Couch, Nana Buch.
Sie korregiert mich wenn ich ihr was zeige.
Ich: Guck, da schwimmen Enten auf dem Wasser
Nana: Nein Mama, TEICH!
ok...
Ich: Guck Nana, da fährt ein Kind mit einem Fahrrad
Nana: Nein Mami, ein Roller
(Logisch, keine Pedalen dran... tssss)
Das Kind erstaunt mich jeden Tag auf ein neues. Sie sagt Hallo, Hi, Chiao zu Fremden, Tschüss und Bis bald.
Eins zwei drei Kuckuck ich KOOOMMEE!!! Hat sie gestern gebracht.
Und sie kann schon die Farben (meist) richtig zusortieren. Also Lila, (Lieblingsfarbe), blau, rot, rosa, gelb und grün.
Wenige Wörter sind noch Babysprache. Das ist Pullover (Blubla) und Spielplatz (Blibla).
Aber sagen wenn sie Pipi oder Aa macht, das tut sie auch noch nicht. Und vorm Sommer braucht das auch noch nicht für mich...
Wird schon werden
Chivas, mit Leana 21 1/2 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen