Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

Hallo Mädels,

gestern hab ich meinen Mann gefragt, wie er sich das so mit der Elternzeit vorstellt. Ganz selbstverständlich - dachte ich - schließlich hat er die Zeit mit seinen beiden Lieblingen in der Studentenzeit sehr genossen. Nun ist er ENDLICH seit Oktober Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst und hat also alle Freiheiten, auch Elternzeit ohne schlechtes Gewissen nehmen zu können. Rumgetrucks hat er (auch noch nach 13 Jahren stellt man mal was neues fest...). Ich dachte mir so, da wir ja nächstes Jahr bauen wollen und bis zu Isabellas Schuleinführung fertig sein müßten, dass er vielleicht die beiden Sommermonate, wo in der Uni eh nix los ist (arbeitet als Referent für Öffentlichkeitsarbeit an der Med. Fakultät), Elternzeit nimmt und wir in aller Ruhe umziehen könnten. Ab September/Oktober habe ich einen Krippenplatz, so dass ich dann ab Mitte Oktober wieder arbeiten gehen könnte... Ich find meinen Plan prima.

Wie plant Ihr so? Bin gespannt.

Bis denne

Anke+Nr. 3 (w15t3)

Bisherige Antworten

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

hi,
da ich 3 jahre zu hause war und meinen sohn langgezogen, neee erzogen hab :-) habe ich absolut kein einkommen........... also wird mein mann weiter arbeiten gehen weil wir auf das geld nicht verzichten können.
ich hab ansonsten den plan/wunsch möglichst früh nach der entbindung auf 400euro basis arbeiten zu gehen. einfach weil ich das schon seit einiger zeit suche (aber schwanger wird man ja nicht eingestellt und die arbeitszeiten an denen der kleine im Kiga ist oder am WE sind begehrt bei mamas)
ich habe das gefühl zu verblöden weil ich "nur" mama bin.
ausserdem tut so eine finanzspritze sicher gut :-)
lg
miri Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

Tja, die lieben Männer. ;-)
Meiner möchte gerne in Elternzeit gehen, auch gerne länger als 2 Monate. Aber das müssen wir nochmal genau ausrechnen und auch mit unseren Arbeitgeber klären. Die zwei Monate will aber auf jeden Fall nehmen. Da wir beide relativ gleich verdienen, nimmt es sich vom Geld her nicht so viel. Er hat dazu noch den Vorteil, dass er von der Arbeit auch ein Homeoffice hat und somit teilweise auch von zu Hause arbeiten könnte, aber halt lange nicht alles von zu Hause aus machen kann.
Da wir beide ziemlich gerne arbeiten, werden wir das irgendwie schon hinbekommen. Wir arbeiten ja bei in der Veranstaltungsbranche und da hat mein Mann auch schon gesagt, dass er sich auch mal Urlaub nehmen würde, wenn ich während meiner Elternzeit wieder mal für meine Firma arbeiten will. Aber das wird sich alles noch einspielen.
Nach den 14 Monaten wollen wir auf jeden Fall beide wieder arbeiten. Er dann voll und ich muss mal gucken, wie wir das so hinbekommen.
Hach, bin ich stolz auf meinen Mann. ;-) ;-) ;-) ;-)
LG Meike

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

Huhu, mein Mann und ich sind beide Freiberufler (er Illustrator, ich Journalistin/Autorin), und da ich etwas besser im Geschäft bin als er, springt tatsächlich auch mehr Elterngeld raus, wenn ich das Jahr nehme. Von daher werde ich mir das gönnen und hoffe, dass ich noch ein bisschen was dazuverdienen darf nebenher, das habe ich noch nicht ganz rausgefunden. Meine Tochter ist in Tagesbetreuung, seitdem sie 10 Monate alt ist, und das klappt prima, also hoffe ich, dass auch Baby zwei mit einem Jahr gut in der Krippe aufgehoben ist. Dann werden wir's wieder machen wie jetzt auch: Kinder etwa 30 Stunden pro Woche in Betreuung = gemeinsame Kernarbeitszeit, die restliche Zeit werden wir Kinder, Haushalt und Arbeit aufteilen, je nachdem wie die Auftragslage ist und wer gerade mehr zu tun hat. Bin ganz froh, dass wir tatsächlich bisher ein sehr gerechtes 50 : 50-Modell hinbekommen und freu mich, wenn es auch mit zweien so wird - ich freu mich allerdings auch enorm auf eine Auszeit. Seit 1994 arbeite ich ununterbrochen und bin froh über das Elterngeld - als meine ältere Tochter 2006 geboren wurde, gab es das noch nicht, und ich habe sozusagen durchgearbeitet, immer zum Telefon und Rechner gerast, sobald das Baby schlief. Diesen Stress möchte ich nicht nochmal, vor allem, weil jetzt das Baby von damals ja immer noch da ist, sich nur zum fordernden Kleinkind entwickelt hat...
Lieben Gruß, Verena

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

Hallo Verena!
So viel ich weiß werden Verdienste während der Elternzeit vom Elterngeld angezogen! Gewonnen hat man damit also nichts!
Ich kann mich aber auch irren, vielleicht weiß es je jemand besser. Bilde mir jedenfalls ein, dass irgendwo aufgeschnappt zu haben!
Gruß,
Frauke

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

Hallo Anke,
wir sind ja unser eigener Chef und können die Elternzeit recht flexibel gestalten...
ES sieht so aus, dass ich wenn das Baby da ist, zu Hause bleibe und den Bürokram (was mein Bereich ist ;-) ) "nebenbei" erledigen möchte.. DAs heißt Oma wird sicher für 1-2 TAge die Wochen mal Babysitten und ich sping fix ins Büro und arbeite was... oder ich eröffne zwischenzeitlich ein HomeOffice.
Wir haben einen super tolle Tagesmutter, bei der ist sina gewesen udn Louis derzeit... dort hab ich unseren Krümel auch schon "angemeldet" ER/sie wird dann sicher ab Okt/nov 2009 dort hin gehen.. mal sehen wie das so funktioniert.. Ich bin echt froh, dass wir das Glück der Selbstständigkeit haben und so alles ganz relaxt angehen können. :THUMBS UP:
Wo wollt ihr denn bauen??? wir wollen ja auch spätestens in 1-2Jahren in unserem Häuschen wohnen... :THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG Kaja

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

Wir bauen gleich bei Euch "nebenan" :-) in Weixdorf bei meinen Eltern an auf dem Fuchsberg (Ortseingang von Klotzsche her kommend, die 2. Einfahrt links, bevor die Wiese beginnt (An den Kiefern 3).

Kommt bei Dir auch gerade die Sonne raus?

Bis denne

Anke+Nr. 3, die in 24 min ins Wochenende startet!!!

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

Oh schön.... (aber ich glaub, dass hattest Du mir schon mal geschrieben.. SS-Alzheimer %) ;-) )
Ja, die Sonne scheint gerade in mein Büro rein... aber ich sitze im Moment noch im Büro auf der Prager Str. :-P und gehe dann gleich ein Eisbecher essen im Venezia :-P :-P
Hatte heute von 9-12 Bewerbungsgespräche mit eventullen Azubi´s...
LG kaja

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

Neidisch bin, ich liebe das Eis dort!

Na viel Spaß mit den Azubis in spe. Wir haben gerade die Ausschreibung für meine Vertretung in Arbeit. Das kann ja auch heiter werden. Und prompt ist die Sonne weg...

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende, ich gehe jetzt zum Bauingenieur neuen Entwurf anschauen.

Bis denne

Anke+Nr. 3 (w15t3)

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

Hallo!
Unsere Elterngeldstelle hat uns gesagt, dass man nur 12 oder 14 Monate Elternzeit nehmen kann. Stimmt zwar so nicht,aber wir wollen uns nicht lange mit denen streiten. Also beantragt mein Mann für den ersten Monat Elterngeld (ich bekomme im Mutterschutz durch das Mutterschaftsgeld + AG Zuschuss eh nix im ersten Monat) und ich beantrage dann für die restlichen 11 Monate Elterngeld. So sind wir bei 12 Monaten. Mein Mann bleibt dann den ersten Monat mit zu Hause und geht dann wieder voll arbeiten.
Anna geht täglich 9 Stunden in die Krippe seit sie 11 Monate alt ist. So machen wir das auch beim zweiten Kind, da ich nach der Elternzeit wieder voll arbeiten gehen möchte.
LG Claudia 12+1

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

Also ich hab nach dem ersten Kind wieder angefangen zu arbeiten, als er 1 Jahr alt war (30Std.) da hat mein Mann super arbeitszeiten gehabt und wir konnten uns abwechseln.
Dann bei Quirin hab ich es echt genossen mal "nur" Mama zu sein. Wir haben auch das Glück der Selbständigkeit und ich bin auch für Bürokram zuständig. Hab das dann immer Abends... oder mach es jetzt immer noch ;-) wenn die Kidis im Bett sind gemacht. Das ist mal ein Satz :-D
So werde ich es auch weiterhin machen. Oder wenn die Oma mal aufpasst... das geht ganz gut.
ICh will schaun das Quirin ab Sept. oder Januar mal sehen in den Zwergerlgarten geht (2 Tage-3 Stunden...) und naja dann mit 3 in den Kiga...
Aber so richtig arbeiten wird erst wieder was so in 5 Jahren wenn meine Schwiegermama in Altersteilzeit geht. Da sind die Kids dann aus dem gröbsten raus (außer es folgen noch ein paar :-D :-D :-D ).
Naja mal sehen wie das alles läuft...
LG Miri
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

Hallo Anke,
meine Grobplanung sieht vor, dass ich ab Anfang September diesen Jahres in Muschu gehe (geht in U.K. ab der 29.SSW) und dann wohl wieder Ende April/Anfang Mai 2009 arbeiten gehe.
Aber das kommt ja auch immer auf die Umstaende an - und die kann ich heute noch nicht einschaetzen ;-) zum Glueck!
LG von der Insel. Isa

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

Hallo Anke,

ich werde nach einem Jahr wieder für zwei ganze Tage arbeiten gehen. Die Kinder sind an den Tagen bei meinen Eltern, ohne die das gar nicht möglich wäre...

Ich bin froh, dass es jetzt das Elterngeld gibt.

LG Punto

Wie macht Ihr das mit der Elternzeit?

Ich bleibe auf jeden Fall das erste Jahr zuhause, mein Mann weiß noch nicht, ob er auch noch "seine" 2 Monate nehmen will...
Wie's danach weitergeht,weiß ich noch nicht. Vielleicht bleibe ich auch zwei Jahre daheim, ab dem 2. Geburtstag können die Kinder bei uns in den Kindergarten. Da wäre die Betreuung dann gesichert!
LG annie (17+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen