Suchen Menü

Wie seht ihr die Situation?

Hallo Ihr,
wir sind wieder da von meiner Mutter. Dort waren wir für wenige Tage, das Internet ging nicht (ist immer wieder abgestürzt), daher konnte ich nicht mehr antworten weiter unten.
Fakt ist: Anna wird viel im Tuch getragen.
:)
So.
Nun aber zu unserer heutigen Situation: Otto spielte in der Badewanne mit Wasser, ich bin danebengesessen und hab Wäsche zusammengelegt. Anna war im Schlafzimmer daneben und hat angefangen zu schreien.
Ich hab sie erst mal ein bissl schreien lassen (wollt/konnt nicht gleich wegspringen) und zeitgleich kam mein Mann heim. Hat kurz zu Otto und mir reingeschaut und ist dann zu Anna gegangen. Otto war enttäuscht: "Papa! Papa! Mama- Anna" heißt: Ich sollte Anna nehmen. Ich war aber in dem Moment ja mit der Wäsche beschäftigt und meinte zu Otto: "Nein, Otto, die Anna ist jetzt beim Papa. Der Papa ist ja auch der Papa von der Anna. Das ist okay so. Ich bin da."
Otto hat geweint - aber weitergespielt. Nun konnte mein Mann Otto nicht beruhigen und sie hat geschrien.
Daraufhin gings richtig los: Otto hat gebrüllt, hat sich auf den Kopf gehauen - und immer wieder gemeint: "Kopf weh"
Und sich selbst wieder gehauen.
Kann das Kopfweh sein?
Oder ist das eine psychische Reaktion?
Es ging aber noch weiter. Ich bin zu ihm in die Wanne gestiegen, weil ich selbst baden wollte. Anna hat geschrien - dann ist Otto ausgeflippt, hat gebrüllt, getobt - ich wollt ihn umarmen - er hat mich weggehauen: "Weg!" und er hat gebrüllt, gebrüllt. Also hab ich ihn rausgestellt aus der Wanne (war mir zu gefährlich und auch zu heftig). Er hat geweint, getobt, wir haben ihn abgetrocknet. Otto hat seinen Papa weggeschoben - und dann ging's los: "Kopf weh - Anna laut - Laut- laut-laut-Kopf weh" usw.
Sagt mal -
hat er Kopfweh, WEIL sie schreit oder hat der Kopfweh und es wird schlimmer durchs Schreien?
Was um alles in der Welt soll ich denn noch tun?
Die Aggressionsattacken gibt es ja immer noch - und nun ist er auch noch durchs Schreien von Anna genervt?! Sie ist ja eh so eine Liebe, die kaum nen Mucks macht!
Mir macht das DERMAßen Druck, die Anna ja ruhig zu halten....!
Wie seht ihr das?
Heidi
Bisherige Antworten

Wie seht ihr die Situation?

Liebe Heidi,
hast Du Dich hier vertippt:
"Nun konnte mein Mann Otto nicht beruhigen und sie hat geschrien"
und meintest Du, er konnte Anna nicht beruhigen?
Erstmal, es tut mir total leid, dass Ihr heute so eine unschöne Situation hattet. Ich kann natürlich nicht hier aus der Ferne beurteilen, ob Otto Kopfschmerzen hat. Wenn Du Dir darin weiterhin unsicher bist, solltest Du mit ihm zum Kinderarzt gehen.
Nehmen wir mal an, er hat keine Kopfschmerzen und hat sich den Spruch vielleicht abgeguckt. Dann muss ich ganz ehrlich sagen, so von außen betrachtet, kann ich ihn verstehen! Anna hat geschrien, und Du bist nicht hingegangen, um sie zu beruhigen, was man ja im Normalfall als erstes tun sollte bei so einem kleinen Wurm. Stattdessen ist Dein Mann hin (was ja im Prinzip ok ist, wenn er zeitgleich aufgetaucht ist), hat aber offensichtlich "versagt", weil er sie ja nicht beruhigen konnte. Das Geschrei nervt - kann man Otto ja nicht verübeln, und dann weiß er auch noch, dass Du eigentlich viel besser die Anna hättest beruhigen können und versteht nicht, wieso Du das nicht tust und obendrein auch noch behauptest, es wäre ok, wenn der Papa stattdessen hingeht. (Klar ist das ja auch ok, aber ich versuche es aus Ottos Sicht zu sehen.)
Ich muss zugeben, wir haben hier zu Hause eigentlich nie lange gefackelt. Wenn ein Baby geweint hat und es sich nicht innerhalb von einer Minute beim Papa beruhigt hat, dann habe ich es eben genommen (und im Zweifelsfalle kurz gestillt) - als Mama ist man den ganz kleinen Mäusen eben doch noch ein Stück näher! (und sie haben trotzdem ein super Verhältnis zu ihrem Papa...).
Die Wutanfälle und das Hände-an-den-Kopf-Schlagen haben wir hier auch, da kann ich Dich beruhigen.
Ja, und das Baby-nur-ja-ruhig-halten-müssen kenne ich auch gut. Habe hier ein ganz großes Kind sitzen, das leider nicht weiterarbeiten oder telefonieren kann, wenn ein Baby kräht %) aber damit habe ich mich abgefunden.
LG emaille

Wie seht ihr die Situation?

Liebe Emaille,
ja, da hab ich mich vertippt - es sollte natürlich Anna heißen.
Otto-Anna... ich weiß grad nicht mehr, wo mehr Baustelle herrscht. Doch - ganz klar bei Otto. Ich sag Otto (nicht laut, in Gedanken) oft: "Wenn die Anna so viel schreien würde wie du damals - DANN erst hättest du wirklich ein Problem!"
Sie ist nämlich wirklich eine ganz Sanfte. Sie würd, wenn es ginge, den ganzen Tag in Körpernähe liegen/sitzen, den Busen im Mund zum Nuckeln oder Trinken, dazwischen rumschauen und das war's. So weit möglich, bekommt sie das alles auch, sie ist das Kind, das bei mir schlafen "darf", Otto hatten wir damals schon aus unserm Bett "verbannt" (sag ich absichtlich so schroff).
Sie ist stundenlang im Tuch, sie ist viel auf meinem Arm, bei meinem Mann auf dem Bauch usw. -
Aber es geht halt nicht immer. Und dann schreit sie schnell.
Aber meistens nicht lang, weil ich immer wieder bei ihr bin - nur eben nicht in den Minuten, wo ich mich fertigmache, wo ich Essen bereite und grad nicht das Tuch im Einsatz ist usw.
Also... hm.
Aus Ottos Sicht ist klar, was du schilderst... Ich werd mal drüber nachdenken.
Heidi

Ja ja, die "großen" Kinder sind doch die schwierigsten Kinder *schenkelklopf*.... LG mareike+co

Wie seht ihr die Situation?

Hallo liebe Heidi.

Also für mich hört es sich an, als wenn dein Otto ein verdammt schlaues Kerlchen ist.

Ich finde es erstaunlich, wie er schon Zusammenhänge erkennen und wohl auch richtig verstehen kann. So im Nachhinein könnte ich mir auch die Schläge gegen Anna erklären. Ich glaube, dass er sehr schnell verstanden hat, dass er euch (Mama+Papa) nun mit Anna teilen muss. Ihm fehlt es natürlich an den Fähigkeiten es "normal" zu äußern.

Wir haben in unserem Familienkreis einen kleinen Jungen (jetzt 5 Jahre), der auf Schreien von Lärka ähnlich reagiert, wie Otto. Er hält sich die Ohren zu und versucht dem "Lärm" zu entkommen. Als Zoe noch kein Jahr alt war und der Junge so 3,5 Jahre, hat er versucht das Weinen von Zoe (und es war echt nicht laut und schlimm) mit seiner eigenen Stimme zu übertönen. Seine Ohren hatte er auch damals schon zugehalten. Er konnte es einfach nicht ertragen, warum weiß ich auch nicht. Aber eines weiß ich, dieser Junge hat sich mit ca. 4 Jahren das Lesen selber beigebracht. Er hat angefangen die Schlagzeilen in der Zeitung laut vorzulesen. Außerdem hat er ein fantastisches Gedächnis. Er hört zB. den Geburtstag von jemandem und kann ihn dann immer wieder abspulen, egal wie viel Zeit vergangen ist. Ein Intelligenztest hat vor einiger Zeit bestätigt, dass er hochbegabt ist.

Natürlich kann ich nicht wissen, ob Otto auch so intelligent ist, aber es hört sich halt irgendwie für mich so an :-X . Kannst du dich noch daran erinnern, als ich geschrieben hab, dass Otto mal den Nobelpreis bekommt? Es wird für mich immer wahrscheinlicher ;-) . Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit ihn testen zu lassen. Sofern man das in dem Alter schon kann. Ich wünsche dir/euch auf jeden Fall, dass ihr auch weiterhin mit dieser doch recht schwierigen Situation klar kommt :ROSE: . Mach dir nicht zuviel Druck, es ist wie mit dem Schwanger werden. Mit Lockerheit klappt es am Besten (wo wir wieder bei der Theorie und Praxis sind %) ).

Ich finde es übrigens sehr gut, dass Anna oft im TT getragen wird. So kannst du deine Alltag doch am Besten bestreiten und außerdem bist schließlich DU die FRAU im Haus :-D :-D :-D .

GGGLG mareike+co

Wie seht ihr die Situation?

Liebe Mareike,
und ob ich mich daran erinnern kann! Da huscht grad sogar mir (sogar heute müsst ich sagen - denn sonst bin ich stimmungsmäßig ganz gut beieinander) ein Lächeln über die Lippen!
Wenn er den Nobelpreis mal hat, dann wird der Junge, der die Schlagzeilen selbst lesen konnte mit 4, es sicher in der Zeitung lesen... ;)
Aber mal ehrlich - was tun? Ich kann ihm ja schlecht (hab ich übrigens auch mal versucht, aber eher aus Spaß, weil ich die Dinger ständig verwende) Ohropax in die Ohren stecken.
HEidi

Wie seht ihr die Situation?

Hi Heidi.

Wenn es dir was bringen würde, könnte ich die Eltern mal fragen, wo sie mit ihrem Spross hingegangen sind zum Testen. Ich glaube, im Moment wäre es ganz hilfreich, wenn man etwas mehr Klarheit bekommen könnte.

Frag doch deine Hebi mal, wo man Rat und Hilfe in dieser Situation finde kann. Vielleicht kann sie dir ja auch Tipps geben oder kennt eine ähnliche Situation (sofern du das noch nicht gemacht hast). Wie stehst du mit deinem KiA? Klär doch mal ab, ob es vielleicht doch wirklich Kopfschmerzen sind.

Liebe Heidi, hier ist Rat echt teuer. Ich zermatere mir den Kopf, doch leider will mir einfach nix Gescheites einfallen...

Aber denk dran: Kinder suchen sich ihre Eltern aus :-) :ROSE: !!!

GGGGLG mareike+co.

Wie seht ihr die Situation?

Hallo Heidi,
Willkommen im Alltag mit 2 Kindern.
Natuerlich ist es nicht immer so, aber es gibt auch bei uns mal Situation, da moechte man am liebsten wegrennen. Beide bruellen, keinem kann man was recht machen.
Nikolai beschwert sich auch manchmal, dass er Kopfweh hat, wenn Julius laut weint. Aber ich sag auch immer, dass sie leise spielen sollten, sonst bekomme ich Kopfweh. Nikolai ist aber schon 4 J.. Aber ich denke auch Otto kennt vielleicht das Prinzip Laerm und Kopfweh schon. Ausserdem, wenn er sich auf den Kopf haut, tut ihm das sicher auch weh und er sagt, dass ihm sein Kopf wehtut.
Aber ich kann dich trotzdem voll verstehen. Ich hatte mir anfangs auch viel Druck gemacht, allen gerecht zu werden, besonders dem Grossen. Ich kann es gar nicht, ein Baby auch nur 30 Sek. weinen zu lassen. Ich spring immer sofort...... da baut sich dann einiges innerlich auf und nichts klappt, so wie man es sich vorgestellt hat.... man fuehlt sich als Versager und geraet irgendwie in eine Spirale, die immer nur alles schlimmer werden laesst. Mein Mann hat mich da nie verstanden, aber irgendwie hat er mir so auch dabei geholfen, mich davon zu loesen. Ist ja irgendwie auch irre. Ich hoffe, so schlimm ist es bei dir nicht. Hat ein bisschen bei mir gedauert, aber dann hab ich angefangen die Sachen realistischer zu sehen. Die gleichen Dinge, die mich anfangs verrueckt gemacht haben, sah/sehe ich dann/jetzt viel relaxter. Sie sind halt ganz normal. Perfekt gibts nicht mehr, damit hab ich mich abgefunden und es lebt sich ganz herrlich so. :)
Wuensche dir alles Gute.
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen