Suchen Menü

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hallo Ihr Lieben,
mich interessiert mal, wie oft bei Euch im Kindergarten ein Elternabend statt findet.
Bei uns leider nur 1 Mal im Jahr. In der Regel im September/Oktober. Im Frühling sind dann immer Elterngespräche, d.h. es werden Termine mit den einzelnen Eltern gemacht bei denen über die Entwicklung des Kindes gesprochen wird.
Ich würde mir wünsche, daß auch im Frühjahr noch ein Elternabend stattfindet. Zwischenzeitlich sind noch so einige Kinder in unserer Gruppe hinzugekommen und ich finde, es gibt immer einige Dinge zu besprechen. Viel läuft über Tür-und-Angel-Gespräche, aber da bekommen viele andere manche Infos gar nicht so mit.
Wir wird das bei Euch im KiGa gehandhabt? Sind 2 Elternabende pro Jahr zu viel? Wie seht Ihr das?
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hallo Anna,
bei uns in I gibt es diese sog. Elternabende gar nicht. Wir haben 2x im Jahr persönliches Gespräch mit der Erzieherin (Januar und Juni). Da wird über die Entwicklung und evtl. Probleme gesprochen. Da gibt es eine richtige Beurteilung (anhand eines Was-müsste-das-Kind-können-Katalog). Hier ist es auch so, dass die Erzieherin jeden Monat eine Beurteilung über das Kind schreibt, welche dann bei den halbjährlichen Beurteilungen zusammengefasst werden. Gibt es sonstige Probleme, muss man zwischendurch einen Termin mit der Erzieherin ausmachen, geht es um allgemeine Probleme, dann soll man sich an die Elternvertretung wenden.
Also Anna, 2 Elternabend pro Jahr finde ich persönlich nicht zuviel.
Liebe Grüße
Elisa

Nachtrag...

Allerdings ist es auch so, dass die Erzieherin SOFORT bei irgendwelchen Problemen das Gespräch mit den Eltern sucht. Wenn ich bspw. Nina nachmittags aus dem KiGa abhole, und es gab irgendwelche kritischen Situationen, dann werde ich sofort darüber informiert. Selbst wenn sie beim Mittagessen ihr Schnitzel nicht essen wollte..... ;-)
LG Elisa

Nachtrag...

Hallo Elisa,
ich finde die Elterngespräche rein über die Entwicklung des Kindes auch total wichtig. Bei uns gibt es das "Gelsenkirchener Modell" wonach die Entwicklungsstufen für Sprache, Sozialverhalten, Fein- und Grobmotorik überprüft werden.
Die Elternabende finde ich einfach wichtig, um die Eltern der anderen Kinder kennenzulernen und es gibt immer viel organisatorisches. Z.B. wir bei uns das Projekt "Papilio" durchgeführt oder auch Gespräche über Nachmittagsaktivitäten fehlen mir z.B. . Da fände ich es einfach kreativer, mehr die Eltern mit einzubeziehen mit ihren Ideen und Erfahrungen. Klar, leider sind Elternabende oft schlecht besucht aber sich mal einen Abend im halben Jahr zusammenzusetzen würde ich schon begrüßen.
Liebe Grüße,
Anna

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hallo Anna,

wir haben 2x im Jahr Elternabend, dafür aber keine extra Elterngespräche. Für die muss man dann einen Termin ausmachen, von alleine machen die Erzieherinnen nichts. Und das finde ICH wiederum sehr schade, ich bräuchte nicht unbedingt 2 Elternabende....;o)

Liebe Grüße

Conny

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hi Conny,
ich finde beides total wichtig. Die Elterngespräche um einfach nur über das eigene Kind zu reden und seine Entwicklung aber auch die Elternabende, um die Eltern der neuen Kinder kennenzulernen, vielleicht auch mal Kritik zu übern oder über akutelle Projekte und Themen informiert zu werden.
Justus ist ja die Kategorie: "Ich erzähle nix zuhause und dabei war ich auch nie" ;-) Das bekomme ich wirklich Null Infos.
Schade, daß die Erzieherinnen bei Euch so träge sind. Bei uns gibt´s das Gelsenkirchener Modell - ich glaube auch schon uralt, aber immerhin ist das ein Entwicklungsmodell an dem man jährlich die Fortschritte des Kindes in der Sprache, dem Sozialverhalten, der Fein- und Grobmotorik erkennen kann. Das ist dann immer eine gute Gesprächsbasis.
Liebe Grüße,
Anna, es echt schade findet, wie krass die Unterschiede in den Kindergärten oft sind...

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

hi anna,
also bei uns im normalfall 2x pro jahr bzw. wenn was anliegt dann öffter. elterngespräche gibt es nicht zwingend, wenn was anliegt dann wird ein gespräch vereinbart, wenn die eltern es wollen natürlich auch aber egal wann unterm jahr.
tür und angel gespräche gibt es bei uns auch viel, aber wenn dir das wichtig ist, dann teile das dem elternbeirat doch mit.
lg steffi

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hi Steffi,
habe meine Meinung schon des öfteren kund getan aber ich höre dann immer: Wir haben schon so viele Überstunden und und und.
Fürs eigene Kind sind die Elterngespräche schon toll und total sinnvoll. Unsere Erzieherinnen machen sich da im Vorfeld wirklich viele Gedanken und notizen.
Einen weiteren Elternabend fände ich halt schön um die Eltern von neuen Kindern, die im laufenden KiGa-Jahr hinzukommen kennenzulernen und über laufenden Themen und Aktivitäten in der Gruppe informiert zu werden.
Mal sehen, ob ich doch mal erhört werde. Immerhin sind wir ja noch 2 Jahre im KiGa...
Liebe Grüße,
Anna

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hallo Anna,

also im staatl. Kiga bei uns gab es 1 Elternabend pro Jahr - für mich völlig ausreichend!

Geselliges Beisammensein mit anderen Eltern wird relativ häufig durch die Elternvertreter initiiert über Stammtische. Insbesondere kann man andere Eltern auch richtig kennenlernen.

Entwicklungsgespräche finden 1x Jahr statt (im Normalfall), waren aber ziemlich unstrukturiert, deswegen fand ich die recht überflüssig ... Bei Kindern, die nicht 08/15 durchlaufen gab es immer intensivere & häufigere Gespräche. wie snnvoll die waren, kann ich nicht beurteilen.

Im neuen KiGa ist es so, dass monatlich für die Eltern ein Brief erstellt wird, über das was gelernt, gemacht wurde, allgemeine Beobachtungen (Kinder essen wie die Säue, Kinder kennen keine Seife, Kinder ...., Eltern geben zu viel/nur Süsskram mit, vergessen die Kinder richtig anzuziehen, ....). dann gibt es 1 x pro Jahr ein Elternabend (im Herbst) und 2x Jahr eine "Beurteilung" (strukturiert) schriftlich für jedes Kind und anschliessend bei Bedarf ein Elterngespräch. - Finde ich optimal. Ich denke eher strukturiert, also spricht mich diese Art eher an. Unstrukturiertes Palaver ist mir einfach nicht zugänglich, passt aber bestimmt zu anderen KiGa-Konzepten.

VG, I.

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hallo,
das mit dem Elternstammtisch ist aber eine klasse Idee! Von unserem Elternbeirat kommt so gut wie nix.... daher wahscheinlich mein Wunsch nach einem weiteren Elternabend. Werde die Idee mal weitergeben!
Eine schriftliche Beurteilung ist ja ´n Ding. Habe ich ja noch nie gehört - ist ja fast wie ein Zeugnis. Bei uns gibt´s so ein Entwicklungsschema wo festgehalten wird, wie sich die Kinder in welchen Bereich so entwickelt haben; wo vielliecht Defizite sind oder wo sie herausragen.
Unstrukturiertes Palaver mag ich auch nicht; es sollte schon konstruktiv sein - dafür ist wohl eher so ein Stammtisch da.
Liebe Grüße und Danke für die Idee!
Anna

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hallo Anna,
wir haben 2 Elterngespräche im Jahr, dazu 2 Elternabende. Außerdem 1-2 Treffen aller Familien im Jahr. Jetzt im Juni gehen wir hier zum Wiesendachhaus. Das ist so eine große Hütte/Gaststätte in der Leinemasch mit Grillhütten. Da haben wir eine gemietet und grillen da alle zusammen. Das wird sicher toll.
Bei uns gibt es aber auch zwischendurch Elterngespräche wenn gewünscht.
In der Kita gibt es gesamt für alle Eltern Elternabende, je nachdem, was für Themen anstehen. Dieses Jahr hatten wir schon Straßenverkehr, Ernährung, demnächst kommen 2 Elternabende für die Schukis 2011/2012
LG; Nicki

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hallo Nicki,
finde ich ja interessant, daß Ihr sogar Elternabende zu den Themen im KiGa habt. Wir bekommen diese Themen immer auf Zetteln mitgeteilt, die schon mal im Rucksack der Kinder sind. Das einzige Projekt was wirklich per Elternabend vorgestellt wurde ist "Papilio" - ein Projekt zur Vorbeugung von Sucht und Gewalt im jugendlichen Alter.
Euer KiGa scheint wirklich engagiert zu sein, finde ich klasse. Auch das mit der Grillhütte ist toll. Bei solchen Gelegenheiten lernt man sich doch viel besser kennen.
Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag!
Anna

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hi Anna,

bei uns ist es im Prinzip wie bei euch. Im Herbst der Elternabend mit Wahl der Elternsprecher, im Februar die Elterngespräche. Und irgendwann vor den Sommerferien ist dann noch ein Elternabend für die neuen Eltern, deren Kinder dann im Sommer dazu kommen.

Im letzten Jahr hatten wir mal eine Abstimmung deswegen, ich hätte auch nichts gegen 2 Elternabende, aber leider fanden die meisten es in der jetzigen Form okay.

Gut ist, dass allgemeine Infos bei uns immer an den schwarzen Brettern zu finden sind. Und dass die Erzieherinnen eng mit den Eltern zusammenarbeiten. Beim Abholen wird direkt über aktuelle Probleme informiert oder auch mal ein Lob zeitnah weitergegeben. Und Tür- und Angel-Gespräche sind eigentlich auch immer möglich. Auf Wunsch gibt es auch Extra-Gesprächs-Termine, aber bisher brauchten wir noch keinen.

LG
Anja

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hi Anja,
bei uns gibt´s auch immer viele Aushänge, Zettel, die die Kinder mit heim bringen und und und.
Vielleicht habe ich auch das Bedürfnis über mehr Austausch weil Justus einfach so gut wie nix erzählt vom KiGa. Selbst wenn der Dorfpolizist mal zu Besuch war oder mal gebacken wurde... ich erfahr nix. Ist Sara da erzählfreudiger?
Ich unterhalte mich schon oft mit den Erzieherinnen zwischen Tür und Angel um mehr zu erfahren was Justus so macht im KiGa. Schade finde ich einfach, daß man viele Eltern gar nicht so kennt. Da fände ich einen besseren Besuch der Elternabende oder einen Stammtisch ganz schön.
Sonnige sonntägliche Grüße,
Anna

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hallo Anna,
wir haben hier im September einen Elternabend, wo dann eben auch die Wahlen etc. stattfinden, im März sind Elternsprechtage und im April / Mai ist meist noch ein themenspezifischer Elternabend, jetz wurden verschiedene Spiele vorgestellt. Außerdem sind mal alle Eltern (nicht auf einmal, sondern in Gruppen) eingeladen worden, einen normalen Stuhlkreis mitzumachen usw. Infos ewrden meist in Papierform mitgegeben. Diese ganzen Angebote werden recht wenig in Anspruch genommen, so kann ich schon verstehen, dass nicht mehr Elternabende stattfinden und für die große Runde finde ich es auch ausreichend.
LG Holly

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hallo Holly,
hört sich so ähnlich an wie bei uns. Ich wundere mich auch immer, wie mager manche Elternabende besucht sind. Das verstehe ich nicht. Einer von beiden Partnern kann doch meist. Die Erzieherinnen legen den Termin schon immer extra früh fest und geben sich mit ihren Vorbereitungen auch viel Mühe. Ich möchte doch wissen, was da so passiert im KiGa - einige Eltern scheint das nicht wirklich zu interessieren... . Die Idee mit dem Elternstammtisch die oben jemand gebracht hat finde ich auch prima. Werde ich bestimmt mal anregen bei uns im KIGa.
Liebe Grüße,
Anna

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

huhu anna,
bei uns ist ein elternabend meist im september, wenn die neuen kinder da sind. da kommen dann auch noch relativ viele.
jetzt war anfang märz noch einer und da waren von 18 kindern grade mal 5 eltern da. ich finde es schade, dass viele eltern überhaupt kein intresse am kigaleben haben.
z.b. letztes jahr haben die kinder mit müll gebastelt und dann eine ausstellung gemacht (alle 3 kigagruppen)
an einem vormittag haben sie dann eingeladen und wollten ihre gebastelten sachen erklären, doch leider waren auch da nur wenige eltern da.
lg steffi

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hi Steffi,
da sagst Du was! Ich finde das auch immer jammerschade, daß sich oft nur so wenige Eltern beteilige. Klar sind viele berufstätig, haben mehrere Kinder und und und. Aber gerade bei uns werden die Termine immer so früh bekanntgegeben, daß ich den meisten Eltern die dann doch nicht kommen schon desinteresse unterstelle. Ich verstehe das auch nicht.
Das mit den 5 Eltern von 20 Kindern hatten wir auch schon - traurig, oder? Und das, wo unsere KiGa Gruppe eine Ganztagsgruppe ist. D.h. die Kinder dort gehen mind. 35 Stunden die Woche in den KiGa; da will man doch wissen, was dort so gemacht wird. Echt enttäuschend.
Liebe Grüße,
Anna, da gerne eine Lösung für hätte...

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

hi anna, bei dem elternabend wo nur so wenige da waren hatten wir richtig spaß.
es wurden mit uns kreisspiele gemacht, die sie uns so dann vorgestellt haben.
wir erwachsenen durften uns auf die stühle stellen und auf komando runterspringen.
ich denke, da wird man keine lösung für finden. wenn man wirklich was wissen möchte, dann muß man wohl einzelgespräche führen.
lg steffi

Wie oft gibt´s bei Euch Elternabende im KiGa?

Hallo Anna,

wir hatten dieses Jahr schon 2 Elternabende. Allerdings ging es bei dem ersten vorrangig um einen eventuellen Umzug, der aber mit vorheriger Sanierung der Gebäude etc. verbunden ist. Zu diesem Termin habe ich aber auch Eltern gesehen, die ich vorher noch nie gesehen habe und ich bin bis auf ein- oder zweimal immer zu den Elternabenden gegangen.

Letzte Woche der Elternabend war ein "regulärer", also immer im Frühjahr, kurz vor dem Kiga-Straßen-Fest. Da wird dann das Programm erklärt, was alles gebraucht wird und organisiert werden muss... Dann werden immer noch die kommenden Termine genannt (Zahnarzt, Abschlussfahrt der Vorschulkinder etc.)

Dann gibt es im Herbst noch einen, bei dem die Wahlen stattfinden. Und in der Vorweihnachtszeit gibt es einen adventlichen mit Basteln, Glühwein und Lebkuchenverzieren für die Nikolausstiefel.

Achja, die Elternabende sind immer für das ganze Kinderhaus. Nach dem "offiziellen" Teil, in dem das für alle wichtige angesprochen wird, setzen sich dann die Grüppchen zusammen, wie eigentlich die Kiga-gruppen sind und da sieht man dann auch, wieviele wirklich aus der Gruppe da sind.

Einen Elternstammtisch gab es auch mal, allerdings war der immer genau an so einem Tag an dem ich nicht konnte, weil ich da ein Seminar o.ä. hatte. Aber es gibt auch noch einen "Naturaktionstag", bei dem sich auch alle (eigentlich) Eltern und Kinder zum Picknick, Grillen, Spielen treffen.

Entwicklungsgespräche o.ä. gibt es so nicht. Wenn was ist, wie z.B. der Delfin-Test, dann kann man da nachfragen und kann entweder gleich das klären oder einen Termin vereinbaren.

Ich finde für mich die Tür-und-Angel-Gespräche am effektivsten, weil das Gesagte (von mir oder der Erzieherin) doch zeitlich sehr nah ist, und man dann doch besser reagieren kann.

Puh, das war jetzt lang ;)

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen