Suchen Menü

Wie selbständig sind denn Eure Kids schon??

Hallo!

nachdem Nic sich unten "beschwert", daß Janni so trödelt beim anziehen:

Ziehen sich Eure Kinder selbständig an??

Also Valentin versucht selbst Schuhe und Socken anzuziehen, schlüpft auch mal alleine in ne Jogginghose, aber so richtig selbst anziehen tut er sich nicht. Das mach eigentlich schon ich. Er zieht sich aus, Jacke, Mütze, manchmal die Schuhe, falls er sie runterbekommt, Hose, Strumpfhose, ausziehen klappt gut.

Er ißt selbständig, holt sich selbst Joghurt aus dem Kühlschrank, Kekse aus dem Schrank, kann auch schon alleine Pfannkuchenteig machen :-P

Er putzt sich selbst die Zähne und ich putze nach, er wäscht sich alleine die Hände, aber ich stehe daneben, weil ich sonst das halbe Bad putzen muß %), auf den Topf geht er alleine, falls er es schafft, die Strumpfhose runterzubekommen, wenn er aufs Klo geht, muß ich mit, weil ich ihn draufsetzen muß, da kommt er noch nicht hoch.

Was machen Eure Kids schon alleine?

Lg, Silke *die auch ihren großen Kids noch zuviel abnimmt%) *

Bisherige Antworten

Wie selbständig sind denn Eure Kids schon??

Hallo Silke,

Ella kann sich (wenn ich sie lasse) schon ganz gut anziehen und ausziehen. Socken, Babylegs, Hose, Unterwäsche und Pullis klappen ganz gut, Mütze sowieso, beim Reißverschluß hapert es noch ;-) Strumpfhose finde ich noch recht schwer zum allein anziehen, da helfe ich dann doch lieber. Zähne werden gern allein geputzt, essen und aus einem normalen Becher/Tasse trinken geht auch alles allein.

Sie geht allein die Treppe rauf und runter (wir haben eine ziemlich doofe Kurve in der Treppe)

Imkiga schenkt sie sich aus Kannen allein Getränke ein und Milch auf´s Müsli.

Nur mit dem Klo klappt es hier bisher kaum, aber sie macht so viele andere Dinge, die der Große in dem Alter noch nicht gemacht hat/oder konnte...

GLG

Elke

PS: Habe unten wegen der Zehen geantwortet

Wie selbständig sind denn Eure Kids schon??

Moin Silke,
ich durfte mir gerade anhören, das meine Tochter sehr selbstständig ist.
*sie steht morgens alleine auf um zu uns zu kommen *gg*
*sie geht alleine aufs Klo (wir haben da nen Hocker stehen) - sie wischt sich sogar alleine ab (was natürlich noch nicht 100% ist)
*sie füllt sich ihr Müsli inkl. Milch selbst auf und ißt alleine
*schenkt sich alleine Trinken ein
*sie zieht sich alleine aus und an (außer bei Strumpfhosen da muß ich helfen) und möchte am liebsten auch aussuchen WAS sie anzieht.
*sie geht alleine an den Kühlschrank um sich nen Joghurt zu holen, sie holt sich alleine Banane und Mandarine von der Anrichte, schält diese alleine
*sie krabbelt alleine in ihren Kindersitz
*ißt selbstständg mit Gabel und Löffel (dreht sogar die Spagethi auf)
*schmiert sich ihr Brot selber
*bringt ihren Teller und ihren Becher zur/in die Spülmaschine
*wäscht sich die Händ alleine und putzt gefühlte 10x am Tag Zähne (Abnds und Morgens putze ich nach)
*sie kann sich schon alleine ne Kasette anmachen (und leider auch den TV)
Mir war das nie so bewußt - ich stelle ihr selbständigkeit erst jetzt fest wo ich den vergleich zu den anderen Kindern in der Kita habe. Ich denke allerdings auch das es a) damit zusammenhängt, das sie die dritte ist und einfach auch viel alleine machen will und b) das sie hier durch meine Krankheit auch nicht so wirklich den langen Babystatus hatte.
LG nijesa

Wie selbständig sind denn Eure Kids schon??

Huhu!Wenn ich das so lese,fällt mir erst mal auf das Nick das alles auch kann,allerdings steht er nicht so auf Zähne putzen.Sogar bei der Wii zeigt er mir wie die angeht!LG Katja

Wie selbständig sind denn Eure Kids schon??

Hallo Katja,
ich hab das alles bisher auch eher für selbstverständlich gehalten, das die Kinder das schon können. Nur jetzt wo im KiGa wurde ich halt drauf angesprochen, das es schon ist auch mal so Kinder wie Ronja in der Gruppe zu haben die schon soviel können. Da sind wohl viele dabei, die beim anziehen und sogar Essen noch viel unterstützung brauchen.
LG nijesa
P.S. wenn so kommt wie bei den großen, dann macht ihr das Zähneputzen auch nicht mehr lange spaß, die muß ich dazu immer "zwingen"

Wie selbständig sind denn Eure Kids schon??

Hallo Silke!Bei uns ist es ähnlich wie bei Euch,aber er will immer alles allein machen,dummerweise fehlt genau dann die Zeit!Er steht auch auf u geht zum Kühlschrank u holt sich einen Joghurt und was er anziehen will,weiß er auch genau!Meist ist das ein Problem,denn er hat am liebsten Trikot und kurze Hose an,u das bei dem Wetter!LG Katja

Elias kann sich schon die Mütze runterziehen;-)

....da fragst Du die richtige:-D :-D :-D .

Kennst mich ja, meine Kinder sind verwöhnt:-P .

Jakob putzt bis heut die Zähne nicht selber8-) . Wenn ich eh nachputzen muß, soll ichs gleich machen. Klar wär es besser....

Aber schneller gehts so....:-[

Also, Elias bekommt die Zahnbürste nicht in die Hand:-P .

Vom Anziehen ganz zu schweigen (haben wir noch nicht mal probiert:-[ ).

Seine Jacke kann er ausziehen:-D

Er kann sich abschnallen:-D

Alleine essen:-D

Könnt mich jetzt steinigen, aber ich hab ja schon Große und die lernen das schon noch früh genug:-P , im Moment geht mir alles noch schneller, wenn ich mitanpacke:-P .

Achso, Toilette oder Topf ------ was ist das:-D ????

GLG, Käthe:ROSE:

Wie selbständig sind denn Eure Kids schon??

Hallo Silke,
also, im Kiga geht alles allein ;)
Zuhause kann sie wenn sie will
- allein aufs Klo
-ausziehen, anziehen bis auf Strumpfhose
-Spülmaschine einräumen (unteres Fach), Tab rein und anstellen
-Katzenklo saubermachen und die verschütteten Steinchen aufkehren
-Haare kämmen, Zähne putzen, Hände waschen, duschen inkl. Haare waschen
-Mandarine schälen
-essen, Brot schmieren
-allein im Zimmer spielen
-ganz viel kaputt machen :-D
-Schuhe von uns allen wegräumen (ist ihre Aufgabe)
usw.
Ihr seht, bei mir haben selbst die Kleinen ihre täglichen Aufgaben (im Rahmen des möglichen) und ich finde es wichtig die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen. Bei der Großen war ich zu nachlässig und ausbaden muss ich es heute...
LG Franzi

Wie selbständig sind denn Eure Kids schon??

Laurin weiß mit wem erst machen kann.. In der KiTa muss er alles selbst machen und das tut er.. Mit mir is er da eher autonom- Mamawird schon lernen das zu tun, was ich will :-(
Weil ich das aber durchschaut habe ;), macht er beim Anziehen Folgendes selbst:
Schlüpfer und Hose zieht er selbst an und aus. T-shirt und Hemd nur aus, genau wie Strümpfe. Die Schuhe kann er an und ausziehen.
Er geht allein zur Toilette, ruft nur zum Abputzen. Zähneputzen und waschen klappt ganz gut selbst- aber unter Aufsicht.
Mit Papas Hilfe macht er mir Frühstück.. Er isst natürlich ohne Hilfe und/oder Anleitung. Manchmal aber mit Gemecker, weil er rumschmiert.
Ich weiß nicht, was du sonst wissen magst? Das Thema Schere sindwir auch angegangen und die liebt er sehr- hatte er auch ganz schnell drauf, wies geht. Er kann grün, blau, rot, gelb, weiß, schwarz, rosa und orange fehlerfrei benennen.
LG Schäfchen

Wie selbständig sind denn Eure Kids schon??

alles was mein möchte, kann sie auch allein. sie kann sich allein anziehen, wenn sie möchte. sie geht allein an den kühlschrank (den integrierten getränkeautomat hab ich leer gemacht), sie kann alle ihre kisten auskippen und liegen lassen. sie kann sehr gut nein sagen, wenn sie was nicht möchte (z.b. auf mich hören). sie kann gut bestimmen, was sie anziehen will und was nicht. sie kann gut trolley packen und zu opi gehen (dabei vergißt sie nur das wichtigste, ihre wäsche). zähne putzen kann sie allein, ich putz nach. die große kann das auch, aber nur nach anweisung.
alles in allem ziemlich normal ;)
lg püppi

Wie selbständig sind denn Eure Kids schon??

Halo Silke,

meine kleene zieht sich komplett an und aus,schnüren darf ich noch aber erst nach einem wutanfall das es noch nicht klappt, töpfchen geht sie alleine. Brot schmieren, getränke einschenken und verschüttetes aufwischen :-)

Waschen, Zähne putzen darf ich ab und an weils halt schee isch :-) wenns die muddi macht.

Sie holt sich alle dinge aus den schränken, an die sie heranreicht, hilft beim kochen,putzen usw lass sie aber ungern bin da bisl eigen :-[

zimmeraufräumen klappt leider überhaupt nicht :-) aber bei welchem kind klappt das schon so 100pro

bin rundum zufrieden, da sie wirklich schon sehr lange sehr selbständig ist und warte voller angst auf den "rückfall" :-D oder auf den tag an dem sie sagt sie geht jetzt alleine in die kita :STOP:

lg maijya

hihi, janni würde da schon allein hingehen,

wenn ich ihn lassen würde. sind ja nur 150m. ;-)
seit er mitbekommen hat, dass einer aus der großen gruppe allein zum sport kam, will er das auch unbedingt. aber das kommt nich in frage.
sonst is hier alles sehr ähnlich wie ich bis jetz schon gelesen hab.
- allein essen (brotschmieren usw. üben wir grad)
- allein auf's klo und rufen zum abputzen
- allein duschen is das neueste
- an- und ausziehen kann er eigentlich, wenn ich nich in der nähe bin, strumpfhosen gibt's bei uns nich
- früh deckt er neuerdings den tisch für sich und mich. das is niedlich und fetzt.
eigentlich kommt so jeden tag ein bissl was dazu.
der kiga macht da aber auch viel aus.
wann geht valentin denn in den kiga?
lg, nic

hihi, janni würde da schon allein hingehen,

Hallo Nic!

Danke für Deine Antwort.

Ich seh schon, Valentin ist ein bißel verwöhnt, aber ich bin/war das von den Großen gewöhnt; da hab ich lange alles selbst gemacht, Jacke, Schuhe, Mütze ... damits einfach schneller geht, weil das halt immer ein mords Aufwand war/ist, wenn alle auf einmal weg müssen und es eilt.

Valentin geht wohl ab nächstes Jahr Sept. für 1 oder 2 Vormittage in den Kiga, vorher noch nicht. Richtig in den Kiga geht er "nur" 2 Jahre bis zur Einschulung. Also dann ab 4 3/4 Jahre. Dann ist er wohl der älteste, der neu anfängt, aber das haben die Großen auch so gemacht und ich werd das beibehalten. Die Kiga-Kids sind schon ne Spur selbständiger, das les ich jetzt so raus hier ... aber was solls. Sie werden so schnell groß!

Lg, Silke

Wie selbständig sind denn Eure Kids schon??

hallo silke,
vincent macht auch schon einiges selbst,
pipi machen auf der toilette-"mann" macht das ja im stehen ;)
mit der gabel oder löffel essen, trinken selbst einschenken, aus-und anziehen, mit den shirts/pullover haperts noch aber der rest kein problem. so auch wie jacke, schuhe selbstausziehen. dvd player bedienen %)
sehr gut nein sagen ;) alleine spielen, malen, kleben und schneiden-zum glück bisher noch nicht seine haare :-D zähne putzen ich muss nachputzen, händewaschen-schau ich aber mit drauf sonst wird mit wasser gespielt und alles ist nass.
also er macht schon vieles selbständig, sicher fallen mir ein paar sachen grad nicht ein ;)
lg beate

Wie selbständig sind denn Eure Kids schon??

Hi Silke,
also wenn ich so lese, was die anderen Kids so können, dann kann Amelie eigentlich ganz gut mithalten.
Essen mit Gabel/Löffel, trinken mit Becher/ Strohhalm, Getränke einschenken, Brot schmieren, Mandarine schälen, Joghurtbecher öffnen klappt gut.
Beim Kuchenbacken kann sie Zutaten in die Schüssel befördern inklusive selbständig die Eier reinhauen und miiiiiiixen ;-)
Anziehen klappt bis auf Strumpfhose und Pullover auch. Macht sie aber nicht gerne. Das soll ich doch lieber machen....
Im Garten kann sie Laub fegen und mit ihrer Schubkarre zum Komposthaufen fahren.
Kleben und schneiden geht super.
Waschmaschine/ Trockner ein und ausladen macht sie gern und gut.
Was noch immer nicht geht, ist das "aufs Klo gehen". Und mittlerweile lassen wir beide das Thema auch ruhen. Irgendwann wirds auf einmal Klick machen und solang machen wir uns keinen Stress.
LG, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen