Suchen Menü

Wie schafft Ihr den Haushalt??? *schrei*

Hallöchen in die Runde....

Mädels...ich bekomm nen Koller! Wie schafft Ihr nur Euren Haushalt? Ich habe 2 Kids und arbeite 30h/Woche und habe das Gefühl, zu nichts zu kommen.

Als ich noch 22h gearbeitet habe, bin ich 13 Uhr heim, hab mein Zeugs gemacht, noch bissl Zeit für mich und meine Seele gehabt, um dann später die Kids zu holen und mit ihnen nochmal bis abends durchzustarten.

Nun arbeite ich 30h, komme 15 Uhr heim, spurte dann durch die Wohnung (so das Gröbste, KiZi spielbereit aufräumen, Whg für Überraschungsbesuche klar bekommen (das ist mein einzigster Anspruch, wenn es Klingelt muß ich ruhigen Gewissens "jo, komm rein" sagen können), Küche aufräumen...wenns hoch kommt, mal fix saugen und schwupp muß ich schon wieder los

Bisher konnte ich dann zur Not noch zusammen mit den Kids was zu Hause erledigen. ABer wenn jetzt die Zeit anfängt, wo man auch nachmittags nur draußen ist. Evtl erst abends nach 18 Uhr mit den Kids heim kommt.... wann soll ich da noch was schaffen???? Meine Wohnung ist wirklich nur "grob in Ordnung".... in so böse Ecken darf echt niemadn schauen. Und Sondervorhaben wir KLammotten-Entrümpeln oder ähnliches, muß ich echt auf Tage verschieben, wo ich die Familie mal wegschicken kann (s.u.) nur möcht ich vielleicht auch mal gern das WE zusammen mit meiner Familie verbringen ;-)

Männe kommt leider erst abends 19.30 Uhr heim...eh die Kids schlafen und wir Zeit für uns hätten, ist es manchmal locker 21 Uhr.... danach weiger ich mich einfach, mich noch ne Std. in der Wohnung zu betätigen. Ist das echt das Problem? Werkelt Ihr alle bis in die Nacht rein????

Ich bin seh sehr neugierig und gern zu haben für den ein oder anderen Tip :-)

LG Manu, die schon wieder los muß...hurtig, hurtig

Bisherige Antworten

Wie schafft Ihr den Haushalt??? *schrei*

GAnz ehrlich, seitdem wir beide arbeiten (bzw. ehrlich gesagt schon etwas früher) gibt es bei uns eine Putzfrau und mir käme auch nie mehr die Überlegung auf diese zu verzichten.
Trotzdem komme ich oft zu nichts, meine ersten Ebay-Auktionen seit langem sind gestern recht erfolgreich abgelaufen, die Wäsche und das Aufräumen bleibt ja dennoch bei mir oder bei uns hängen.
Warum ist eine Putzhilfe keine Alternative bei zwei Gehältern????
Das Wochenende ist bei uns Zeit der Familie, vielleicht noch Zeit für gemeinsame Gartenarbeit, aber ganz sicher keine Zeit, wo ich meine drei weg schicke, um zu räumen! Ok, ich habe zwei Vormittage frei, aber an einem ist ganz klar Schulvorbereitung angesagt und der zweite ist auch meist angefüllt mit Haushalt.
Aber dann noch der "normale" Haushalt, nein !!!
lg
Melanie, die mittlerweile sehr viele kennt, die sich hier helfen lassen und das Geld ist es absolut wert!

Wie schafft Ihr den Haushalt??? *schrei*

Hallöchen Melanie,

was macht denn die Putzfrau bei Euch? Also welche Aufgaben werden an sie weiter gegeben? Mein Opa hat z.Bsp. eine fürs Fensterputzen und Treppewischen...Whg. wischen.

Hm, ehrlich gesagt ist mir noch nie in den Sinn gekommen, mir für meinen 0-8-15-Haushalt mit 2 Kids ne Putzfrau zu nehmen. Irgendwie war das in meinen Augen immer Luxus, weißt. Und irgendwie hab ich halt immernoch im Hinterkopf, daß das z. Bsp meine Mama früher auch mit 2 Kids schaffen mußte...oder meine Schwiegermutter oder oder oder.... Außerdam mag ich, glaub ich, nicht so gern jemanden in meinen Zeugs rumrkuschen habe?:-X

Und davon abgesehen bedeutet leider leider "2x Gehalt" nicht gleich "viel oder genug Geld" :-( Wenn ich Dir sagen würde, was ich für meine 30h bekomme, würdest Du nen Lachanfall bekommen *schnief*. Derzeit träumen wir immernoch von nem Eigenheim....dafür muß auch gespart werden. Und selbst einen Urlaub müssen wir schon finanziell vorbereiten. Neee, da is ne Putzfrau wirklich nix *seufz*...auch wenn ich sie mir wünschen würde.

LG Manu

Wie schafft Ihr den Haushalt??? *schrei*

Ja, früher gab es aber auch keine Kindertermine zum Beispiel. Ich finde, früher kann man nicht unbedingt mit heute vergleichen.
Und wenn auch .... ich bin sicher egoistischer als die Frauen damals. Früher hat mein Papa auch niemals die Windeln gewechselt oder ähnliches. Das ist heute doch zum Glück auch ganz anders.
Nein, jeder seines, aber ich mödhte -wenn man es sich finanziell leisten kann und wenn man es möchte - "meine" Putzfrau (sie putzt die Böden, macht alle Bäder, bügelt oft, macht die Fenster wenn nötig und noch dies und das, was ihr auffällt, sie kommt drei Std. die Woche) nicht mehr missen.
Aber das Sparen auf ein Eigenheim ist natürlich auch etwas Tolles und ganz Wichtiges !!!
Melanie

Wie schafft Ihr den Haushalt??? *schrei*

Hallo Manu,
wenn Du so wenig verdienst mit 30 Std., ist es dann keine Alternative für Dich, wieder etwas zu reduzieren?
Ich habe auch keine Putzfrau, aber das ist eine reine Einstellungssache von mir...Es ist mir irgendwie unangenehm, jemand Fremdes in meinen Haushalt und somit auch in intime Bereiche zu lassen..gedanklich sehe ich mich dann aus Skepsis der armen Frau ständig auf den Fersen und nicht aus den Augen lassend, aber dann kann ich den Kram auch gleich selbst machen... :-|
Folgende Sachen habe ich für mich eingeführt, vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp für Dich dabei ;-)
- morgens eine halbe Stunde eher aufstehen, davon wirklich 20 min für Hausarbeit nutzen (Geschirrspüler ausräumen, Wäsche aufhängen...beide Geräte jeweils abends anstellen)
-Frühstückstisch bereits abends mit Geschirr decken( kann man auch gut mit den Kids machen)
-abends die Anziehsachen für den nächsten Tag aussuchen
-Beutel für alte und defekte Wäsche direkt an die Waschmaschine und sofort ausmisten
- wenn die Kids abends im Bett sind, laufe ich mit einem großen Wäschekorb durchs ganze Haus und sammel alles ein, was herumliegt und räume es dann auch sofort an seinen Platz...das ist allerdings der Teil, der mir am schwersten fällt ;-)
-PC bleibt aus, bis die Hausarbeit erledigt ist...nur mal kurz Mails checken, funzt bei mir nicht...dann surf ich hier und mal da...und schon sind oft 1 oder auch 2 Stunden um =-O
LG vali

gar nicht :-)

hi

ich habe das unsägliche glück einen mann zu haben, der nicht nur viel arbeitet, sondern auch noch den kompletten haushalt nebenbei schmeisst. und dann auch noch am wochenende kocht.

ich habe seit ca 13 jahren schon kein klo mehr geputzt und bin auch sau froh darüber :-)

nein ehrlich, mein mann räumt immer etwas auf wenn er von der arbeit kommt. wenn es nötig ist, saugt er noch eben durch oder geht mit dem staubtuch mal eben über die möbel (am liebsten beim telefonieren).

emmis zimmer wird kurz vor dem schlafen gehen nochmal aufgeräumt...

und der rest wird am wochenende gemacht.

ich selbst bin für wäsche und kind zuständig. und manchmal auch für die tiere. ganz selten mal nehme ich auch den staubsauger in die hand, aber wenn mein mann das sieht, reisst er ihn mir aus der hand. ich putze ihm nicht gut genug ;-).

ich würde sagen, vertausche rollen....

lg

karin

Wie schafft Ihr den Haushalt??? *schrei*

Hallo, wir haben auch eine Putzfrau. Geht gar nicht anders. Es gibt kaum etwas, das ich mehr hasse als putzen. Ich habe es schon nicht oft gemacht, als ich allein war. Aber zu viert geht gar nichts machen nun wirklich nicht mehr. Und ab und zu bei einer 175qm Wohnung geht auch nicht. Wir können es uns leisten, und ich bin froh drum.
Ansonsten gibt es folgende Möglichkeiten, die mir einfallen:
- den Mann einspannen (er möchte ja auch aufs Eigenheim sparen statt Putzfrau)
- den Mann am WE mit den Kindern losschicken und putzen
- die Kinder 'helfen' lassen
- den Kindern eine DVD anstellen
- früher aufstehen / später ins Bett gehen ;-)
Viel Erfolg!
Ich habe lange Zeit gehabt mit meinen Kindern, in der ich weit über meine Belastungsgrenze gehen musste bis zum totalen Burn-Out (trotz Hilfe übrigens und ohne Putzen).
Aus der Erfahrung heraus - aber auch sonst - betrachte ich Entlastung nicht als Luxus.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen