Wie sehr legt ihr Wert auf religiöse Erziehung?
Haltet ihr Tischgebet ab und ein Ggute Nacht Gebet?
ich persönlich hab von Haus aus kaum relg. Erziehung genossen,irgendwie war für ein Kirchgang keine Zeit,mein Mann dagegen war fleißiger Messdiener und ist religös sehr fit*gott sei dank*
Ich war mit dem kleinen 2x in der Kirche er hat auch viel geguckt und möchte dem kleinen die Kirche auch etwas näher bringen....lg Andrea
Re: Wie sehr legt ihr Wert auf religiöse Erziehung
meine kinder sind beide getauft. ich bin zwar kein regelmäßiger kirchengänger und glaube auch net an den einen gott. aber ich denke, irgendwas/irgendwen gibt es da, für uns alle.
nunja, talissa hat sich schon sehr zeitig alleine für kichen interessiert, sie findet die einfach toll, spannend, anziehend. so gehen wir mal ab und an rein, sie angucken. ansonsten ist sie im kiga für die kiki (kinderkirche) angemeldet. das wird den kindern spielerisch interessantes zum thema kirche, religion etc. vermittelt.
ich habe jetzt von lies*spiel (winke zu yvonne mach) die kinderbibel gekauft. fand die ganz toll und talissa wird jetzt daraus vorgelesen bekommen.
ansonsten fragt sie ja manchmal, was eine patentante ist etc. dann erkläre ich ihr das ganz kurz und kindgerecht.
ich möchte, dass sie selber entscheidet, ob sie etwas machen möchte oder net (z.b. dann konfa-unterricht). gezwungen wird von uns keiner.
vlg, nicki
also wir leben überhaupt nicht religiös, gehen nicht in die kirche - an einen gott glaube ich auch nicht wirklich - denn warum gehts dann so vielen so schlecht wenn er so mächtig ist etc pp
ich glaub zwar an mehrere sachen - z.b. leben nach dem tod etc..... aber an gott? nicht wirklich.
wenn die kinder von selber interesse entwickeln ok - das fängt ja evtl. schon im kindergarten dann an, später religionsunterricht in der schule und so weiter.
ich wurde selber nicht religiös erzogen. 1x im jahr an heiligabend gings in die kirche (ich habs gehasst), konfirmation habe ich mitgemacht wegen dem geld *zugeb* *gg*
bei meiner sister ist es ganz anders - genauso unreligiös erzogen wie ich -a lsogelich und heute glaubt sie an alah (schreibt man den so?)
wenn sie interesse selber entwickeln, gerne - aber aufzwingen will ich ihnen nichts - sie sind auch alle drei nicht getauft -w enn sie es möchten können sie es später nachholen...
@nicki: du hattest ja deine party? wie war sie???? komm doch mal in den chat und erzähl *neugierigsei*
lg yvonne
gar nicht
Re: gar nicht
erziehen. Kenne das auch gar nicht. Da jana aber in einen
Kath. KiGa geht hat sie nun angefangen zu beten, und das
macht sie nun ab und an abends. Dann dankt sie Gott für den
Tag. Ich finde das süss und mache immer mit! Sie findet es
toll. Warum auch nicht. Ich würde es von mir aus nicht
machen.
Lg Alex
also ich denke man kann ihnen doch aber
Re: also ich denke man kann ihnen doch aber
aber man kann seinem Kind doch nur näherbringen, was einem selbst nahe ist.
Ich habe mich als Teenager recht intensiv mit dem Thema Glauben
auseinandergesetzt (als Evangelin auf einem katholischen Jesuitengymnasium)
und bin damit jetzt irgendwie "durch", sprich hab kein Verhältnis zur Kirche, das
ist alles kein Teil von mir. Zu Weihnachten z. B. ergibt es sich ja von selbst, dass
man die Bedeutung von Weihnachtsliedern erklärt oder die
Weihnachtsgeschichte liest, das mache ich mit meinem Großen schon, aber mehr
weil es zur Kultur gehört als wegen des Glaubens. NIcht religiös zu erziehen
heißt ja nicht, ihnen den Zugang zur Kirche zu verbauen - wenn sie Interesse
entwickeln, werden sie fragen, und dann antworte ich eben, so gut ich kann.
LG Yuri
Jakob ist getauft und ich bete mit ihm jeden Abend sein Gute-Nacht-Gebet.
In einen Gottesdienst möchte ich nur mit ihm gehen, wenn Krabbel- und kleine Laufkinder ausdrücklich gewünscht sind, ansonsten wird mir das definitiv zu stressig.
Ich möchte auf jeden Fall erreichen, dass Jakob "Gottvertrauen" entwickelt, an einen Gott glaubt, der ihn liebt, egal was passiert, der ihn beschützt und ihm in schweren Zeiten beisteht.
Wenn unser Haus fertig ist und Jakob sein eigenes Kinderzimmer hat, gibt's auf jeden Fall einen Schutzengel über's Bett.
Und wenn er ein bisschen größer ist, möchte ich mit ihm das Abendgebet etwas ausweiten, indem er erzählen soll, was ihm an diesem Tag gefallen hat und was nicht, wofür er danken möchte, worum er bitten möchte. Das haben meine Au-pair-Eltern in Frankreich mit ihren kleinen Zwillingen so gemacht und ich fand das ein wunderschönes Gute-Nacht-Ritual.
LG
Ilka
ich bin da ganz deiner meinung bei uns findet krabbelgottesdienst statt und familiengottesdienste und die nutzen wir auch.....ich find es wichtige die mäuse etwas zu lenken und ihnen die kirche näher bringen,denn so schlimm ist das christentum ja nicht...lg andrea
unsere Kinder sind zwar getauft, aber auch nur weil mein Mann dass so wollte. Wäre es nach mir gegangen, hätten sie sich später selbst entscheiden können.
Da wir beide nicht so sonderlich religiös sind, wird bei uns nicht gebetet. In die Kirche gehen wir auch nicht. Höchstens mal an Weihnachten.
Ich habe für Dominik zwar eine Kinderbibel gekauft, die er dieses oder nächstes Weihnachten bekommt. Ich werde ihm das auch vorlesen, damit er mal was davon gehört hat, werde ihm aber auch sagen, dass einige Menschen an Gott glauben und an das, was in der Bibel geschrieben steht, und einige Menschen eben nicht daran glauben.
LG Sandra
Re: Wie sehr legt ihr Wert auf religiöse Erziehung?
also ich habe von zu hause aus, nicht von der kirche mitbekommen, bin nicht getuft und bin auch sonst eine religiöse niete ;-)
bei männe sieht es genauso aus und beim rest der familie auch.
wir werden maya nur in einen katholischen kiga geben, wenn sie 3 jahre alt ist, dort sprechen die kinder tischgebet und besuchen zu ostern oder weihnachten oder so, die kirche...
lg manu
Mittlerweile gehe ich nicht mehr sehr oft in die Kirche, wobei ich das auch nicht so mega wichtig finde. Meinen Glauben an Gott kann ich überall leben, dafür brauch ich kein Gebäude.
Unsere Kinder sind getauft, wir beten zu Abend mit den Kindern und Gina besucht einen katholischen Kindergarten, der den Kindern die Kirchenfeiertage näher bringt.
Bei uns gibt es Krabbel- und Kleinkindergottesdienste, die sehr schön gestaltet sind und wo die Kinder eben auch mal kreischen oder rumrennen können, ohne, dass sich jemand dadurch gestört fühlt.
LG
Daggi
Wir sind aber trotzdem spirituell, wir feiern die 8 jahreskreisfeste (ohne bezugnahme zu den göttern....dh. bis auf das sinnbildliche), bringen unseren kindern die natur, ihre kraft und ihr rhythmus näher und erziehen sie dazu, dass sie das wichtigste, das leben, als höchstes sehen.
Ich weiss, dafür kommen wir alle in die hölle *LACH*....wenigstens wars aber ein schönes leben.
GLG Ariane
Seit Florian im ev. Kiga war, beschäftigt er sich schon viel mit Religion und ich versuche es auch zu unterstützen, aber nicht im Sinne Christentum, sondern im Sinne der allg. Bildung. Er soll sich einfach mit Religion auseinandersetzten.
GGLG Heidi
ich bin nicht christlich, sondern Heide *fg*
Und das lebe ich auch relativ offen, wir haben einen kleinen Tischspruch und feierm die Jahreskreisfeste zusammen. Bei uns steht ein Jahreszeitentisch, so dass dort auch der Bezzug zum Wechsel in der Natur hergestellt werden kann. Aber speziell religiös erzieh ich mein Kind nicht, ich lebe einfach meinen Weg vor.
Grüße
Steffi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen