Wie macht ihr es eigentlich mit "Terminen"....
Also Lara Marie geht ja meistens gegen 22°° Uhr ins Bettchen, davor haben wir unser festes "Programmm".
Bisher haben wir immer geschaut das wir so gegen halb neun die Biege von Freunden/Bekannten/Verwandten/Restaurant gemacht haben, um sie nicht aus dem Rhytmus zu bringen.
Wie macht ihr das? Bleibt ihr und legt die Kleinen dann zu Hause nur noch ins Bett? Bringt man sie aus dem Takt wenn man wo anderes bleibt??
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!
LG Natascha+Lara Marie 15W+3T
Re: Wie macht ihr es eigentlich mit "Terminen"....
vielleicht bin ich mit dieser Meinung weit und breit alleine ;-), aber ich finde, gerade für ein Baby bzw. dessen Schlaf muss man abends nicht alles stehen und liegen lassen. Wenn es sich nicht gerade um ein ganz empfindliches Kind handelt, bei dem jede Veränderung im Tagesrhythmus sowieso eine Katastrophe ist, ist es den Kleinen doch wurscht, wo sie schlafen. Simona schläft "unterwegs" und wird zuhause dann ins Bett gelegt, das klappt ganz ohne Probleme.
GLG Eva
kommt darauf an! Grundsätzlich schauen wir schon, dass wir um 20-21 Uhr mit ihr zu Hause sind, weil sie ab da auch meist quengelig wird und ihre gewohnte Umgebung sehr gerne mag und schon auch braucht (sie ist so ein Kind für geregelte Abläufe *ggg*). Aber ich persönlich bin auch gerne abends um 20 Uhr zu Hause und nicht mehr unterwegs...
Wenn jedoch mal etwas ganz Wichtiges, Tolles, Schönes ansteht, lassen wir uns nicht davon abhalten, auch mal länger zu bleiben. Hanna schläft dann im KiWa und wir legen sie daheim einfach hin.
Ich würde mich nur unwohl fühlen, wenn das ständig oder jedes Wochenende vorkäme. Solange das nur seltene Termine sind, macht es nichts - weder uns noch Hanna.
Außerdem merke ich auch, wie sie "drauf" ist. Bei richtiger Knatscherei fahren mir heim und bei gemütlichem "Wegpennen" bleiben wir noch....
Ganz lieber Gruß
Chrissi & Hanna 3M 3W
Ich verstehs irgendwie nicht.
Und was passiert wenn sie da rausgebracht werden?
Hmmm, ich nehm Lotta regelmässig mit zu Elternabenden weil ich da nicht fehlen will und Christian hat genug mit den Großen zu tun.
Wir haben unsere Kinder schon immer mitgeschleppt, das war nie ein Problem. LG Nicole
Ja!
Du hast das viel schöner geschrieben als ich gestern ;-). Ich hab auch zwei "Mitschlepp"-Kinder und kann es mir anders überhaupt nicht vorstellen - da käme ich ja zu gar nix mehr?! Außerdem bilde ich mir ein, dass es die beiden nicht uninteressant finden, überall mit dabei zu sein. Wenn es zuviel wird, geben sie schon Bescheid, da mache ich mir keine Sorgen.
GLG Eva
wenn du immer ihren Rhythmus einhälst, dann machst du dir selbst Probleme. Sie wird dann auch später nicht flexibel sein und du kannst eigene Aktivitäten vergessen.
Ich denke, man sollte Kinder früh genug dran gewöhnen, auch mal woanders als in ihrem Bett zu schlafen und auch zu anderen Zeiten und ohne ihr Ritual schlafen zu können.
Dann kannst du sie auch mal problemlos woanders einquartieren oder zu Festen mitnehmen.
LG,
Simone mit Jakob+Emely, 2j, und Helen, 7w4t
Wenn möglich sind wir spät. halb 9 zuhause
also wir haben ja so als Rhythmus, dass Mara so um ca. 20.15h das letzte mal gestillt wird, und dann zw. halb 9 und 9 ins Bettchen kommt.
Wenn wir nun bei Freunden eingeladen sind, dann schau ich dass ich spät. um halb 9 zuhause bin, um Mara nicht aus dem Takt zu bringen.
Sie muss ja dann zuhause auch noch gewaschen und umgezogen werden, und wenn wir länger weg sind und sie mir dann unterwegs schon einschläft, dann müsste ich sie ja nochmal wecken dafür, dann wäre sie sicher knatschig.
Also entweder ich oder mein Mann bleiben dann ab halb 9 zuhause.
Ich bin, nachdem ich Mara ins Bettchen gebracht hatte, aber auch schonmal noch danach weggegangen.
Ich glaube, so ein Rhythmus ist doch sehr wichtig für die Kleinen.
LG, Ilse & Mara 11W2T
Ausnahmen bestätigen die Regel....
also wir bemühen uns auch, dass wir mit Laura um halb acht bin acht (das ist ihre momentane Lieblings-Ins-Bett-Geh-Zeit) zu hause sind und sie dann mit ihrem vertrautem Ablauf ins Bett gebracht wird.
Aber gewisse "Termine" wie Feiern o.ä. kommen ja nicht jeden Tag vor und dann kommt unser Rythmus halt durcheinander. :-) Am nächsten Tag ist ja dann wieder alles beim Alten.
GLG Nina & Laura Marie 10W+0T
alos ich habe schon immer meine Kids überall mithin genommen. das riet mir damals auch meine erste Hebamme. kinder müssen integriert werden und sich am leben anpassen und nicht wir die Eltern uns am Leben des Kindes, wie es vom Kleinen vorgegeben wir. as wäre verkehrt herrum.
LG Yvonne
Ich würd einfach darauf schauen, wie eure kleine Maus darauf reagiert. Tyler als 2. Kind wird schon viel mitgeschleppt und er macht das ganz toll mit. Wir machen Sachen mit ihm, die bei Noah undenkbar gewesen wären, weil er wahnsinnig einen geregelten Tagesablauf gebraucht hat und er wollte auch daheim in seinem Bett schlafen. Im Kiwa, Auto hat er nur selten und nach viel Gebrüll geschlafen.
Im Gegensatz zu anderen, die hier geantwortet haben, find ich nicht, dass man Babies dran gewöhnen muss, dass sie einfach überall hin mit müssen. Manche machen das halt ganz toll, für andere ist das wahnsinnig schwierig. Oft geht es auch nicht anders, aber auf manches muss/kann man ja auch mal verzichten. Ist ja nicht für ewig. Und obwohl wir anfangs durch Noah sehr eingeschränkt waren, war es für ihn genau richtig so. Er ist einfach wahnsinnig sensibel. Und als er etwas älter war, ging es dann auch besser.
LG Sabrina
Dem schließe ich mich an!
Elija muß als zweit Geborener nun leider immer durch alles durch dabei kann er das so gar nicht gebrauchen, er ist unheimlich sensibel und reagiert dann sehr gestreßt! Wir versuchen so gut es geht Rücksicht auf ihn zu nehmen!
Ich würde IMMER das tun was für mein Kind das Beste ist!!
LG Kira mit Joshua und Elija
Wir haben auch kein bestimmtes Programm. Wechselt von Tag zu Tag.
Und wir nehmen ihn fast überall hin mit. Wenn's ihm zu viel wird gehen wir entweder in eine ruhige Ecke oder nach Hause.
GLG, Krümel mit Marcel *18.05.06
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen