Suchen Menü

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

Hallo,
seit dem Wochenende ist die meist bespielteste Puppe meiner Tochter enthauptet. Es ist eine Babypuppe und der Kommentar meiner Tochter war sehr verhalten, kein Geweine, Trauer oder so. Es schien ihr fast egal zu sein, das sie hin ist.
Lohnt sich denn noch eine Neuanschaffung? Sollte ich eine älter aussehende Puppe aussuchen oder es einfach dabei belassen. Sie hat ja noch ein paar Puppen, nur eben keine "große" 30cm Babypuppe, die sitzen und Kopf und Arme bewegen kann.
Gleiches Problem habe ich mit einigen Wünschen meiner Tochter. Sie wünscht sich quasi einen kompletten Haushalt in Kindergröße - also eine Küche mit allem drum und dran. Sie hat es noch nicht, weil wir bis vor kurzem etwas beengt gelebt haben und mir das zuviel gewesen wäre. Wird sie damit noch wirklich spielen? Der kleine wird ja noch in das Alter kommen, trotzdem fänd ichs schade, wenn für sie das nicht mehr interessant ist. Sie hat zb einen Staubsauger geschenkt bekommen, aber abgesehen vom besitzanspruch, den sie hat, spielt nur der kleine damit.
vielleicht könnt ihr mal erzählen, mit was sich eure kinder wirklich intensiv beschäftigen.
lg quark
Bisherige Antworten

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

huhu
liz war aehnlich. hat sich nicht gross fuer puppen interessiert. ihrer reaktion nach wuerd ich keine neue kaufen.
kinderkuechen find ich persoenlic ueberfluessig. hier helfen alle 3 in der kueche mit.
lg

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

hi,
meine tochter hat sich extrem für puppen interessiert. wenn sie nach ihren namen gefragt wurde, hat sie auch immer ihren "arbeitstitel" puppenmama mit angegeben. seit sie 1 jahr alt ist, hat sie sehr viel damit gespielt.
das mit der kinderküche ist ein lange gehegter wunsch von ihr. wenn ich ihr da sagen würde, ich finde das (jetzt) überflüssig, hilf doch in der küche mit. *lach* da würde sie aber augen machen.
lg quark

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

hallo quark,

also bei uns sieht das so aus: Jessica kann 6-7 tage intensiv mit etwas spielen (puppe, küche oder zoo, barbie) dann schaut sie es wieder für x-tage nicht mal mehr an und plötzlich steht alles wieder hoch im kurs.

also alles was sie hat, wird auch regelmäßig bespielt und gebliebt - wie lange das noch anhält? k.A. :-X

ob sich eine große babypuppe lohnt, kannst nur du entscheiden - Jessica hat nur 2 baby-puppen und hat sich z.b. noch nie geäußert, daß sie gerne eine andere hätte.....

viele grüße

Jeanette

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

hi,
die theorie des papas ist, dass sie als kleinkind ihr kleinkindleben nachgestellt hat. da hat eine babypuppe gut gepasst. jetzt bräuchte sie eher etwas, um ein kinderalltag nachspielen zu können.
lg quark

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

Hm, nach ihrer nicht ganz so großen Trauer würde ich ihr keine Babypuppe mehr kaufen.
Wenn sie irgendwann mal in Tränen deswegen ausbricht - kann ja verspätet kommen - kannst du immer noch reagieren.
Wir sind hier nicht so puppengeil, Zwergin hat zum 1. Geburtstag eine Weichpuppe bekommen, die ist allerdings immer noch ihre beste Freundin und wird regelmäßig durch die Gegend kutschiert und kurze Zeit später die obligatorische Babypuppe. Das war's dann auch. Sammeln hier eher Bagger, Traktoren, Müllautos, ferngesteuerte Autos etc. ;-)

Wir haben auch eine Kinderküche, glücklicherweise gebraucht erstanden, und Zwergin spielt da schon mit.
Aber wie bei so vielen Sachen, braucht sie dabei einen Spielepartner, den sie ja nicht immer hat, daher mal mehr mal weniger.
Ich find sie ganz niedlich und die z.B. von Ikea find ich grandios schick - Zwergin übrigens auch.
Fazit: wenn du eine gebraucht kriegst warum denn nicht, Rollenspiele sind doch in dem Alter voll im Trend und gehen auch noch eine ganze Weile.

LG,

Elena

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

hi,
die ikeaküche fand ich auch mal schick, mittlerweile nicht mehr so, weil ich sie mittlerweile auch zerspielt gesehen habe. sie sieht modern aus, aber ist recht billig gemacht. und gerade kindersachen sollten halbwegs unkaputtbar sein.
jetzt habe ich mir nochmal unseren pflegefall angesehen. der kopf lässt sich noch drehen, es ist runter dem gewinde gebrochen. vielleicht hilft eine ladung sekundenkleber und ein gespräch mit meiner tochter, was ihr eigentlich gerade besonders wichtig ist.
wir haben hier auch einige autos und so kleine holzmännchen wie diese hier:

sie hat damit auch wie ne puppenmama gespielt. nie irgendwelche unfälle oder autorennen oder so, sondern die holzpuppen haben sich rein gesetzt und sind mit den autos in urlaub gefahren :-)
lg quark

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

Huhu,
Svea hat bis jetzt die Puppen verschmäht.
Wenn sie alleine spielt, am Liebsten mit Lego.
Wenn ich ihr derzeit ein Zimmer einrichten müsste, würde es ein Kreativzimmer sein müssen, mit tausend Bastelutensilien.
Unsere Kinderküche wird immer phasenweise bespielt.
Lg Nicole

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

danke für deine antwort.
unsere bastelutensilien sind zur zeit sehr lieblos angerichtet. da muss definitiv noch was geändert werden.
lg quark

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

bei uns beschäftigt sich auch der große bruder mit der spielküche, dem kaufladen, den puppenwägen.... er würde sich auch ne puppe wünschen, hätte charlotte eine.
sie liebt aber nur ihre plüschkatze und macht alles mit ihr, was man mit puppen so macht. ausser windeln, die katze ist ja kein baby.
du hast doch auch ein söhnchen ! denk auch an ihn :-)
lg

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

hi,
ja an mein söhnchen denke ich dabei auch. meine tochter wünscht sich soviel, da bliebe kaum was über für seine wünsche. ich hasse voll gestopfte kinderzimmer. ich weiß jetzt schon nicht, was ich ihm schenken soll. das ist wohl ein generelles "problem" bei geschwistern in unserer heutigen zeit.
andererseits hat sie nun schon so lange darauf gewartet, wäre schade, wenn ich es auf ostern, weihnachten und geburtstag aufteile und sie dann, weil sie ja noch älter ist, kaum mehr interesse hat.
lg quark

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

Küche kann man ja beiden zusammen zu Ostern schenken.
Wir haben so ne ganz kleine aus Kunststoff, die verträgt auch draussen sein im Garten sehr gut.
Ist bei uns auch lange so gewesen - die Kleine hatte nie Wünsche, war happy wenn der Große was Neues hatte.
Inzwischen driften die Interessen etwas auseinander: Pferde kontra Technik
Lg, Bambi

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

Hallo,
Hannah hatte mal zeitweise Interesse an einer Babypuppe (Laras Interesse hielt etwas länger an so bis 4 1/2). Seit August habe ich angefangen hier solche Sachen rauszuschmeissen (2 BabyBorn Kinderwagen, Puppenwiege, Wasch- und Wickelcenter von BB, BabyBorn selber, Buggy). Jetzt haben wir hier nur noch Laras Baby Annabell mit Wickeltasche, die aber nicht benutzt werden.
Bei der nächsten Ebayrausschmeissaktion werde ich das mit Puppenkleidern wohl auch loswerden.
Hannahs Hauptinteresse liegt auf ihrer Kinderküche, die ausgiebig bespielt wird (allerdings so eine einfache von FP, die von IKEA finde ich hammerklasse), ihrer Werkbank und Lego.
Die meiste Zeit verbringt sie aber damit zu puzzeln oder zu malen/basteln.
Freue mich aber auf den Tag, wenn Kinderküche und Werkbank dann für mehr Spielfläche im Zimmer weichen.
LG, Melanie

was haben deine kinder zu dem verkauf gesagt. waren sie einverstanden oder musstest du überreden?

was haben deine kinder zu dem verkauf gesagt. waren sie einverstanden oder musstest du überreden?

Die Sachen standen ca. 4 Wochen bei uns im Keller offen für beide zu sehen. Haben sich aber beide nicht daran gestört.
Dann habe ich ihnen gesagt, dass ich die Sachen bei Kalaydo einsetze und das Geld in ihre Spardosen fliesst.
Damit waren sie einverstanden.
Allerdings hat Hannah schon Panik wenn ich nun mit dem Fotoapperat rumlaufe, dann fragt sie mich, was ich denn jetzt schon wieder von ihr bei Ebay reinsetze ;-).
LG, Melanie

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

Hallo Quark,
in dem Alter variiert das Spielen doch noch sehr stark. was heute interessant ist, liegt morgen in der Ecke.
Bei uns steht momentan Lego Star Wars hoch im Kurs, der Große spielt leidenschaftlich gern damit und der Kleine natürlich dann auch.. ;-)
Ich würd auch so gern etwas ausmisten, weil ich denke, damit wurde doch schon eeeeeeewig nicht mehr gespielt und prompt ist es wieder das Lieblingsspielzeug der Kinder.
Mit der neuen Puppe würd ich warten, wenn sie jetzt nicht danach fragt. Vielleicht ist das ja auch ein gutes Weihnachtsgeschenk.
LG Bea

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

naja, zu weihnachten ist sie ja dann schon 5...

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

viele maedchen spielen auch mit 7, 8 noch mit puppen. und wenn ab dem alter 5 das interesse null waere, dann wuerd es sich fuer die paar monate dahin eh keine investition lohnen find

lg

Wie lange spielen Mädchen mit Puppen? Welche Puppe lohnt sich noch?

Hallo Quark,

also Luana liebt ihre Puppe 30cm über alles es war ihre erste Puppe überhaupt. Sie hat aber noch einige andere. Und spielt mal mehr mal weniger mit Ihnen.

Wenn sie sich momentan keine wünscht würde ich es lassen und abwarten, evt. kommt ja der Wunsch nochmal auf.

Luana spielt mit Ihrer Küche phasenweise immer mal wieder und bekocht uns.

Zur Zeit wird viel Lego duplo gespielt und Doktor und Friseur, sowie mit Bügelperlen.

Lg Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen