Suchen Menü

Wie selbstständig sind eure Kinder?

Hallo zusammen,
ich gebe auch mal ein Lebenszeichen von mir :-[ :-) Uns geht es allen gut, es ist nur wirklich immer was los und ich bin leider nur noch selten hier.
Und wenn, dann habe ich gleich eine Frage an euch:
Wie selbstständig sind eure Kinder schon? Manchmal mache ich mir Sorgen, dass wir Colin zuviel abnehmen, dadurch, dass er eben noch zwei kleine Geschwister hat. Da wird dann halt einfach allen 3 Kindern das Essen klein geschnitten, obwohl Colin das ja schon selber kann/könnte.
Mich würde interessieren, was eure Kinder schon alles alleine können/dürfen. ZB komplett alleine anziehen und aufs Klo gehen können wahrscheinlich schon alle, aber was ist mit alleine zum Bäcker um die Ecke gehen, 10 Min alleine zu Hause bleiben, können eure beim essen das Messer schon richtig benutzen oder schneidet ihr das Essen noch manchmal, müssen sie feste Aufgaben im Haushalt erledigen, tragen sie ihren Teller raus usw.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße,
Anne
Bisherige Antworten

Wie selbstständig sind eure Kinder?

Hallo Anne,

komisch, ich denke immer gerade weil Paula und Leon keine jüngeren Geschwister haben, machen sie vieles noch nicht (das große Schwester/großer Bruder-Gefühl fehlt)-

Alleine bleibt bei uns keiner zu Hause, die beiden wollen das nicht. Da wir in der Stadt wohnen geht auch keiner alleine wohin, das will ich nicht.

Dafür finde ich es klasse im Restaurant oder Schwimmbad endlich nicht mehr mit auf die Toilette zu müssen. Morgens ziehen sich beide ihre vorgerichteten Kleider an, während ich mich fertig mache. Zusammen decken sie dann den Frühstückstisch. Abräumen klappt manchmal. Wäsche aufräumen und diverse Kleinigkeiten machen sie meist gerne.

Liebe Grüße

Saskia

Wie selbstständig sind eure Kinder?

Liebe Anne,

.

Ben schneidet manchmal selbst, manchmal nicht. Mein Mann richtet für Ben gerne das Essen hin, ich mache das weniger.

.

Ben hilft gerne im Haushalt, Boden wischen, Waschmaschine und Trockner ein und ausräumen, Fusselsieb reinigen. Tisch decken usw. Am Liebsten zieht er Betten ab. Feste Aufgaben hat er aber nicht. Morgens macht er mir manchmal Kaffee und außerdem will er immer unsere Gläser vom Abend abräumen. Wehe die stehen nicht mehr rum.

.

Alleine zu Hause würde er nie bleiben. Demnächst soll er vom Kindergarten alleine heim laufen. Mal schauen, ob er es wirklich macht.

.

Insgesamt würde ich sagen, ist er nicht so selbstständig. Wenn ich dran denke, dass z.B. seine Freunde bei uns anrufen. Das würde sich Ben nie trauen. Er telefoniert höchstens mal mit dem Papa.

.

lg Kerstin

Wie selbstständig sind eure Kinder?

Hallo ihr lieben,
also wenn ich eure antworten so lese, merke ich, dass ich finn eindeutig zuviel abnehme.
heute früh hat er ausnahmsweise mal die teller auf den frühstückstisch geräumt. alleine darf er nur zur oma laufen, die wohnt 100m weit entfernt, allerdings wohnen wir an einer sehr dicht befahrenen straße.
dadurch das finn einen großen bruder hat, macht er denke ich noch weniger selbst. allerdings habe ich heute wieder gemerkt, dass ich die bandagen ein wenig fester anziehen muss. ich bin den ganzen samstag nur am spielsachen wegräumen und klamotten wieder zurück in den schrank legen und die herren söhne tragen in der zwischenzeit wieder neu auf :DEVIL:
aber das habe ich mir schon so oft vorgenommen und trotzdem nie durchgehalten.
ich wünsche euch noch ein schönes wochenende.
lg von anke und den "prinzen" Till und Finn

Wie selbstständig sind eure Kinder?

Hej Anne,

schön, mal kurz von Euch zu hören!

Wenn Anna-Lena müde ist, geht sie manchmal auch nicht alleine aufs Klo.... In letzter Zeit will sie sich immer alleine baden bzw. duschen, da pfusch ich meist nicht mehr rein, auch beim Abtrocknen etc. helfe ich nur, wenn sie will. Mal alleine zu Hause geblieben ist sie im Urlaub, als sie noch weiterschlafen wollte und mein Mann mich zum Bahnhof brachte - als er 10 min später zurück kam, war sie schon fertig angezogen und hat aufs Frühstück gewartet. Messer nutzt sie manchmal, ich vergess aber auch meist, es ihr hinzulegen. Brot schmieren je nach Lust und Laune. abräumen, kochen, Wäsche waschen und putzen hilft sie auch nach Lust und Laune (und wenn das wetter schlecht ist und niemand zum Spielen da ist eigentlich immer).

Heute hat sie auch sehr selbständig mit einer freundin gebastelt - der Boden im Bastelzimmer glänzt jetzt voll mit Glitzer...

LG
Kathrin

Wie selbstständig sind eure Kinder?

Hallo, schön wieder von Euch zu lesen. An- und ausziehen kann Luisa alleine, allerdings hat sie manchmal keine Lust wenn sie müde ist und dann helfen wir halt. Aufs Klo alleine geht sie immer. Fönen will sie auch alleine.

Messer benutzt sie um Butter aufs Brot zu schmieren. Schneiden probiert sie, klappt aber noch nicht so ganz gut und wir nehmen es ihr meist ab, da wir es auch Johanna helfen müssen.

Alleine zu Hause hae ich sie noch nicht gelassen. Auch zum Bäcker um die Ecke noch nicht. Jetzt im letzten Kindergartenjahr erlaubt der Kindergaerten, dass sie alleine kommt und geht, das werden wir sicher bald mal testen, denn es sind nur ca. 200 Meter.

LG,

Claudia

Wie selbstständig sind eure Kinder?

Hallo Anne
Schön, wieder mal von Euch zu lesen. Bald steht ja Kindergeburtstag bei Euch an;-)
Hm, dann lass mich mal überlegen.... das mit dem Essen schneiden ist wohl bei uns genau so. Ich machs irgendwie aus Gewohnheit, weil ich für Alina eh auch das Essen klein schneiden muss. Muss ich mich selbst an der Nase nehmen und sie das mal alleine versuchen lassen. Mit dem Messer schmiert sie sich selbst Nutella aufs Brot oder eben dort wos hinlandet %)
Ansonsten würde ich Nyah dem Alter entsprechend als relativ selbständig bezeichnen.
Sie zieht sich selbständig an und ab. Geht alleine aufs Klo, das bekomm ich oft gar nicht mit. Sie hilft manchmal Tisch decken und öfters auch abräumen. Dann räumt sie gerne die Spühlmaschine aus. Hilft mir manchmal beim abstauben. Was sie meistens macht, sind ihre Spielsachen abends selbständig wegräumen. Sie bastelt gerne, das oft auch alleine und von ihr aus. In den Kindergarten geht sie alleine, kommt auch alleine nach Hause. Das sind rund 500m. Sie nimmt zu Hause das Telefon ab, meldet sich mit Vor- und Nachnamen und reicht mir entweder das Telefon weiter, oder sagt auch schon mal, dass ich nicht an das Telefon kann weil ich zB Alina am wickeln bin. Sie spielt mit den Kindern im Quartier ohne dass ich ständig ein Auge auf sie haben muss.
Ich habe sie noch nie alleine zu Hause gelassen, hat sich nicht ergeben, da Alina ja auch noch da ist. Nur sie alleine würde ich auch mal 10 Minuten zu Hause lassen. Becker liegt nicht gerade um die Ecke
lg Armanda

Danke

Hallo nochmal,
vielen Dank euch allen für eure Antworten. Ich finde es sehr interessant zu lesen, was eure schon alles können/dürfen/machen.
Manchmal denke ich, dass wir Colin zu viel abnehmen, habe ich ja oben schon geschrieben. Andererseits bin ich immer wieder erstaunt, wie groß unsere Mäuse schon sind und was sie alles schon alleine können: Heute Morgen hat Colin seinen kleinen Bruder (knapp 2 Jahre) alleine aus dem Bett geholt, gewickelt und angezogen. Ich habe so =-O geschaut...
@Armanda: Ja, übermorgen ist es soweit. Wir werden aber nur ganz klein feiern und vielleicht in den Zoo gehen. Ich habe doch gerade erst Colins Geburtstag verdaut... ;-) :-P
Liebe Grüße,
Anne

Danke

Hallo liebe Anne,
ich will doch auch noch antworten!
.
Dein Posting hat mich motiviert, Felix mal wieder mehr zuzutrauen und ihn verstärkt einzuspannen (Tisch decken und abdecken übernehmen nämlich meist wir Großen...).
.
Es kommt bei uns tatsächlich auch vor, daß Felix Mattea morgens anzieht - sich selbst zieht er eh immer selbst an (wobei ich mir oft eine Bemerkung zum Resultat verkneifen muß, ist manchmal eine sehr abenteuerliche Zusammenstellung). Nur im KiGa ist er manchmal zu faul, seine Schuhe alleine anzuziehen, dann teilen wir uns die Arbeit - einen er, einen ich.
.
Tischdecken werd ich ihn jetzt wieder öfter lassen und auch abräumen, auch bei Mattea will ich da mehr drauf achten, daß sie mithilft.
.
Brot schmiert er sich meist selbst, die KiGa-Brotzeit belegt er alleine. Mit Messer hantiert er ganz gut, schneidet auch gerne mal harte Salami. Manchmal schneiden wir ihm aber auch sein Fleisch.
Kartoffeln oder Gurke schälen geht zwar langsam, aber es geht!
.
Im alten Haus hab ich Felix ja auch ab und an mal alleine gelassen, wenn ich beim Lidl oder beim Bäcker war, aber Du weißt ja, wie nahe das war. Das trau ich mich jetzt nicht mehr - obwohl er es schon gerne machen tät. Mal schaun, vielleicht probiern wir's doch mal aus, für ne kurze Besorgung.
.
Ich hab schon immer mal versucht, daß er seine Dreckwäsche alleine in den Wäschekorb wirft, aber das klappt nicht, die sammel ich dann doch immer in seinem Zimmer zusammen. Naja, kommt vielleicht noch. Wir arbeiten dran!
.
Klo geht alleine, auch unterwegs. Nur ans Händewaschen müssen wir ihn immer erinnern, das gibt daheim manchmal erbitterte Diskussionen... "Mit Seife?? Warum??"
Alleine waschen beim Duschen klappt gut.
.
Betten abziehen liebt er, als ich neulich sagte, daß ich heute Betten beziehe, bestand er drauf, daß ich warte, bis er wieder da ist und helfen kann. Zum Beziehen hatte er dann keine Lust mehr; kleine Kissen schafft er aber ganz gut und bei den großen Teilen laß ich ihn in den Bezug krabbeln und die Zipfel nehmen und halten.
.
Einmal in der Woche ist großes Aufräumen im Zimmer angesagt, wenn am nächsten Tag die Putzfee kommt. Das machen wir aber auch manchmal gemeinsam.
.
Telefondienst macht er gerne, wenn ich beim Unterrichten bin (und der Babysitter da ist). Zu meiner Kollegin meinte er neulich, daß ich um 4 Uhr wiederkäme, sie solle da nochmal anrufen. Kurz drauf rief mein Großonkel an, zu dem sagte er, daß ich um 4 wiederkäme, er aber da nicht anrufen könnte, weil da schon jemand anruft! *kicher*
.
So, das war jetzt wieder mal lange... Ich kann mich einfach nicht kurz fassen...
Wir hören uns bestimmt diese Woche noch!!
Ganz liebe Grüße nach nebenan
Anke
.
PS: Grad hat Felix für sich und Mattea Gelbwurst und Gurke geschält und geschnippelt und in die Höhle im Wohnzimmer mitgenommen.
.
PPS: Pucki gehts gut, er hat vom Aufenthalt bei Euch keine bleibenden Schäden davongetragen ;-)!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen