Suchen Menü

Wie lange dauert es nach Beanttagung des Erziehungsgeldes bis

das Geld dann mal eingezahlt wird?????
Kennt sich vielleicht jemand aus mit Mutterschaftsgeld und Arbeitslosigkeit????
Steht mir doch dann trotzdem zu oder???
LG Nadja
Bisherige Antworten

Hallo Nadja,
das würde mich auch mal interessieren, also, wie lange das dauert. Schätze aber mal, dass das auch von landzu Land unterscheidlich ist, je nachdem, wie viel die zu tun haben.
Als Erziehungsgeld müsste dir doch auch bei Arbeitslosigkeit der Mindestsatz (300 Euro oder so) zustehen, oder?
Hab mich da noch nicht so richtig mit beschäftigt.
LG Meike

und wie ist das mit dem Kindergeld???

hallo nadja, leider kann ich dir nicht so wirklich helfen... was ist erziehungsgeld eigentlich, das gleiche wie kindergeld??
bekommst du das nicht schon für deinen sohn?
das kindergeld muss man doch beim arbeitsamt beantragen, dann bekommt man 154€ im monat (oder wird es jetzt doch noch erhöht??). wie ist das wenn das kind mitte oktober geboren wird, gibts anteilig für oktober was oder erst ab november? kommt das kindergeld am monatsanfang oder ende?
fragen über fragen, ich hab keine ahnung!! auch wie das mit dem mutterschutzgeld und elterngeld wird- kein plan, hoffe es ist schnell und reichlich auch dem konto ;-)
lg corinna (26+6)

Hallo Corinna,
es gibt das Kindergeld und seit Anfang 2007 auch das Erziehungsgeld. Das Kindergeld gibt es für jedes Kind.
Wenn du im Moment noch arbeitest, bekommst du 6 Wochen vor dem ET und 8 Wochen nach der Geburt dein gehalt weiter bezahlt, allerdings zum Teil von der Krankenkasse und zum Teil von deinem AG. Danach bekommst du dann Erziehungsgeld (das ist ja relativ neu). Das sind ca. 67 % vom Netto (oder so).
LG Meike

das kindergeld sind doch noch 154€, wird es jetzt eigentlich mehr, weißt du das??
wer bekommt das erziehungsgeld, das kommt doch aufs bundesland an? oder ist erziehungsgeld bei euch das gleiche wie elterngeld?
mein vertrag endet 31.8., ab 26.8.beginnt hoffentlich der mutterschutz, mal schaun wie es dann weitergeht...
67% netto stimmt, aber du musst alle einmalbezüge rausrechnen und so... ganz schön kompliziert.
lg corinna

Hallo Nadja,

Also wenn man Arbeitslos ist dann bekommt man kein Mutterschaftsgeld.-weil 1 Teil müsste der Arbeitgeber zahlen und den anderen Teil die Krankenkasse.

Dann müsstest du den Regelbetrag von 300 Euro Elterngeld bekommen.Aber wie lang das dauert bis die das fertig gestellt haben -kann dauern.Bei meiner Schwester hat das über 2 Monate gedauert bis das erste Geld da ist.Ich finde das schon arg heftig wenn die sooooooooooooo lange dafür brauchen um alles auszurechnen.

Also ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

Lg Susan

doch Muttetrschaftsgeld bekommt man wenn man Arbeitlosengeld1 bekommt doch von der KK
Hat die Frau zumindestens zu mir gesagt
LG Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen