Suchen Menü

Wie lange laßt Ihr die Kinder nach MDG zuhause?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange Ihr die Kinder nach einer Magen-Darm-Grippe zu Hause laßt?
Ich habe mich heute mittag am Kindergarten mit einer Mutter/Freundin unterhalten. Sie erzählte mir, daß ihre Kinder am Wochenende Magen-Darm-Grippe hatten, heute aber wieder fit seien und sie sie deshalb in den Kindergarten (+Minnikindergarten) gegeben hat. Später habe ich sie auch mit beiden Kindern im Kinderturnen gesehen.
Also, ich muß sagen, ich finde das nicht so gut, die Kinder gleich wieder in den Kindergarten zu schicken, zumal sie auch nicht auf die Arbeit muß oder so.
ich denke, daß nach einer so frischen MDG die Ansteckungsgefahr noch enorm groß ist, ODER WIE SEHT IHR DAS????? :-X
Bin ich vielleicht zu gluckig???? :-X :-X :-X :-X
Morgen früh wollte sie mit dem Kleinen zu uns zum Spielen kommen, daß habe ich dann aber gleich mal abgesagt mit den Worten, daß ich momentan einfach keine kranken Kinder gebrauchen kann.
Dazu sagen möchte ich noch, daß das nicht der erste Fall war. Vor 2 Wochen brachte sie den Großen in den Kindergarten mit den Worten zur Erzieherin, daß N. nur Tee trinken solle, da er heute vormittag erbrochen hat :HEADSHOT:
Und dann sollte ich einmal einen ganzen Tag auf ihren Kleinen (2 1/2) aufpassen und nebenbei sagte sie mir, daß er DURCHFALL hat. Hallo! Abgesehen mal von der Zumutung, daß ich einem "Fremden" Kind sein Dünnsch... wegmachen darf :HEADSHOT: ?????
Liebe Grüße, Mel, die sich gerade tierischst darüber aufregt...
SORRY
Bisherige Antworten

Wie lange laßt Ihr die Kinder nach MDG zuhause?

Hallo Mel,

ich gebe dir da völlig Recht, denn genau aus diesem Grund musste kurz vor Weihnachten unser Kiga fast geschlossen werden....am Ende waren gerade mal noch 3 Erzieherinnen und 3 Kinder drinnen, meine beiden waren 2 davon....tja, und uns hatte es dann an Weihnachten erwischt, ich habe die Eltern verflucht, die das alles ausgelöst hatten.....es stellte sich nämlich im Nachhinein heraus, dass manche Eltern ihre Kinder viel zu früh, teilweise noch mit Durchfall wieder in den Kiga geschickt hatten! Da hört`s bei mir auf, sorry! Und dabei ist`s mir egal, ob die Eltern arbeiten müssen oder daheim sind. Ein krankes Kind gehört nicht in den Kiga und PUNKT.

MD ist für mich genauso schlimm wie Läuse, beides Horrorvorstellungen, wo ich keinen Spaß verstehe. Auch ein Tageskind mit MD oder Läusen würde ich niemals nehmen.

Meine Kinder gehen nach einer MD-Grippe erst dann wieder in den Kiga/Schule, wenn sie wieder NORMAL essen können, also keine Schonkost, und wenn sie natürlich keinen Durchfall mehr haben, bzw. nicht mehr brechen.

Liebe Grüße

Conny

Wie lange laßt Ihr die Kinder nach MDG zuhause?

Huhu Mel,

ich seh das so wie Du. Lustiger- bzw. traurigerweise hatte ich heute genau die gleiche Situation wie Du erlebt! Ich hab Hanna in den KiGa gebracht, komme gerade aus dem Gruppenraum raus mit Baby aufm Arm, seh ich bei der Umkleide ein Mädchen aus Hannas Gruppe mit deren Mama (das Mädchen ist nett, wie die Mama auch, sind aber beide ständig krank, Kind wurde deswegen auch zurückgestellt von der Einschulung...anderes Thema). Ich zur Mama: Hey, sieht man euch auch mal wieder, schön! Seid ihr gesundheitlich auf dem Damm?! ..Sie: Ja klar, bis gestern Abend hatte ich noch MDV und Durchfall mit Erbrechen, Töchterchen bis Samstag Abend!...Ich: oh, das tut mir leid...ich geh lieber mal nen Meter zurück, Magen-Darm muss ich nicht haben ;-)!! (hab ich so wirklich gesagt, aber freundlich)...Sie lacht, geht nen Schritt auf mich zu und knuddelt mein Baby im Gesicht!!!

Ahhhhhhhhh....muss ich dazu noch was sagen?!? Und selbige Dame bringt ihr Kind immer (!) sofort nach einer Erkrankung in den KiGA, ohne Schonfrist, ohne Ausheilung etc...finde ich sehr grenzwertig und einige Mamis haben sich darüber schon sehr aufgeregt. Achso, und das Kind ist Einzelkind, Mama nicht berufstätig und Grosseltern mit im Haus....es ist also mitnichten so, dass das Kind frühzeitig in den KiGa müsste, weil Familie arbeiten geht!

oh man, ich könnt echt kotzen bei sowas...das ist einfach nur rücksichtslos!

LG, Petra

Wie lange laßt Ihr die Kinder nach MDG zuhause?

Hi Mel,

so pauschal kann ich das jetzt gar nicht sagen. Die meisten Krankheiten stecken ja schon vorher an, wenn man noch nichts davon ahnt.

Aber wenn ich weiß, dass meine Maus spuckt, Durchfall hat oder sonst irgendwie (ansteckend) krank ist, dann bringe ich sie definitiv nicht in den KiGa und auch nicht zu anderen Veranstaltungen.

Wir hatten ja neulich so einen Fall. Am Samstag war eine Freundin von Sara da und fing bei uns plötzlich an zu spucken. Fanden wir auch nicht so klasse - vor allem, als sie dann sagte, dass sie das schon den ganzen Tag gemacht hätte *kopfschüttel*

Meine Maus hat dann am Abend einmal gespuckt, ich in der Nacht. Sara war den Sonntag wieder komplett fit und hat normal gegessen.

Ich war alles andere als fit, weil mein Kreislauf total down war.

Den Montag war sie dann auch im KiGa, weil sie halt schon am Sonntag absolut nichts mehr hatte. Und ich bin zur Arbeit - weil es mein erster Tag war, da konnte ich einfach nicht fehlen!!!

Zwei Tage später hat Sara dann aus heiterm Himmel in der Nacht ihr Bett vollgespuckt, da ist der Papa mit ihr Zuhause geblieben, weil wir ja in der Nacht noch nicht ahnen konnten, wie es am Tag wird (sie war da auch wieder topfit, hatte den Tag vorher wohl einfach nur zu viel durcheinander gegessen).

Hmmh, das mit der Freundin fand ich nicht toll, ein spuckendes Kind geht nicht auf eine Verabredung. Das Mädel war in der Woche drauf dann auch mehrere Tage krank...

Uns hat sie aber sicher nicht angesteckt, denn zwei oder sechs Stunden reichen als Ansteckungszeit wahrscheinlich nicht. Da im KiGa auch viele betroffen waren, werden wir wohl kollektiv von dort einen "Ausläufer" abbekommen haben.

Sara hat ja bis vor einigen Monaten nachts auch oft vom Husten spucken müssen. Da ist sie dann morgens trotzdem immer zum Kiga, denn außer den doofen Hustenanfällen in der Nacht hatte sie ja nichts.

Da ich ja jetzt wieder arbeite (seit 14 Tagen) müsste im Notfall halt der Papa zuhause bleiben oder die Oma herkommen. Krank würde ich sie auch jetzt nicht weggeben - außer halt zur Oma, aber die hätte dann vorher zugestimmt!

LG

Anja

Wie lange laßt Ihr die Kinder nach MDG zuhause?

hallo mel verstehen kann ich dich
also toi toi toi, wir hatten es nocht nicht so wirklich - außer in diesem jahr wo es findus so erwischt hatte, aber er hatte nur montag 3mal gekotzt und dienstag 3mal etwas dünner aber kontrollierten Stuhlgang - aber er war ja die ganze woche total schlecht drauf und nix gegessen. der hätte nie in KIGA gehen können....
also kinderarzt sagt einen Tag ohne erbrechen oder durchfall, dann ist es okay.... finde ich auch -a ber man muss halt gucken wie das kind drauf ist....
aber das ist doch typisch - die eltern die es gar nicht brauchen schicken ihre Kids krank in den Kiga oder Schule und die die echt drauf angewiesen sind, schaffen es immer anders......
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen