Suchen Menü

Wie sieht es bei Euren Kids sprachlich aus?

Hallo,

na mal wieder ruhig hier.

Mich würde es mal interessieren, wer hier noch so sprachlich hinter her hinkt? Mich haben nämlich die Erzieher im Kiga angesprochen, wegen Luana`s Sprache, ich weiß ja auch das es da wohl hapert.

Bekommt jmd. von Euren schon Logopädie? Wird das jetzt schon gemacht?

Lg Dani

Bisherige Antworten

Wie sieht es bei Euren Kids sprachlich aus?

Hallo Dani

Miron bekommt seit ende November Sprachtherapie/ Logopädie. Er hat jetzt sein erstes Rezept mit 10 Einheiten hinter sich. Am Montag haben wir einen Termin beim Pädaudiologen.(Ich denke er wird weiter therapie bekommen)

Miron redet wie ein Wasserfall, er ist offen, spricht auch fremde Leute an, aber sehr vieles undeutlich. Er sagt z.B. Dün anstatt grün.

Für mich war das schon lange klar nur die Ärzte waren da noch anderer Meinung. Schließlich habe ich schon mal eine Kinderkarriere beim Lodopäden hinter mir.

Nino fing mit 2,5 Jahren an. Erst einmal die Woche dann zweimal. Dann hat er zusätzlich noch Ergotherapie bekommen. Die Ergo hat der Sprache sehr geholfen. Nino sollte letztes Jahr schon in die Schule, ich habe mich aber dagegen entschieden, weil er sonst nur auf eine Sprachheilschule gekonnt hätte. Ich habe dann gepockert. Und gewonnen! Er kommt jetzt in die beste Grunschule hier in der Stadt. Kommt zwar erst mit fast 7 Jahre rein (3Wo nach der Einschulung wird er 7) Dafür kann er schon lesen und im Zahlen bis 20 perfekt + und - rechnen. Nino interessierte sich letztes Jahr schon für Zahlen und Buchstaben. Und über das Jahr verteilt hat er es immer mehr ausgebaut.

Ich schweife gerade von Thema ab.

Wo sind denn die Probleme bei Luana? Ist ihr Wortschatz groß? Spricht sie undeutlich? Traut sie sie sich andere / fremde anzusprechen? Hatte Collin auch sprachprobleme?

LG Brina

Wie sieht es bei Euren Kids sprachlich aus?

Hallo Brina,

danke für deine ausführliche Antwort. Haste ja dann auch schon was hinter dir.

Bei Luana ist halt das Hauptproblem das sie undeutlich redet, reden kann sie wie ein Wasserfall der manchmal nicht zu stoppen ist :-P . Sie hat aber auch erst kurz vor ihrem 3 Geburtstag erst richtig angefangen mit plappern. Sie kann halt einige buchstaben nicht das sie dann halt einfach auslässt und dadurch manche Wörter natürlich schlecht versteht.

Fremde ansprechen ist gerade nicht so ihr Ding ist gerade voll am fremdeln.

Ja Colin war auch mal für ein halbes Jahr beim Logopäden obwohl ich es nie als sehr schlimm gesehen hatte sondern, dachte immer das es bei ihm sich kurzzeitig verschlechert hatte durch geschwistereifersucht. aber geschadet hat die Logopädie nicht.

Lg Dani

Wie sieht es bei Euren Kids sprachlich aus?

Hallo Dani,

bei Zwergin sieht's eher schlecht aus.

Der Kinderarzt hatte mich im November bei der U7a schon angesprochen, sie spricht sehr undeutlich. Eigentlich kannst du schon fast sagen, dass 70-80% der Worte NICHT korrekt ausgesprochen werden und das finde ich schon arg. Mir fiel das anfangs garnicht so extrem auf aber in letzter Zeit häufen sich die erstaunten Fragen von Freunden, ob ich denn jetzt wirklich verstanden hätte und oft genug versteht selbst der Papa sie nicht und ich "übersetze".

Ich werde jetzt die Tage einen Kontrolltermin vereinbaren, das hatten wir so abgesprochen im November, und dann schauen wir wie's weitergeht. Denke aber, dass eine Therapie def. auf uns zukommt. =-O

LG,

Elena

Wie sieht es bei Euren Kids sprachlich aus?

Hallo Elena,

dann sieht es ja ähnlich aus wie bei uns. Geht uns genau ähnlich, am schlimmsten ist halt wenn ich sie nicht verstehe und sie auch nach mehrmahligen versuchen nicht verstehe, dann wird sie voll wütend.

Lg Dani

Wie sieht es bei Euren Kids sprachlich aus?

Hallo Dani,
meiner ist ja auch sprachlich eher ein "Später". Eine Freundin von mir ist Logopädin und die meinte wenn wirklich was ist frühzeitig mit Therapie anfangen. Aber man muss eben unterscheiden zwischen normaler aber etwas später Sprachentwicklung und wirklichen Sprachstörungen. Sie sagt es ist wichtig ob Du eine Weiterentwicklung siehst oder ob die Entwicklung stagniert. Henry ist zwar noch schlecht im Sprechen aber man sieht ganz eindeutig dass es von Woche zu Woche besser wird. G und K z.B. darf noch als D und T ausgesprochen werden also z.B. drün. Das ist noch normal....
Im Kiga bei uns meinten sie dass es alles noch im Rahmen ist. Schüchtern oder zurückhaltend ist er aufgrund seiner Sprache gar nicht. Natürlich kommt es vor dass er bei größeren Kindern aneckt da er sich noch nicht gut verbal verständigen kann.
Wenn Du unsicher bist...stell Luana doch einfach mal bei einem Logopäden vor....am besten bevor Du zum Arzt gehst...und holst Dir dort mal ne Einschätzung.
LG Andrea

Wie sieht es bei Euren Kids sprachlich aus?

Hallo Andrea,

kann man ohne Überweisung zur Logopädin gehen?

Und danke für deine Antwort.

LG Dani

Wie sieht es bei Euren Kids sprachlich aus?

Hallo Dani,
obwohl Bastian's Sprache seit Kiga-Eintritt enorm verbessert ist, hinkt er auch deutlich hinter den anderen gleichaltrigen Kindern in seiner Gruppe her. Sein Wortschatz ist ziemlich gewachsen aber die Aussprache ist manchmal echt noch schlecht. Außerdem verfällt er immer noch teilweise in Phantasiesprache wenn er unbedingt mitreden will aber so schnell keine echten Wörter findet.
Nein, Logopädie machen wir nicht, das würde ich nach den Sommerferien entscheiden wollen.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen