Suchen Menü

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

Hallo zusammen und einen schönen Valentinstag allen,
nachdem Ronja wohl bei meiner Mutter recht gut geschlafen hat und vorgestern hier tatsächlich auch mal von 22 bis 5 geschlafen hat, ist sie heute wieder ins alte Muster gefallen. Das sieht so aus: um 19 geht sie ins Bett nimmt noch eine Flache Wasser mit. Gegen 22 Uhr ist sie dann das erste mal wach, läßt sich aber meist problemlos wieder hinlegen allerding nur wenn sie noch mal was in ihre Flasche bekommt. Gegen 1 Uhr ist sie dann wieder wach, da kommt sie meist zu uns ins Bett (ohne vorher auch nur zu weinen) das erste Problem ist dann, das sie komplett nass ist da die Windel nicht hält - also ersteinmal umziehen, neue windel machen, das zweite Problem ist dann das sie nicht in ihr Bett will sondern in mein Bett (was eigentlich kein Problem ist würde sie einfach daliegen und weiterschlafen, leider hat se aber das bedürfnis Mama so nah wie möglich zu sein - die würde am liebsten in mich kriechen - ich kann also nicht schlafen) nun haben wir mir ihr den Deal gemacht das sie zu uns kommen darf, sie bei uns aber keine neue Flasche bekommt. Das ging ne Woche gut, heute Nacht hat sie beschlossen dann lieber in ihr bett zugehen, mit Flasche, der erfolg war das sie sich 15 Minuten päter mit Flasche auf Papas Seite geschummelt hat. So um 5 ist dann wieder Schlafen vorbei, außer sie bekommt noch ne Flache, dann schläft sie bis halb acht.
Sie ist also noch voll im drei Stunden Rhythmus, den sie hat seid sie auf der Welt ist, selbst mein Körper hat diesen Rhythmus schon verinnerlicht, so das ich sogar im Krankenhaus alle drei Stunden auf war. Und ich muß sagen mittlerweile schlaucht es mich wirklich und wenn ich dann keinen Mittagsschlaf mit ihr mache bin ich auch zu nichts zugebrauchen.
Meine beiden großen haben mit zwei locker durchgeschlafen und hatten auch nicht das bedürfnis da noch jede Nacht zu mir zu kommen. Daher stehe ich mittlerweile wirkich ratlos da
Also her mit euren Tip und Trick und Überlegungen.
LG nijesa - die jetzt gleich abgeholt wird und mit zum Freispringen fährt
Bisherige Antworten

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

hallo nijesa,

einen ultimativen tip habe ich nicht. denn das ist ja von kind zu kind unterschiedlich. aber es liest sich so, also würde ronja bei euch im zimmer schlafen? wenn ja, würde ich das ändern. also wenn es möglich ist. ich habe bei meinen kindern gemerkt, egal wie alt sie da waren ;), das sie viel ruhiger und besser schlafen, wenn sie in ihrem zimmer waren. ich bin hier glaub eh nicht die norm, denn loli wurde nach den ersten 3 monaten nur noch einmal wach und mit 6 monaten war sie in ihrem zimmer und hat von da an durchgeschlafen. aber du wolltest ja erfahrungen haben und das sind eben meine ;)

wie geht es dir eigentlich? schmerzen oder so?

lg püppi

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

Hallo du,
klar ist jedes Kind anders, sonst müßte ich ja selber DEN tip haben, schließlich haben die beiden großen mit 2 schon super durchgeschlafen.
Nein seid nem guten halben Jahr schläft sie jezt in ihrem Zimmer und das erste einschlafen ist auch überhaupt kein Problem von daher hatte ich auch gedacht das es sich in den Nächten bessert, aber leider falsch gedacht.
Mir geht es langsam besser, schmerzen hab ich ncoh so mittelmäßig, ich kann halt noch nicht viel sprechen und bin einfach noch total schlapp. Aber heute war ich immerhin schon mal ne Stunde draußen (eine Freundin hat mich mit zum Stall genommen)
LG nijesa

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

Hallo nijesa
das ganze könnte ich geschrieben haben. Sari ist auch immer nur mit Flasche ins Bett und oftmals nachts aufgewacht und wollte Flasche haben. Auch unsere Windeln waren jede nacht durchgeweicht!
Seit die Kleine da ist will sie jetzt auch einen Schnulli haben (hatte vorher nie einen). Seit sie den hat schläft sie einigermaßen durch (evtl ist sie einmal die Nacht wach). Allerdings ist das ja auch nicht die Dauerlösung, aber zumindest die Flasche will sie nicht mehr haben.
Du siehts, du stehst nicht allein da und ich bin auch für alle Tips dankbar, denn das schlaucht echt so sehr..... Zumal du ja auch noch körperlich nicht auf der Höhe bist.
Ich wünsche euch eine schnelle Lösung und alles Gute
LG FRanzi

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

Hallo Franzi,
ja die Ablenkung durch den Schnulli haben wir auch schon versucht. Zum spielen findet sie ihn total toll, aber doch nicht um damit ins Bett zu gehen ;-)
Aber gut zu wissen das wir mit den unruhigen Nächten nicht alleine dastehen
LG nijesa

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

Hallo nijesa,

wo war Ronja, als Du in der Klinik warst? bei Dir oder zu Haus?

Ella ist auch eine unruhige Schläferin wenn ich da bin, und wenn ich arbeite und sie mit Papa und Lümmel in unserem Bett schläft, schläft sie fast immer durch. Wenn ich da bin, vor allem die "erste" Nacht kriecht sie auch in mich rein und tankt meine Nähe :TIRED:

Wie Du siehst bist Du nicht allein ;-)

GLG und weiterhin gute Besserung

Elke mit Ella :IN LOVE:

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

Hallo Ella,
sie war zu Hause und hatte genau den Schlafrythmus, Ben hat sie dann ab 1 immer zu sich genommen, ich denke auch das es daran liegt das ich "sooft" weg bin und sie daher mich so dolle braucht (wir haben eh ein sehr sehr inniges verhältnis) trotzdem wäre es schön erst am 5 mit ihr zu kuscheln und nachts nicht noch Ronja und Bett neu anzuziehen...
LG und vielen Dank für deine Antwort
nijesa

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

Hallo nijesa,

ich denke es wird sich bessern, wenn Du stabilisiert bist und Ronja merkt, daß Du verfügbar bleibst... es ist denke ich eine große Verunsicherung für so kleine Mäuse, wenn die Mama weg muß aus welchen Gründen auch immer.

Ich habe auch eine sehr enge Bindung zu Ella

GLG

Elke mit ella :IN LOVE:

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

Hallo Nijesa, ich misch jetzt einfach mal mit hier. Unsere Kleine ist auch so eine Anhängliche. Sie schläft immer bei uns im Bett ein, am liebsten aber nur mit Mami und ich trage sie dann rüber in ihr Bett. Mit ihr schlafen geht nicht. Da bekomme ich kein Auge zu.
Hat Ronja schon ihre letzten Backenzähne bekommen? Deshalb wacht unsere Frieda jetzt öfter auf. Vor 2 Nächten hat sie hier voll die Party gemacht. Aber eigentlich denke ich, daß Deine Ronja wach wird, weil sie pullern muß oder es bereits geschehen ist & sie sich nicht wohl fühlt. Frieda ist bereits komplett trocken tag & nachts. Sie geht zu 20.00 Uhr schlafen, dann setzte ich sie nochmal zu 22.30-23.00 Uhr auf den Topf im Halbschlaf & sie ratzt bis 05.00/06.00 Uhr durch - aber auch erst seit kurzem. Dann bekommt sie eine Flasche und kuschelt gern noch eine Stunde bei uns im Bett.
Bis vor kurzem habe ich Frieda noch nachts um 22.30 Uhr eine Flasche gegeben, denn ohne wollte sie hinterher nicht mehr einschlafen. Der Nachteil einer Nachtflasche: sie wacht dann prompt zwischen 2-3 Uhr auf, um zu pullern.
Vielleicht versuchst Du mal, sie bevor Du schlafen gehst, auf den Topf zu setzen (nur wenig Licht an im Zimmer) und legst sie dann wieder in ihr Bettchen? Das läßt Frieda nur nachts mit sich machen. Morgens würde sie nicht freiwillig wieder in ihr eigenes Bett gehen. Wenn sie im Halbschlaf ist, scheint das für sie ok zu sein.
Du schreibst, daß Du Ronja zu 19.00 Uhr eine Flasche Wasser gibst... Kann auch sein, daß sie aufwacht weil sie einfach Hunger hat. Ich würde ihr noch eine Flasche Milch geben vorm Schlafengehen.
Alles in allem kann ich Dir voll nachfühlen. Es gab in den letzten 4 Jahren kaum eine Nacht, die ich mal richtig gut durchgeschlafen habe. Unser Großer (4) schläft gut & schon immer im eigenen Bett. Naja, man kann nichts erzwingen bei den Kleinen. LG Simone

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

Hallo Simone,
also hunger ist es definitiv nicht, sie ißt ja um 18 Uhr mit uns Abendbrot und sie ist mehr als ich! Backenzähne hat sie alle schon seid nem halben Jahr, die können es uach nciht sein, zumal es ja nicht schlechtergeworden ist sondern einfach noch nie besser war.
Das mit dem Pinkeln das stimmt schon weil sie ja dann auch sofort sagt das sie nass ist und eine neue Windel braucht. Allerdings pinkelt sie soviel die müßte ich alle stunde wecken um auf den Topf zu gehen. Ich denke das wird sich eher bessern wenn sie nachts nicht mehr soviel trinkt.
LG nijesa - achso sie schläft ganz ohne Probleme in ihrem eigenen Bett ein

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

Liebe Nijesa!!Was ist Freispringen??Also einen Tip geben kann ich Dir nicht,weil unsere Nächte ähnlich sind!!Mal kommt er noch einmal oder zweimal u Freitag hat er glatt durchgeschlafen!!Ich schlafe auch nicht richtig u liege ständig auf der Lauer!!LG Katja

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

Liebe Nijesa!!Was ist Freispringen??Also einen Tip geben kann ich Dir nicht,weil unsere Nächte ähnlich sind!!Mal kommt er noch einmal oder zweimal u Freitag hat er glatt durchgeschlafen!!Ich schlafe auch nicht richtig u liege ständig auf der Lauer!!LG Katja

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

Hi Katja, zum Thema Freispringen siehst oben
Zum Thema schlafen, ist ja schon mal nett zu hören das es noch anderen so geht, also kann es ja nicht nur daran liegen das Mama soviel weg ist.
LG nijesa

Wie sehen eigentlich eure Nächte aus ??!

Hallo,
also ich muss sagen, dass ich froh bin, dass es bei uns nicht so ist. Ich bin selbst eine schlechte Schläferin, liege oft 1 1/2 bis 2 Stunden und länger wach. Wenn dann noch meine kleine Maus sooft wach wäre ich würde völlig verzweifeln.
Mayla wird auch manchmal nachts wach, meist reicht dann ein Schnuller (wenns keine Zähne sind) GSD schläft sie aber durch.
Hab keine Ultimativen Tipp für dich, sorry. Aber ich merke auch, meine Kinder schlafen bei mir total unruhig. Sie sind lieber in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Mayla schläft von anfang an in ihrem eigenen Zimmer im eigenen Bett.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch bald besser wird, ist ja für dich wenn es dir nicht so gut geht auch nicht so gut, wenn du nicht mal richtig schlafen kannst.
Lg Nicky

Also,...

...wenn ich wo streng bin, dann beim Schlafen.

Sonst bin ich ja recht locker, aber weil mir mein Schlaf heilig ist, bin ich da konsequent.

Aber mein Elias ist auch der schlechteste Schläfer von den Dreien.

Also, ne Flasche ins Bett bekommt er bei mir grundsätzlich nicht. Wenn dan setz ich mich zu ihm ins Zimmer und er trinkt kurz auf meinem Arm.

Mein Mann macht das auch manchmal mit Flasche ins Bett, aber ich mag das nicht, eben weil sich schlechte Angewohnheiten schnell einschleichen.

ICh würde sie entweder schnell davon entwöhnen, wenn Du die Kraft dazu hast, oder immer weniger reintun und erklären, dass es nicht mehr gibt.

Wenn Du nachts trinkst, dann kannst Du Dir das auch schnell angewöhnen und wachst dann auf und hast Durst und mußt aufs Klo.

Aber andersrum kann man es auch schnell wieder los werden.

Viel Glück, Käthe:ROSE:

Also,...

*lol* ja das kann man sich gut angewöhnen, ich geh nämlich mittlerweile auch jedesmal auf Klo und trinke noch was... ich denke auch das es nur hilft voll Konsequent zu sein, aber ich geb zu irgendwie bin ich dazu dann auch zu faul... ist ja auch viel einfacher ihr dann die Flasche zu geben anstatt mit ihr zu diskutieren :-[ mit dem weniger reintun sind wir schon dabei (vor nem halben Jahr hat sie Nacht 3ganze Flaschen Kuhmilch getrunken) nun ist es ja zum Glück nur noch wasser und das auch nur noch 1ne volle Flasche. Aber nun gehen auch die Sauger kaputt und es werden keine neuen gekauft... also irgendwann ist dann schluß
LG nijesa

Also,...

*lol* ja das kann man sich gut angewöhnen, ich geh nämlich mittlerweile auch jedesmal auf Klo und trinke noch was... ich denke auch das es nur hilft voll Konsequent zu sein, aber ich geb zu irgendwie bin ich dazu dann auch zu faul... ist ja auch viel einfacher ihr dann die Flasche zu geben anstatt mit ihr zu diskutieren :-[ mit dem weniger reintun sind wir schon dabei (vor nem halben Jahr hat sie Nacht 3ganze Flaschen Kuhmilch getrunken) nun ist es ja zum Glück nur noch wasser und das auch nur noch 1ne volle Flasche. Aber nun gehen auch die Sauger kaputt und es werden keine neuen gekauft... also irgendwann ist dann schluß
LG nijesa

Hallo!

also Valentin ist ein Stillkind, hatte immer schon nen 2-Std. Rhythmus, auch nachts. Und das ging so bis er 1 3/4 war; letzten Herbst hab ich dann hart durchgegriffen, weil ich es kräftemäßig nicht mehr machen konnte, mir jede Nacht um die Ohren zu schlagen; Mittagsschlaf ist ja nicht, wenn die beiden Großen heimkommen und Hausi machen müssen.

Also ich würd an Deiner Stelle diese nächtliche Trinkerei abgewöhnen. Valentin braucht zwar ab und zu auch mal noch was aus seiner Wasserflasche, aber das ist nicht jede Nacht so.

Mein Großer hatte sich das auch mal angewöhnt, nachts 2 kleine Fläschchen Kaba zu trinken und nur noch mit Kaba-Flasche im mund einzuschlafen.

Erklär Deiner Maus, daß sie nachts nix mehr trinken darf, es gibt nix mehr und Schluß. Valentin darf ab 6.00 Uhr Mimi trinken und vorher nicht. Und da bin ich jetzt auch Konsequent.

Ist doch blöd, wenn Du jede Nacht wickeln mußt, weil sie soviel Wasser trinkt. Gib ihr tagsüber genug zu trinken, dann braucht sie es in der Nacht nämlich auch nicht. Valentin hat es kapiert, daß die "Mimi" nachts auch schläft, und er eben nicht mehr stillen darf, wann er will, ständig, die ganze Nacht lang. Das Schlafen wurde zwar nicht schlagartig gut, aber so nach und nach etwas besser. Klar haben wir nächtelang, wochenlang noch gekämpft, bis es wirklich etwas besser wurde, aber ich finde, es hat sich gelohnt. Jetzt kommt er auch jede Nacht noch mehrmals (außer bisher 2 x durchschlafen!!), aber da hol ich ihn dann zu uns ins Bett und oft bohrt er mich dann an und ich kann auch nimmer schlafen, weil er ständig hampelt. Dann leg ich ihn auch oft wieder zurück in sein Bett, wo er dann motzt aber meist nochmal dort schläft, bis ich ihn dann halt irgendwann wieder hole.

Meistens schläft er gegen 21.00 und kommt dann nach 1.00 Uhr zum 1. Mal. Das ist auf jeden Fall besser, als schon nach 2 Std. zum 1. Mal zu heulen.

Berichte mal, für welchen Weg Du Dich entscheidest und wie es läuft!

Glg, Silke

Hallo!

Hallo Silke,
du hast wohl recht, da hilft es nur konsequet zu sein, aber wie ich bei Käthe schon schrieb, da bin ich dann wohl doch zu faul zu.... 5 Minuten aufstehen und ne Flasche machen oder 2 Stunden diskutieren?? Sie schafft das - aber ich?? Naja, schaun wir mal, denn jetzt gehen auch die Sauger kaputt und es werden keine neuen gekauft und sie werden mit Ronja entsorgt... ich hoffe das das was bringt.
Ich werde natürlich weiter berichten
LG nijesa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen