Wie lange und oft Sterilisator verwenden?
ich wollte mal bei euch nachfragen, wie oft ihr eure Schnuller, Teeflaschen, Trinklernbecher, Esslöffel usw. sterilisiert. Und bis zu welchem Alter ist das Sterilisieren wichtig. Keime schwirren ja eigentlich überall umher und wenn die Mäuse richtig mobil sind begegnet ihnen ja so einiges.
Vielen Dank fürs antworten...
Kathrin & Emily (23.02.06)
Re: Wie lange und oft Sterilisator verwenden?
meines Wissens nach braucht man nach 6 oder 7 Monaten gar nicht mehr sterilisieren. Ich packe nur noch die Milchflaschen in den Steri, weil ich die nicht immer nach Gebraucht ausspüle. Esslöffel hab ich noch nie sterilisiert, Teeflaschen spüle ich nur noch aus.
LG Sandra
ich sterilisiere die Esslöffel und Teller garnicht. Trinklernbecher+Schnuller steriliesiere ich nach dem Kauf 1x (vorher mit Spüli waschen). Danach ganz normal waschen, Da die Motten ja robben und alles in den Mund schieben. Anders ist es aber mit Milchflaschen. Die übergiesse ich mit kochenden Wasser vor dem Gebrauch, wg der Milchsäurebakterien.
Das so in kurz ;).
GLG Jutta+Lana*25.1
Marleen ist heute genau 7 Monate alt und seit ein paar Tagen sehe ich das mit dem Sterilisieren nicht mehr ganz so eng. Bis dahin habe ich Flasche, Sauger und Plättchen jeweils nach einmaligem Gebrauch sterilisiert. Jetzt verwenden wir eine gespülte Flasche auch schon mehrfach. Ich werde es immer weniger machen und bin froh, wenn das Riesen-Vaporisator-Teil endlich aus meiner Küche verschwindet. Im "Notfall" kann man die Teile ja auch noch mal im großen Topf auskochen.
LG
Marion + Marleen *15.01.06
also wir werden noch sterilisieren, bis Leon so 1 Jahr alt ist! Jetzt habe ich das Desinfektionsgerät schon mal und es nimmt ja nicht viel Platz weg in der Küche! Außerdem finde ich, dass die Flaschen etc. sauberer sind nach`m sterilisieren! Wir tun in das Gerät die Milchflaschen, Teeflaschen, Trinklernbecher, die Schnullis und ach ja, natürlich die Sauger von den Flaschen! Aber ich denke, das macht hier jeder anders ;-)
LG, Caro mit Leon Spatzerle *02.02.2006
Sterilisieren täglich bis 3 Monate, nachher kann man eigentlich alles in den Geschirrspühler geben. Ab 3 Monaten nehmen die Kleinen (wie Du ja auch schreibst) sowieso alles in den Mund.
Ich sterilisiere aber Schnuller und Flaschensauger 2x wöchentlich (diese kleinen Teile sind auch nicht super geeignet für die Spühlmaschine), Fläschchen 1x wöchentlich. Essgeschirr kommt in die Spühlmaschine und gut ist's.
GLG
Marianne
+Seline *6.2.06
+Saskia *2.4.05
flaschen/sauger sterilisiere ich schon noch, auch wenn's eigentlich nicht mehr nötig ist... aber ich bin da irgendwie pingelig ;) grad mit der milch, die flasche spüle ich auch meist nicht sofort nach leertrinken aus, da ist mir das dann lieber und das ding nimmt ja auch nicht soooo viel platz in der küche weg. aber ich weiß auch noch nicht, ob ich das noch so lange mache, denn wie du schon sagst: keime gibt's überall und die kleinen stecken eh alles in den mund - da ist ja NIX steril ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06
schnuller und flaschen haben wir nicht (also zumindest nicht in verwendung). den trinklernbecher habe ich bisher 1-2x sterilisiert, nach dem kauf und noch einmal glaub ich. er trinkt aber selten daraus und wenn nur wasser.
löffel und sonstiges essensgeschirr kommt nur in den geschirrspüler. alles in allem verwende ich meinen dampfsteri wohl maximal einmal im monat?
liebe grüße maria, die ebenfalls denkt dass die zwerge ja so und so alles in den mund stecken und es nun nicht mehr so heikel ist (moritz ist allerdings auch schon knapp 8 monate). hätten wir milchflaschen würde ich sie aber vermutlich schon noch sterilisieren!
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen