Suchen Menü

Wie macht ihr das mit dem Tannenbaumschmücken??

Bei mir zuhause war es früher (als wir klein waren) so, dass meine Eltern den Baum heimlich geschmückt haben und danach das WoZi abgesperrt. (Die Hölle für meine Schwester und mich, da dort der einzige TV stand...) Erst nach der Kirche durften wir ins festl. geschmückte WoZi, mit beleuchtetem Baum und Geschenken schon drunter. Sehr spannend, sehr feierlich!! In meiner Zeit als AZ habe ich mich Amrei sehr beengt gewohnt und es ging daher nicht, mit dem WoZi absperren. Deshalb durfte Amrei schon sehr früh helfen den Baum zu schmücken. Das tut sie bis zum heutigen Tage mit großer Begeisterung. Mit Luis wollte ich eigentlich auch diese "Absperr-Nummer" durchziehen um es besonders spannend zu machen. Aber auch hier läßt sich das WoZi nicht unproblematisch absperren und außerdem besteht Amrei auf's Mitschmücken und fällt somit als Sitterin aus.....

Also wird es wohl wieder darauf hinauslaufen, den Baum am Heiligabend vormittags zusammen zu schmücken und Luis darf helfen. Oder nehme ich ihm dann was von dem Zauber? Hach, ich weiß , ein Luxus "problem". und: Nö, sonst habe ich keine Sorgen.

Aber interessant finde ich es schon wie es bei anderen Familien läuft, besonders bei denen mit größeren Geschwistern......

LG Clode

Bisherige Antworten

Hi Clode!!!
Bei meiner Freundin wurde auch immer das Wohnzimmer abgesperrt.Wäre für mich pers.die Hölle gewesen*g*
.
Ich durfte immer mitschmücken und mir wurde von dem Zauber nix genommen:-)
.
Wir werden am 24.12 morgens schmücken und Laurin darf auch dabei sein.
.
.
LG Melli

(Ohje, nun oute ich mich heute auch noch als Weihnachtsbanause, aber nun denn....)

Also: für mich ist Weihnachten in erster Linie ein absolut familienorientiertes Ereignis! Von daher lege ich Wert darauf, dass wir auch alles gemeinsam machen - und dazu zählt dann auch das Baum schmücken.

Aus organisatorischen Gründen steht bei uns der Baum aber auch schon vor dem 24. im Haus. Wir fahren am ersten Weihnachtsfeiertag zur buckligen Verwandtschaft und es macht irgendwie wenig Sinn, wenn wir uns für lediglich einen einzigen Tag - den Heiligabend - eine Tanne ins Haus stellen würden.

Also steht das Gehölz namens "leise rieseln die Nadeln" seit dem zweiten Advent hier und wurde von den Kindern und mir feierlich geschmückt. Der Baumschmuck sieht famos aus: die Kinder haben nur dort geschmückt, wo sie mit ihren kurzen Ärmchen hin kamen, und jetzt gibt es in den unteren Regionen richtige "Nester", während der Baum oben rum etwas nackig à la Natur aussieht. Keine Frage, dass die Kinder stolz wie Bolle sind!

LG Christina - Feuerwehrritter dritten Grades (da drei Sofakissendrachen erlegt)

hallo Clode
bin noch hin- und hergerissen, wie wir das machen sollen.
ABER auf alle Fälle stellen wir den Baum Sonntag Abend auf und machen die Lichterketten drauf. Das dauert erfahrungsgemäß sonst ewig und ich hab an heiligAbend für sowas keine Nerven!
Ich glaube es ist schlicht unmöglich den Baum alleine zu schmücken außer meine Schwiegereltern machen ihre Drohung war ;-) und entführen Lukas zum Friedenslicht ausfahren mit ihrer Pferdekutsche! :-)
GGLG Anna, die immer mithelfen wollte aber eine Schwester hat die auch mit 17 noch vorm Wohnzimmer gewartet hat wie der Baum wohl aussieht

Hallo Clode,
Wir schmücken gemeinsam am Vormittag, aber der Weihnachtsmann bringt die Geschenke komischerweise immer gerade dann am frühen Abend, wenn die Kinder doch noch mal spazieren oder bei Oma&Opa drüben sind ;-) Wenn sie wieder reinkommen liegen die Geschenke da ...
Ich kenn es allerdings auch nicht anders, meine Eltern waren ja selbstständig und den Baum haben wir dann eben immer geschmückt, sobald sie am Heilig Abend aus dem Geschäft nach hause kamen. Außerdem hat Wiebke in diesem Jahr auch schon ein bischen Tannenbaumschmuck selbst gebastelt und will damit natürlich besonders den Baum schmücken. Vom "Weihnachtszauber" scheint Ihr das aber nichts zu nehmen ;-).
Schöne Grüße, Meike
P.S.: Die Weihnachtsbäume haben wir auch schon am letzten Wochenende besorgt, und Svenja zeigt immer ganz begeistert drauf, wenn wir auf der Terasse am eingepackten Baum vorbeikommen *g*

Für mich war es immer sehr wichtig, die Spannung auf den Baum aufrecht zuerhalten. Eigentlich war Weihnachten ab dem Tag nicht mehr so richtig "Weihnachten", als ich den Baum mitgeschmückt habe.

Am Anfang haben wir versucht, Felix wegzuorganisieren oder im Zimmer zu halten. ABer das war Stress pur. Jetzt machen wir am Abend des 23. den Baum und dann das ganze Wohnzimmer festlich, sauber, stellen alle Kerzen auf, alle GEschenke darunter und dann wird zugemacht. (Schiebetüren, aber einfallsreiche Zettel verhüten die größte Neugierde. Notfalls noch mit Klebestreifen gegen Kleinstkinder.)

Am 24. frühstücken wir dann in der Küche (nein, wir haben dort keinen Tisch, aber ein alter Couchtisch für die Kinder und Cafe-to-go für die Eltern tuts auch), machen den Rest des Hauses sauber und machen dann einen langen Spaziergang durch den Bergwald und hängen dort Meisenknödel auf. Auch die Vögel sollen Weihnachten haben. Am Ende besuchen wir die Schwiegereltern (Schwiemu hat am 24. Geburtstag) und um 15 Uhr ist Krippenspiel. Danach gehts heim und dann müssen die Kinder eben warten ... warten ... warten. Bis es ordentlich dunkel ist. Dann kommt das Christkind. (So um 17 Uhr.)

Wir machen das so jetzt das dritte Jahr und es hat sich sehr bewährt, den Tag wirklich für und mit den Kindern zu warten. Und keine Weihnachtshektik bis zuletzt zu zelebrieren. Ich freu mich schon.

lg Pingu - habe ich deine Erwartung wieder erfüllt?

*heul* war doch eh klar, das auch eine solche Antwort kommt!

*g* und eigentlich auch klar, dass von Dir!

LG Clode

Sorry, aber ich schwöre, ich hab vorher keine einzige Antwort gelesen und war dann total platt, dass hier wirklich alle Kinder den Baum mitschmücken. Damit hätte ich nie im Leben gerechnet. Aber scheinbar schadet es der Freude nicht, wenn man es von Anfang an so gewöhnt ist.

Für mich wäre es Horror, wenn die drei sich unterm Weihnachtsbaum zwei Stunden lang kloppen, wer welche Kugel aufhängen darf (und wie lange sie hält, bis sie in Scherben auf dem Boden liegt) und Lina sich schon vormittags völlig mit Schokolade verschmiert (wir hängen immer Schokosachen auf - ich habe es geliebt, den Baum heimlich "abzuschmücken"). Ich glaube nicht, dass das sehr stimmungsvoll wäre. Vielleicht war das auch der Grund, warum meine Eltern das nicht wollten. ;-)

lg Pingu

Oh, da war ich beeindruckt, als ich letztens Wiebke nachmittags vom KiGa abgeholt hab und die Nachmittagskinder (die sonst selten wirklich einträchtig spielen) alle brav um den Weihnachtsbaum in der Halle standen und einer nach dem anderen eine Kugel oder ein sonstiges Teil aus der Kiste holten, es aufhängten, und sich dann hinten wieder anstellten.
Ob ich das allerdings zuhause realisiert bekommen (besonders mit *wenn ich nicht darf schmeiß ich mich auf den Boden und brüll, und anschließend probier ich's trotzdem noch mal*-Svenja ;-) wird sich nächste Woche zeigen.
Schöne Grüße, Meike

Du verwechselst da was......:-)
Das auf den Boden schmeißende brüllende Kind heißt Laurin*g*
LG Melli

nein, rosalie!!! ;-))

*g*

Jaja, im Kindergarten ...

MEINE Kinder sind im Kindergarten ja schon immer GANZ ANDERS als zuhause gewesen. Bei Benni glauben sie mir partout nicht, dass er laut sein kann. Dabei rennen wir zuhause schon mit Ohropax herum, weil wir ihn sonst nicht ertragen können. Und Felix ... der war ja schon immer eine Marke für sich - selektiver Mutismus - und jetzt quatscht er mir schon wieder die Ohren voll, vom vorletzten Urlaub und den Dieben, die das Auto klauten, und dass ich mich hier auch verschreibe und so weiter.

Ich probier das lieber nciht aus. Ausserdem finde ich es schöner, wenn die Spannung bis zuletzt da ist. Mir reicht es, wenn sie beim Abschmücken helfen. ;-)

lg Pingu

Hi Pingu!
Ok bei 3 Kids würde ich mir den stress glaube auch nicht geben :-))))
Stelle mir gerade vor wie power Laurin reagieren würde wenn er nicht ins Wohnzimmer darf*g*
LG Melli die glaube gar keinen Schlüssel fürs Wohnzimmer hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen