Suchen Menü

Wie sieht euer Zubettgeh-Ritual aus und wie lange dauert es etwa?

Hallo,

also Frage steht ja schon oben... Würde mich über rege Beteiligung an dieser Umfrage freuen ;-)

Bei uns ist es so:

19.30 Uhr gehen wir Zähneputzen, waschen und umziehen. Mein Mann und ich wechseln uns dabei ab (wobei Simon lieber mit mir geht... :-P ). Es ist dann ca. 19.45/19.50 Uhr, wenn er im Bett ist. Dann liest der Papa noch ein/zwei Geschichten (oder Pixi-Bücher) vor bis 20 Uhr. Anschließend lese ich eine Geschichte/ein Pixi-Buch und singe noch ein Lied. Meist wird dann noch kurz und intensiv gekuschelt, bevor ich gehen "darf". Dann ist es meist 20.15 Uhr. Insgesamt sind wir also eine dreiviertel Stunde beschäftigt!

Wenn wir Glück haben, ist dann Ruhe. Oft kommt Simon aber noch 1-3x rausgekleckert und will noch ein Kissen oder nochmal kuscheln oder nochmal pullern oder oder oder... :DEVIL:

Für mich ist es immer eine kleine Herausforderung, wenn Männe abends nicht da ist (1-2x die Woche) und ich neben Simon noch ein zumeist müdes Baby habe.

So, nun bin ich mal gespannt, was ihr so zu berichten habt, wie es bei euch abends so abläuft.

LG Ivonne mit Simon und David (auch schon fast wieder 1/2 Jahr)

Bisherige Antworten

Hi Ivonne,
So gegen 19.15 baden beide Kinder zusammen (wenn's ein Badetag ist), Zaehneputzen und Schlafanzuege an - mein Mann uebernimmt Oscar, ich Anna. Dann wird gute Nacht gesagt, mein Mann nimmt Oscar ins Bett und liest oder erzaehlt eine Geschichte, Lied singen, 20Uhr Licht aus. Es kommt selten vor, dass Oscar noch mal aufwacht, weil er Pipi muss. Das ist dann aber eine Sache von 5 Minuten und meistens so zwischen 10 und 11 Uhr.
Anna wird von mir noch mal gestillt, dann singen wir ein Lied und um 20 Uhr ist auch hier Ruhe im Karton.
Also auch gute 45 Minuten.
Es ist schwer mit Baby und Kleinkind alleine - ich hatte das, als Anna ca 9 Monate war und mein Mann 8 Tage auf Geschaeftsreise war - die Abende waren ein Alptraum, weil beide zur gleichen Zeit ins Bett wollten. Nach der Woche habe ich mir echt die Haare ausgerauft. Aber eine Loesung in dem Sinne oder Tips habe ich nicht. Wir haben es mehr schlecht als recht hinter uns gebracht :-(
LG Alex

Hallo,

schleiche mich eben mal ein.... Meine Tochter ist im August 3 geworden, sonst bin ich eher bei : "ET jan 20111" unterwegs...

Unser Ritual: Es geht nur einer von den Eltern, sie darf aber wählen. Es gibt nur EINE Geschichte vorgelesen. Allerdings ist die Mama weicher, d.h. es gibt immer noch eine ausgedachte Geschichte von Pondorondo und Mia, die ich mir ganz fix ausdenke. Aber wirklich nur ganz kurz. Oft versucht sie, mich dann noch bissl festzunageln, da merkt man, wie feinfühlig die Kiddies doch sind. Bei meinem Männe passiert das nicht.... Aber es ist auch einfach zuuuu kuschelig und schön.

LG manja

Hallo,

gegen 19 Uhr werden die Zähne geputzt (bei 3 Jungs - 3, 4 und 6 Jahre alt). Das macht entweder mein Mann oder ich während der andere unserer Jüngsten (6 Monate) ihr Fläschchen gibt und sie ins Bett bringt. Wenn einer von uns unterwegs ist, wird zuerst die Kleine ins Bett gebracht und die Jungs dürfen solange noch spielen (Gott sei Dank ist unser Mädchen nicht sehr geräuschempfindlich). Nach dem Zähneputzen lese ich eine Gute-Nacht-Geschichte vor (meist ca. 15 Minuten). Der Älteste wird dann in sein Zimmer begleitet und guckt sich dann in seinem Bett noch alleine Bücher an und schläft zwischen 20 und 20.30 Uhr ein. Die beiden anderen Jungs haben ein gemeinsames Zimmer. Da der Kleinste nicht alleine einschlafen mag, legt sich einer von uns zu ihm ins Bett. Es dauert dann mal 2, mal 30 Minuten bis er eingeschlafen ist. Der 4-Jährige braucht danach dann manchmal auch noch ein paar Kuscheleinheiten und schläft dann innerhalb von wenigen Minuten ein. An guten Tagen haben mein Mann und ich ab 19.30 Uhr frei, an weniger guten erst um 21 Uhr. Glücklicherweise überwiegen die guten Tage.

Bei uns ist zwischen 7 und 8 umziehen, dann Sandmännchen angucken und Zähneputzen. Anschließend setze ich mich mit den Kleinen in Ni's Bett und lese etwas vor oder ich denke mir eine Geschichte aus (aus den Geschichten die mir meine Mutter von sich oder von uns als Kindern erzählt hat) und dann geht O ins Bett und spielt Lego und Ni guckt noch ein Buch an oder legt sich hin.
Meist klappt das gut, manchmal auch nicht, dann kommt Ni und meint "ich kann nich schafen" und dann liegt sie neben mir auf dem Sofa und ich guck Kochsendungen statt Tatort - oder so in der Art.
Wenn sie schläft guck ich dann den Tatort weiter *ggg*
Und wenn ich dann auch das letzte Kind schlafend ins Bett getragen habe, dann kommt mein Mann wahrscheinlich auch bald und hält mich vom Schlafen ab. Aber noch ist er ja nicht da, also tipp ich weiter ;-).
Ach so: sollte Papa mal da sein, dann muss er so gut wie alle der obigen Aufgaben übernehmen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen