Wie schlafen Eure Babies wieder ein+gr. Geschwistern gerecht werden?
mal kurz ein paar Fragen in die Runde werf an alle, die schon ihre Babies haben:
Wie schlafen Eure Babies tagsüber und nachts ein?
Schlafen sie beim Stillen ein und ihr könnt sie dann ins Bettchen legen?
Wenn sie aus einer Wachphase heraus müde werden, wie bekommt IHr sie dann zum Schlafen? Einfach ins Bett legen, rumtragen, Schnuller, kurz "anstillen"?
Wir sind momentan noch beim Ausprobieren...nachts ist Moritz meistens beim Stillen eingeschlafen und wir haben ihn dann vorsichtig abgelegt...hat aber letzte Nacht auch nciht funktioniert. Tagsüber haben wir ab und an Phasen, da ist er nach dem Stillen noch unruhig, so dass ins Bett legen schlafend nicht funktioniert oder er ist noch etwas wach und wird dann nach en paar Minuten müde...Bisher haben wir ihn dann rumgetragen mit "Sch-"lauten beruhigt, manchmal eine Windel über die Augen und manchmal - ich gestehe es als eigentliche Schnuller-Gegnerin - auch den Schnuller gegeben (ich weiß, ist sehr zeitig und ich bin mir auch total unsicher, ob das gut ist, aber er hat so ein Saugbedürfnis, das machen meine Brustwarzen nciht mit und Finger ist auch nicht so ideal)...dann war er irgendwann eingeschlafen und wir konnten ihn ablegen. Manchmal hat das alles nix geholfen und ich hab ih noch mal kurz angelegt und da war er dann so k.o., dass er dabei eingeschlafen ist. Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch so funktioniert.
Und ncoh ein Frage an die Mehrfachmamis mit KiGa-Kids:
Unser Großer geht wochentags bis nachmittags gg. 15:30 Uhr in den Kiga, ist dann frühestens gegen 16 Uhr zu Hause. Spielt dann meistensn noch draußen mit Opa oder Papa und wenn er dann hochkommt, ist meist schon Abendbrotzeit oder eben kurz davor. Dann hab ich effektiv noch ca. 1,5h wo ich meinen Großen (4Jahre alt) zu GEsicht bekomme bzw. er mich und in diese Zeit fällt dann für ihn ABendbrot, Sandmann, spielen, waschen, bettgehen und für mich meist den Kleinen stillen (dauerte mit Wickeln etc. meist mind. 1h) oder zur Ruhe bringen. Irgendwie kommt mein Großer dabei viel zu kurz. Bisher konnte ich nachmittags noch nicht mit raus, da ich körperlich noch nicht so fit war.
Wie gestaltet Ihr die Zeit mit Euren Großen vor allem bzgl. der abendlichen Unruhezeit/Stillzeiten Eurer Babies ?
Ich bin natürlich noch nicht so lange zu Hause und Moritz ist noch keine 2 Wochen alt und somit ändert sich momentan auch vieles noch jeden Tag und auch in Zukunft, aber irgendwie hatte ich damit die letzten Tage für mich ein Problem. Vielleicht find ich ja noch Anregungen aus Euren Erfahrungen. Ich hoffe, dass ich ab nächste Woche nachmittags vielleicht nach dem KiGa mit unserem Großen und dem Kleinen gemeinsam rauskann (KiWa), d.h. dass die Stillzeiten so passen.
War jetzt ein langes Posting...Moritz schläft grad noch in der Tragetasche, nachdem wir 10:45 Uhr wieder vom Spazierengehen rein sind...aber er wird wohl jetzt wach werden und gleich Hunger schreien...es ist schon 4,5h her, dass ich das letzte Mal gestillt habe (dafür war es nachts sehr unruhig und kurze Abstände)...hab vorhin schon Milch ausgestrichen, weil meine Brust fast platzt (und das ist acuh noch die, wo die Brustwarze so weh tut ) :-(
Lg Andrea mit Moritz
Wie schlafen Eure Babies wieder ein+gr. Geschwistern gerecht werden?
mmh, also wirklich helfen kann ich dir nicht. Meine schläft leider auch sehr schlecht ein. Anstillen finde ich nicht so gut. Nen Schnuller bekommt sie, den mag sie aber nicht immer. ich denke sie wird bald mit dem Daumenlutschen anfangen. Am besten schläft sie nach dem Stillen auf dem Arm ein, aber leider wacht sie fast immer wieder auf nach ein paar Minuten, wenn ich sie hinlege. Das führt dazu das sie tags sehr viel auf meinem Arm/an der Brust ist. Nachts lege ich sie auch immer ins Bett nach dem Stillen, sie schläft da zwar ein an der Brust, aber wacht sobald sie im bett ist wieder auf :-( ich streichle sie dann, mache das Licht auf und lasse sie einfach wissen das ich da bin, das geht mal besser mal schlechter.
mit dem Großen Kind habe ich gleiches Problem. Meine Große ist gestern 4 geworden und geht auch bis 17 uhr in den KIGA. Und abends bleibt zu wenig Zeit für die Große. Anfangs habe ich alles mögliche versucht, um diese Zeit irgendwie ohne Stillen mit ihr nutzen zu können. Das habe ich nun erstmal aufgegeben, es funktioniert einfach nicht. Ist nun echt doof so zur Zeit, aber es ist nicht zu ändern. der Papa versucht meinen Ausfall irgendwie zu kompensieren.
LG Dani
Wie schlafen Eure Babies wieder ein+gr. Geschwistern gerecht werden?
ist etwas beruhigend, dass es anderen genauso geht. Ich hab inzwischen die Erfahrung gemacht, wenn ich Moritz im Arm einschlafen lasse (mit rumlaufen und ggf. Sch-Lauten...) und erst mal 20 min da lasse und dann erst ablege, dass er dann auch gut im Stubenwagen weiterschläft (hab irgendwo gelesen, dass nach 20 min der Tiefschlaf erst einsetzt und man dann das Kind ablegen kann). Ach ja und wenn ich ihn ablege, dann meist auf die Seite und nicht auf den Rücken, damti der Moro-Reflex ihn nicht wach macht...und ganz genial ist wenn der Stubenwagen mit Wärmflasche vorgewärmt ist. Aber das geht allein wohl schlecht -mir hilft da mein Mann sehr, der ja die ersten beiden Monate mit zu hause ist und parallel seine Elternzeit mit mir nimmt. Heute nacht musste ich Moritz das erste Mal nach dem Stillen in der Wohnung rumtragen, damit er einschläft...hoffe, das war nur eine Ausnahme.
Das mit den großen Geschwistern scheint anfangs wohl immer schwierig zu sein...aber momentan ist es wohl eher mein eigenes Problem - Niklas hat gar nicht so ein großese Problem, wenn ich nicht so für ihn da sein kann. Heute früh hatten wir Glück, da konnte ich ihm noch was vorlesen und gestern abend wenigstens noch kurz kuscheln und was singen (Papa hat in der Zeit den schreihals auf dem Arm gehabt).
Was macht eigentlich die Stillerei bei Euch und deine BW? Ich hab auch BW-Probleme - und ausgerechnet an der Brust,die sehr viel Milch hat *aua*. Habe schon diese Mam-Pads, aber irgendwie wirds nicht besser...Moritz hat so einen starken Zug drauf, dass es beim Anlegen immer richtig weh tut.
LG Andrea
Wie schlafen Eure Babies wieder ein+gr. Geschwistern gerecht werden?
Ist ja interessant mit den 20 Min. - da kann was dran sein, denn wenn ich sie erst spät hinlege schläft sie meist.
Bei uns klappts nun gut mit den Stillen. Die rechte (wenig Milch) Brustwarze ist komplett heil und die linke (viel Milch) zu 90%. Lasern lassen tue ich nicht mehr. Ich tue einmal in der Nacht (die lange Pause) Beinwellsalbe drauf, die heilt super. Unter tags kann Johanniskrautöl empfehlen und wenn keine Risse da sind noch Heilwolle drauf. Die Mamkompressen sind nicht schlecht, ABER die weichen die Warzen sehr auf, also nur wenig anwenden! Bei mir hats das nämlich noch verschlimmern, bin ich aber erst drauf gekommen, als die Hebamme ds mit dem Aufweichen meinte. Das Anlegen ist echt immer das schlimmste, das merke ich auch noch, aber kein Vergleich mehr zu vorher. Also selbst bei mir, und die Warten waren echt sehr angefressen - im wahrsten Sinne des Wortes - heilt es, also auch bei dir!! Probier mal das Johanniskraut und die Beinwellsalbe in den langen Pausen!!
LG Dani
Wie schlafen Eure Babies wieder ein+gr. Geschwistern gerecht werden?
das klingt ja schön mit dem Stillen bei Euch. Bin heute mal richtig oft hier im Forum, da unser Kleiner bis zur Nachmittagsmahlzeit längere Schlafphasen hat, vor allem wenn wir vorher mit ihm draußen im KiWa waren.
Was ist Beinwellsalbe?
So, bin mal gespannt, wie der heutige Nachmittag/Abend weiter verläuft. Die letzten Tage war ab 18 Uhr immer etwas der Wurm drin...viel stillen/rumtragen...meist zog sich das bis zur nächsten Abendmahlzeit gg. 20/21 Uhr und dann bin ich gleich mit ins Bett, weil ich so k.o. war. Ich hoffe, dass unser Kleiner heute abend/nacht wieder eher beim Stillen einschläft und ich ihn nicht rumtragen muss. Tagsüber hätte ich zwar vormittags die Möglichkeit, mich hinzulegen, da er dann meist im Stubenwagen schläft...aber erstens hab ich so viele Dinge, die ich dann machen will und zweitens bin ich nicht so k.o., dass ich dann richtig schlafen kann. Habs vorhin mal probiert. Nur bin ich dann eben abends total fertig.
So, muss jetzt los...Moritz scheint wach zu werden.
LG Andrea
Wie schlafen Eure Babies wieder ein+gr. Geschwistern gerecht werden?
Unsere letzte nacht war auch bescheiden... und hezte mag sie so gar nicht länger schlafen. Man kommt zu nichts. Beinwell ist entzündungshemmend, ich find die super.
Ich gehe auch immer mit der kleinen ins Bett, sie ist aber bis 22 Uhr meist wach ... puh.
LG Dani
Wie schlafen Eure Babies wieder ein+gr. Geschwistern gerecht werden?
Das Problem, großen Kindern gerecht zu werden, kenne ich auch - deine Beschreibung klingt aber doch eher so, als wäre dein Sohn gar nicht unglücklich mit der Situation, wenn noch genügend andere Bezugspersonen zum Spielen da sind. Meinst du nicht, dass es eher dein eigener Anspruch an dich selbst ist, der dich unter Druck setzt? Bei mir ist es so, dass ich derzeit eher mehr Zeit für die Große habe als früher, da ich bis zu Henris Geburt die wöchentliche Kinderbetreuungszeit von 30 Stunden voll zum Arbeiten genutzt habe und von daher nachmittags nach dem Kindergarten eher mit Haushalt und Einkaufen beschäftigt war, als dass ich viel mit Helen hätte spielen können. Jetzt mache ich den Haushalt tagsüber nebenher, so dass ich ab etwa vier Uhr richtig viel Zeit zum Spielen habe. Henri läuft da einfach so mit, der schläft oder sitzt in der Babywippe im Kinderzimmer, oder ich stille ihn mit links und lese mit rechts ein Buch vor...geht alles ;-). Was ich meine: Wenn dein großer Sohn nicht unglücklich wirkt, dann hat er alles, was er braucht -und es kommen ja auch bald wieder andere Zeiten, wenn man nicht mehr derart im Rund-um-die-Uhr-Stillbetrieb ist.
Alles Liebe, Verena
Wie schlafen Eure Babies wieder ein+gr. Geschwistern gerecht werden?
Du hast bzgl. des Großen Recht - hier mach ich mir selber mehr Druck bzw. hab eher ich damit ein Problem als unser Großer, aber ich arbeite an mir und da ich inzwischen körperlich wieder fitter werde, kann ich auch mit dem kiwa raus - und da kann ich ja nachmittags mit demGroßen dann auch raus.
Mit dem Einschlafen - ich sehe, es geht allen irgendwie ähnlich. Ich werde einfach weiter probieren und sehen, was am besten wie wirkt.
LG Andrea, die jetzt Schluss machen muss.
Wie schlafen Eure Babies wieder ein+gr. Geschwistern gerecht werden?
unsere Tochter Luzia ist am 26.09. geboren und wir haben noch einen Sohn, der heute seinen 7. Geburtstag gefeiert hat.
Meine Erfahrung ist (von beiden Kindern), dass fürs gute Einschlafen folgende Dinge wichtig sind:
Man bedenke, dass das Kind bisher überall dabei war, wo die Mutter war und trotz allem Lärm oder sonstiger Störungen problemlos geschlafen hat. Das sollte man Ihm jetzt nicht verwehren; unsere Kinder haben immer am besten geschlafen wenn der normale (aber eher ruhigere) Betrieb in Ihrer Nähe weitergelaufen ist. Ideal ist eigentlich die Kinder tagsüber viel im Tragetuch o. ä. rumzutragen. Je mehr, desto entspannter sind die Kinder (auch bei Blähungen oder anderen Unannehmlichkeiten). Nachts ist natürlich mit dem Rumtragen Schluss, aber das Neugeborene bleibt im Elternschlafzimmer. Das hat bei uns eigentlich immer gut geklappt.
Ich habe nach der Geburt frei genommen (ich bin selbstständig) und kümmere mich verstärkt um unseren Großen - der ja auch gerade in die Schule gekommen ist - damit der nicht allzu kurz kommt. Und wir versuchen ihn möglicht eng an unsere Tochter ranzulassen und einzubeziehen. z.B. gibt's bei uns jetzt Gute Nacht Geschichte gemeinsam für beide miteinander kuschelnden Kinder. Ausserdem schlafe ich seit der Geburt bei meinem Sohn im Zimmer, was der ganz toll findet. Das hat ausserdem den Vorteil, dass ich nachts gut schlafe und dafür tagsüber zusehen kann, dass meine Frau sich erholen und auch mal das ein oder andere Nickerchen machen kann. So haben wir die erste Woche incl. Hormonumstellung eigentlich recht harmonisch hingekriegt.
L.G. Martin
Wie schlafen Eure Babies wieder ein+gr. Geschwistern gerecht werden?
danke für dein Posting. Mein Mann hat auch 2 Monate Elternzeit parallel zu mir um beim Großen zu helfen bzw. generell. Leider passen halt die Zeiten Schlafengehen/Gute-Nacht-Geschichten-lesen etc. vom Großen selten mit den Still- und "Ruhig-sein"-Zeiten des KLeinen zusammen...eben die Zeit zwischen 18 und 21 Uhr ist in den letzten Tagen beim Kleinen mit Stillen / Rumtragen /Beruhigen etc. draufgegangen, wo ich einfach den Großen nicht einbeziehen kann...Mein Mann ist ja für den Großen da, von daher geht das einigermaßen. Mein Mann hilft mir eher auch nachts (haben wir schon beim Großen so gemacht), was für mich eine gute Entlastung ist, da der Kleine z.Zt. eben nicht gleich nach dem Stillen einschläft und ich mich ohne meinen Mann neben mir nachts mit dem Kleinen (stillen, beruhigen, ggf. wickeln, was selber trinken/essen) ziemlich einsam fühlen würde. Ich denke, wir sind grad dabei für uns einen Weg zu finden...und außerdem ist unser KLeiner ja noch nicht mal 2 Wochen alt und es ändert sich vieles jeden Tag...
LG Andrea
Wie schlafen Eure Babies wieder ein+gr. Geschwistern gerecht werden?
ich glaube das Problem mit dem Einschlafen haben wir alle ;-) also Joelle schläft auch meistens beim stillen ein und sobald sie in ihrem Hängekorb, Bett oder sonst was liegt, quakt sie los :-( tja so ist das leider...
Unser Mittlerer hat bis 10 Monate immer ganz brav (also nach ca. 3 Monaten) alleine im Bett eingeschlafen... und dann schwup von heute auf morgen nicht mehr... leider.... also müssen wir uns neben ihn legen (also einer von uns) und dann schläft er ein.
Mit den Großen ist das so eine Sache... die müssen schon zurückstecken aber die Kleinen auch ;-)
Daniele ist in der Schule (meistens bis ca. halb 1) dann essen wir und er macht Hausaufgaben, danach geht er eigentlich immer raus zu Freunden. Der Kleine ist daheim (außer Do und Fr für jeweils 3 Stunden im Zwergerlgarten) ist aber oft am Vormittag beim Opa draußen :-) da versuch ich so viel Haushalt wie möglich zu machen, dass ich dann Zeit für Danis Hausaufgaben habe (da schläft Quirin oft) und dann Nachmittag für Quirin...
Bis heute war mein Mann viel daheim, dass war super, da hat er viel mit den Großen gemacht aber seit heute bin ich wieder viel allein.... :-(
Der Große ist schon so selbständig (wird 8) da ist es nciht so schlimm aber Quirin mit seinen 2 braucht noch viel Mama... das merkt man auch oft. Sobald er müde wird, haut er und beißt... da will er dann Aufmerksamkeit...
naja allen gleich gerecht kann man wohl nicht werden, jeder hat ja auch andere Bedürfnisse. Am Anfang brauchen die Kleinsten halt am Meisten.
So jetzt hab ich aber viel geschrieben...
Wünsch dir noch eine Gute Nacht.
lg miri
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen