Suchen Menü

Wie motiviert ihr kleine Trödler mit Tendenz zum trotzen?

Hallo,
ich laufe mit den Zuckermäusen jetzt immer zur Kita. Das sind etwas über 1 km Weg. Morgens klappt das zeitmäßig ganz gut und wir brauchen ca. 30. Leider müssen wir aber beim Bäcker vorbei und da gibt es regelmäßig Theater, weil sie sich davor auf die Bänke setzen wollen und was essen (das machen wir auf dem Nachhauseweg öfter mal). Dann muss ich schon mal energischer die Kinder weiterziehen.
Schlimmer ist aber der Rückweg. Da wird gnadenlos gebummelt, so das wir selten mal unter 1,5 Stunden unterwegs sind. Wenn wir keine Termine oder Verabredungen haben dann ist das ja ok, obwohl manchmal trotzdem nervig. Aber wenn wir einen gewissen Zeitdruck haben, dann reist mir schon mal der Geduldsfaden. Ich hole sie schon entsprechend früh aus der Kita ab, aber irgendwie reicht das nicht. Da wird getrödelt was das Zeug hält und zwischendurch wird sich heulend auf den Gehweg geworfen oder wie angewurzelt stehen geblieben %) Manchmal hilft, wenn ich die beiden zu den nächsten Blumen locke oder wir suchen eine Katze, oder schauen eine Baustelle an. Aber immer hilft das auch nicht. Habt ihr vielleicht den ultimativen Tipp, wie ich die zwei zum schnelleren laufen bewegen kann? Habt ihr überhaupt auch solche Trödler?
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Wie motiviert ihr kleine Trödler mit Tendenz zum trotzen?

Liebe Yvonne,

wenn ich sage, dass Tobis passendster Spitzname gerade "Trödel-Tobi" ist, dann weisste Bescheid, oder? ;-)

Zu Fuß kann ich mit ihm nirgendwo hingehen, weil er immer allen Grashalmen und Gänseblümchen persönlich "hallo" sagt...! Er geht ultralangsam, träumt auch gerne durch die Gegend und macht sich überhaupt sein komplett eigenes Programm. Das dauert Stunden, logische Argumente sind sinnlos und drängeln führt eher zum Gegenteil.

Ich bin dazu übergegangen, ihn für längere Strecken entweder selbst aufs Laufrad oder in unseren Fahrradanhänger zu setzen. Das klappt super und man kann Termine plötzlich wieder einhalten (wenn er nicht mit anderen Dingen unzufrieden ist, wie z.B. das selber einsteigen wollen, Laufrad selber die Treppenstufe runterschieben wollen, Helm allein anziehen wollen, Jacke allein anziehen wollen, Schuhe allein anziehen wollen.........)

Rafi fährt mittlerweile mit seinem eigenen Fahrrad nebenher, deswegen gibts auch keinen Streit mehr im Fahrradanhänger um genug Platz o.ä.

Vielleicht wären das ja auch Varianten für Euch?

Liebe Grüße

Julie

lach...hatte tobi und euren anhänger auch direkt vor augen, als ich yvonnes frage las :-) glg und bis donnerstag :-)

ps: lena versucht das kinderfreizeitprogramm entsprechend umzugestalten und auch dabei zu sein...scheint aber schwierig zu sein, kollidiert mit schwimmkurs...oder war es musikalische früherziehung...oder...zuviel in meinem kopf...oder der kopf schon zu alt ;-)

lach...hatte tobi und euren anhänger auch direkt vor augen, als ich yvonnes frage las :-) glg und bis donnerstag :-)

Ach Alice,

wenn ich mir nicht alles aufschreibe ... ;-)

Wäre schön, wenn Lena käme. Freue mich auf Donnerstag!

Bis dahin liebe Grüße & gute Nacht

Julie

@Julie

Liebe Julie,
meine beiden fahren erst seit kurzem Laufrad und sind noch etwas unsicher. Dementsprechend verlieren sie auch mal schnell die Lust am fahren. Und zwei Laufräder tragen und dann noch zwei heulende Kinder bändigen, weil Mama keine Hand mehr frei hat...das ist mir im Moment zu stressig.
Bei uns stehen Stöcke und Steinchen hoch im Kurs. Und vor allem Justus kennt inzwischen alle persönlich mit Namen. Wir haben auch schon eine anständige Stocksammlung zu Hause.
Heute hat es übrigens sehr gut geklappt, obwohl wir verabredet waren und einen Bus bekommen mussten. Vielleicht hätte ich schon mal früher hier nachfragen sollen, das bewirkt anscheinend Wunder :-)
LG von Trödelkindmama zu Trödelkindmama
Yvonne

Wie motiviert ihr kleine Trödler mit Tendenz zum trotzen?

liebe yvonne, das versuch ich heute bei josh noch - ohne erfolg :-D

wenn ich dir etwas vorschlagen würde, dann an dem weg bzw. der fortbewegungsart etwas zu ändern. ich finde 1 km für zweijährige ziemlich viel. erst recht nach einem aufregenden und bestimmt anstrengenden kindergartentag. würde laufrad/fahrrad/fahrrad mit anhänger oder irgend etwas in dieser art bei euch funktionieren?

glg von alice, die mit feechen locker einen halben tag für solch eine strecke brauchen würde :-D

@Alice

Liebe Alice,
die Strecke an sich ist gar nicht so das Problem. Die laufen sie schon. Ich habe immer noch einen Einzelbuggy mit und da sitzt meist Aurelia drin. Aber nur wegen des Wagens, denn wenn ich doch mal noch den Zwillingswagen nehme, dann läuft sie lieber. Der Zwillingswagen als Alternative zum beide reinsetzten, wenns gar nicht voran geht ist aber auch blöd. Denn habe ich den mit, dann wollen sie garantiert nicht rein und sträuben sich mit allem was sie haben dagegen und dann habe ich das unhandliche Ding und zwei Motzis.
Meine beiden fahren erst seit kurzem Laufrad und sind noch etwas unsicher. Dementsprechend verlieren sie auch mal schnell die Lust am fahren. Und zwei Laufräder tragen und dann noch zwei heulende Kinder bändigen, weil Mama keine Hand mehr frei hat...das ist mir im Moment zu stressig.
Heute hat es übrigens sehr gut geklappt, obwohl wir verabredet waren und einen Bus bekommen mussten. Vielleicht hätte ich schon mal früher hier nachfragen sollen, das bewirkt anscheinend Wunder.
LG
Yvonne

Tja...

...keine leichte Aufgabe.
Wenn wir auf dem Heimweg sind, lockt die Aussicht a) das Kiosk im Hause aufzusuchen (äußerst unpädagogisch) b) bei der netten Nachbarstocher zu klingeln.
Was immer funktioniert, aber nicht jeder Erwachsene nervlich aushält, ist die unaufhörliche Erfindung komischer Gänge à la Monty Python. Ich fürchte ich habe mich mittlerweile stadtbekannt gemacht, aber so haben eben alle, und zwar wirklich alle ihren Spaß ;-). Wichtig ist dabei nur, das ich gaaaaanz ernst schaue.
Manchmal funktioniert auch Joggen gut - kein Witz, Joggen findet Naël superlustig. Sieht bei ihm zwar eher wie ein entenwatscheliger Geher aus, aber schnell ist er damit. Und seine Motorik ist nun wirklich geschult durch diesen Blödsinn.
Wenn gar nichts hilft, setze ich ihn mir auf die Schultern. Das ist bei Zwillis leider keine Option....
Viel Spaß beim Hüpfen, Rückwärtslaufen, Hopsen, Hinkeln, Schleichen, Tanzen, Springen, Watscheln, Wanken, Seitwärtslaufen, Beineschlenkern, etc...... du wirst nach einer Weile unglaublich mildlächelnd überall begrüßt :-).
Anja %) , aber von der kennt man das ja....

@Anja

Liebe Anja,
das ist mal ein toller Tipp. Das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin. Wir machen bisher immer nur den "Hüpffrosch" und der ist ausgereizt.
Und der Kiosk ist bei uns der Bäcker. Nur da wird gesagt, ja wir gehen hin, aber das trotzdem in einem unglaublichen Schneckentempo.
Heute gings ganz gut. Habe den Weg etwas variiert und obwohl ich glaubte, das wir dadurch noch langsamer sind, weil ja alles neue erst ausgiebigst betrachtet werden muss, ging es ganz flott. Verstehe einer diese Kinder :-)
LG
Yvonne

Wie motiviert ihr kleine Trödler mit Tendenz zum trotzen?

Hallo Yvonne,
ich hab einen solchen Trödler... Max schlendert immer ganz gemütlich hinterher, während Lena im Stechschritt vorneweg rennt.... Ist im Moment aber kein Problem, da wir nur spazieren gehen und dann mindestens 2 Erwachsene sind. Wenns doch mal zu lange geht, motivier ich Max Lena zu fangen, dass macht Spaß und wir kommen wenigstens mal kurzfristig schneller voran... Alleine geh ich mit Ihnen aber nur mit dem Auto und lass sie höchstens kurze Strecken laufen, denn leider hören die zwei im Moment kein Streich, so dass mir dass alleine zu streßig ist.
LG Bianca

@Bianca

Liebe Bianca,
da würde ich wahrscheinlich die Krise kriegen, wenn einer trödelt und der andere rennt. Zweiteilen kann ich mich leider nicht (auch wenns manchmal angebracht wäre).
Hören geht so einigermaßen. Zumindest an Kreuzungen klappts ganz gut. Zum Glück, denn sonst würde ich wohl täglich einen Herzkasper bekommen.
Aurelia will mit Justus mitunter "Tut, tut, die Eisenbahn" spielen. Sie hängt sich dann an seinen Rucksack und dann soll er los laufen. Wenn er Lust dazu hat, dann gehts flott voran. Aber meist will er nicht %)
Bin aber froh, das es bei euch auch nicht viel anders zugeht :-)
LG
Yvonne

Wie motiviert ihr kleine Trödler mit Tendenz zum trotzen?

Liebe Yvonne,

leider kann ich dir auch keine Patentlösung anbieten - denn die Schwierigkeit liegt m.E. ja auch an der Zwillingssituation.

Wir haben den festen Musikgartentermin am Dienstag, da nehme ich sie inzwischen im Auto mit, am Parkplatz müssen sie stehen wie Zinnsoldaten - und wenn wir vorher noch in die Einkaufsarkaden gehen (praktisch Fußgängerzone), dann lasse ich sie einfach - etwas lockerer - springen.

Ich habe bei mir selbst gemerkt, dass Spaziergänge und dgl. nur funktionieren, wenn ich selbst gelassen bin und Zeit mitbringe. Sie sehen und entdecken einfach so viel und ich mag sie nicht ständig wegzerren.

Ich versuche nach Möglichkeit (auch wegen meines Blutdrucks...) so ganz extreme Situationen zu vermeiden.

Also entweder wissen sie vorher, dass nicht getrödelt wird ( auch nicht beim Wickeln morgens, wenn absolutes Zeitmanagement gefragt ist - an TAMU-Tagen... man, wie oft ist mir da schon der Geduldsfaden gerissen).... oder ich mache mit viel Zeit,,,(an den anderen Tagen.

allerdings habe ich jetzt die von dir beschriebene Situation nicht....

Ablenken, Quatsch machen.... Reize setzen: zu Hause wartet schon das ... und das..... (aber sicherlich ist irgendwann alles "verschlissen")

Will sagen: GUTE NERVEN weiterhin.

GLG Eva ;-)

@Eva

Liebe Eva,
wahrscheinlich liegt die "Schwierigkeit" wirklich an der Zwillingsgeschichte. Zwei gleich tickende (oder trödelnde oder bockende) Kinder. Bei "normalen" Geschwistern mit gewissem Altersabstand hat das Ältere sicher schon mehr Verständnis für manche Situationen...so stelle ich mir das zumindest theoretisch vor.
Ablenken funktioniert manchmal ganz gut. Zu Hause wartet das und das dagegen überhaupt nicht. Das tangiert die beiden herzlich wenig. Naja, sie sollen ja auch entdecken und ohne Eile laufen können, aber manchmal treibt es mich wirklich in den Wahnsinn. Ich versuche jetzt mal, sie weniger zu ermahnen oder zu sagen, das sie sich beeilen sollen. Vielleicht hilft das ja.
Heute hat es übrigens sehr gut geklappt, obwohl wir verabredet waren und einen Bus bekommen mussten. Vielleicht hätte ich schon mal früher hier nachfragen sollen, das bewirkt anscheinend Wunder.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen