Suchen Menü

Wie macht ihr das mit unterschiedlich alten Kids?

Hallo,
habe zur Zeit das Gefühl, dass beide Kinder verlieren, nur weil sie zu zweit sind. Nele ist jetzt 2, als Nina so alt war haben wir gepuzzelt, gemalt, Laufrad gefahren. Mit Hingabe und und und. Bei Nele fehlt die Zeit, denn Nina fordert auch ihre ein. Wenn ich mich mit Nele hinsetzen würde zum puzzeln, würde sie sich von Nina ablenken lassen oder gerne das machen, was die macht. Nina will Nele gerne helfen und lässt sie nicht alleine machen. Aber auch umgekehrt. Wenn ich mit Nina gerne was basteln möchte, will Nele natürlich auch. Die lässt sich aber nur einen Moment beschäftigen, will dann auf meinen Schoß, will genau das was die andere hat und irgendwie kommt dann nix zustande. Oder ich will mit Nina ein Spiel machen, wo es um Buchstaben lernen und Zahlen etc geht. Da kann Nele nicht mitmachen. Stört aber, da sie immer um uns herumquengelt und Nina nicht die richtige Konzentration hat.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Also suche ich immer den Zwischenweg, dh. Nina macht Sachen die auch Nele kann, aber richtig herausfordern ist nicht und Nele macht eben nicht so viel für ihr sich sondern muss schon bei anderen Dinge mitmachen.
Habt ihr auch solche Probleme oder mache ich mir die nur selber? Keine Ahnung. Bin dankbar für Tips.
LG, Viktoria
Bisherige Antworten

Wie macht ihr das mit unterschiedlich alten Kids?

Liebe Viktoria,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Leider hört dieses Gefühl nicht auf. Nicolas wird am 16.11. schon 8 Jahre alt. Luca halt im Februar erst 5. Klar nähern die beiden sich in vielem an, aber Luca ist der Verlierer, wenn Nicolas mit den anderen großen Nachbarsjungen spielt und auf den tollen großen Eichenbaum klettert. Luca steht halt unten und guckt sehnsüchtig hoch. Er hat auch schon versucht hochzuklettern, aber das schafft er noch nicht. Auf der anderen Seite, wenn ich mal was mit NIcolas spielen möchte, will Luca auch mitmischen und meistens endet es dann so, dass wir was spielen, wo Luca mitmachen kann. Vor einiger Zeit wollte Nicolas gerne ins Kino, Luca hat das mitgekriegt und wollte dann auch. Im Endeffekt ist es so ausgegangen, dass wir drei in Winnie Puuh waren, was eigentlich gar nicht mehr Nicolas Altersklasse entspricht. Ich fühle mich manchmal auch so innerlich zerrissen. Hast Du das auch das Du dich phasenweise einem Deiner Kinder näher fühlst? Bei mir kommt das immer mal wieder, ich glaube auch das das normal ist, aber manchmal komme ich mir vor wie der Hamster im Laufrad, ich renne morgens los und versuche jedem gerecht zu werden. Abends bin ich müde und fertig und bin der Ansicht, dass ich keinem der Kinder so richtig gerecht werden konnt. Das macht mich ganz oft sehr traurig.
Also Du bist nicht allein....!!! :,(
LG Yvonne :-*

Wie macht ihr das mit unterschiedlich alten Kids?

Hallo Viktoria,
ich habe ja das Glück, dass meine beiden Jungs nur 17,5 Monate auseinander sind. Und Mikah ist zudem in vielen Dingen schon recht weit, einfach auch dadurch, dass er viel mit Jan und seinen freunden spielt, so dass er sich dort viel abguckt. Wenn die beiden allein sind, klappt das eigentlich wunderbar. Sie spielen die gleichen Dinge gern und sogar sehr oft alleine miteinander.
Anders sieht das natürlich aus, wenn einer von den beiden einen Freund/in da hat. Dann ist Mikah allenfalls geduldet, aber oft wird er schlicht ausgesperrt, weil die Großen allein spielen wollen. Ich appelier dann immer an deren Vernunft und meißt geben sie nach und lassen ihn mitspielen. Jan ist da sensibler. Wo es dem kleienn nichts ausmacht dann das 5. Rad am Wagen zu sein, fühlt er sich dann schnell ausgeschlossen, wenn Mikah einen Freund da hat und kommt dann zu mir. Deswegen sehe ich immer zu, dass beide einen Freund da haben oder beide gleichzeitig zu Freunden gehen. Erfordert oft großes logistisches Geschick und ich telefonier schonmal viel rum, bis das alles passt, aber meißt krieg ich es hin. Ich kann da ssehr hartnäckig sein ;-)
Derzeit malen und basteln die beiden auch total gern. Da ist Mikah definitiv weiter als Jan in dem alter, von daher passt das wunderbar.
Was allerdings schade ist, ist das Jan eigentlich gerne Gesellschaftsspiele spielt und das geht mit Mikah gar nicht. Das finde ich oft traurig, denn ich spiele selbst gerne und würde damit gern viel mehr Zeit verbringen, aber da merkt man dann doch selbst diesen recht geringen Altersunterschied. Wobei Mikah so langsam anfängt da auch Geduld zu entwickeln, aber Jan wäre natürlich schon viel weiter. Stattdessen spielt er nun so erste Spiele wie Obstgarten, weil Mikah noch nicht weiter ist.
Also heute bin ich heilfroh, dass die beiden alterstechnischso nah beieinander sind, denn da gibt es bei uns inzwischen selten Probleme. Aber je weiter der Abstand ist, desto schwieriger wird das natürlich. Das kann ich gut nachvollziehen.
Einen Tip? Hmm, für viel Abwechsung durch gleichaltrige Freunde sorgen und dadurch dann altersgerechter spielen. Als Mutter allein ist das schwierig, man kann sich ja nicht zwei-teilen.
Nina geht doch bestimmt schon alleine zu Freunden, oder? Die Zeit könntest Du ja nutzen um zumindest intensive zeit allein mit Nele zu verbringen. Andersrum ist es natürlich schwieriger. Eine zweijährige abgeben ist ja noch etwas früh, finde ich. Es sei denn, Du hättest das Glück oma oder opa in der Nähe zuhaben. Dann würde ich vielleicht zumindest einen festen Tag mit jedem Kind einrichten, an dem Du nur Zeit für die entsprechenden Bedüftnisse hast.
Ich denke allein kannst Du das letztlich nicht stemmen. Wie gesagt, ich setze da voll auf Freunde und das klappt wunderbar. Mal hab ich das Haus voll mit Kindern und alle sind happy, mal sind die beiden woanders und auch glücklich. So haben sie altersgerechte spieltage und keiner kommt zu kurz...
Lg
Tina

Wie macht ihr das mit unterschiedlich alten Kids?

Hallo Viktoria,
also zunächst einmal würde ich das nicht als "verlieren" bezeichnen, da ich denke, dass Geschwister sich gegenseitig viel geben können, was wir Eltern ihnen nicht geben können und es sich so wieder etwas ausgleicht.
Dennoch kenne ich es auch sehr gut, dass ich immer das Gefühl habe, nicht beiden Kindern gerecht werden zu können. Wobei ich sagen würde Sarina als "Kleine" hat da weniger Nachteile, vielleicht aber auch weil sie ein Kind ist, was sich ständig die Aufmerksamkeit der Erwachsenen sucht. Cedric spielt schon immer oft lange alleine oder war eben auch schon einmal unterwegs bei Freunden oder in einem Verein, als Sarina dafür einfach noch zu klein war. Meine Eltern wohnen um die Ecke, aber wenn diese nur Sarina geholt haben, war er sehr traurig, auch wenn ich mich um ihn kümmerte. Mittlerweile ist Sarina auch manchmal weg und ich kann mich dann mal um Cedric kümmern aber ich würde mir insgesamt viel mehr Zeit mit meinen Kindern wünschen. Ich merke auch, dass beide oft sehr eifersüchtig auf einander sind.
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen