Suchen Menü

Wie sieht's bei Euch aus beim Thema Windeln?

Hallo Ihr Lieben,

tragen Eure Kinder alle noch Windeln? Mir ist klar, dass es jetzt sicher noch zu früh ist, von einem Kind zu ERWARTEN, dass es keine Windel mehr braucht, würde mich aber trotzdem interessieren, ob jemand schon "sauber" ist... ;-)

Lucia hatte ja im Frühjahr mal eine Phase, in der sie fleißig klein und vereinzelt sogar groß ins Töpfchen bzw. ins Klo gemacht hat - aber nachdem sie aus Versehen mal "zu früh" wieder aufgestanden ist und was neben dem Töpfchen verloren hat, macht sie nur noch ganz vereinzelt Pipi ins Töpfchen und fordert eigentlich bei jeder Frage beim Wickeln, ob sie aufs Töpfchen oder aufs Klo will, mit "NEIN, Windel" eine Windel... Natürlich haben die Kleinen noch Zeit - und ich werde sicher keinen Druck ausüben. Bin mir auch sicher, dass es Geschrei gäbe, wenn sie ihre Windel nicht kriegen würde...

Wie sieht's bei Euch aus?

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre 2 Monate und Jonathan bald 8 Monate alt

Bisherige Antworten

Wie sieht's bei Euch aus beim Thema Windeln?

Hallo Alex,
das ist bei uns noch kein Thema. Charlotte trägt noch Windeln. Sie geht nicht aufs Töpfchen und ich setze sie auch nicht rauf.
LG

hier schon windelfreie zone...

Hallo,
kurz nach ihrem 2. Geburtstag hatte unsere Maus den Dreh raus. Jetzt geht sie sogar schon komplett alleine auf´s Töpfchen (also mit alleine an und ausziehn) nur den Popo abwischen muß ich noch, da ruft sie dann eben. Klappt super, ab und zu passieren mal kleine Unfälle, weil sie so ins spielen vertieft ist, aber das gehört ja dazu. Windel trägt sie nur noch Nachts und beim Mittagsschlaf in der Kita.
Gruß, Mandy

Wir behalten sie noch...

... Julius darf noch bis zum Sommer. Tobi haben wir damals viel zu früh die Windeln weggenommen, leider ist er bis heute nicht gut Freund mit der Toilette. Er wartet oft bis zum allerletzten Moment. Das bekommen wir auch nicht mehr richtig raus.

Ich hoffe, dass Julius im Frühjahr bescheid sagt (gibt auch nen Buch: Windelfutsch ).

LG Sonja mit Tobi, Julius und Franzi

Wir brauchen sicher noch laaange Windeln!

Denn Antonia macht keinerlei Anstalten, sich davon zu verabschieden.

Sie hat vor ein paar Monaten 2mal aufs Töpfchen gemacht, fand sie auch lustig, seitdem nie wieder und ist auch nicht wieder draufzubewegen, aufs Klo schon gar nicht.

Da ich das auch völlig ok finde, wirds wohl noch dauern. Und da meine beiden Kleinen ja nun mittlerweile dieselbe Windelgröße haben, ist es auch nicht weiter kompliziert (jaja, Antonia ist halt sehr dünn und Valentin ist ein Mops*g*)

Lg Claudia mit Luis (der tatsächlich immer noch an Nikolaus glaubt und seine Schuhe schonmal heut nacht um 3 ausgeräumt hat*gg*, dann aber vor Erschöpfung mit dem neuen Buch in der Hand eingeschlafen ist;-),

Antonia (2J3M) und Valentin (17Wochen)

Wir brauchen sicher noch laaange Windeln!

Hallo Claudia,

wir haben jetzt auch eine Windelgröße - habe für Jonathan so lange es ging noch die kleineren gekauft (weil da einfach mehr drin sind für's gleiche Geld), aber jetzt hat er die 9 kg ganz ganz definitiv geknackt und er trägt die gleichen Windeln wie Lucia (immer so zwischen 11 und 12 kg). ;-)

LG, Alex mit Lucia 2 J 2 M und Jonathan bald 8 M

Wir brauchen sicher noch laaange Windeln!

Tjaja, die kleinen schweren Jungs-Bröckchen*g*

Antonia hat jetzt ca. 10kg und Valentin mit seinen 4 Monaten dürfte nun 8 kg haben, mir fällt schon bald der rechte Arm ab.

Aber tagsüber versuch ich dem Kleinen auch noch die 3er umzumachen, die wechselt man ja öfter. Is halt schon teuer, der Windelspaß.

LG Claudia

Wie sieht's bei Euch aus beim Thema Windeln?

Hallo Alex,

Thore hat zur Zeit keinerlei Interesse an der Toilette. Im Sommer hat er schon ein paar Mal bescheid gesagt und während der Wipos hatte er ja ein paar tage fast gar keine windel und das ging schon recht gut. Aber momentan keine Anstalten. Ich mach da auch keinen Stress. Er ist gerade zwei geworden - da hat er noch jede Menge Zeit. (auch wenns natürlich echt ne schöne sache ist, sobald sie allein auf toilette gehen...;-)).

Meine Große war damals kurz nach ihrem zweiten Geb. soweit und war von heut auf morgen tags und nachts windelfrei.

Ich warte einfach ab, bis das Ganze von IHM aus kommt - dann klappts am besten.

Liebe Grüße,

Nina

Wie sieht's bei Euch aus beim Thema Windeln?

Hi,
Tom fängt so langsam an aufs Töpfchen zu gehen. Manchmal sagt er Bescheid, ich frage aber auch mal gezielt nach und meistens ist es dann ein ja. Und wenn er dann mal drauf sitzt, kann es auch schon mal länger dauern... weil die ganze Entourage, die er dabei hat, natürlich auch Geschäft verrichten muss (und das nicht nur einmal) - er auf dem Töpfchen und die anderen vor ihm das er zugucken kann. :-P
Er sagt aber schon Bescheid, wenn er großes Geschäft in der Windel hat, muss also nur noch lernen es anzukündigen bevor es in der Windel landet.
LG,
Bianca mit Tom (2J 4M) und Nina (4M)

Wie sieht's bei Euch aus beim Thema Windeln?

Hallo Alex, Ben braucht schon seit einigen Monaten keine Windel mehr[:-} .

Er sagt immer bescheid wenn er muss und geht auch oft allein ins Bad aber er möchte auch oft das Mami mitkommt um ihm beim ausziehen oder anziehen zu helfen.

Er bleibt meist eine Weile auf seinem Töpfchen sitzen um ein Buch zu lesen:-) .

Danach klettert er auf sein Hocker und wächt sich die Hände, einfach zu süß:-) .

Manchmal zieht er sich allerdings schon seine Hose hoch obwohl der Po noch nicht von Mami abgeputz wurden ist;-) .

Lg Melli

..wir füttern leider auch noch den Müllverbrennungsofen...

Hallo Ihr,

tja also Mika-man macht noch immer keine Anstalten, wobei ich's im Winter jetzt auch nimmer forcieren werde. Werde ihn dann wenn's wieder wärmer wird unten ohne herumlaufen lassen - bei den Geschwistern wirkte das ganz schnell - einfach das Pipi über die Füße laufen lassen und beim 3.-4. mal war es meist gegessen.... (gut, wenn man einen Garten hat...;-))

Mich würde schon mal interessieren, wie hoch unser Windelberg jetzt nach 4 Kindern wohl wäre....und warum hat immer noch niemand die kompostierbare Windel erfunden..... :-X :-X :-X

LG vom mütterchen+4 mit 2 kranken und 2 halbkranken kids zuhause....

Wie sieht's bei Euch aus beim Thema Windeln?

Hallo, oh ja, das kenne ich gut...bei uns war es ungefähr der selbe Ablauf mit unserer Tochter, die auch 2 Jahre und fast 3 Monate ist. Es hat ne zeitlang super geklappt mit dem Töpfchen, ob groß, dann auch klein ..... und dann gab es von heut auf morgen Proteste, wenn es um das Töpfchen ging und ein lautes "NEIN", wenn ich fragte, als sie A A sagte, ob wir aufs Töpfchen gehen :) nein und ende....und dann machte sie auch in die Windel, wobei auch ich sie machen ließ, weil man wenn man sie zwingt, eh das Gegenteil erreicht. Das läuft schon bestimmt mindestens 3 Monate so, mittlerweile geht sie ab und an aufs Töpfchen, morgen nach dem Aufstehen oder so für Pipi aber wenn sie groß muß, macht sie in die Windel und ich mag sie dann auch nicht stressen ................. keine Ahnung, vielleicht kommt bald wieder eine andere Phase, wo sie wieder aufs Töpfchen mögen oder direkt auf die Toilette, wer weiß, wer weiß :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen