Wie schafft ihr das ohne Erziehungsgeld???
wir gehören ja zu den "Glücklichen" die nach den 6 Monaten kein Erziehungsgeld mehr bekommen.
Bislang habe ich nebenbei gejobbt. Die Bezahlung war ganz gut, aber da haben viele andere Sachen nicht zusammen gepasst. Das Ende vom Lied ist das ich im Moment keinen Nebenjob habe. Nach sämtlichen Abzügen bleiben uns so ca. 400,00 Euro im Monat. Ist nicht sehr viel, oder?
Geht es jemanden ähnlich? Hat jemand Tipps?
Wenn die blöde Autorate nicht wäre, hätten wir die Probleme nicht! :-(
Liebe Grüße
Sandra
Re: Wie schafft ihr das ohne Erziehungsgeld???
Ich bekomme auch kein Erziehungsgeld, ich habe noch nicht einmal die 1. 6 Monate was bekommen.
Ist echt beschissen. Man muss sich schon recht einschränken.
Ich bin echt froh, dass ich dann nächstes Jahr bei Baby Nr. 3 was bekomme + Geschwisterkindzuschlag!
Liebe Grüsse
Meike
LG
anna, die zum Glück nix abbezahlen muss, aber trotzdem meist bei Aldi einkauft (da gibt's ja jetzt sogar Bio!)
Ab nächstes Jahr wird eine Geschwisterzulage gezahlt, wenn man noch ein Geschwisterkind hat und dieses noch nicht 3 Jahre alt ist.
LG Meike
Du hast nicht mal die ersten 6Monate bekommen??? Ist Dein Mann Schwerverdiener? :-) Wie hoch ist denn nun eigentlich der Geschwisterzuschlag?
Liebe Grüße
Sandra
finde es auch echt ärgerlich, daß das erziehungsgeld nächstes jahr erst für die 2007er geborenen gilt....
lg dani mit mariella
ja ich finde dieses ganzes System auch zum k... ! Und ich könnte mich stundenlang drüber aufregen. Wir können es leider nicht ändern! :-(
Liebe Grüße
sandra
bei uns siehts genauso aus. wir haben auch kein erziehungsgeld mehr, vorher halt 300 euro.
bei uns ist es die hausrate, die extrem kostet.
ausserdem muss mein mann noch meine private KV und die unseres sohnes bezahlen.
von dem was da im monat übrigbleibt will ich gar nicht reden. da ist der regelsatz "hartz IV" höher...
daher zahle ich "meinen" anteil der hausrate aus meinem ersparten und wir haben vorher schon versucht für die zeit mit kind etwas zurückzulegen, sonst würde es überhaupt nicht gehen.
könnte noch immer heulen, wenn ich an das elterngeld ab januar denke...das wären schlichtweg ganz andere voraussetzungen gewesen.
naja, "egal" - ich hab dafür einen zauberhaften kleinen mann hier liegen, das ist sowieso mit keinem geld der welt aufzuwiegen...
lg
pleitegeier jayjay
ja ein bißchen was hatten wir vorher auch zusammen gespart, aber das reicht ja auch nicht ewig :-(
Das stimmt, die Kleinen sind mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen, das sage ich mir auch immer wieder!
Aber leider geht es nicht ohne! *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
Liebe Grüße
Pleitegeier2 Sandra
Hast hier bestimmt schon mal gelesen: Uns gehts leider nicht anders! :-(
Meine Lösung: 12 Stunden die Woche arbeiten = 380,-? netto
Und das ist auch genau das Geld das wir haben pro Monat für alle die schönen kleinen Dinge(und so Sachen wie PEKIP...)
Mein Mann verdient so normal denke ich, Angestellter aber auch uns fressen leider die Raten, Versicherungen und Co. für unser Haus! Wenn man dann noch die normalen Fixkosten und das Haushaltsgeld abzieht bleibt leider vom Gehalt meines Mann nix mehr übrig.
Das ist superschade weil ich mir momentan so sehr wünsche bei Lukas daheim bleiben zu können, aber wir können es uns nicht leisten und basta! Ich darf da jetzt gar nicht drüber nachdenken! :-(
GGLG Anna, die auch soooooo gerne das neue Elterngeld gehabt hätte *seufz*
ja, habe schon von Euren Problemen gelesen.
Bei uns ist ja das Problem, das mein Mann in 3Schichten arbeiten und die freien Tage sind auch unterschiedlich. Welcher Arbeitgeber stellt mich denn da noch ein? Eine Tamu wäre ja die Alternative, aber da brauch ich keinen 400,00 Euro Job machen und Krippenplätze sind hier rar und die Großeltern wohnen 600km weit weg. wie Du siehst dreht sich das alles im Kreis bei uns. :-(
Liebe Grüße
Sandra
wir haben auch nur ein halbes Jahr Erziehungsgeld bekommen, aber wir kommen ganz gut zurecht. Ich würde zwar gerne ab und an mal ein paar Stunden arbeiten gehen und mir davon den ein oder anderen Luxuskram leisten aber ist nicht wirklich nötig.
LG Mattina
Du Glückliche das ihr so zurecht kommt.
Bekommt den Überhaupt jemand länger als 6Monate Erziehungsgeld?
Liebe Grüße
sandra
Aber meine Stelle wurde durch ein Mädel frisch von der Ausbildung besetzt. Das Gehalt vom Arbeitsamt bezahlt, weil ja dadurch eine Person weniger arbeitslos gemeldet ist.
Bin deshalb auch frech zum Arbeitsamt und laß mir nun für meine verlorene Teilzeitstelle die Stunden bezahlen. Sonst würde uns das Geld nicht ausreichen. Bewerben muss ich mich niergends, da ich ab Februar wieder arbeite.
Das wissen viele Muttis nicht, dass sie während der Elternzeit 30 Stunden in der Woche arbeiten dürfen, oder auch für diese Zeit Arbeitslosengeldanspruch haben, wenn sie für diese Zeit auch Arbeitswillig wären.
LG Mona
heißt das wenn man kein Erziehungsgeld bekommt, bekommt man Arbeitslosengeld? Oder verstehe ich das falsch?
Würdest Du mir das erklären? *liebguck*
Ich war ja auch berufstätig, bin im Erziehungsurlaub und meine Stelle wurde auch wieder besetzt.
Liebe Grüße
Sandra
Arbeitslosengeldanspruch hat, wer in den letzten 3 Jahre mind. 2 Jahre gearbeitet hat.
Während deiner Elternzeit darfst du auch 30 Stunden in der Woche dazuarbeiten. Geht das nicht, dann hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld bis zu einem Jahr.
Du brauchst eine Bescheinigung von deinem Arbeitgeber, dass die dir keine Teilzeitarbeitsstelle geben können. Damit gehst du aufs Arbeitsamt
Natürlich mußt du auch bis zu 30 Stunden in der Woche als Arbeitssuchende zur Verfügung stehen und auch eine Kinderbetreuung haben. Lass dich mal beraten.
LG Mona
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen