Suchen Menü

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

Hallo ihr Lieben,
Frederika möchte seit kurzem nicht mehr im Schlafsack schlafen *grrr*. Nachdem sie wieder einige Nächte bei uns im Bett schlief - auch unter unserer Decke, schläft sie nun wieder in ihrem Bett in unserem Zimmer. Ich decke sie nun mit einer Bettdecke 100 mal 135 zu. Ständig strampelt sie sich frei und kühlt aus. Entweder kaufe ich jetzt warme Schlafanzüge mit Fuß oder kaufe ihr eine große Bettdecke und stecke diese so rundherum fest, dass sie irgendwie immer drunter liegt, aber sich auch nciht damit zudeckt etc. Wie macht ihr das? Nächste Woche gibt es zwei Angebote bei den bekannten Discountern: Al** Daunendecke (Baumwollbezug bis 40 Grad waschbar) und Li** Allergikerdecke (Polyester)!? Bin völlig überfragt. Vom Gefühl bevorzuge ich natürlich die Federdecke ...
Bin gespannt auf eure Antworten, Erfahrungen und Tipps!
GLG Fabia , noch bis Mittwoch auf der Arbeit und demzufolge im Stress, mit Frederika :IN LOVE: , mittagsschlaflos und schon seit 19 Uhr in der Falle und Alma :IN LOVE: bei nun schon 33+0!
P.S. An die Mamis mit mehreren KK: Ich bekomme voraussichtlich am 7.11. einen KS. Mein Mann bekommt wahrscheinlich keinen Urlaub :DEVIL: (muss ihn wahrscheinlich 2 Wochen vor dem Termin nehmen) , auch keinen unbezahlten Urlaub. Wir wissen nicht mehr weiter, weil ich ja dann mind. 5 Tage im KH bin und dann auch erstmal Frederika nicht in die KITA bringen kann etc. Wie war das bei euch? Kann sich mein Mann dann krankschreiben lassen - vom Hausarzt?
Noch eine Elternzeitfrage: Kann ich 12 Monate nehmen, er mit mir auch einen Monat zusammen und dann noch einen Monat im Anschluss an meine EZ? Müssen seine Monate zusammenhängend sein? Könnte er auch ab dem 15. eines Monats die EZ beginnen? Wir wolen doch mal wieder Urlaub in seiner Heimat machen!
Sorry, für die vielen Fragen, wahrscheinlich muss ich die wohl bei der Elterngeldstelle stellen ;-)
Nochmals ganz liebe GRüße
Fabia :ROSE:
Bisherige Antworten

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

Liebe Fabia,

Johanna hat bis vor wenigen Tagen im Schlafsack geschlafen - da sie jedoch nachts gelegentlich aufs Klo muss war uns der Aufwand mit dem Schlafsack dann zu groß nachts. Raus kommt sie auch nachts alleine aber nicht wieder rein. Also sind wir nun auf Decke umgestiegen. Da sie noch das Juniorbett hat, hat sie die kleine Decke (100x135). Die ist aber im Prinzip zu klein, sie deckt sich auch immer ab und reinstecken am Rand geht bei der kleinen Decke nicht so, dass es hält. Eine große Decke finde ich aber zu groß für das kleine Bett. Wir überlegen jetzt, ob wir ihr doch schon das normal große Erwachsenenbett hinstellen und dann mit großer Decke. Bis dahin hat sie jetzt nen langen Schlafanzug an, Pulli in die Hose reingesteckt und bekommt ggf. Socken an, falls es kälter wird. Wir wollen jetzt mal 1-2 Wochen abwarten, ob sie sich an die Decke gewöhnt.

Daunendecken finde ich in unseren Breiten in der regel zu warm. Ich finde Wildseidendecken gut.

Zur Elternzeit: so weit ich weiß muss man eigentlich mindestens 2 Monate am Stück nehmen, aber es ist Verhandlungssache mit dem Arbeitgeber, d.h. wenn er auch mit 2 Einzelmonaten einverstanden ist geht das auch, aber ich glaube einen Anspruch drauf gibt es nicht. Die Elternzeit kann meines Wissens immer nur für Lebensmonate den Kindes genommen werden, d.h. nicht zum 1. oder 15. eines Monats - es sei denn, das Kind ist gerade da geboren. D. h. wenn das Kind am 7.11. geboren wird, dann geht es immer nur zum 7. eines Monats. Die Elternzeit Deines Mannes kann parallel zu Deiner sein.

Sied Ihr privat oder gesetzlich versichert? Soweit ich weiß habt ihr zumindest in der gesetzlichen Versicherung Anspruch auf eine Hsauhaltshilfe wenn Du im KH bist. Das kann ggf. auch Dein Mann sei, der den Verdienstausfall dann bis zu einer Höchstgrenze ersetzt bekommt. Mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen! Ansonsten gibt es bei vielen Arbeitgebern bei Geburten zumindest bei oder auch mal 2 Tage Sonderurlaub.

GLG und weiter alles Gute für die SS,

Claudia

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

Liebe Claudia,
danke, für deine ausführliche Antwort!
Ich finde total klasse, dass Johanna schon trocken ist. Frederika hat schon im Februar bei der Tamu ab und zu ins Töpfchen Pipi gemacht. Seit 3 Monaten gingen auch die Stinker zuverlässig in die Toilette. Und nun: Kommt sie im KIGA in die große Gruppe und sagt dort niemandem Bescheid . Zuhause geht das große Geschäft meist auch wieder in die Windel - sie will sich dann lieber in die Ecke stellen :DEVIL: . Aber ich bleibe ruhig, es wird schon noch werden!
Wir überlegen nun auch vielleicht wie ihr schon ein großes Bett zu kaufen und es dann auch schon mit einer großen Decke zu probieren. Wildseidendecken kenne ich gar nicht, da wir hier immer ganz verfroren sind und unter unserer großen Daunendecke schlummern. Gibt es die denn auch im Bettenfachgeschäft?
Danke auch für deine Hilfen zur Elternzeit. Bei uns ist es etwas kompliziert: Ich bin privat versichert und mein Mann mit Frederikas gesetzlich. Frederika hat noch eine private Zusatzversicherung. Ich muss wohl mal bei meiner Kasse fragen, wie das läuft und mein Mann muss sich dann ggf. mal 1-2 Wochen krank schreiben lassen. Die Woche in der voraussichtlich der KS gemacht wird, hat er noch mit einem Kollegen tauschen können und Urlaub bekommen. Ich denke, dass er für den KS Tag auf jeden Fall einen Tag Sonderurlaub bekommen wird, das war beim letzten Mal auch so.
Ich hoffe, euch geht es gut!
GLG Fabia mit :IN LOVE: :IN LOVE:

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

Hallo Fabia,

Tobi schläft schon seit anderthalb Jahren nicht mehr im Schlafsack, leider! Und auch die große Decke nutzt nichts (er schläft ja unten im Etagenbett) - er strampelt sich jede Nacht frei.

Daher trägt er nachts Body, Langarmshirt, lange Hose und Socken...dann hat er morgens warme Hände und Füße und kühlt nicht total aus.

Wir haben alle Polyesterdecken und kommen damit gut klar. Federn mag ich nicht, weil ich dagegen allergisch bin! Ist mir ausserdem irgendwie immer zu warm.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, weil ich mich nicht auskenne, sorry.

Liebe Grüße, ich wünsche Dir eine halbwegs entspannte restliche Schwangerschaft (der Name Alma ist aber süß!!)

Julie

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

Hallo Julie,
danke, für deine Antwort und dein liebes Kompliment. :ROSE:
Ja, ich finde es auch stressig, dass die Mäuse nun nicht mehr im Schlafsack schlafen wollen. Wir sind noch für jede Jahreszeit allerbestens ausgestattet. Frederika bekommt leider trotz Socken kalte Füße, aber die warmen Schlafihosen mit Fuß sind eigentlich ganz gut. Da müssen nun wohl größere her.
LG Fabia mit :IN LOVE: :IN LOVE:

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

Hallo Fabia,
Maxi schläft schon seit längerem im großen Bett mit Decke. Allerdings ist die Decke noch eine kleine und die strampelt er auch immer wieder ab. Machen doch alle Kinder so, wenn ihnen zu kalt wird, dann decken sie sich schon zu. Wir hatten da zumindest nie ein Problem.
Wegen des KS kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, denn ich kenne mich mit der Gesetzeslage in D nicht aus. Bei uns in Österreich stehen jedem Arbeitnehmer 14 Pflegetage im Jahr zu, wenn also in der Familie Not am Mann ist, können die nicht verweigert werden. Ih selbst hatte 3 KS, wobei ich beim ersten 6 Tage im KH war, beim 2. 3 Tage (war in USA, das wird man schneller wieder entlassen) und beim letzten 5 Tage. Ich hatte allerdings nie Probleme und konnte vom ersten Tag an zu Hause alles machen, inkl. Kinder in den KiGa bringen.
Liebe Grüße und Alles Gute
Pepina

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

Hallo Pepina,
danke, für deine Antwort!
Leider strampelt sich mein Kind frei und deckt sich nicht alleine wieder zu. Auch ich wache manchmal mit einem eisigkalten Unterschenkel o.ä. auf. Wir sind wohl die nordhessischen Frierkatzen mit besonderen Tiefschlafkompetenzen ;-) .
Toll, dass du so fit nach deinen KS warst! Ich kam nach dem letzten nach 5 Tagen nach Hause und konnte zwei Wochen fast gar nichts machen. ich wusste auch beim Nachhausekommen nicht, wie ich die Trppen zur Wohnung hochkommen sollte. Abe rmein FA sagt, dass es einem in der Regel nach dem 2. KS besser ginge. Dann sollte das auch klappen, wenn mein Mann noch 1 Woche danach zu Hause ist, dass ich dann Frederika in der 3. Woche mit dem Baby zusammen in den KIGA bringe. Dieser liegt hier fußläufig etwa 500m entfernt - da werde ich dann wohl zu Fuß gehen. Hoffentlich bin ich dann so topfit wie du es warst!
Liebe Grüße
Fabia mit :IN LOVE: :IN LOVE:

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

Liebe Fabia,
die Zwillinge schlafen schon seit ca. einem halben Jahr unter einer Decke. Wir haben auch noch eine Kleine und klar strampeln sie sich frei. Aber bisher haben sie sich immer zugedeckt, wenn es ihnen zu kalt war. Allerdings war es hier noch nicht wirklich kalt, so das sie auch ohne Decke schlafen konnten ohne morgens eiskalt zu sein. Sie haben auch nur einen Schlafanzug an, sonst nichts. Im Winter lege ich vielleicht noch eine dünne Fleecedecke dazu. Socken werden sie wohl kaum anbehalten, denn bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird sich Schuhen und Socken entledigt.
Unsere Decke ist von Aro Artländer. Sie heißt Softyfil Duo ClimaKontrol und ist mit Hohlfasern gefüllt. Der Bezug ist Microfaser und sie ist waschbar. Ist so eine Art dickere Steppdecke. Bisher sind wir damit gut gefahren.
Soweit ich weiß steht deinem Mann zur Geburt des eigenen Kindes Sonderurlaub zu. Zumindest einen Tag müsste er frei bekommen. Ob seine Elternzeitmonate zusammenhängend genommen werden müssen weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall könnt ihr auch zusammen Elternzeit nehmen. Die Monate beginnen immer mit dem Tag der Geburt, in eurem Fall also immer am 7. eines Monates.
LG und noch ein paar schöne Restschwangerschaftswochen
Yvonne

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

Liebe Yvonne,
danke. für deine Antwort!
Ja, so eine ähnliche Decke haben wir hier auch. Leider deckt sich Frederika nicht selber wieder zu. Im Moment trägt sie aber wärmere Schlafhosen mit Fuß, das geht so ganz gut. bei ebay werde ich jetzt nioch versuchen, ein paar Schlafis mit Füßen zu ersteigern.Mit der Fleecedecke,d as ist nochmal ein guter Tipp, da haben wir so ganz dünne ...
Danke auch für die Elternzeitinfos!
ganz liebe Grüße
Fabia mit :IN LOVE: :IN LOVE:

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

Erbsi schläft schon ewig nicht mehr im Schlafsack und ist notorische Freistramplerin, deshalb haben wir diesen Anzug
wehwehwehbabysundkidsDOTCOM
ich hoffe du kommst klar. :-D . Der Anzug ist jedenfalls super. An wärmeren tagen ziehen wir ihr nur einen Kuschelschlafi an.
Zu Elternzeit und Urlaub kann ich dir nichts sagen, da wir ja selbstständig sind. Ich würde aber auch bei der KK nachfragen, wegen Haushaltshilfe. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich ihn auch krank schreiben lassen, kommt auf das Unternehmen an. Ich dachte 2 Tage Sonderurlaub stünden einem gesetzlich zu.
Liebe Grüße

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

Hallo romy,
meinst du diese gefütterten Schlafoveralls?
Daran habe ich auch schon gedacht ...
Zur Krankschreibung: Mit 2 Tagen Sonderurlaub wäre uns nicht wirklich geholfen - erstmal schon, aber dann müsste er noch 1-2 Wochen frei haben, um Frederika in der Zeit in der ich im KH liege in den KIGA zu bringen und um mich dann in der ersten Woche zu Hause unterstützen zu können. bei Fredeirkas Geburt hatte er 4 Wochen unbezahlten Urlaub - das war Gold wert!!!
Liebe Grüße zurück!
fabia mit :IN LOVE: :IN LOVE:

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

Hallo!
Also zu den ganzen Elterngeldsachen kann ich Dir leider nichts sagen. Kenn mich da gar nicht aus, da das bei uns damals ganz anders war, da wir beide im Studium waren, d.h. auch nur den Mindestbetrag bekommen haben. Vätermonate konnte mein Mann ja auch nicht nehmen...
Wg. KS: Gibt es nicht diese Sonderurlaubregelung bei Hochzeit, Geburt, Beerdigung??? So wäre er zumindest am Tag des KS selbst da? Und wenn Du den KS schon am 04.11. oder erst am 11.11. bekommst? Dann wäre zumindest noch das Wochenende danach, an dem Dein Mann ja dann hoffentlich zu Hause ist oder kann man den KS aus medizinischen oder krankenhausverwaltungstechnischen ... Gründen nicht verschieben? Wie ist es mit Großeltern oder einer Haushaltshilfe?
So, nun zur Schlaffrage: er schläft in der Nacht noch im Schlafsack, nachmittags ohne Schlafsack und mit Decke. Wenn sie keinen Schlafsack mehr mag: Schlafanzug und Unterhemd drunter, Unterhemd gut in die Unterhose stecken, ebenso Schlafanzug oberteil in die Hose und zur Not Socken drüber???
LG :-)

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

Hallo,
danke, für deine Antwort!
Einen Tag Sonderurlaub bekommt er wohl. Der KS kann immer nur montags gemacht werden, da ich gerne bei meinem FA entbinden möchte und dieser nur montags diesbezüglich im Einsatz ist!
Dann würde ich bis Freitag im KH bleiben und mein Mann bliebe mit der Kleinen zu Hause. In dieser Woche hat er auch noch Uralaub bekommen (Tausch mit einem Kollegen)Dann könnte mein Mann die Kleine morgens in den KIGa bringen, wenn er dann 1-2 std. später zur Arbeit gehen würde, da er immer sehr früh anfangen muss. Wäre aaber denke ich auch möglich und meine Eltern könnten Fede dann im KIGA abholen ...
Meine Eltern wohnen jedoch auch 50 km entfert, würden dies aber auch mal für eine gewisse Zeit machen. Normalerweise holen sie die Kleine immer montags im KIGA ab.
Danke auch für deine Schlafklamottentipps! Ja, wir tragen schon Socken etc. und sind nun bei warmen Schlafis mit füßen angelangt. mal sehen, wie sich nun alles entwickelt: Großes Bett, große Decke oder nicht?!
LG zurück!
Fabia mit :IN LOVE: :IN LOVE:

Wie schlafen eure Kinder? Bettdecke etc. und anderes ...

hi fabia man n so weit bist du schon:-) die zeit geht ja schnell rum.
also nils hat seit 1 jahr schon eine decke.100x135
klappt prima.klar muss ich ihn auch mal zudecken....aber bei ihm war das bis jetzt noch kein problem.schlafanzug mit fuss ist doch schon eine gute idee.
also ich war 4 tage im kh-danach konnte ich nach hause.ist zwar etwas anstrengend-und man hat natürlich noch schmerzen(eher wie ein 1000mal schlimmer muskelkater-aber das wird jeden tag besser.zur elternzeit kann ich nicht so viel sagen.aber dein mann kann sich auf frederika krank schreiben lassen-hausarzt macht das.außerdem sollten ihm 10 tage sonderurlaub zustehen für den krankheitsfall....des kindes.
wünsch euch alles gute.lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen