Suchen Menü

Wie sag ichs den Kindern oder sag ichs überhaupt?

Hallo ihr lieben,

vor 4 Wochen mussten wir leider 1ne (2 Jahre) von unseren 3 Katzen einschläfern lassen :-( ......wir wollten es den kleinen sagen aber nie war für uns der passende Zeitpunkt gewesen.....sie haben auch bisher nicht nach ihr gefragt (war nicht unbedingt ne kinderkatze)....aber irgendwie lässt es mich nicht los...der gedanke obs wir nicht doch noch sagen sollen? wir haben sie schliesslich im garten beerdigt.....iss echt ne schwere entscheidung für mich ......

die kids zählen sie sie noch mit auf wenn sie mal über die katzen reden aber es fällt ihnen nicht auf das sie weg iss....

da unsere andere katze nun ausflippt, der spielkamerad fehlt schliesslich und sie iss ja auch noch jung sind wir nun am überlegen ihr wieder eine spielkameradin zu holen....

menno bin echt ratlos....

lg sasi

Bisherige Antworten

Wie sag ichs den Kindern oder sag ichs überhaupt?

Huhu Sasi,
ich würde es ehrlich und direkt machen. Weiß ja nicht, ob sie krank (nehme mal an), aber dann würde ich es den Kindern so sagen und dass sie jetzt ihre Ruhe gefunden hat. Die Grabstelle hilft ihn dann auch und sie können sie immer besuchen. Wir haben jetzt schon 2 Haustiere in der Familie bei meiner Mama im Garten begraben und die Kinder freuen sich jedesmal sie zu besuchen und stellen eine Kerze hin.
Kinder verdienen die Wahrheit.
Liebe Grüße, Nicki

Wie sag ichs den Kindern oder sag ichs überhaupt?

Hallo Sasi,
es ist in der tat ein heikles Thema mit dem Sterben der Tiere, aber wir haben es so gehalten ganz ehrlich zu sein, wenn bei Flo im Aquarium was verstorben ist haben wir es ihm gesagt und auch gezeigt, so wie wir auch zusammen mit den Kindern die Katzen damals ab gegeben haben weißt noch? Wir versuchen ganz offen mit dem Sterben um zu gehen weil sie keine Ängste entwickeln sollen falls das überhaupt geht. Wir reden dann sehr viel drüber und dann ist es auch gut für Flo.
Ich drücke dir die Daumen
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen