Wie lange beansprucht ihr die Elternzeit?
Ich lese so oft, dass Mütter 2 oder 3 Jahre zu Hause bleiben wollen. Aber wie finanziert ihr das? Für uns wäre es eine große Einbuße, auf ein volles Gehalt ganz zu verzichten.
1. Habt ihr (oder euer Partner) vor, nach dem Mutterschutz zu pausieren?
2. Falls ja, wie lange?
3. Bedeutet der Verzicht auf den Job große finanzielle Einschränkungen?
4. Wie stellt ihr euch die Kinderbetreuung nach der Elternzeit vor?
Liebe Grüße, Sophia
Re: Wie lange beansprucht ihr die Elternzeit?
interessante Umfrage! Hier meine Antworten:
1. Habt ihr (oder euer Partner) vor, nach dem Mutterschutz zu pausieren? ja
2. Falls ja, wie lange? wenn alles klappt, etwa 4-6 Monate
3. Bedeutet der Verzicht auf den Job große finanzielle Einschränkungen? ja, momentan wäre das schon so, obwohl nächstes Jahr auch schon alles besser aussehen kann
4. Wie stellt ihr euch die Kinderbetreuung nach der Elternzeit vor? mein Kind kommt zur Tagesmutter, KiTa-Plätze sind für Vollzeit-Eltern hier Fehlanzeige. Leider.
LG
Miss Pink
ich meinte vollzeit arbeitende Eltern. Sorry. LG
Meine Antworten
2. Ich werde voraussichtlich das erste Jahr pausieren und danach in Teilzeit arbeiten.
3. Durch das Elterngeld sind die Einschränkungen nicht zu groß, danach wären sie enorm.
4. Ich möchte eine Tagesmutter suchen.
Sophia
bei uns siehts wie folgt aus:
Mein Mann wird mich, so gut es geht unterstützen, aber sich keine Auszeit nehmen können. Da ich einen befristeten Vertrag habe, muss ich schon sehr bald wieder arbeiten - wenn unser Kind mitspielt, schon nach ca. 4 Monaten. Allerdings nicht Vollzeit, sondern projektbezogen (also noch in der Elternzeit für xx Stunden/Woche).
D.h. dass ich mich die meiste Zeit selbst kümmern kann - an den Wochenenden, an denen ich meistens arbeiten muss, macht das mein Mann.
Ausserdem haben wir noch meine Eltern, die sehr viel Übung als Tageseltern haben - sehr praktisch.
Ausserdem sind im Umkreis gerade alle Freunde schwanger, so dass wir sicherlich auch eine Art Kindergruppe hinkriegen.
Das ist jetzt sehr lang geworden...
Liebe Grüsse
Julie (17+1)
2. Falls ja, wie lange? Ich werde wieder drei Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen!
3. Bedeutet der Verzicht auf den Job große finanzielle Einschränkungen? Ja, natürlich sieht es finanzielle nicht so rosig aus, ls würden wir beide arbeiten, wir verzichten dafür auf ein wertvolles Auto, da mein Mann in dem Haus arbeitet in den wir wohnen auch arbeitet ist dies also kein Problem. Theoretisch könnten iwr auf ein Auto komplett verzichten, aber praktisch ist das nicht unbedingt so schön! Wir haben noch Mieteinnahmen, die uns über die Zeit hinweghelfen. Ich muß sagen, mein MAnn hat gut "vorgearbeitet!"
Meinem MAnn ist es sehr wichtig, dass ich bei den Kindern bin, da seine Mutter immer bis nachts gearbeitet hat und er nichts vom Familienleben hatte. Er mußte zu sehr auf seine Eltern verzichten, da hat ihm der Luxus, den sich siene Eltern leisten konnten nicht viel gebracht!
4. Wie stellt ihr euch die Kinderbetreuung nach der Elternzeit vor? - Ich werde dann wieder Halbtags anfangen zu arbeiten in der Zeit wird meine Mutter die Betreuungszeiten übernehmen, dann wird sie in Rente sein!
LG ELa
P.S: DAmit kein falsches Bild entsteht. Wenn es familiär machbar wäre, die kleine unterzubringen, dann würde ich gerne schon wieder früher arbeiten!
wir werden dann sehen wie es finanziell geht...
wenn versuch ich nebenbei nen paar stunden zu arbeiten..in meiner alten firma(plus) muss dann aber gucken ob sich das dann lohnt von dem benzin her...da das ne halbe stunden entfernt ist. mal gucken..aber ich nehm definitiv ein jahr. und dann wollen wir auch unser 2tes.da wir keine großen abstände dazwischen haben wollen, da sind wir uns beide einig...aber das klären wir alles wenn wir mehr wissen...man weiß ja nicht was noch kommt...
ALS MÜTTER/bzw. ELTERN HABEN WIR DEN BESTEN JOB DER WELT!
2. Falls ja, wie lange?
- ja, wenn möglich, bleibe ich 2 Monate daheim und mein Partner (dann hoffentlich mein Mann) übernimmt die vollen 12 Monate
- nein, im Gegenteil! Durch die Hochzeit und den damit zusammenhängenden Wechsel der Steuerklassen haben wir monatl. einiges mehr.
- so, wie es jetzt aussieht, wird mein Freund die Betreuung kompl. übernehmen. Evtl. nach der Elternzeit auf 400? arbeiten, mal sehen.
GGLG
Anja
19+2
1.& 2. Ich bleibe bis zu den Sommerferien zu Hause (und die Ferien über natürlich auch *g*), anschließend macht mein Mann wieder ein Jahr Erziehungspause, wie bei unseren anderen Kindern auch. Ich bekomme einfach mehr Geld als mein Mann - daher diese Aufteilung.
3. Einschränken müssen wir uns nicht wirklich (oder wir tun es einfach nicht), aber natürlich merken wir schon, dass da ein volles Gehalt fehlt!
4. Wir bekommen hoffentlich wieder einen Platz in der KiTa, in der auch Hannah war und Lars jetzt ist! Falls nicht, würde unsere Nachbarin sicher als Tagesmutter einspringen wollen - sie hat nämlich auch schon andere Tageskinder (zur Zeit zwei Mädels).
LG
Anke
ja, ich werde bei 3 kindern unter 3 1/4 wohl die vollen 3 jahre elternzeit nehmen.
2. Falls ja, wie lange?
s.o., wäre keine nr. 3 gekommen, wäre ich im okt. 07 wieder gegangen, dann wäre nova 2j. und 4 mon. alt gewesen.
ja, das macht bei meiner halbtagsstelle 700? weniger im monat aus, aber das ist es mir wert, für mich käme es nie in frage mein kind vor 2 j. fremd betreuen zu lassen, auch nicht oma oder tagesmuttter, dafür ist mir die erste zeit einfach zu kostbar und die gibt mir keiner wieder, dann lieber die zeit sehr sparsam leben.
mit 3 jahren gehen die kidner dann halbtags in den kindergarten.
lg
yvonne
machste auch ne Auswertung? ;o))
Ja
2. Falls ja, wie lange?
Mind. 3 Jahre, wenn möglich, werde ich sogar die "übrige" Elternzeit von meinem Sohn hinen anhängen, dann wären es 3,5 Jahre
Früher arbeiten zu gehen, ist nicht möglich, da die Betreuungskosten den Verdienst ÜBERSTEIGEN!!!!
Ja
ist nur mit einem KiGA mit verlängerten Öffnungszeiten (für den man sich quasi nach der Geburt schon anmelden muss) sowie parallel einer Kernzeitbetreuung in der Schule (für meinen Sohn) möglich, da ich ings. 1,5 Std. Fahrtzeit zu meinem AG habe.
LG Marion
2) 3,5 Jahr ( Ist eine sonderregel in meinem Tarifvertrag)
3) Nun ja da ich ja auch jetzt schon 2,5J in Elternzeit bin ist es egal. Der Verzicht auf mein Gehalt (1500? netto) war zwar eine einbuße, aber es geht.
Wenn ich nicht arbeite brauchen wir nur ein Auto, das spart ja schon mal richtig Geld. Mein Mann bekommt etwas mehr Gehalt und aus der Steuer kommt auch noch was raus. Wenn man dann noch bedenkt, was man für die Kinderbetreuung zahlen muss.... ich brauche dann ja auch noch Spritt (rund 35km Arbeitsweg). Wir kommen mit dem Gehalt von meinem Mann gut zurecht so das wir uns auch Urlaub unc Co. leisten können ohne schluden machen zu müssen.
4) Taja ich hoffe ja mal das es mit der Kinderbetreuung in diesem Land mal was besser wird. Da ich baer wohl nach der elternzeit eh Arbeitslos sein werde ( Meine Firma zieht um) muss ich dann halt mal schauen.
Steffi 12+5
Hier meine Antworten:
1.+2. ich bin jetzt seit Anf. 2001 in Elternzeit (habe 2 Kinder) und jeweils letztendlich die vollen 3 Jahre beantragt. (habe immer erstmal 2 JAhre beantragt und dann immer um das letzte Jahr verlängert, bzw. wurde nach dem ersten Kind nach 2 Jahren wieder schwanger).
Genauso werde ich es jetzt auch machen.
3. Wir sind es gewohnt von einem Gehalt zu leben. Da mein Mann sehr gut verdient , geht das auch bequem... auch wenn wir uns manchmal ein 2. Gehalt wünschen würden... :-))
4. NAch der Elternzeit geht das Jüngste in den KiGarten und ich gehe in Teilzeit wieder arbeiten.
Für uns ist es das allerbeste so. Ich bin froh, nicht arbeiten zu müssen... mir macht es Spaß zuhause und es fehlt mir nichts. In den Job zog es mich nie zurück.
Aber wenn es dann soweit ist, freue ich mich auch wieder drauf... das ist auch gewiß.
LG, prinzi
13+2
Finanziell macht es keinen großen Unterschied, da ich steuerlich eh nix von meinem Gehalt übrighabe und dank Elterngeld nur quasi das Polster fehlt.
Mit dem Job ist es ein Problem, da ich denke, bei einem vollen Jahr komme ich nicht mehr gut rein. Ich werde mich nach einem Au pair Mädchen umsehen, wenns geht mehrsprachig. Tagesmutter finde ich nicht so klasse, weil da oft so viele Kinder sind und wenns Kind krank ist, muß man wieder frei nehmen. Ich würde versuchen entweder halbtags oder ganztags je nach Au pair/Kindermädchen zu arbeiten.
Das wird wahrscheinlich etwa 800 ? im Monat kosten - also etwa so viel wie eine Tagesmutter - das wird allerdings eine finanzielle Einbuße.
LG, Nicole
Ja.
2. Falls ja, wie lange?
Ich werde max ein Jahr komplett zu Hause bleiben. Dann aber bis zum 3. Geburtstag Elternzeit nehmen und 30h arbeiten.
Mit dem Elterngeld geht es. Aber da ich mehr verdiene als mein Mann ist es schon eine Einschränkung.
Kita, wenn kein Platz erstmal Kindergarten.
Gruß
Manu
Habt ihr (oder euer Partner) vor, nach dem Mutterschutz zu pausieren?
Antwort:Ja
2. Falls ja, wie lange?
Antwort:8 Wochen,vorrausgesetzt Kind ist ok und gesund
Antwort:Ich hab bei unserem 1 Sohn auch gearbeitet,ich denke
schon das es eine finanzielle Einschränkung wär.
Antwort:Wenn ich arbeite passen die Großeltern auf(wenn alle gesund u fit sind)ansonsten Tagesmutter
Gruß
Katja
bei uns sieht es so aus:
1. Ich bleibe zu Hause, da wir ja schon zwei Kinder haben und ich auch keinen (festen) Job mehr habe - der Verlag, in dem ich gearbeitet habe, wurde verkauft und der Firmensitz verlegt.
2. Wie lange ich ganz zu Hause bleibe, weiß ich noch nicht. Ich arbeite z. Zt. auf 400,-?-Basis, d. h. mein Arbeitsplatz dort kann mir natürlich rein rechtlich nicht freigehalten werden. Wenn es sich nach vielleicht 1 Jahr ergeben sollte, dass ich dort oder woanders wieder arbeiten kann, werde ich das sicher machen (hängt natürlich vom Baby ab...)
3. Mein Gehalt wird - da ich nie die vollen 400,- verdient habe - zunächst vom Elterngeld ausgeglichen. NAch dem Jahr sehen wir weiter.
4. Ich habe zum Glück beide Omas in der Nähe und mein Mann ist zumindest ein wenig flexibel in seinem Job, sodass wir die Kinderbetreuung wahrscheinlich auf diesem Wege regeln. Die Großen sind ja eh bis mittags im Kindergarten. Eine Tagesmutter o. Ä. wäre finanziell nicht drin.
Liebe Grüße, Rike
also bei uns wirds wohl so gehen:
1. ich bleibe zu haus
2. wahrscheinlich 1jahr, danach werde ich in teilzeit arbeiten gehen
3. einschränken müssen wir uns wegen des elterngeldes erstmal nicht
4. wir werden eine tagesmutter brauchen
lg.maxi
hier meine Antworten:
1. Werde nach dem Mutterschutz auf 400 Euro arbeiten. Mein Mann ist aber selbständig, und daher arbeite ich dort mit, so wie die Arbeit anfällt und ich es schaffe bzw. er mich braucht. Da er zu hause nix mehr macht und wir auf einem größeren Hof leben habe ich zudem zu Hause genug zu tun...
2. x
3. Nein.
4. Meine Schwiegereltern nehmen Julia jetzt schon immer einmal die Woche und nach Bedarf. Ich habe zudem eine Tagesmutter für einen Tag in der Woche, der ich das Baby anvertrauen könnte/werde... Ansonsten komme ich gut klar, wenn Julia im KiGa ist...
LG Anja
P.S. Machst Du auch ne Auswertung? :-))
3. Es geht, wir werden es schon bemerken, ist aber machbar. Mein Mann würde am liebsten 2 Monate voll Elternzeit nehmen, das würde aber den finanziellen Horizont übersteigen. 4. Wir haben glücklicherweise eine überaus flexible Oma in der Nähe, die nahezu jederzeit einspringt. Sie hat bis jetzt meine Grosse 2 Jahre lang 1-2x pro Woche halbtags betreut, und wird dann auch das "neue" Baby nach der Elternzeit betreuen; die Grosse geht ab Februar 07 halbtags in den Kindergarten (sie ist dann knapp 3 Jahre alt).
LG Christina 16+2
Zusatz
LG nochmal
Christina
2. ET soll am 13.03.2007 sein, ich plane ab Mitte November 2007 wieder voll in meinen Job einzusteigen. Den Rest der Elternzeit würde mein Mann nehmen.
3. Absolut, obwohl ich froh bin, dass ich Elterngeld bekommen werde. Ich bin die Hauptverdienerin und mein fehlendes volles Gehalt wird uns die finanziellen Einschränkungen spüren lassen.
4. Junior soll in die Kita gehen. Nach der Gebut werde ích gleich einen KiTa Platz beantragen.
lg Sandra, 18+0
Jetzt gibt es ja da Eltergeld und da sieht es mit der finanziellen Einbuße nicht so schlimm aus.
Ich habe nach der Geburt meines ersten Kindes (03/2005) mit 75 % (30 Stunden) wieder angefangen zu arbeiten als mein Sohn 4 Monate alt war. Die Tagesmutter war/ ist in unmittelbarer Nähe meiner Arbeit, so dass ich ihn weiter stillen konnte. Mittlerweile arbeitet ich wieder Vollzeit (40 Stunden).
Es ist immer dann knapp, wenn in der Arbeit viel zu tun ist und dann noch das Kind krank wird oder so (ich habe keinen 9 to 5 Job). Aber ich genieße beides, Mutter sein und Kolleging. Fürs Putzen habe ich 1x in der Woche eine Hilfe. Ansonsten fahre ich eher einen klein gehaltenen Haushalt (koche vor, friere ein etc.). Die Tagesmutter ist super, die Chemie stimmt, und ich weiß, dass mein Sohn dort bestens aufgehoben ist.
Ein Hasenfuß: die Betreuung ist sehr teuer, 530 Euro im Monat ohne Essen. Aber ein Teil läßt sich von der Steuer absetzen und ein ausgeglichenes, zufriedenes Kind ist sowieso unbezahlbar.
Freundinenn von mir haben zum Teil bei Teilzeit Lösungen über nette Nachbarinnen gefunden, die schon immer ERsatzoma sein wollten. So ein Glück hatte ich nicht.
Lg, Eileen
Werde wie bei meinen anderen zweien min. 1 Jahr zuhause bleiben.
In diesem 1 Jahr ändert sich für uns finanziell eigentlich kaum was, da ich ja 67% von meinem Gehalt bekomme und mein Mann durch Wechsel der Lohnsteuerklasse (jetzt 4/4, dann Steuerklasse 3 für ihn) auch netto mehr rausbekommt. Dazu noch Kindergeld. Also finanziell stehen wir erst mal wesentlich besser da als bei unseren ersten 2 Kindern. Danach wird's allerdings kritisch, da werde ich wohl schon wieder arbeiten.
Kinderbetreuung müssen wir dann mal gucken. Bisher war das nie ein Problem, da mein Mann erst abends arbeitet und so vormittags bei den Kindern war (vor der Kiga-Zeit). Aber ob das in 1 1/2 oder 2 Jahren auch noch so ist, ist jetzt noch nicht so abzusehen.
Lg Anja
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen