Wie oft noch Stillen? (Vorsicht, länglich)
ich melde mich hier leider nur sehr sehr sporadisch, kucke aber immer mal wieder rein und freue mich, wie alle so wachsen (abgesehen davon ist es auch immer sehr informativ). Ich habe mal ne Frage zur Ernährung:
Matti ist jetzt 7 1/2 Monate alt, sehr aktiv (liebstes Hobby: Kniebeugen), groß und stark. Heute haben wir den Nachmittagsbrei eingeführt. Meistens wird er morgens gegen sechs wach und wird gestillt (oft mit einer Pause zwischen den beiden Brüsten, weil wir dann beide noch mal einschlafen. Dann hält er logischerweise nicht durch bis zum Mittagsbrei - er hat schon seit Monaten, auch als er noch voll gestillt wurde, einen 3.Stunden Rhythmus. Er bekommt also gegen ca. 9-10h von meinem Mann ca 150ml Muttermilch (ich arbeite voll), dann gegen 13, 16 und 19 Uhr Brei.
Jetzt die Frage: Matti geht gegen 20-21h schlafen (ich komme erst gegen 19h heim und will auch noch was von ihm haben. Ich weiß einfach nicht so recht, ob und wann er noch eine letzte Stillmahlzeit kriegen soll.
Manchmal hat er nach dem letzten BRei noch eindeutig Hunger, dann kriegt er natürlich noch was. Manchmal aber auch nicht. Gegen 23h/0h wacht er meistens auf, muss aber nicht unbedingt trinken, schläft mit etwas Geduld auch so wieder ein. Von 19h bis 6h hält er aber meines Erachtens nicht durch, dann verlagert sich die erste Mahlzeit so auf 4-5Uhr, was mir eindeutig zu früh ist.
Ich komme mir einerseits blöd vor, ihm 1 Std. nach dem Abendessen noch mal zu stillen - wozu gibt man ihm denn Abendessen. Andererseits finde ich es auch komisch, ihn mitten in der Nacht noch mal aus dem Bett zu holen, denn eigentlich soll er ja lernen, dass nachts geschlafen wird. Und zuletzt gibt es auch noch das Problem, dass es ja immer heißt, höchstens 5 Mahlzeiten am Tag, und die haben wir ja mit den beiden Morgenmahlzeiten plus dreimal Brei schon voll. Ich will ihn ja auch nicht mästen - wie macht ihr das denn?
freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge! Liebe Grüße,
Panalotta
Re: Wie oft noch Stillen? (Vorsicht, länglich)
Ihr Essensplan sieht so aus
Morgens:Brot
Vormittags:Banane/stillen
Mittags:Brei
Nachmittags:GOB/Reidwaffeln+Obst/stillen
Abends:Brot oder Brei
Vor dem ins Bett gehen stillen wir noch,wobei sie auch ohne ins Bett geht,also stillen wir nur wenn ich dann auch gerade da bin und nicht mit der großen unterwegs
Nachts stillen wir mindestens 1 mal.
Das Tags stillen variert sehr.Die wirklich 100% feste stuillmahlzeit ist die in der Nacht.Alle anderen wechseln täglich nach ihrem Bedarf.
Lass dich mal nicht verunsichern von wegen 5Mahlzeiten.
Stillen ist nicht nur Nahrung!!
LG Bianca
Re: Wie oft noch Stillen? (Vorsicht, länglich)
Hab den "essensplan" von Ella gelesen,und wollt dich fragen,was für Brot du ihr gibst?
Danke,liebe Grüsse,
Elisabeth
Re: Wie oft noch Stillen? (Vorsicht, länglich)
LG Bianca
Re: Wie oft noch Stillen? (Vorsicht, länglich)
Also meine Moritz hält sich leider an gar keine "Regeln". Bei uns ist es meistens so:
5 oder 6 Stillen um 7 ein bisschen Brot mit den beiden großen Geschwistern. Um 9 Jause (Butterbrot, Apfelscheiben, Banane, ...) um 11 Mittagessen und um 14 nochmal Jause. Um 18 Uhr Essen wir alle zu Abend und dann gibt es gegen 19 nochmal die Brust und er geht ins Bett und da er noch nicht durchschläft Stillen wir dann weiter um ca. 24 und wieder um 3. Also kommt er fast auf acht Mahlzeiten - wahnsinn ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber ohne Brust schläft er Abends und Nachts einfach nicht wieder ein :( Er ist aber nicht dick oder so. Er ist total aktiv und den ganzen Tag unterwegs. Ach ja und er isst schon mit uns mit.
Also ich würde ihm einfach eine kleinere Portion Abendessen geben und wegen der 6 Mahlzeiten mach dir mal keinen Gedanken :) Mumi kannst du ihm eigentlich nicht zu viel füttern und es ist für dich und deinen Kleinen auch Seelennahrung.
LG
Julia mit Momo 06.01.06
Re: Wie oft noch Stillen? (Vorsicht, länglich)
Ich persönlich würde es so machen, wie es am einfachsten ist (bin faul). Sprich, nach dem Abendbrei ruhig nochmal stillen, wenn nötig auch nachts, wenn er so schneller wieder einschläft. Irgendwann brauchen die Kinder die Brust nicht mehr zum Beruhigen, aber im Moment brauchen WIR unsere Kräfte - daher bin ich da für den Weg des geringsten WIderstandes. Ich stille Clara eigentlich fast immer in den Schlaf, es sei denn sie schläft im KiWa ein. Ab und zu schläft sie dennoch auch alleine im Bett ein. Das und die Erfahrungsberichte anderer MÜtter bestätigen mich, dass man die Kinder so nicht "verzieht".
Mein Großer war da so ganz anders. Den hab ich um 6 gestillt, um 8 ins Bett gelegt. Dann kam er um 10/11 nochmal und schlief bis 6 Uhr morgens. Aber da hatte ich des öfteren abends ein ziemliches Gerenne, damit er sich auch alleine beruhigt. UND er nahm den Schnuller, das geht bei Clara auch nicht. Aber sie braucht ihn auch nicht, hat ja mich ;o).
Ach so: "Ich komme mir einerseits blöd vor, ihm 1 Std. nach dem Abendessen noch mal zu stillen - wozu gibt man ihm denn Abendessen." - Naja, wir geben ja erst " Beikost", da muss man das doch noch nicht soooo eng sehen, finde ich.
LG,
Susanne
Re: Wie oft noch Stillen? (Vorsicht, länglich)
hihi, mit fünf mahlzeiten würden wir nicht weit kommen :-) wir haben ja fast immer schon vier stillmahlzeiten während moritzs nachtruhe :-)
bei uns siehts ca. so aus (wirklich nur ganz grob, denn die zeiten variieren sehr)
7.00 uhr stillen
9.00 uhr stillen
11.30 uhr gemüsebrei (eine viertel portion, mehr nimmt er nicht)
12.00 uhr stillen
14.30/15.00 getreideobstbrei (viertel bis halbe portion max)
17.00 uhr stillen
19.00 uhr stillen
21.30 uhr stillen
0.30 uhr stillen
3.30 uhr stillen
5.30 uhr stillen
und dann gehts gegen 7.00 uhr wieder von vorne los, wobei da trinkt er meist nur 1-2 minuten einen kleinen snack so zu sagen, vermutlich ist er von der nacht noch voll *g*
wegen des stillens eine stunde nach dem abendessen ist kein problem (außer du möchtest das nicht). aber es ist ja auch einschlafhilfe, kuschelfaktor, abendritual ...
wegen der summe der mahlzeiten brauchst du dir keine gedanken machen. im ersten lebensjahr sollte ein großteil der nahrung aus muttermilch bestehen, von daher würde ich mir wegen einer zusätzlichen stillmahlzeit nicht den kopf zerbrechen.
liebe grüße und mahlzeit deinem kleinen! maria
Danke allen sehr für eure Antworten
Re: Wie oft noch Stillen? (Vorsicht, länglich)
LG Iris
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen