Wie schaffen das eigentlich Alleinerziehende?
ich bin diese Woche mit der Nachkommenschaft (geb. 29.03.2004 und 20.04.2006) allein, mein Mann ist auf Fortbildung von Montag bis Freitag und bereits jetzt frage ich mich, wie das eigentlich alleinerziehende Mütter schaffen. Ich habe seit Sonntag zum ersten Mal (außer nachts, aber da will ich schlafen und meine Nerven erholen) wieder die Gelegenheit, allein aufs Klo zu gehen und kurz in den PC zu linsen. Oh, ich bin ja so froh, daß es auch noch zum Posten reicht.
Im Ernst: Wie muss man drauf sein, um wochen-, monate- und jahrelange alleinverantwortliche Alleinunterhalterin für seine Kleinkinder und dabei noch gut drauf sein zu können? Ich ziehe sehr respektvoll den Hut vor allen unter Euch, die das schaffen!
LG Tine mit Cora und Fidelis
Re: Wie schaffen das eigentlich Alleinerziehende?
also ich bin zwar nicht direkt alleinerziehend, aber mein Mann arbeitet unter der Woche ausserhalb.
Und ich kann dir nur sagen - es wird alles irgendwann zur Routine. Man bekommt mit der Zeit einen Tagesablauf mit dem man alleine sehr gut zurecht kommt.
Klar ist es oft so, dass man nahe am Nervenzusammenbruch ist - wenn der Kleine untertäglich ist und der Große nur zornt und einfersüchtig ist ;o). Da wünsche ich mir doch manchmal meinen Mann herbei, der mir einfach nur am Abend mal einen von den Beiden abnimmt *träum*.
LG Uschi mit Benjamin (14.01.2004) und Maximilian (15.03.2006)
bei mir ist es wie bei Uschi, mein Mann ist nur samstags und sonntags zu Hause.
Und es ist wirklich viel Gewohnheit, ich denke jetzt nicht groß darüber nach, wie es wäre, wenn er öfter zu Hause wäre. Klar ist es bei uns manchmal ziemlich chaotisch und ab und zu brauche ich auch meine Auszeiten....!
LG Gaby mit Pia (*02.07.02), Henri (*26.05.04) und Maya (*11.03.06)
das hab ich mich am WE auch gefragt....
Tobias hat sich zurückgesetzt gefühlt und irgendwie gelangeweilt, weil wir nix gemacht haben und Till so unruhig war.
Mein Mann musste das Wochenende ausnahmsweise arbeiten, weil Projektabgabetermin war und sie noch nicht fertig waren. Den hab ich am Samstag abend mal kurz gesehen und dann erst wieder Montag früh.
Ich sags Dir, ich hab mich auch gefragt, wie machen das Alleinerziehende, denn deren Kinder sind ja auch mal krank. Hut ab und grösste Hochachtung.
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206
als ich ae war, hatte ich nur ein Kind. Ich wusste bis heute gar nicht, wie ruhig diese Zeit war *g* Nein, im Ernst: zumindest bei einem Kind waren die Krankheitszeiten und schlaflosen Nächte natürlich extrem anstrengend, bei allem anderen waren wir beide aber ein gnadenlos gut eingespieltes Team. So gut, dass ich mich ganz oft richtig gestört fühlte, als wir noch einmal mit ihrem Vater zusammenlebten. Ich musste mich eher daran gewöhnen, dass jemand sich nicht so nahtlos in unsere Abläufe einpasste und im Weg stand, das Kind in manchen Situationen von seiner Routine ablenkte.
Heikel wurde es natürlich dann, wenn *ich* mal krank war. Dann musste ein Notfallprogramm gestartet werden. Mit zweien stelle ich es mir aber auch wirklich härter vor. Jetzt bin ich zwar auch oft mit den Beiden allein, aber Tabea ist einfach schon richtig groß und verständig mit ihren bald 5 Jahren. Ein Zweijähriges und ein Baby würden mir die Tränen in die Augen treiben *kreisch*
So viel dazu :o)
LG, Joan
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen