Bei mir zuhause war es früher (als wir klein waren) so, dass meine Eltern den Baum heimlich geschmückt haben und danach das WoZi abgesperrt. (Die Hölle für meine Schwester und mich, da dort der einzige TV stand...) Erst nach der Kirche durften wir ins festl. geschmückte WoZi, mit beleuchtetem Baum und Geschenken schon drunter. Sehr spannend, sehr feierlich!! In meiner Zeit als AZ habe ich mich Amrei sehr beengt gewohnt und es ging daher nicht, mit dem WoZi absperren. Deshalb durfte Amrei schon sehr früh helfen den Baum zu schmücken. Das tut sie bis zum heutigen Tage mit großer Begeisterung. Mit Luis wollte ich eigentlich auch diese "Absperr-Nummer" durchziehen um es besonders spannend zu machen. Aber auch hier läßt sich das WoZi nicht unproblematisch absperren und außerdem besteht Amrei auf's Mitschmücken und fällt somit als Sitterin aus.....
Also wird es wohl wieder darauf hinauslaufen, den Baum am Heiligabend vormittags zusammen zu schmücken und Luis darf helfen. Oder nehme ich ihm dann was von dem Zauber? Hach, ich weiß , ein Luxus "problem". und: Nö, sonst habe ich keine Sorgen.
Aber interessant finde ich es schon wie es bei anderen Familien läuft, besonders bei denen mit größeren Geschwistern......
LG Clode