Suchen Menü

Wie sieht´s denn bei euch aus mit sauber werden? Wir fangen jetzt gerade an...

Hallo Ihr Lieben,

wir hatten gestern einen "aufregenden" Ausflug - ohne Pampers in den Aldi *lach*

Da wollte ich gerne mal hören, wie bei euch so Stand der Dinge zum Windelthema ist! Einige sind ja sogar schon ganz ohne unterwegs, meine ich?

Bei uns ist es so, dass Felix sich in letzter Zeit mehrmals beim Windelnwechseln geweigert hat, eine frische anzuziehen. Wir haben ihn dann auch schon mal eine Stündchen ohne gelassen, aber mehr nicht (das war auch meistens gegen Abend hin).

Jetzt haben wir ihn am Sonntag mit schönem Wetter und Planschbecken und mal wieder wundem Popo den ganzen Nachmittag ohne laufen lassen. Wir haben ihn ca, 1000x gefragt ob er müsste - aber er wollte nicht aufs Klo. Hat aber auch nicht gemacht 4 Stunden lang! Gestern wollte er dann nach dem planschen auch partout keine Windel anziehen - und ich musste dringend noch einkaufen! Sind dann also los - und alles ging gut!

Zuhause musste er dann aber auf einmal dringend AA, wir haben es aber noch (fast) rechtzeitig geschafft, zumindest der Grossteil ging dann ins Klo. Bescheid gesagt hat er kleine Käfer aber nicht, habe ihn nur drücken sehen und dann geschnappt...

Er kann also scheinbar schon eine gewisse Zeit einhalten, und der Wille, ohne Windel zu gehen ist da, das finde ich schon toll. Jetzt müsste er nur noch Bescheid sagen, und auch vielleicht mal machen, wenn man es sagt, also bevor man zB losgeht.

Ich bin echt erstaunt, wie problemlos das bis jetzt geht (also, bis auf das Problem, wie ich einem Kleindkind nach AA den Po mit normalen Klopapier sauber machen kann...). Wir sehen das ja recht locker.

Unser KiA sagte übrigens, das wäre doch ganz logisch, keine Windel, kein Pipi... Na ja, sooooo leicht wirds sicher nicht ;-)

LG, Corny

Bisherige Antworten

hallo corni,

das ist bei usn auch so ein thema. sie will nicht aufs klo. aber madam geht fleißig mit, wenn ich muss. sie macht mir sogar den deckel auf. :-D

auf meine frage: jetzt geht maira auf klo? - kommt von ihr: nein, mama lo. - soviel dazu.

aber ich denke, dass es sich ab august von allein regelt. wenn nämlich die ganzen anderen kinder die toilette nutzen, dann fängt sie auch an. war bei der großen auch so.

lg

susi

sehr gut :-)

Hallo Corny,

eigentlich bin ich grad hierher gekommen, um ein Mama-Stolz-Angeber-Posting zu verfassen, aber wenn Du schon das Thema anschneidest, kann ich mich ja dezent hier dranhängen ;-)

Wir sind seit ein Paar Tagen völlig Windelfrei, sowohl Tags wie auch Nachts. Bisher hatten wir einen einzigen "Unfall", aber ganz am Anfang.

Allerdings sagt Juliana auch nie bescheid (zumindest die letzten Tage), und wenn ich sie frage, muss sie auch nie. Aber das könnte sogar stimmen, denn bei dem warmen Wetter muss man ja auch nicht so oft. Auswärtige Klos und Gebüsch gehen leider gar nicht, es muss das Töpfchen sein. Also mache ich es so, dass ich sie draufsetze, bevor wir irgendwo hinfahren (bei längeren Reisen oder kürzlich, als wir bei Freunden gegrillt haben, muss das Töpfchen halt mit). Und ansonsten, wenn wir uns eh grad alle gemeinsam im Bad fertigmachen (morgens oder abends) dann setzt sie sich auch ganz routinemäßig selber drauf.

Die restlichen Windeln verschenke ich trotzdem erst, wenn noch eine weitere Woche um ist.... Aber ich freue mich schon sehr auf den Sommerurlaub ohne Windeln im Gepäck!

LG emaille

Wir haben noch nicht angefangen. Muss mal mit der KITA sprechen, ob sie da mitmachen wuerden. Unser Grosser war ueber 3, deshalb find ich, dass wir noch Zeit haben. Aber im Sommer, ist es keine schlechte Idee. Wir sollten es vielleicht einfach mal ausprobieren. Anzeichen gibt es aber von ihm keine. Aber auch damals beim Grossen gabs keine.
Ciao, Susanne

Hi Susanne,
beim Mittleren habe die Mamas in der Spielgruppe geredet, da war er 2 1/4 el und da dacht ich: ne, noch ned. Eine Woche später haben beide Mütter bereits "große Erfolge" erzielt. Ich bin danach heim und dacht mir: okay: ausprobieren:
und ich hab nur so gestaunt: es hat spitzenmäßig geklappt. Das große Geschäft ging von Anfang an perfekt, beim Bieseln war das Problem weniger das in die Hose bieseln, als das beim bieseln "anbieseln"....
lg, vineyard

Hallo,
heut frueh, als ich schon los war, hat er das erste Mal sein grosses Geschaeft im Topf verrichtet. Papa hat mit ein tolles Beweisfoto gezeigt. Mal schauen, probieren koennen wir es diesen Sommer ja mal. Beim Grossen, haben wir die Windeln dann auch einfach wegelassen, von jetzt auf gleich. Und es hat 14 Tage gebraucht, bis er sich vorher gemeldet hat und dann musste man sofort lossprinten. Er hatte damals, also mit gut 3 Jahren echt alle 20 min Pipi gemacht. Die hatten vielleicht eine Arbeit in der KITA. :) Nachts hat er jetzt mit gut 5 immernoch die Windel, die ist auch meistens voll, selten trocken. Mal schauen, noch geb ich ihm Zeit, in einem guten Jahr kommt er zur Schule. Ich hoffe, bis dann braucht er auch nachts keine mehr.
Ciao, Susanne mit 2 etwas fiebernden Kindern, die ueber Halsweh klagen.

Och neh Du, dann erst mal schnelle Besserung bei Beiden!!!!!
Der Kleine hier hat heut nacht (aber nur wenig) auch wieder rumgehustet....
Das mit der Nacht..... bei der Großen hat das schon so mit 3,5 Jahren geklappt - beim Mittleren laaaaaaaaaang - bis vor der Einschulung: da haben wir die Klingelhose gehabt. Hat super angeschlagen.... auf 3 Wochen war die Sache erledigt - allerdings gabe es dann noch 2 Rückfallphasenseither....Hoffentlich keine mehr...... und hoffentlich macht ihm der kleine Bruder das nicht nach.
Weniger wegen uns: aber er hat sehr darunter gelitten, dass er das nicht schaft - und wollt ja keine Windel mehr usw......
lg, vineyard

Hi Corny!
Robin hat ja vor 2-3 Monaten schonmal ganz gut losgelegt, aber dann war zu viel los und ich kam beim oftmaligen pieseln nicht nach und ich hab ihm wieder die Windel ran.
Wie sei Bruder bieselt er sehr oft, aber seid es endlich warm ist hab ich wieder die Windel weg und bin begeistert: er sagt es meist (1x am Tag ist er in der Regel angebieselt....) oder im Garten geht er selber zu den Sträuchen: pipimann und los....
schaut zum schießen aus. Kaka macht er nach Ansage in die Windel. Das hat am Klo wohl mal etwas weh getan, also mach ich ihm die Windel ran und 10 Min. später ist er "fertig".... und ruft....
Ich hoffe, das erledigt sich auch bald - das KLo wär mir lieber. Zum Schlafen und nachts lass ich ihm die Windel dran. Die Mittagswindel ist oft trocken, aber die in der Nacht megavollgebieselt.
Wegen dem Popo: ich putze da immer mit Feuchttüchern ab, auch beim Klo - mein Mittlerer auch noch, beide haben da eine empfindliche Haut....
Bestimmt klappt das bei Euch auch ganz flott!!!!
Viel Erfolg,
vineyard

ach so, überlesen:

nach dem AA-machen muss bei uns der Popo auch grundgereinigt werden :-P Mit Klopapier geht das nicht. Ich leg sie auf den Wickeltisch und mache sie dann mit dem Waschlappen sauber, so wie schon immer (sie hat ja das große Geschäft schon ihr Leben lang nicht in die Windel gemacht).

also bei uns ist es so.
im großen und ganzen will sie nix wissen davon.
sie geht immer mit aufs klo und sagt: mama mach pipi und aa.
ich sage zu ihr: Muss Laura auch??
Laura sagt nein n ein.
aber ab und an klappt es trotzdem mit dem Töpchen.
wird noch ein harter weg.
aber August geht sie in die KIta. vielleicht geht es ja dann schneller
lg maike mit bauchzwerg 16+2

Hallo corny,
wir, bzw. Anni, sind meilenweit von trocken werden entfernt. Sie hat zar schon ein paar mal ins Klo gestinkert, aber das war wohl eher Zufall. Zumindest pinkelt sie nicht mehr dauernd, sondern eher riesen Mengen auf einmal. Die Nachtwindel ist fast immer trocken, aber wenn ich sie dann auf's Klo oder Töpfchen setzte pinkelt sie nicht, das kommt dann etwas später wasserfallartig =-O
Wenn sie bei dem warmen Wetter keine Windel umhat pinkelt sie wo sie geht und steht - offensichtlich ohne es groß zu merken oder es zumindest als störend zu empfinden. Allerdings sagt sie jetzt ganz oft, dass sie Bauchweh hat und scheit dann zu pinkeln.
Bzgl. des "Entstinkerns": wir benutzen für Marie immer feuchtes Toilettenpapier (möglichst ohne viele Zusätze), oder Feuchttücher, ohne geht gar nicht :-!
Liebe Grüße,
Tanja
Ist es bei Euch heute auch so unwetterig?

Wir haben noch nicht angefangen. LG Bianca

Hallo Corny,
wir haben auch noch gar nicht angefangen. Ich wollte eigentlich damit anfangen ihn nach dem Mittagsschlaf aufs Klo zu setzen, aber meistens sind wir immer so knapp dran und ich muss Maleen vom KiGa abholen. Vielleicht klappts im Urlaub, wobei ich nicht weiss wie die Italiener reagieren wenn Sohnemann in den Sand pinkelt wenns dringend ist oder er nichts sagt.
lg karin

Genau 1 Zufallstreffer ins Töpfchen

Hallo Corny,
Gianni geht jetzt ganz gerne mal aufs Töpfchen, aber meist kommt da nix. Ohne Windel habe ich mich noch nicht getraut, aber wir fahren nächste Woche 2 Wochen ans Meer und da werde ich es mal windellos testen. Am Strand sind Unfälle ja nicht so tragisch.
Bin froh, dass ich inzwischen nur noch 2 Wickelkinder habe. Es waren eine ganze Zeit lang drei, die hier gewickelt werden mussten =-O Das waren vielleicht Müllberge. Deswegen kann ich es jetzt auch entspannt abwarten, bis Gianni so richtig will. Vorher wird das eh nicht klappen.
Aber supi, dass ihr da schon so weit seid!
Liebe Grüße
Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen