Wie macht ihr das mit dem schlafen gehn
Wie macht ihr das wenn eure Kinder am abend ins Bett sollen.
Wir legen den kleinen erst mal ins Bett dann spielt er einige Zeit dann fängt er an zu weinen.
Dann wird er geholt und geschaukelt bis er schläft, mir kommt aber vor das es immer schlimmer wird. Wir brauchen schon 1-2 Stunden bis er dann mal schläft.
Ich muß dazu sagen er hat in den letzten 4 Wochen 5 zähne bekommen, er hat also schon oft wegen den Zähnen geweint.
Ich bräuchte einfach Tipps wie wir das in den griff bekommen.
Wir wollen ihn aber nicht schreien lassen.
Ach ja Leon war am freitag 8 Monate.
Danke schon mal
lg manuela
Re: Wie macht ihr das mit dem schlafen gehn
unsere Art Lore ins Bett zu bekommen ist zwar nicht die Beste, aber so muss sie nicht weinen...
Lore bekommt gegen sechs ihren Brei und wird Bett fertig gemacht. Danach spielt sie noch im Wohnzimmer, wenn wir merken das sie sich die Augen oder Ohren reibt und uns damit zeigt das sie müde ist, bekommt sie ihre Abendflasche und dusselt auf dem Arm ein. Danach kommt sie ins Bett. Meist schlafend...
Gegen zahnen gebe ich ihr Globulis...
lg
lena
also Tabea "soll" ja nicht wegen mir/uns abends irgendwann ins Bett, sondern erst, wenn sie wirklich richtig müde ist (ist bei uns gegen 22 Uhr der Fall). Sie bleibt so lange bei uns im Wohnzimmer, wo wir mit ihr spielen etc. bis sie richtig müde ist. Das merkt man bei ihr, wenn sie zu quengeln anfängt, "kleine Augen" bekommt usw. Dann gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer, wir legen uns ins Bett und stillen. Dabei schläft sie dann meist innerhalb von Minuten ein. Wenn sie nicht stillen will, dann lege ich sie mir auf den Bauch und sie schläft ein. Hilft auch das nicht (sehr selten), war sie einfach nicht müde genug und wir spielen noch ne Weile. Danach schläft sie dann immer schnell ein.
Einfach hinlegen könnte ich Tabea niemals, sie schreit dann entweder richtig oder krabbelt aus dem Bett raus und kommt wieder zu mir ;-)
Ich finde Dein Ritual allerdings nicht schlimm für Leons Alter. Vor allem gerade, wo er so viele Zähne bekommt und Schmerzen hat, finde ich es schön, dass Du dann bei ihm bist :-)
Ich weiß ja nicht, ob Leon bei Euch einfach "um eine bestimmte Zeit im Bett zu sein hat", aber wenn nicht, dann ist er vielleicht auch nicht immer müde genug. Das wäre mein einzigster Tipp, dass ihr einfach noch ein wenig mit ihm spielt, bis er wirklich müde ist. Denke mal, dass dann das "in den Schlaf schaukeln" wesentlich schneller gehen dürfte :-) Viel Erfolg!
LG Caro mit Tabea, in 4 Tagen 8 Monate
Nein Leon muß zu keiner bestimmten Zeit ins Bett. Wir legen ihn rein wenn wir denken er ist Müde Augen reiben .....
Manchmal schläft er auch beim Fläschchen ein, aber dann gibt es eben wieder abende an denen will und will er einfach nicht einschlafen obwohl er schon ganz rote Augen hat also schon sehr Müde ist.
Es paßt ihm da dann auch einfach nichts so das man denkt er hat etwas, steht man allerdings vor einen Spiegel lacht er hinein.
lg manuela
also wenn es abend ist, bekommt anne so gegen 19 uhr 30 noch mal etwas zu essen...dann mache ich sie so langsam bettfertig. sie ist dann auch total müde.
gegen 20 uhr sage ich dann hier allem gute nacht. also dem papa, dann dem wohnzimmer und der küche. sie winkt dann allen.
dann gehen wir ins schlafzimmer und sagen : hallo bett, dem bett muss sie dann auch noch winken.
dann sag ich ihr gute nacht und lege sie mit ihrem schnuffeltuch ins bett. das einzige was dann vielleicht noch passiert ist, dass sie den nucki verliert, aber ansonsten schläft sie sofort ein.
dafür kommt sie aber mind. einmal die nacht, seit sie zahnt...
lg
regina
das ist ja süss, mit dem allem gute Nacht sagen :o)
lg
lena
hat sich irgendwie so eingebürgert, weil unsere wohnung so doof geschnitten is, da kommen wir abends an allen räumen vorbei.....*grins...
lg
regina
ich lege mich mit David hin und stille ihn. Wenn er ganz müde ist, schläft er
dabei gleich ein (selten), sonst wird noch eine ganze Weile rumgerödelt mit
An- und wieder Ab- und wieder Andocken, im Moment braucht er das. Es
dauert meistens so etwa eine halbe Stunde, bis er schläft, manchmal bis zu
einer Stunde.
In dem Alter ist das Einschlafen aber oft schwer für die Kleinen und dauert
viel länger als vorher, egal was man macht. Das war bei meinem Großen auch
so. Als er Robben und Krabbeln gelernt hatte, musste ich auch manchmal bis
zu 2 Stunden bei ihm liegen, bis er schlief. Aber das sind so Phasen, die
gehen auch wieder vorbei, versprochen! Wenn dann noch Zähne dazu
kommen, ist es natürlich ganz aus. Ein Patentrezept habe ich da leider auch
nicht für dich, außer ihn wirklich erst hinzulegen, wenn er richtig müde ist -
ich schau halt immer, dass ich den Kindern gebe, was sie gerade brauchen,
und versuche sie gerade beim Schlafen nicht zu etwas zu "bringen" - müde
Kinder kann man nämlich nicht erziehen, habe ich festgestellt. :)
LG Yuri
Laaange Antwort!
bei uns gibt es folgendes Abendritual:
Gemeinsames Abendessen mit Mama und Papa, dann Papa Gute Nacht sagen, umziehen, evtl. vorher noch Zimmer aufräumen, Schlafsack an, Tür zu machen, gemeinsam Zimmer dunkel machen, dann noch einen Schluck Muttermilch zur Nacht (fällt je nach Menge des Abendessens kleiner oder grösser aus), dazu ein Schlaflied gesungen, und dann noch wach ins Bett. Es gibt dann erst mal ein wenig Protest, kein richtiges Weinen, sondern mehr meckern. Ich stehe dann am Bett und streichle sie ein wenig und summe weiter das Schlaflied, und nach ein wenig hin und her geräkel kann ich erst mal aufhören zu streicheln und zu summen. Manchmal schläft sie dann auch gleich ein, meistens merkt sie es aber "rechtzeitig" zum wieder wachkämpfen wollen und setzt sich ins Bett und fängt an zu weinen, dann lege ich sie ganz lieb wieder hin, und summe wieder Schlaflied (beim Hinlegen wird es schon wieder leiser, bzw. das Meckern wird zum leichten nölen oder hört ganz auf). Das Spiel spielen wir so zwischen zwei und fünf mal, und dann schläft sie. Dauert je nach Müdigkeitsgrad beim Hinlegen zwischen 15 und 60 Minuten. Ich bin immer im Zimmer, aber nur bei ihr wenn sie anfängt zu weinen, wenn sie anfängt zu nölen fange ich an zu Summen, und das reicht meist. Manchmal lege ich mich auch kurz dazu in ihr Bett, wenn ich das Gefühl habe, sie braucht einfach noch ein wenig Körperkontakt. Als ich dieses Ritual eingeführt habe hat sie mehr Protest gemacht und ein paar Mal auch jeweils so zwei drei Minuten geweint, aber ich war die ganze Zeit dabei und habe sie im Arm gehalten (da lag ich meist noch mit ihr im Bett, denn vorher habe ich sie im Liegen in den Schlaf gestillt, und von heute auf morgen alles zu ändern fand ich doof). Miriam wird nächsten Sonntag acht Monate alt, und seit drei Wochen haben wir diese Variante und sind alle viel entspannter. Vorher hatten wir eine Woche lang ca. zweistündige Einschlafkämpfe weil sie zwar müde war, aber keinen Hunger hatte, sich also nicht stillen lassen wollte, und ohne Stillen hat sie keinen Schlaf gefunden, wir mussten also dringend was ändern.
Viele liebe Grüsse
Tanja
Bei uns bekommt Max gegen 18.00/18.30 seinen Abendbrei, dann machen wir ihn bettfertig, nochmal knuddeln und ab ins Bett mit Schnulli und "Bigfoot". Nach spätestens 10 Minuten Erzählen oder Spielen herrscht dann Ruhe und er ist eingeschlafen.
Das war - und ist noch - bei Sophie genauso:-)))
So richtig Theater gibt es ganz, ganz selten mal...
LG Sonja, die gerade nach einem Stück Holz sucht zum "Draufklopfen"
hm, ob ich jetzt da die richtige bin, keine ahnung. bei uns klappt das einschlafen problemlos. allerdings mußten wir auch erst rausfinden, WIE amelie es will und es gibt logisch, auch immer mal tage, wo es net klappt. aber das ist ja normal.
amelie bekommt zw. 17-17.3ßuhr ihr abendbrot, immer wenn sie zeigt, dass sie müde ist. dann muß auch alles schnell gehen. essen, wickeln und waschen, pülli und ab ins bett. das ist quasi unser ritual und es muß wirklich zack zack hintereinander gehen.
sie wird dann zum flasche trinken in den arm genommen, wenn sie fertig ist kuschelt sie sich an und schläft meist innerhalb von 2-3 minuten ein und wird dann ins bett gelegt.
vlg, nicki
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen