Suchen Menü

Wie sieht es bei euren Kleinen mit Zählen und Farben aus?

Hallo,
wie sieht es den bei euren Kleinen mit dem Zählen und den Farben sagen aus?
Bei Ben was soll ich sagen. Da er ja Anfang des Jahres Röhrchen bekommen hat und anscheinend da erst richtig gehört hat muss
er viel aufholen. Ich weiss nicht ob das bei den Kindern normal ist
aber manchmal sagt er die Farben richtig und dann wieder nicht.
Das Zählen lässt auch zu wünschen übrig. Er hat sich in den Kopf
gesetzt 1 und dann die 4. Wir können es ihm ständig vorsagen aber
es kommt nicht rüber. Dann kommt die 9, 10, 11, 12 wieder richtig.
Ich weiss halt nicht was sie in dem Alter können sollen/müssen und
was sie noch nicht können müssen. Motorisch ist er fit, da ist er auf
dem Stand der anderen Kindergartenkinder was man so sieht.
Die Sprache lässt immer noch sehr zu wünschen übrig.
Wenn mal ein Satz mit 4 oder 5 Wörtern kommt kann man froh sein.
Wie ist es bei euch so.
Danke.
LG
Bianca
Bisherige Antworten

Wie sieht es bei euren Kleinen mit Zählen und Farben aus?

Hallo,

mit dem Sprechen und Zählen ist es wie mit dem Laufen. Bei manchen früher, bei manchen später und irgendwann können sie es dann alle (sofern keine wirklichen Handicaps da sind).

Mach dich nicht verrückt, solange er immer wieder was dazu lernt. Jungs brauchen da wohl oft etwas länger und wenn die Ohrengeschichte bei euch noch war, dann hatte er sicherlich auch da noch etwas zu "knabbern".

Lisa kann zählen, bis wohin ... hmm.. bis 30 auf jeden Fall. Bis dahin zählen sie hier immer beim Verstecken-Spielen mit den Nachbarn. Farben kennt sie auch alle.

Mach dir keinen Kopf ... das wird schon. Siehst du doch allein schon daran, daß es von 9 bis 12 klappt.

Lach ... da fragt dich später keiner mehr danach, so wie heute keiner mehr fragt wer wann gelaufen ist.

LG

Chri

Wie sieht es bei euren Kleinen mit Zählen und Farben aus?

Hallo Bianca,
ich seh das inzwischen entspannter. mit dem grossen war ich auch nervoes. war sogar beim arzt, um eine rot/gruen schwaeche auszuschliessen, da er die beiden farben immer verwechselte. auch uebersprang er immer eine zahl beim zaehlen. im kiga sagten sie mir, dass das normal sei. farben koennen manche schon mit 1,5 andere mit 5. danach sollten sie es dann koennen. das mit dem zahlen ueberspringen hab ich inzwischen auch schon von freunden gehoert.
ist doch toll, dass er jetzt aufholt. der grosse sprach nie viel, ist aber auch hinterher. allerdings waechst er mit 4 sprachen auf. der mittlere ist da schon viel weiter.
ein freund (auch 3,5 J.) konnte mit 1,5 J. mehr als 20 Farben und zaehlt inzwischen in 2 sprachen bis 100 und weiter, ohne fehler. er hat halt das prinzip verstanden. er schreibt alle zahlen bis 30 ohne hilfe in der richtigen reihenfolge auf, kann das alphabet lesen und findet viele laender auf dem globus und und und. das will ich auch nicht fuer uns. :)
geht ihr zur logopaedie? ansonsten viel lesen, aber das macht ihr sicher schon.
ciao, susanne

Wie sieht es bei euren Kleinen mit Zählen und Farben aus?

Hallo Bianca.

Also bei Zoe sieht alles super aus. Sie kann bis 30 zählen und die Farben kommen auch alle richtig rüber. Haben nen schlaues Köpfchen hinbekommen ;-) . Sie ist seit August im KiGa und es gefällt ihr blendend. Allerdings gehört sie mit ihren 113 cm zu den "Großen" und wenn man nur danach geht, könnte sie nächstes Jahr schon in die Schule %) .

Bei Lärka sieht es mit der Größe ähnlich aus. Sie ist jetzt 2 und so groß wie 3 Jährige oder noch größer =-O . Was da in unsere Kinder gefahren ist, weiß der Himmel... :-P .

Gib Ben noch Zeit. Bei meiner Freundin und ihrem Jungen (3,5 Jahre) sieht es ähnlich aus. Da ist es mit der Sprache und co. auch noch nicht so dolle. Hat auch Röhrchen drin und trotzdem ständig Probs mit Erkältung und co...

Wirst schon sehen, gibt bei Ben bald keinen Unterschied mehr zu den anderen Kiddis. Ach, und bei Zoe war es am Anfang auch so, dass sie sich die Zahlenfolge nach ihrem Gutdünken zurechtgelegt hat %) . Dauerte auch nen bissel, bis sie es richtig drin hatte :-) .

LG mareike.

Wie sieht es bei euren Kleinen mit Zählen und Farben aus?

Hallo Bianca,

ich habe hier ein nimmer stellstehendes kleines Mündchen - es wird ohne Unterbrechnung gequasselt - das ist manchmal auch ganz schön anstregend. Erst wenn die Augen zugefallen sind ist schluss.

Farben klappen bei Moritz eigentlich gut - zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen. Zählern kann er auch so bis 20 und dann hat er keine Lust mehr. Das ist mir aber auch nicht so wichtig - das lernt er schon noch von ganz alleine.

Hier im Kindergarten gibt es auch ganz unterschiedliche Kinder - es gibt für die kleinen mit Sprachproblemen/-fehlern sogar eine extra Erzieherin die einmal die Woche mit jedem Kind übt. Das finde ich echt super, da es einfach so im Kindergarten mitläuft und man mit den Kindern nicht noch am Nachmittag zum Logopäden rennen muss.

Mach dir nicht so viele Gedanken - die Zwerge sind erst gute 3 einhalt und haben noch so viel Zeit um sich fitt für die Schule zu machen.Und wenn Sie dann ohne unterbrechung uns die Ohren vollquatschen passts auch wieder nicht .. ;-)

LG Christiane

Wie sieht es bei euren Kleinen mit Zählen und Farben aus?

hallo bianca,
hast du mit dem kia schon über das anliegen geredet? ich würde mal sehen, was er dazu sagt. vielleicht wäre eine logopädische bahandlung gut, wenn mit der sprache wirklich probleme vorliegen.
farben kann madlain ganz gut, aber ich denke, das ist so unterschiedlich in dem alter, mein grosser hatte in dem alter noch regenmässig einige farben verwechselt.
zählen hann sie auf deutsch bis 11, danach wird dann alles durcheinander geworfen und auf englisch nur bis 5, dann ist ebenfalls keine reihenfolge mehr da (die kinder wachsen zweisprachig auf). ich mach mir da jetzt noch gar kein kopf, das kommt schon alles noch.
glg,
michi

Wie sieht es bei euren Kleinen mit Zählen und Farben aus?

Hallo Michi!

Boah danke jetzt ist mir ein Stein von Herzen gefallen. Dachte schon wir müssten zur Förderung, weil Jannek net bis 20 und weiter zählt.

Ich bin ja der Meinung man kann alles antrainieren ;-) Kenne ein Mädel die hat mit 4 eigenen Namen geschrieben etc, aber mit 5 immer noch Windel dran. ;-)

Ich denke auch das die Kinder das früher oder später lernen und man sich und vorallem den Kids keinen Stress machen sollte.

LG Antje

Wie sieht es bei euren Kleinen mit Zählen und Farben aus?

Hallo Bianca!

Also Jannek zählt auch nicht so wie die anderen Kids hier. eher so wie bei euch.

Macht euch nur keinen Stress, das kommt früher oder später :-)

Liebe Grüße von Antje, die bei der Großen auch immer verglichen hat und dadurch total unter Druck war und jetzt alles etwas entspannter sieht ;-)

Wie sieht es bei euren Kleinen mit Zählen und Farben aus?

Hallo Bianca,
Nico hat ja letzte Woche auch die Röhrchen bekommen. Er hatte ja so starke Paukenergüsse und hat auch so gut wie gar nichts hören können. Die Farben konnte er aber dennoch vorher schon ganz gut. Wir haben ja auch schon seit einigen Wochen, auf Hinweis der Erzieherin im Kiga, Logopädie und die hilft Nico wirklich sehr gut. Sie macht auch viele Spiele mit ihm und da hat er die Farben auch gut gelernt. Das Zählen klappt auch recht gut, er lässt aber immer die 3 weg und kann dann soweit fast fehlerfrei bis 12 zählen. Unsere Motopädin beim Turnen macht auch viel mit Farben und Zahlen und hat uns letztens noch erklärt, dass die Kinder mit 4 Jahren die Grundfarben sicher können sollten, davor muss es nicht unbedingt sein. Gestern waren wir ja zur Kontrolle beim HNO und der Hörtest diesmal war sehr gut. Nun müssen wir erst im Februar wieder zur Kontrolle, wenn Nico 4 Jahre alt wird. Bis dahin sollte er alle Laute aussprechen können, nur das "SCH" ist noch kein muss. Ansonsten würde dann der HNO Logopädie verordnet, die wir aber sowieso durch die KiÄ schon haben.
Hat Ben denn Logopädie? Hast Du darüber mal mit der KIÄ gesprochen bzw. bieten Eure Erzieherinnen im Kiga regelmäßig Entwicklungsgespräche an, damit Du Dir da mal einen Einblick verschaffen kannst, wie es die Erzieherinnen sehen, wie Ben sprachlich im Kiga zurecht kommt?
LG
Silke

Wie sieht es bei euren Kleinen mit Zählen und Farben aus?

Hallo Bianca,
Nelly kann alles Farben benennen und bis 20 zählen. Aber sie redet ja auch den ganzen Tag wie aufgezogen. Mein Sohn hat dagegen gar nichts gesprochen und auch erst mit 3 Jahren angefangen. Und heute kann er auch alles und ist super fit in der Schule.
LG Romy
Lilypie Pregnancy tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen