Suchen Menü

Wie schlafen eure ein?

Hallo Mädels!

Sehr aktuell ist bei uns grad Thema einschlafen. Wie läuft das bei euch ab?

Bei uns ist abendbrot, dann ziehe ich Jannek Schlafi an, dann stillt er nochmal. Dann trinkt er nochmal Glas Wasser und dann leg ich ih hin und dann geht Gebrüll los.

Manchmal ein zwie Gauckser und dann ist Ruhe und manchmal aber richtig und dann kann man es ihm auch nicht recht machen außer rausnehmen und rumschleppen. gut probiert. Durfte er noch halbe Std munterbleiben, er reibt sich Augen fällt bald um vor Müdigkeit hinlegen und Gebrüll geht an.

Wie shclafen eure ein? sgat mir bitte nicht das ihr sie nicht hinlegt und ohne einen Gauckser wird geschlafen, das verkrafte ich nicht ;-)

Im Urlaub hat er ja im großen Bett mitgeschlafen und dort auch eingeschlafen, da lag immer Männe oder ich daneben da ging das, aber das möchte und kann ich nicht jeden Abend, da Männe Schichten geht und die große ja auch noch da ist ;-)

GLG Antje und Jannek der Müde aber nicht schlafen will

Bisherige Antworten

Wie schlafen eure ein?

Hallo Antje,
Gianni gehört zur Kategorie "hinlegen, Daumen rein, umdrehen und weg ist er". Wenn man versucht ihm ein Schlaflied zu singen, sagt er noch "Mama nicht singen". Gianni ist da wie in allem ziemlich problemlos - das ist auch gut so, denn abends brauche ich meine Nerven und Zeit für den großen und den kleinen Bruder...
Liebe Grüße an den kleinen müden Jannek
Luisa

Wie schlafen eure ein?

hehehe, das kenne ich. letzte woche war felix abends sehr weinerlich, wir haben dann im dunkeln gesessen und geschmust und ich habe eine stunde lang geschichten erzählt. und immer wenn ich mal keine ideen mehr hatte und ein schlaflied singen wollte kam ein kreischendes "nein, nein" und lieber "mehr, mehr" geschichten...

ich war aber nicht so dolle beleidigt ;-)

lg, corny

Mal so, mal so und grad so: *g*

Pia wird abends fertig gemacht (Abendbrot), Schlafanzug, Bad, Buch lesen, Tag "Tschüss"-winken und Rollo runter, ab ins Bett, Hörspiel an (Bob der Baumeister) und dann ist oft Ruhe. Tlw leichtes Gemecker und dann kriegt Pia noch ne Flasche im Bett und dann ist aber auch echt Ruhe.
Kenne Dein "Problem" aber auch zu Genüge. Es sind irgendwie immer so Phasen bei uns. Nen Rat hab ich leider aber auch nicht. :-(
LG,
Esther

Mal so, mal so und grad so: *g*

Hi Esther,
die Schnecke hört schon Bob? Ich schmeiß mich weg!
Aber ich hab mir schon tagsüber gedacht, ob ich dem Kerlchen nicht mal Musik anmache, dann hört er nicht jeden Muckser sonst im Haus usw.......
Bei uns geht es abends meist gut: hinlegen mit Flasche, weg, aber mittags ist es elend - da geht es nur, wenn ich mich neben seinem Bett mit hinlege und dann irgendwann rausschleiche.
Wir haben abends aber auch schon anderes hinter uns: geschuckel, usw.... ich wünsche Dir - oh sorry: das ist jetzt an Antje gerichtet - ich vermisch hier alles: auch BALDIGE BESSERUNG - denn ich finde kaum etwas zehrt so an den Nerven wie dieses NICHTSCHLAFENWILLRUMGEDÖNSE!
Liebe Grüße an Euch Beide,
Carola

Wie schlafen eure ein?

hallo antje,

tja leider muss ich es dir sagen.

eber bei uns läuft das ohne gebrüll ab. wir essen was. dann geh ich mit belle ins bad. zähneputzen waschen etc. dann gehts ins kzi. dort wird neue windel und schlafanzug angezogen. wir schauen dann noch eins zwei bücher. dann ziehe ich ihr den schlafsack an. nehme sie in den arm. singe was und trage sie in ihr bett. ,ache spieluhr an, sage noch liebe worte und gehe dann.

manchmal babbelt sie dann noch. aber oft ist direkt ruhe und sie schläft dann ein.

ich weiß, das ist eher ein ausnahme kind. ich denke mit louis werden wir da sicher nicht so viel glück haben.... der schläft jetzt schon am liebsten bei uns im bett.

mal gespannt, was die anderen so screiben.

lg mele

Wie schlafen eure ein?

Hallo Antje,
ich kann Dir da nur antworten, wir haben damit derzeit keine Probleme. Nico hat so feste Zeiten wie ein Uhrwerk. Er bekommt sein Brot Abends, danach noch eine Milchflasche und dann geht es in sein Zimmer. Dann putzt er mit mir oder meinem Mann gemeinsam die Zähne, der Schlafanzug wird angezogen und dann kuscheln wir noch kurz und dann geht es ins Bett, seinen Teddy im Arm, den Schnuller braucht er noch zum Einschlafen, Spieluhr wird auch noch angemacht und dann schläft er ein. Ganz selten haben wir mal Gebrüll, ist auch jetzt schon lange her und dann waren die Zähne schuld oder wenn wirklich mal die Schlafenszeit "überfällig" war und er einfach hundemüde war.
Er schläft auch von Anfang an in seinem Zimmer in seinem Bett, braucht es dunkel und ruhig, also die Zimmertür ist zu.
LG
Silke

Wie schlafen eure ein?

Hallo,
auch wir haben es ruhig :-)
Fynn ißt mit uns zu Abend dann wird gewaschen/umgezogen/Zähne geputzt.Er bekommt in seinem Bett dann noch eine Flasche Milch und wir kuscheln dann noch etwas.Wenn er seine Milch ausgetrunken hat gehe ich aus dem Zimmer, wünsche ihm eine Gute Nacht und schließe die Türe.Er hat noch ein kleines Nachtlicht in seinem Zimmer.Ich muß aber sagen das es kurzzeitig auch Phasen gab in denen er nicht alleine/oder gar nicht schlafen wollte.Es war sehr mühsam ihn immer wieder zu beruhigen und hinzulegen.Wir sind dann so oft zu ihm ins Zimmer das ich es nicht mehr zählen konnte %) .... nach jeweils drei Tagen war der Spuk dann vorbei....
Achja, seit 3Wochen nimmt Fynn einen Schnuller, der ist im Bett jetzt immer dabei.....
VLG die Jungenmama

Wie schlafen eure ein?

Hallo Antje,
nein, ich kann Dich beruhigen, hier wird niemand einfach so hingelegt ;-). Juliana schläft beim Stillen ein, sowohl abends, wie für den Mittagsschlaf. Wenn sie dann fest genug schläft, lege ich sie in den Kinderwagen (Mittagsschlaf) oder in mein Bett (Abend). Ich bin da übrigens ziemlich pragmatisch und lege mich nicht jeden Abend eine halbe Stunde da hin, bis sie schläft, sondern sitze auch mal, wie jetzt z.B., am PC dabei. Sobald ich merke, dass sie "reif" ist, werde ich sie rüberlegen.
Das mit Euerm Urlaub tut mir ja total leid! So ein Mist aber auch. Und hoffentlich könnt Ihr wenigsten jetzt mal reden... vielleicht mal bei 'nem gemütlichen Abendessen, wenn Dein Mann keine Spätschicht hat?
LG emaille mit schlafender, aber auch noch trinkender Juliana auf dem Schoß

Wie schlafen eure ein?

Danke für dein urlaubsmitleidposting ;-)

und danke für dien Schlafposting. Leider shcläft jannek beim stillen nicht so fest ein.

Oh man und wenn ich die Beitrage bisher so lese Fängt man doch glatt wieder an an sich zu zweifeln ob man da irgendwie mal was falshc gemacht hat.

LG aNtje

Wie schlafen eure ein?

Hallo Antje,

ich sag lieber nix.

Wünsch dir aber viel Kraft und Durchhaltevermögen, wenn Ihr Euch für ein Schlafprogramm entscheidet. Wir habens im Januar gemacht und bei meiner Schwägerin hats nun beim zweiten Kind auch wieder, sogar nur nach zwei Tagen geklappt.

LG Romy :THUMBS UP:

Wie schlafen eure ein?

Hallo Romy!

Was meinst du jetzt mit Schlafprogramm?

LG antje

Wie schlafen eure ein?

Hallo Antje,

wir haben doch im Januar das Schlafprogramm nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewendet. Nach 1-2 Wochen schlief sie immer mehr durch.

LG Romy

apropos Schlafprogramm...

... wollte ich noch schnell anmerken: es gibt da ja solche und solche ;-) und manche sind arg umstritten, obwohl sie bei manchen auch sofort wirken (habe es selber schon ausprobiert - beim ersten Kind). Aber langer Rede kurzer Sinn: es gibt ein neues Buch, bzw. gibts das Buch schon länger, die Übersetzung ins Deutsche aber erst seit kurzem, habe es beim Stöbern in anderen Foren entdeckt. Ich habe es selber (noch) nicht gelesen, da es hier (noch) keinen Handlungsbedarf gibt, aber es hört sich ganz gut an:
Elizabeth Pantley: Schlafen statt Schreien -
Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte
Vielleicht was für Euch?
LG emaille

maira lässt ausrichten:

hallo antje,

hallo jannek,

am besten schläft es sich immer noch am busi von mama. :-*

ich sehe es absolut nicht ein, woanders als an der brust einzuschlafen, sollte es doch mal passieren, dann sitze ich entweder im auto oder es war einzufall.

in diesem sinne, ALLEIN EINSCHLAFEN IST DOOF und kann nur die idee von unsereneltern sein :DEVIL: :DEVIL:

lg

maira

Wie schlafen eure ein?

Hallo,

kurz nach dem Abendessen und noch paar

schluck Milch geht es ins Bad zum

Zähne putzen und waschen, dann kurz danach ins

Zimmer da bekommt er noch frische Pampers, seinen

Schlafanzug und Schlafsack an und dann lass ich noch

2 Schlafliedchen spielen und leg ihn dabei ins Bett.

Ohne Mucks legt er sich hin und schläft dann langsam

ein. Ich bin froh das es so ist und hoffe, das es beim

2. auch so wird.

LG

Bianca

Wie schlafen eure ein?

Hallo Antje,
also keine Angst, ich leg Julius nicht einfach so hin und er schlaeft alleine ein. Obwohl, bei unserem Grossen war das moeglich.
Also, ich leg mich daneben. Beiden gehen zur gleichen Zeit im gleichen Zimmer ins Bett. Das Problem ist halt, dass ich manchmal gleich miteinschlafe, also ungewollt. Ansonsten macht es mir nichts aus. Dauert ja nur 5-15 min max.. Das andere Problem ist, dass sich jetzt auch der Grosse dran gewoehnt mit mir im Zimmer einzuschlafen. Aber na ja, irgendwie geniess ich es auch ein Stueckchen.
Ciao Susanne mit Julius, der Durchfall hat vom AB.

Wie schlafen eure ein?

hallo antje,

sorry, einschlafen tut felix wirklich in aller regel problemlos. bei uns war ja nur das durchschlafen bis vor einem knappen halben jahr problematisch.

festen rhythmus gibts bei uns auch: papa bringt ihn hoch, zieht ihn um, zähneputzen, gutenachtgeschichte. von mama gibts dann noch ne milch und ein gebet. licht aus, fertig.

felix schläft alleine in seinem zimmer seit er 12 wochen ist. er hatte das damals auch schnell gefordert, hingelegt zu werden.

wobei es aktuell auch mal ausnahmen gibt: wir haben ihn jetzt schonmal nachts um 4 uhr zu uns ins bett geholt, weil er nicht alleine bleiben wollte, als er nachts aufwachte. da schlief er gut weiter. und letzten mittwoch hat er so bitterlich geweint, da habe ich ihn abends noch mal aus dem bett genommen, wir haben im dunkeln gesessen und ich habe ihm noch eine stunde geschichten erzählt... schöööön! er kuschelt sonst nämlich quasi nie.

in der aktuellen "eltern" ist ein artikel über konsequenz und einschlafprogramme. da wird ein neues buch empfohlen: "das liebevolle einschlafprogramm" von elisabeth pantley.

das ferbern wird in dem artikel als zu hart für die meisten kinder empfunden. aber man sollte auf jeden fall was ändern, wenn die eltern mit der schlafsituation unglücklich sind.

wobei ich auch sagen muss, mit der konsequenten methode, felix nachts die flasche zu verweigern, sind wir auch sehr gut gefahren. wobei ich ihn nicht alleine habe schreien lassen, sondern ihn rumgetragen habe. aber 2 tage und gut wars.

lg, corny

Wie schlafen eure ein?

Hi Corny,
ach, das finde ich ja nett, dass das Buch nun auch schon in der Eltern empfohlen wird (ich kenne es wie gesagt nicht, hab aber viel gutes darüber gehört, auch vorher schon, als es das nur auf Englisch gab). Der Titel ist "Schlafen statt Schreien" und das andere ist der Untertitel. (Wollte das nur anmerken, falls die Buchhandlungsverkäuferin es nicht gleich im PC findet... ;-))
LG emaille

Wie schlafen eure ein?

Hallo Antje,
Anni ist ja auch kein "Super Schläfer" - und ich habe mich damit abgefunden un arrangiert.
Unser Abdenritual sieht folgendermaßen aus: wir essen zu Abend, die Kinder spielen noch kurz, wir ziehen beide um, räumen etwas auf, putzen Zähne, gucken Sandmännchen. Dann geht es ins Kinderzimmer, Marie bekommt etwasvorgelesen und ich stille Anni, dann kommen beide ins Bett, Marie bekommt eine CD angestellt (findet Anni eher doof,aber da muss sie durch).
Manchmal schlafen dann beide einfach ein, manchmal jammert Anni ein bisschen, wir gehen noch mal hin und sie schläft ein und manchmal, ja manchmal laufen wir noch hundertmal, und ich stille und tue diese und jenes, bis das Kind schläft...
Ich habe auch schon immer mal daran gedacht, dass es andersschöner wäre, aber was soll's, Anni sit ansonsten ein so zauberhaftes Kind, so ausgeglichen und in sich ruhend, dass die Abende und NÄchte eben so sind, wie sie sind....
Liebe Grüße,
Tanja, die gerade erstmal einen sehr starken Kaffee trinekn musste, weil gerade die letzte Nacht total ätzend war...

Wie schlafen eure ein?

Hallo....
Also mormalerweise ist Laura problemlos hinlegen Spieluhr an rausgehen.
aber im moment seid ca. 1 woche will sie immer das ich bei ihr bleibe bis sie schläft und ich soll ihr die Hand halten.
ausserdem wird sie Nachts öfters wach und möchte zu uns ins bett.
Hoffe das legt sich bald wieder,
lg maike

Wie schlafen eure ein?

Hallo Antje,

also, Matthias gehört auch zu den ganz problemlosen Schläfern. Nach dem Abendessen gehen wir Zähneputzen, Pyjama anziehen, dann bekommt er noch eine kleine Milchflasche und dann leg ich ihn ins Bett und er schläft ohne Probleme ein.

Was mich allerdings schön langsam nervt: er geht um ca. 18.30 Uhr ins Bett und wenn er morgens um ca. 5.00 Uhr keine Flasche bekommt, dann schläft er nicht mehr ein. Bis dato geb ich ihm immer die Flasche, weil ich keine Lust hab, um 4.30/5.00 Uhr aufzustehen, aber ich denk schon daran, ihm diese Flasche nicht mehr zu geben. Wahrscheinlich würd sich das ganze nach ein paar Tagen legen.... Mal sehen, wenn es mir wirklich reicht, dann werd ich das wohl tun.

Und zum Mittagsschlaf (ca. um 11.00 Uhr) leg ich ihn auch einfach in sein Gitterbett und er schläft problemlos 2 - 3 Stunden.

Sorry, kann dir auch nicht wirklich Tipps geben, was du ändern kannst, bin auf alle Fälle auch keine "FAN" vom ferbern, die Kinder fühlen sich da glaube ich total verlassen und haben auch Verlustängste...

lg, Birgit

Wie schlafen eure ein?

hallo antje,
simon wird ins bett gelegt und das wars eigentlich.
es gibt abendbrot, dann wird er gewaschen oder gebadet, danach gibt es noch eine geschichte.
oft turnt er noch eine zeit lang oder erzählt was er so erlebt hat.
irgendwann ist er dann weg.
es gibt auch tag, da lege ich ihn rein und man hört keinen mucks mehr.
lg,bettina

Wie schlafen eure ein?

Hallo Antje,

mhm Du willst es zwar nicht hören, aber ich lege Linus hin und er schläft. ;-) Es gibt aber auch Tage wo er nochmal meckert, oder sich den Schlafsack und Socken auszieht, alles zusammen mit Kuscheltieren und Nucki aus dem Bett pfeffert und dann schreit, weil er nicht mehr rankommt. Bei uns läuft es abends immer so ab: 18:45 Abendbrot, danach gehe ich Linus fertig machen (auf den Topf setzen und dann umziehen), dann machen wir das Schlaflicht an, er macht das große Licht aus, wir kuscheln noch kurz und dann lege ich ihn hin. Manchmal trinkt er noch bissel Wasser. Dann gehe ich raus und kümmer mich um Lea. ;-)

Liebe Grüße Yvonne mit Linus der heute sofort eingeschlafen ist, trotz schlimmer Rotznase

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen