Suchen Menü

Wie macht ihr das so?

Mia ist manchmal so ne richtige Trantüte, oder vielmehr lässt sie sich leicht ablenken. Ich schicke sie zum Schuhe anziehen und auf dem Weg dorthin stolpert sie über irgendwas und fängt an zu spielen. Ich krieg manchmal echt ein Fön wenn ich sie wie so´n Kamel antreiben muss. Wie läuft das so bei euch und welchen Methoden funktionieren bei euch??

LG Hanna mit Mia und Matilda

Bisherige Antworten

Wie macht ihr das so?

Hallo Hanna,

bei uns ist es eher so, dass Lucia sich in solchen Situationen "bewusst widersetzt", sprich auf "nein" schaltet, sie könne das nicht oder sonstwas...

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das dann auch oft in den Wahnsinn treibt und ich vor allem morgens häufiger als nötig laut werde - weil es mich extrem ärgert, dass sie einen auf "doof" macht, obwohl sie die Sachen, die ich von ihr verlange, sehr gut alleine kann...

Was aber ganz gut funktioniert, sind kleine "Wettspiele" o.ä. - so a la "Mal schauen, wer schneller angezogen ist - Jonathan, den ich anziehen muss oder du, die sich schon selber anziehen kann"...

Funktioniert auch beim Aufräumen im "Wettstreit" mit dem Küchenwecker oder so... ;-) Und - pädagogisch ne Katastrophe, ich weiß - ab und zu gibt's auch mal eine Belohnung in Aussicht gestellt... (das "katastrophale" daran ist, dass es durchaus auch mal was Süßes ist oder so...) *schäm* Aber wahrscheinlich immer noch besser als ne ausrastende Mama, die kurz vorm Austicken ist, weils ihr schwangerschaftsbedingt grad sowieso bäh geht (bzw. ging - inzwischen geht es mir schon viel besser!).

LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Bauchzwucki, 12+5

Wie macht ihr das so?

Hallo Ihr,

ich finde kleine Bestechungen nicht schlimm ( auch mal was Süßes ;-)).

Denke, dass eine Amok-Mutter echt keine bessere Alternative ist... Wir haben ja hier auch ständig Stress (kranker Mann, Gipsbein-Julius, Rufbereitschafts-Sonja, Vorpubertärer-Tobi und Lauflern/Kletter-Wanzi...).

Wenn wir "Luft" für Erziehung haben, dann ziehen wir das auch durch... Liebevolle Worte, minimum 3x erklären wieso "so" und nicht anders usw. (dann auch mal etwas schärfer im Ton :DEVIL: ).

Mit 'nem "Wettstreit" kommt man bei unseren irgendwie nicht weit. So kann man Tobi nicht motivieren und Julius steht sich mit seiner Bockigkeit selbst im Weg. So sind sie alle unterschiedlich :-X .

Mal gucken, was die Kurze noch so reinbringt...

LG Sonja mit Tobi 9J., Julius 3J. und Wanzi 1J.

Wie macht ihr das so?

Hallo Hanna,

manchmal "funktioniert" die "Mal-sehen-wer-am-schnellsten-ist"-Methode auch bei Jessica; wenn es allerdings "dumm" läuft, ist sie gerade in der "ich-will-jetzt-aber-kein-Wettrennen-machen" und fängt an bockig zu werden (Steigerung: weinerlich werden und dann geht meist gar nichts mehr voran)... :-(

Belohnungen stelle ich auch mal in Aussicht, aber nicht, wenn sie vorher schon "bockig" oder "meckerig" war...denn dann müsste ich sie ja später noch für ihr Verhalten "belohnen".

Je nach Situation werden mein Ton und auch die Lautstärke meist ein wenig - nun sagen wir mal - energischer...

Dann ist Jessica zwar oft "beleidigt", aber manchmal muss es halt auch mal "schnell" gehen (vor allem, wenn wir z.B. Jenny in die Schule bringen oder vom Schwimmen abholen).

Du siehst, irgendwie haben wir alle mal mehr mal weniger mit der "ich-will-jetzt-aber-trödeln"-Phase zu kämpfen.

In "ruhigen" Momenten versuche ich mir klar zu machen, dass die Kleinen das ja nicht absichtlich machen, sondern dass es eben so viel zu entdecken gibt.

Andererseits: wenn Jessica auf der untersten Treppenstufe sitzt und ihre Stiefel plötzlich nicht mehr alleine anziehen kann (das aber schon x-mal sehr gut alleine geklappt hat), dann "zerrt" das eben an den Nerven... :-X

Jenny muss ich auch ab und an mal "antreiben" sich ein bisschen zu sputen und sie ist gerade 8 geworden. Du siehst, das Phänomen hält noch was länger an... ;-) (sehr wahrscheinlich sogar noch seeeeehr lange...)

LG Katja mit Jenny und Jessica :IN LOVE:

habe keine bessere Methode...

....ausser mich in geduld zu üben! -klappt leider nicht oft und somit stresst uns sowas auch ständig. irgendwie ist die zeit immer knapp, die kinder trödeln, mutti keift und zetert.......8-)

also, ich bin dir wohl keine hilfe, oder?

grins: das mit dem kamel-antreiben fand ich scho´n lustig:-D

greetz

Wie macht ihr das so?

Hallo Hanna,
manchmal funktioniert es, wenn ich Matthea bei solchen Gelegenheiten einfach links liegen lasse, bzw. sage "ok, wenn Du nicht willst, aber ich muss jetzt gleich los und ich warte nicht." und dann schonmal ein paar deutliche Bewegungen in Richtung Tür mache. Das zieht natürlich nur in Situationen, wo sie bewusst die Mitarbeit verweigert hat.
Das mit dem "ich hab aber unterwegs was viel interessanteres gefunden" haben wir glücklicherweise selten, und wenn, dann hilft es meistens, wenn ich mir zu ihr hinhocke, sie bei den Schultern nehme so dass sie mich ansehen muss, und ihr nochmal eindringlich sage, dass jetzt keine Spielzeit ist, sondern dass wir jetzt losmüssen.
So sind sie halt alle verschieden :-)
LG Katja mit Nele und Matthea

Wie macht ihr das so?

An Belohnung hatte ich bisher noch nicht gedacht. Mit Süßigkeiten wäre es wirklich fatal, denn Mia ist die absolute Naschkatze und würde dafür ( fast ) alles tun, aber wir haben eine Methode zum nachtsdiewindelwegbekommen entwickelt. Ich habe so eine Art Kalender gebastelt und sie durfte jeden Tag ein Stern reinkleben wenn sie trocken ist. Bei sieben Sternen kommt die Windel weg. Das haben wir heute geschafft!! [:-} [:-}

Jetzt führen wir den Kalender weiter, quasi für Kooperation ( alleine anziehen ) wobei ich garnicht so die Zeit im Auge habe, sondern eher die Tatsache, dass sie sich überhaupt dran begibt. Es klappt momentan ganz gut, aber schön von euch zu hören, dass es bei euch auch nicht anders läuft und es ist nicht schlecht mehrere "Joker" im petto zu haben. Danke für eure antworten :DRINK:

LG Hanna und die M´s :IN LOVE: :IN LOVE:

Wie macht ihr das so?

Hallo Hanna,

das mit den "Sternchen", Stempeln usw. hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings dann eben auch mit dem Ziel, dass es am Schluss, bei z.B. 20 oder 30 oder ... Sternchen oder was auch immer, was ganz Besonderes gibt. Ausflug, Spiel, sonstirgendwas.

Ich brauch noch ne richtig richtig gute Motivation für Lucia, auf den Daumen zu verzichten. Bisher hat sie sich nämlich von GAR NIX locken lassen...

LG, Alex

Wie macht ihr das so?

....am besten läuft's bei uns über Wettspiele.....denn verlieren tut hier keiner gerne...;-)

Manchmal gibt's dann darüber auch Streit, aber das kann ich eher ertragen, als zu spät zu kommen....im KIGA geht das ja noch, aber bis zur Schule muß es halt dann doch flutschen.....

Meine Tochter steht auch unheimlich auf "wichtige" Aufgaben, die sie übernehmen darf, dann trödelt sie auch nicht.....

LG mütterchen+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen